Haben Goner überhaupt einen Sinn???

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Eben. Man muss sich in den heutigen zeiten nicht mehr unbedingt allem willfährig ergeben. ;)
Es sei denn man will es ...
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Ich bin auch der Meinung Staat und Kirche sollten getrennt werden. Aber solange der "Staat" mit der Kirchensteuer quasi seine Schuldenlast quersubventioniert und die Kirche eine so starke Lobby (immer noch) in der Politik hat, wird es wohl so bleiben, wie es ist...

Aber wer weiss, die Kirche hat schon viel von Ihrem einstigen Einfluss verloren... Sicher ist es einfacher zu sagen: Die Kirche ist an allem Schuld aber Machtgier und Intoleranz gehörten schon immer zu den grössten Übeln der Menschheit und werden es wohl auch immer bleiben. Egal welche(r) Religion/Staat/Bill Gates (besonders Letzterer *g*) da mitmischt.

Gute Nacht Ihr da draussen, ob ihr nun religiös, atheistisch, blaugrünkariert, rund, eckig oder einfach nur so seid wie Ihr seid... :roll:

MfG
Alerion

Post by Deleted User »

es war ein Goner Junge - der Hauptdarsteller in der für mich besten
Signation die ich je in nem Spiel gesehen hab.

Diese Stimme, diese Aufnahmen, seine Geschichte, nie was vergleichbar
gutes zu Einstimmung in ein Spiel gehört. --- X-Tenson

Seither erhebe ich meine Raketen nicht mehr gegen Goner Schiffe
schon aus Angst der Junge der nun auch schon ein Mann geworden ist
könnte hinter dem Steuer sitzen. ;)

Die Goner in X2 erinnern mich an Zeiten wo hinter dem X-Universum noch eine mit Liebe gestaltete Geschichte ja Philosophie dahinter stand.
- ich möchte sie nicht missen

der Sinn- ja in unseren Zeiten muss alles einen Sinn haben
möglichts ein profitablen-effektive-rationalen-innovativen Sinn

und es scheint , jeder weiss genau was Sinn macht und was nicht.

Kirchen sind ehem. Hexenverbrenner, Zwangsmissionierer bürokratische Organisationen, lehnen logische notwenige natürlich menschliche Dinge wie Abtreibung und Homosexualität ab, und kosten Kirchensteuer--
das macht keinen Sinn für viele
Warum lieben Leute den Frieden ? - Logisch weil sie zu schwach fürs kämpfen sind...., Leute die in einem Ballerspiel herumfliegen und nicht mal ballern- machen somit keinen Sinn.

heutzutage kommt kaum mehr einer auf die Idee, daß er gewisse Dinge
gar nicht beurteilen kann, weil es niemand für möglich hält (sich eingesteht) das seine geistigen Fähigkeiten und Erfahrungen womöglich nicht ausreichen, um diese Dinge auch nur in den Mund zu nehmen.

na ja und dann "muss" man halt in einer toleranten Gesellschaft der Meinungsfreiheit soviel "Kot" lesen wie auch hier in diesem Topic den einen oder anderen, und man darf es auch nicht Kot nennen, geschweige
denn den Produzenten als Idioten bezeichnen.
Würde man dies tun setzt man sich der Gefahr aus selbst Dinge zu beurteilen ohne sich einzugestehen, dass dies aufgrund eines oder zwei
Beiträgen gar nicht möglich ist.

Es tut halt aber schon weh wenn man mitschneiden muss wie respektlos, unsachlich und ablehnend "Organisationen" behandelt werden,
deren tieferen Sinn man nicht versteht, verstehen will, und die diesen
teilweise selbst vergessen haben.

Es selbstverständlich, dass man sich z.B. 3 Hamburger vier mal im Monat reinzieht (dafür sind sie ja da), sich den neueste Film live gibt
und Unmengen Geld für Dinge ausgibt von denen einem von einer ungeheuren Maschenerie eingetrichtert wird, dass man sie braucht.

Es kostet alles im Leben einen Preis - früher oder später bezahlt man ihn.
Und Dummheit ist sehr teuer.
Also von Kirche abmelden - Kirchensteuer einsparen, und sparen anfangen- irgend wann braucht ihr das Geld ;)
x-periment [ITF]
x3tc

Post by x-periment [ITF] »

Bei mir haben se nen sinn weil das Terracorp HQ sauer is :evil: :evil: keine Ahnung wieso und wo soll icvh sonst den Sprungantrieb herholen ???
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Alerion_V.X2 wrote: Das sind aber keine Werte, sondern eher Verhaltensregeln.
Werte wären eher sowas wie Solidarität, Nächstenliebe usw.

Alle (Staats-) Gesetze bauen im Grunde genommen auf diesen 10
Geboten auf.

Die Bibel ist sowieso nur als Leitfaden anzusehen, denn letztendlich wurde
auch sie von Menschen verfasst und durch zahlreiche fehlübersetzungen
oder missinterpretationen kann man sich eh nicht mehr sicher sein, dass
alles was darin steht noch irgendwelchen geschichtswissenschaftlich
nachvollziehbaren Tatsachen entspricht (kann es auch nicht, denn Wissen
und Glauben widersprechen sich nunmal.
Nicht für ungut, aber die zehn Gebote sind die zehn Gesetzesregeln
Jehovas (Gebot = gebieten nicht empfehlen). Wer diesen Pfad verlässt,
verlässt auch Gott und seinen Weg ins Himmelreich (oder so .. :D )

Daher sollten die für jeden Christen Gesetz sein über allem.

Die zehn Gebote müssen nicht ausgelegt werden, die sind
eineindeutig formuliert! Und zwar für alles und jeden.

Entschuldigt die harte Formulierenung, aber alles andere ist
Heuchelei und Scheinheiligkeit.

Dummerweise ist das aber nicht zuweit vom Wege Jehovas weg,
wenn ich mir die Bibel so durchlese, ist der zwar ein Gott, aber
auch kein Heiliger.

Wenn ich den vorurteilsfrei einfachso nach seinen Taten beurteile,
braucht der ein paar gute Ausreden, sollte er jemals selbst gerichtet
werden. Denn göttlich ist da wenig, von allwissend und all-liebend
ganz zu schweigen .. :cry:

z. B.:
altes Testament
Sinnflut, Vertreibung aus dem Paradis, Sodom & Gomorrah,
Turmbau zu Babel

neues Testament
Maria, Cristus ..

:gruebel: sonst :D

mfg
Last edited by Tibor Conseil on Mon, 20. Sep 04, 13:45, edited 1 time in total.
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

x-periment wrote: Bei mir haben se nen sinn weil das Terracorp HQ sauer is :evil: :evil:
keine Ahnung wieso und wo soll icvh sonst den Sprungantrieb herholen ???
Die mögen wohl deinen Namen nicht .. :D

:D sonst :D

mfg
Mauzi!
x3ap

Post by Mauzi! »

Tibor Conseil wrote:
x-periment wrote: Bei mir haben se nen sinn weil das Terracorp HQ sauer is :evil: :evil:
keine Ahnung wieso und wo soll icvh sonst den Sprungantrieb herholen ???
Die mögen wohl deinen Namen nicht .. :D

mfg
Schau 'mal in einer naheliegenden Piratenbasis vorbei, um das TC-HQ zu hacken. Kostet ein wenig, macht die Jungs mit Glück aber wieder umgänglich.
Drow
x4

Post by Drow »

Tibor Conseil wrote: Nicht für ungut, aber die zehn Gebote sind die zehn Gesetzesregeln

mfg
Da hast du aber etwas verpasst. Jesus Christus meinte ( in simplem Deutsch) "Sei korrekt zu den anderen, wenn du willst dass auch sie zu dir korrekt sind". Neben diesem Satz erübrigen sich die zehn Gebote. ( Quelle: Jehovas Zeugen ) Der Satz hat was finde ich. :D
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Drow wrote:
Tibor Conseil wrote: Nicht für ungut, aber die zehn Gebote sind die zehn Gesetzesregeln

mfg
Da hast du aber etwas verpasst. Jesus Christus meinte ( in simplem Deutsch) "Sei korrekt zu den anderen, wenn du willst dass auch sie zu dir korrekt sind". Neben diesem Satz erübrigen sich die zehn Gebote. ( Quelle: Jehovas Zeugen ) Der Satz hat was finde ich. :D
Hallo Drow .. :D

:gruebel: ..

Was steht jetzt höher? Jehovas zehn Gebote (Gesetze) oder Christus
Ausführungen dazu, oder ist im Himmel neuerdings eine Demokratie
mit gleichem Recht für alle .. :o ?

Aber der Satz von Christus ist so wirklich korrekt. Meiner einer versucht
die Leute mit der selben Höflichkeit zu behandeln, die ich selbst von
denen erwarte. Das bezeichne ich als wirklich zivilisiert.

Wenn ich hier mal mit der verbalen Keule zusachlage, kennzeichne
ich das auch als Witz .. :P ..ob andere das so verstehen und darüber
auch Lachen können, sei dahingestellt .. :twisted:

Aber das es etwas gibt, das für einen Christen (oder Juden) höher stehen
soll, als die direkten Anweisungen seines "einzigen und wahren" Gottes,
produziert bei mir als Ateisten ein gewaltiges :?:

Aber vermutlich liegt das daran, das ich kein Christ bin, oder?

mfg
Last edited by Tibor Conseil on Tue, 21. Sep 04, 08:50, edited 1 time in total.
Mauzi!
x3ap

Post by Mauzi! »

Was mich an eine ähnliche Weisheit erinnert, die man in zivilierten Gegenden mitunter noch findet:

Behandle andere so wie Du selbst behandelt werden möchtest.

So gesehen... Alles nicht neu, nur eher unbeachtet. :o
Drow
x4

Post by Drow »

Tibor Conseil wrote: Hallo Drow .. :D

:gruebel: ..

Was steht jetzt höher? Jehovas zehn Gebote (Gesetze) oder Christus
Ausführungen dazu, oder ist im Himmel neuerdings eine Demokratie
mit gleichem Recht für alle .. :o ?

Aber das es etwas gibt, das für einen Christen (oder Juden) höher stehen
produziert bei mir als Ateisten ein gewaltiges :?:

Aber vermutlich liegt das daran, das ich kein Christ bin, oder?

mfg
Hi Tibor,

:lol: zuallererst mal ein kräftiges ROFL. :lol:

Demokratie im Himmel ist echt gut. Also eigentlich ist es ganz simpel. Die Worte Jesu waren im Prinzip nichts weiter als eine "gezippte" Version der zehn Gebote, denn wenn du diesen einen Satz als Lebensrichtlinie nutzt, verstösst du automatisch niemals gegen die 10 Gebote. :wink:

Demnach müsste sich das:
Tibor wrote: Aber das es etwas gibt, das für einen Christen (oder Juden) höher stehen
produziert bei mir als Ateisten ein gewaltiges Question
erledigt haben. Für einen wahren Christen, der auch wirklich gläubig ist steht sein Gott an allererster Stelle. Danach kommt das EGO (nicht Egosoft :D) und die Familie, Auto usw. So sollte es sein und so ist es richtig. Aber bei wem trifft das in heutigen "gottlosen" Zeiten wirklich zu?

Gruß
Drow
Heiko M.
x3ap

Post by Heiko M. »

Tibor Conseil wrote:
Aber der Satz von Christus ist so wirklich korrekt. Meiner einer versucht
die Leute mit der selben Höflichkeit zu behandeln, die ich selbst von
denen erwarte. Das bezeichne ich als wirklich zivilisiert.
Ich persönlich finde ja die Umkehrung sehr geil und habe se mir zu ner Eigenschaft gemacht.
Leider kommts nicht immer gut an, wenn man Leute so behandelt, wie diese einen behandel. :D

Aber an der Stelle kenne ich kein Mitleid und keine Gnade.

*ein Hobbyarschloch ist* :twisted:
Pessimisten sind die wahren Lebenskünstler, denn nur sie erleben angenehme Überraschungen. (Marcel Proust)
Drow
x4

Post by Drow »

Heiko M. wrote: *ein Hobbyarschloch ist* :twisted:
Wusst ich´s doch. :twisted: :D :lol:
Heiko M. wrote: Ich persönlich finde ja die Umkehrung sehr geil und habe se mir zu ner Eigenschaft gemacht.
Leider kommts nicht immer gut an, wenn man Leute so behandelt, wie diese einen behandel. :D
Aber an der Stelle kenne ich kein Mitleid und keine Gnade.
Tja, das ist schon wieder Missbrauch denn Ratz Fatz findest du dich im Dilemma "Wie du mir, so ich dir " wieder. Ein Dilemma ist es weil es zwar irgendwie so richtig ist, aber auch wieder nicht. Es ist schwierig, die Worte Jesu immer zu befolgen. Zum Beispiel meinte er auch, "Wenn dir einer erine klatscht, dann halte auch die andere Wange hin". Wie sinnvoll so ein Verhalten in unserer Gesellschaft sein kann stelle ich in Frage.

Trotzdem finde ich Heikos Einstellung super und richtig. Dass du bloss nicht abdriftest. :wink:
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Drow wrote: Tja, das ist schon wieder Missbrauch denn Ratz Fatz findest du dich im
Dilemma "Wie du mir, so ich dir " wieder. Ein Dilemma ist es weil es zwar
irgendwie so richtig ist, aber auch wieder nicht. Es ist schwierig, die Worte
Jesu immer zu befolgen. Zum Beispiel meinte er auch, "Wenn dir einer
erine klatscht, dann halte auch die andere Wange hin". Wie sinnvoll so ein
Verhalten in unserer Gesellschaft sein kann stelle ich in Frage.
Blöd ist, wenn keiner anfängt, aufzuhören.

Noch blöder ist, wenn jemand anfängt und niemand mitmacht.

Da liegt das Problem, den der Herdentrieb geht meistens in die falsche Richtung.

Leider definiert das die wahre Menschheit .. :(

Den unser wahrer Wert ist die Summe unserer Taten minus unserer Untaten.

mfg
Mauzi!
x3ap

Post by Mauzi! »

... was bei vielen ein ziemliches Defizit ergeben dürfte... :P
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

Es wird Zeit, diesen Thread ins Off Topic zu verschieben... ;)
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
Mauzi!
x3ap

Post by Mauzi! »

Wohoo ! Na endlich, ist ja nicht so, daß man darin sonderlich viel über X(2) findet... :thumb_up:
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Mal ein ganz weltliches Gedankenspiel zu den "zehn Geboten".

Stellt Euch mal folgende Situation vor:

Ihr entkommt mit einer Hand voll Menschen einer lange andauernden Gefangenschaft. Wesen dieser Gefangenschaft waren ein paar Kernmerkmale:
1. Sie ging über einen sehr langen Zeitraum. So lange, dass - von den Unterdrückern bewusst - ein hohes Maß an Unselbständigkeit bei den Gefangenen entstand.
2. Die Gefangenschaft brachte ein hohes Maß an Entbehrungen mit sich. Entbehrungen, sowohl materieller (Besitz) als auch körperlicher (Essen, Trinken, Sex) Natur.
3. Die Gefangenschaft hat die Gefangenen ein gutes Maß an Unterwürfigkeit und Gehorsam gelehrt.

Kurz: Du bist nun also entflohen, mit einem Haufen unselbständiger, unterwürfiger, nur noch begrenzt zu selbstveranwortlichem Denken fähiger, ausgezehrter Gestalten unterwegs und sollst nun mit diesen Typen eine neue, funktionierende Gemeinschaft aufbauen.

Wenn Du Dich in so einer Situation hinstellt und sagt: "Los Jungs und Mädels, wir bilden jetzt einen Staat", dann gucken Dich die Leute erstmal mehr oder minder verwirrt an.
Die haben andere Probleme. Die wollen Essen, Trinken, Sex haben, ... Und wenn die Situation sich noch weiter zuspitzt (z.B. durch einen Marsch durch die Wüste ohne Wasser und Brot), dann kämpft jeder für sich selbst, Freund gegen Freund, Bruder gegen Schwester, Kinder gegen die Eltern, ums eigene Überleben.

So, und nun also einen Staat aufbauen??? Toller Job ;)
Was hat dieser Haufen denn gelernt in den Jahren der Gefangenschaft?
Gehorsam! Unterwürfigkeit gegenüber dem Herrscher.
Damit irgendwas überhaupt funktioniert, müssen wir ihnen erstmal wieder einen Herrscher geben... Da Du selber das Zepter aber nicht abgeben willst, wählen wir diesmal lieber einen fiktiven Herrscher (ist eh' viel mächtiger...). Egal wie, Du musst in jedem Fall dafür sorgen, dass die Regeln, die Du nun aufstellst von jedem auch befolgt werden... Angst und Unterwürfigkeit ist, gerade in dieser besonderen Situation, da schon ein gutes Mittel für den Anfang.

Also, Regel 1: Es gibt da einen, der ist der Herrscher, dem muss sich jeder unterwerfen. Wenn nicht, dann gibts eins auf die Klappe. Und damit es auch ganz klar ist: Der ist der einzige Herrscher! Zweifle ja nicht daran...

Oder anders: Regel 1: Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
Und gleich Regel 2: Du soll den Namen Gottes nicht mißbrauchen!

Gut, damit haben wir unsere Leitfigur und die Leute hören darauf was der sagt (sie sind es ja seit Jahrzehnten nicht anders gewohnt).
Nun noch einen Ritus eingeführt, damit man der Leitfigur auch huldigen kann: Regel 3: Du sollst den Sabbat heilig halten.

Welche Probleme haben wir noch? Ach ja, wir müssen dafür sorgen, dass sich unser Volk vermehrt (momentan sind wir ja nur eine Handvoll) und, dass die Nachkommen auch eine ordentliche Erziehung erhalten.
Das gibt Regel Nummer 4: Du sollst Vater und Mutter ehren, auf dass es dir wohlergehe und du lange lebest auf Erden.

Dann sollten wir langsam auch mal die Grundregeln jeder menschlichen Gemeinschaft aufschreiben. Das gibt dann Regel Nr. 5: Du sollst nicht töten.
Wäre ja auch zu blöd, wenn Du die Leute aus der Gefangenschaft rausholst und dann hauen sie sich gegenseitig die Köpfe ein.

Ach ja, da war ja noch das Problem, dass die Leute ausgemergelt, durstig und völlig ausgehungert nach allem Fleischlichen sind. Wenn wir das so druchgehen lassen, dann nimmt sich bald jeder was er will ohne Rücksicht auf Verluste.
Das müssen wir stoppen, also Regel Nr. 7: Du sollst nicht stehlen. Nr. 9: Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Hab und Gut. Nr. 10: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh oder alles, was sein ist.
... Das wäre damit auch geregelt.

Was fehlt jetzt noch? ... Hmmm... wir sollten - wenn wir eh' schon dabei sind - auch noch ein paar Regeln zur Vermeidung von Streitigkeiten aufnehmen. Das gibt Regel 6: Du sollst nicht ehebrechen. und Regel 8: Du sollst nicht falsches Zeugnis ablegen wider Deinem Nächsten.

Das dürfte es gewesen sein... Klasse, wir haben ein einfaches, überschaubares Regelwerk geschaffen, mit dem wir die wichtigsten Belange für das menschliche Zusammenleben in einer derartigen Krisensituation wie dieser (der Flucht aus jahrelanger Gefangenschaft) meistern können, ohne gleich Mord und Totschlag fürchten zu müssen.

Jeder halbwegs fähige Führer, mit ein wenig Menschenkenntnis hätte dies in einer vergleichbaren Situation ähnlich gemacht und wäre zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.
Die 10 Gebote sind ja nicht ethische Grundlage fast jeder westlichen Gesetzgebung, weil sie so gut und weise wären. Sie sind es, weil sie schlicht die Grundregeln menschlichen Zusammenlebens definieren. (Wenn wir mal die Teile, die man heute eher als "Krisenmanagement" bezeichnen würde, wegläßt)

Und das führt zu der - durchaus provokanten Frage -, ob es nicht vielleicht sein könnte, dass da gar kein Jehova im Spiel war. Dass diese allzu menschlichen Regeln - die ganz klar für eine Ausnahmesituation definiert wurden (sonst geben ein paar davon nämlich keinen Sinn) - allzu menschlichen, allzu situationsbedingtem Ursprungs sind?

Nur eine Frage ... ;)

JS
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
Grace of Death
x3ap

Post by Grace of Death »

@ Just_Somebody
hmm so hab ich das ganze noch nie betrachtet
ich dachte mir immer nur dass das irgend ein spinner erfunden hat um aufmerksamkeit zu kriegen.
aber so wie du das beschreibst klingt das sehr logisch und dann macht das ganze auch mal einen sinnwarum jemand jemals sowas behauptet hat
(bleibt noch die frage ob die ganze geschichte mit durch die wüste ziehn
nicht auch nur erfunden ist...)
um hier keine unnötige diskussion über religiöse fragen zu entfachen
sollte man meine äußerung als mehr kritisch betrachten und nicht so
wie ich das ganze thema betrachte
ist ja jedem sein recht daran zu glauben oder nicht :wink:
also bitte nicht versuchen mir jetzt ne standpauke über meinen nichtglauben halten (bringt eh nix)
Wer anderen ein Glashaus gräbt, fällt selbst hinein.

Wer mit Gruben wirft, der sollte nicht in Steinen sitzen.

:gruebel:
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

@Just_Somebody:

Hallo .. :D .. du Ketzer .. :twisted:

.. vor ca. 300 jahren wärst du in unserem freiheitlich demokratischen
Musterstaat dafür mit viel Feuer unterm Popo zur Rettung deiner
abtrünnigen Seele verheizt worden, denk ich .. :twisted:

Aber im großen und ganzen hast du Recht. Die zehn Gebote sind wie das
Rad, das kann man nur einmal erfinden. Alles andere sind nur Varianten.

Deshalb wiederholen die sich auch in allen Kulturen, egal ob die mit den
Juden Kontakt hatten oder nicht. Man denke nur an die Griechen, da
hatten die Juden (Christen gab es noch nicht) gar keinen so großen
Einfluß. Außerdem hatten die ja zu der Zeit eine agressive
fundamentalistische Kreuzzugseinstellung. Das war ja später unter
der Herrschaft der Römern mit der Grund für die Diaspora.

mfg

Return to “Off Topic Deutsch”