Ich habe da eine Idee, ich denke mal, das wird mein nächstes Projekt nach AD Großschiffversorgung.
Es wird eine Kontrollsoftware für einen M1 Träger. Diese Software läuft auf dem Träger und regelt die Staffeleinteilung voll automatisch.
Befehlsstart Staffelbildung: M1 Slot -> Eingabe Schiffstyp -> Eingabe Schiffsanzahl pro Staffel
Befehlsstart Angriff: M1 Slot oder Spezial -> Alle Staffeln starten und zerstören alle Feinde
Befehlsstart Verteidigung: (automatisch)
Die Staffeln werden im Angriffs- oder Verteidigungsfall Staffelweise ausgespuckt. Dazu ist ein Goner-Transporter notwendig. Kehrt diese Staffel im Verteidigungsfall nicht innerhalb einer gewissen Zeit zurück startet die nächste Staffel.
Die Schiffe in einer Staffel bekommen den Befehl den Feind zu zerstören und schützen sich gegenseitig. So wäre ein Staffelführer eigentlich nicht nötig, ist aber aus optischen Gründen sinnvoll.

Schiffnummer 1 wird Staffelführer. Wird der Staffelführer zerstört so wird automatisch Schiffnummer 2 Staffelführer.
Hm ... das Scripten wird ein Spaß ...
Gruß
Lucike
[EDIT]
Noch eine Idee dazu.
Korvetten, die sich bei Befehlsstart im 5 Kilometerradius des Trägers befinden werden automatisch Begleitschutz des Trägers, schützen den Träger und sich gegenseitig. Die Staffeln des Träger reagieren auch, wenn der Begleitschutz angegriffen wird.
[/EDIT]