Spionage in Clans

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Greili
x3

Post by Greili »

Was hat denn das Verhalten der Community mit X-Online zu tun? Das kann man doch gar nicht vergleichen, oder? Schließlich wissen wir überhauptnix von dem Spiel. Das Forum finde ich ist RL und X-Online, naja, unsere MATRIX! :o :D

In X-Online wir doch immer etwas los sein, oder? In XT wurden die Schiffe von ner KI gesteuert und da war immer was los, wie wird das dann erst wenn Menschen den Joystick in der Hand halten? Wenn sich zwei Clans einmal Streiten, dann kommt es irgendwann zum Krieg und danach ist auch noch nicht schluss. Dafür gibt es auch im RL genügend Beispiele.

Und wenn es tatsächlich langweilig wird, dann sorg ich schon für Action! :twisted:

greili>>>
shinji_SLITSCAN
x3tc

Post by shinji_SLITSCAN »

*roflmao*

Sorry Leute, ich kann nicht anders, aber der Thread hier wird mit jedem Beitrag schwachsinniger und sinnloser.

EGOSOFT verfahren anhängen damit kein X-OU kommt *rofl* und dann auch noch von einer Person, die einen X-OU-Clan gegründet hat, obwohl sie X-OU gar nicht spielen will. *gröhhhhhhl*
Bring the violence
It's significant
Charon

Clan-Spione - nein danke

Post by Charon »

Clan-Spionage ist nach meiner persönlichen Erfahrung genauso schlimm wie Cheaten wenn nicht sogar schlimmer.

Speziell, wenn das Online Spiel im Ligawettkampf gespielt wird.

Es ist weniger der Vorteil den ein anderer Clan erlangt oder verlorene Spiele/Punkte es ist vielmehr die persönliche Enttäuschung die man durch einen "Spion" erlebt.

Wenn man lange genug in einem Clan mit immer den gleichen Leuten intensiv spielt, entstehen Freundschaften/Beziehungen die sehr tief werden können.

Mein Clan (Durchschnittsalter 30+) existiert seit fast 5 Jahren und mittlerweile sind aus diesem Haufen von knapp 100 Leuten aus vier Kontinenten viele extrem gute Freundschaften mit gegenseitigen Besuchen bis nach Neuseeland, 2 Ehen und ein Kind hervorgangen.

Alle betrachten die anderen Mitgieder als Teil ihrer virtuellen Familie, man hift sich untereinander und nimmt am, Leben des anderen teil.

Man steckt viel Zeit, Arbeit und Herzblut in den Clan und das gemeinsame Ziel (das wir am Ende des letzten Liga-Cycle erreicht haben: die Meisterschaft).

Wenn du dann einen Spion oder einen Cheater in den eigenen Reihen hast, tut es nicht weniger weh als ob dich jemand aus deiner eigenen Familie im RL massiv hintergeht oder verletzt.

Deshalb sind Spione kein nützliches Spielelement und besitzen auch keinen "Fun" Faktor.

"Ehre" ist ein wichtiger Faktor in einem aktiven Online Game.

Eine Einheit, welche Spione tatsächlich nötig hat, besitzt keine Ehre und überlebt in einer Liga (evtl. auch in XOL) auch nicht allzu lange.

Spione führen nur zu persönlichen Zerwürfnissen und ruinieren ein Spiel.

Ein Tipp gegen Clan-Spione:

1. Gründe deinen Clan als eingetragenen Verein bürgerlichen Rechts.

2. Nimm nur Volljährige als Mitglieder mit festem Wohnsitz in deinem Heimatland oder vereinbare eine Rechtswahl und einen internationalen Gerichtsstand.

3. Schließ einen schriftlichen Vertrag mit den Mitgliedern.

4. Vereinbare eine Ausschließlichkeitsklausel, d.h. Mitgliedschaft einer anderen Vereinigung mit gleichen Vereinszweck ( = Spiel, o.a.) ohne Zustimmung des Vereins ist unzulässig.

5. Vereinbare eine Geheimhaltungsklausel für bestimmtes Vereinsmaterial/Informationen.

6. Vereinbare eine angemessene VERTRAGSSTRAFE (EUR 1000 aufwärts) für jeden Einzelfall eines Verstosses.

7. Vereinbare eine Veröffentlichungsklausel für rechtskräftige Urteile auf Zahlung der Vertragsstrafe gegen den Zuwiderhandelnden

8. Ziehe diese rechtlichen Möglichkeiten konsequent durch.

Ich gebe zu es klingt hart, ist auch hart und nimmt einiges von dem Fun-Charakter eines Clans. Aber es funktioniert und verhindert einigen Ärger.
Leute die einen Clan ernst nehmen, haben mit solchen Klauseln kein Problem (ähnlich wie die Vertraulichkeitsklauseln der EGOSOFT Devnet Mitglieder).

Jeder mit etwas Hirn überlegt sich dreimal ob "Spionage" dann noch immer "soooo" lustig ist.
Last edited by Charon on Mon, 21. Apr 03, 22:19, edited 2 times in total.
[ external image ]
"There is only one tactical principle in war which is not subject to change: It is to use the means at hand to inflict the maximum amount of wounds, death and destruction on the enemy in the minimum of time .." George S. Patton

Post by Deleted User »

:lol: ich hau mich weg *rofl*
Vertragsklauseln für Clanmitgliedschaften loooooooool :lol:
Spione hin oder her, also man kann es auch übertreiben.... ;)

Anubis
Charon

Post by Charon »

@ Anubis:

Lach soviel du willst, es funktioniert.

Wir haben seit zwei Jahren keine derartigen Probleme mehr, aber dennoch eine Menge guter Bewerber und andere Clans haben jedwede aktive Spionage bei uns aufgegeben ( wir haben seither keine Anhaltspunkte mehr für die Weitergabe von vertraulichen Informationen.

Lachst du auch über die Devnet Klauseln ? Wir nehmen unsere Gemeinschaft nicht weniger ernst.
[ external image ]
"There is only one tactical principle in war which is not subject to change: It is to use the means at hand to inflict the maximum amount of wounds, death and destruction on the enemy in the minimum of time .." George S. Patton

Post by Deleted User »

Charon wrote:Lachst du auch über die Devnet Klauseln ?
Willst du mal meine ehrliche Meinung über das DevNet hören? - [Das will ich EGOSOFT jetzt nicht zumuten :D]
Ich kann nur so viel sagen: Lern mal besser, Spaß (PC-Spiele) und Ernst auseinanderzuhalten...

Anubis
Charon

Post by Charon »

Ich kann mir die Meinung über das Devnet denken - ich halte auch nicht allzuviel davon.

War nur ein Beispiel dafür, daß man wichtige Dinge schützen sollte.

Zum Thema PC-Spiel - Die Liga von der ich rede (4000 Mitglieder) ist kein bloßes Spiel mehr eher eine Art virtueller Sport - einige Kämpfe wurden in den USA bereits über ein Cable Network übertragen.

Diese Mulitplayer Teamkämpfe werden mittlerweile von den Top Teams, auch von meinem Clan vergleichbar wie im Amateursportbereich aufgezogen- voll professionell, der Unterschied ist lediglich, daß wir nicht bezahlt werden.

Fixe Trainingstage, Anwesenheitspflichten, vorgeschriebene Minimalbeteiligung, Taktikunterricht, Kartenkunde, Konfigrationsunterricht, Fahrzeugtypenlehre, Schießtraining, Fahrzeugbeherrschung, Funkdisziplin,
Kommandotraining für Battlecommander, die Kunst, die Gefechtsbedingungen richtig und taktisch vortelhaft auszuhandeln, etc.

Das in diesen Jahren angesammelte Know How ist schützenswert - wir haben Tausende von Stunden damit verbracht das "Business" (es wird tatsächlich mittlkerweile so genannt) zu lernen und wir arbeiten jeden Tag daran.

Ist es so falsch derart harte Arbeit die zugegebenermaßen auch Spaß macht, schützen zu wollen ?
[ external image ]

Post by Deleted User »

Schützen: Ja. Aber so übertrieben?
Außerdem reden wir von X2OL - wer was weitersagt kriegt eins aufs Maul :D

Anubis
Charon

Post by Charon »

Es gibt nur zwei effektive Möglichkeiten des Schutzes:

Aktiv abwehren = Spionageabwehr -> viel Arbeit mit einem echten Hang zur paroidem Verhalten. Haben wir 2 zwei Jahre versucht -> Mühsal im Quadrat mit einer guten Chance Freunde zu verlieren wenn man falsch liegt.

Massiv abschrecken: so ein juristischer Overkill schreckt ganz gehörig ab. Ziel ereicht mit wenig Arbeit.

Und sollte es doch zum Verstoß kommen hat man eine gewisse "Genugtuung", quasi eine Bezahlung für die Preisgabe des Wissens. :D

Und wer mitspielen will, wird es akzeptieren, lies dir doch mal die diversen Lizenzvereinbarungen von Spielen durch , was da teilweise vereinbart wird - von Vertragsstrafen über pauschalierten Schadensersatz bis hin zur Freistellung , bzw. Übernahme etwaiger gerichtlicher Verfahrenskosten.

M$ ist da ein schöner Abschrecker.

Hast du schon einmal ein Spiel zurückgegeben, weil die Lizenzvereinbarungen hammerhart waren ?

- Hier könnte man auch sagen nur ein Spiel.

PS: WENN X online jemals kommen sollte, hängt ja nicht nur von EGO ab, siehe Jugendschutzgesetz, TCPA, Veränderung des Konsumentengeschmacks , etc. wird es vergleichbar laufen.

Das Streben danach der "Beste" zu sein wird sich auch hier durchsetzen mit allen Konsequenzen, positiv wie negativ. Die jetzigen Clan-Strukturen und Ideen sind ja nur ein Vorgeschmack.

Wir werden sehen.
[ external image ]
avelon
x2

Post by avelon »

Salve´...

...es herschen ja unterschiedliche Meinungen was das Thema angeht.
Also gehe ich mal davon aus, das diejenigen die hier gepostet haben
und einem Clan angehören. Sich Clanintern diesbezüglich schon
Gedanken gemacht haben.
Spionage ist doch der Hauptbestandteil dieses Spiels, wenn ich das
mal so salopp sagen darf.
Der Clan baut die Fabs. dann bauen wir die Fabs. um eine gewisse
Art von Abhängigkeit der Clans zu gewährleisten. Um dann bei
Gelegenheit den Mangel eines bestimmten Produkts als Druckmittel
zum Nachdruck einer bestimmten Forderung zu nutzen.
Mensch wacht auf, es geht nicht ohne Spionage. Letztendlich
wird es nur darum gehen seine Geheimnisse zu schützen.
Manch einem Clan gelingt es ein anderer bleibt auf der Strecke zurück.

avelon[LTH] :twisted:
Drow
x4

Post by Drow »

Na ja, bei allem was ihr hier so schreibt ist was dran, das muss ich schon sagen. Aber wir haben scheinbar wirklich nicht bedacht, dass einen Unterschied macht, ein Clan für ein RPG, einen Egoshooter oder für eine komplexe Simulation wie X zu sein.
Charon

Post by Charon »

avelon wrote:Salve´...

...es herschen ja unterschiedliche Meinungen was das Thema angeht.
Also gehe ich mal davon aus, das diejenigen die hier gepostet haben
und einem Clan angehören. Sich Clanintern diesbezüglich schon
Gedanken gemacht haben.
Spionage ist doch der Hauptbestandteil dieses Spiels, wenn ich das
mal so salopp sagen darf.
Der Clan baut die Fabs. dann bauen wir die Fabs. um eine gewisse
Art von Abhängigkeit der Clans zu gewährleisten. Um dann bei
Gelegenheit den Mangel eines bestimmten Produkts als Druckmittel
zum Nachdruck einer bestimmten Forderung zu nutzen.
Mensch wacht auf, es geht nicht ohne Spionage. Letztendlich
wird es nur darum gehen seine Geheimnisse zu schützen.
Manch einem Clan gelingt es ein anderer bleibt auf der Strecke zurück.

avelon[LTH] :twisted:
@Avelon:

Es gibt einen Unterschied zwischen FEINDAUFKLÄRUNG und Spionage.

Einen anderen Clan von außen beobachten, sein Verhalten, Taktik und seine Resourcen zu beobachten und aufgrund dieser Verhaltensmuster auf zukünftige Aktionen zu schließen oder seine Schwachpunkte zu finden und auszunutzen ist legitim und sollte zum Standard gehören. (=Feindaufklärung)

Einen MAULWURF als Agenten in einen anderen Clan einzuschleusen und andere Menschen zu täuschen und ihr Vertrauen nebst ihrer Freundschaft in einem Spiel zu hintergehen ist jenseits des guten Geschmacks und kann sogar dazu führen, daß sich derartig hntergangene Personen auch im RL zu Gewalt hinreißen lasssen.

Der Satz, daß beim Offline Treffen die Fäuste fliegen ist gar nicht soweit hergeholt.

Ich habe es selbst bei einem Mulitiplayer Offline Treffen vor einigen Jahren erlebt, daß einem Freund und angeblichen "Spion" unter Alkoholeinfluß von ein paar ehemaligen anderen "Freunden" massiv Gewalt angetan wurde.

Ich glaube daß einer der beiden Haupttäter dieses versuchten Totschlags !!! nächstes Jahr wieder aus der Haft entlassen wird. Ich werde ihn nicht begrüßen. :shock:

Menschliches Verhalten ist derart komplex, daß aus Spaß wegen Belanglosigkeiten aus objektiver Sicht sehr schnell bitterer Ernst werden kann. Besonders wenn Spieler vergessen, daß ein Spiel ein Spiel bleibt und kein Ersatz für ein richtiges Leben ist.

Dmmerweise ziehen diese Spiele immer viele Leute an, die eben diesen Satz vergessen oder dafür anfällig sind und dann übertreiben.

Hier gibt es nur eine Lösung aus meiner Erfahrung, keine Ursachen hierfür schaffen, insbesondere selbst keine Spione ausschicken.
[ external image ]

Post by Deleted User »

Charon, wenn du schon von der Komplexität menschlichen Verhaltens sprichst, dann bitte ausführlich und korrekt.
Ich behaupte mal, dass es kein Problem ist, euern Clan auszuspionieren.

Ein feindlicher Clan schickt einen Spion zu euch.
Der Spion unterzeichnet den Vertrag und betritt euern Clan.
Er arbeitet sich hoch, wird beliebter und sammelt so haufenweise Informationen, die er verdeckt (z.B. über verschlüsselte E-Mails) an seinen Clan weitergibt.
Ihr habt nun keinerlei Ahnung, dass ein Spion unter euch aktiv ist.
Selbst wenn eurer Clanführung bewusst wird, dass ihr irgendwo ein Sicherheitsleck habt, könnt ihr es nicht lokalisieren.
Ihr habt keine verwertbaren Anhaltspunkte, der feindliche Clan hat haufenweise Informationen.
Spionagemission geglückt.

Anubis
Nightflyer
x3tc

Post by Nightflyer »

Anubis (The X2-Player) wrote:Charon, wenn du schon von der Komplexität menschlichen Verhaltens sprichst, dann bitte ausführlich und korrekt.
Ich behaupte mal, dass es kein Problem ist, euern Clan auszuspionieren.

Ein feindlicher Clan schickt einen Spion zu euch.
Der Spion unterzeichnet den Vertrag und betritt euern Clan.
Er arbeitet sich hoch, wird beliebter und sammelt so haufenweise Informationen, die er verdeckt (z.B. über verschlüsselte E-Mails) an seinen Clan weitergibt.
Ihr habt nun keinerlei Ahnung, dass ein Spion unter euch aktiv ist.
Selbst wenn eurer Clanführung bewusst wird, dass ihr irgendwo ein Sicherheitsleck habt, könnt ihr es nicht lokalisieren.
Ihr habt keine verwertbaren Anhaltspunkte, der feindliche Clan hat haufenweise Informationen.
Spionagemission geglückt.

Anubis
Falschinformation ab bestimmte Person gegeben, von Clan Anzeichen gesehen das sie diese Information erhalten haben, das ganze nochmals, Spion überführt, sehr unangenehmes Leben in X-Universum für Spion..
Sayphillion - Erste Runde

Post by Deleted User »

Nightflyer wrote:Falschinformation ab bestimmte Person gegeben, von Clan Anzeichen gesehen das sie diese Information erhalten haben, das ganze nochmals, Spion überführt, sehr unangenehmes Leben in X-Universum für Spion..
Wie ich schon sagte, selbst wenn dem Clan bewusst wird, dass er irgendwo ein Sicherheitsleck hat - sie können nicht lokalisieren, wer es ist.

Anubis
Nightflyer
x3tc

Post by Nightflyer »

Anubis (The X2-Player) wrote:
Nightflyer wrote:Falschinformation ab bestimmte Person gegeben, von Clan Anzeichen gesehen das sie diese Information erhalten haben, das ganze nochmals, Spion überführt, sehr unangenehmes Leben in X-Universum für Spion..
Wie ich schon sagte, selbst wenn dem Clan bewusst wird, dass er irgendwo ein Sicherheitsleck hat - sie können nicht lokalisieren, wer es ist.

Anubis
Lies meinen Beitrag nochmals :P

Post by Deleted User »

Also selbst nach mehrmaligem Durchlesen seh ich da kein problem - die infos werden über verschlüsselte email übertragen, es kommt ne verschlüsselte antwort zurück.
wie soll man das zurückverfolgen können???

Anubis
Nightflyer
x3tc

Post by Nightflyer »

Anubis (The X2-Player) wrote:Also selbst nach mehrmaligem Durchlesen seh ich da kein problem - die infos werden über verschlüsselte email übertragen, es kommt ne verschlüsselte antwort zurück.
wie soll man das zurückverfolgen können???

Anubis
Wenn ich Falschinformationen an eine Person weitergebe und diese sie dann weiterplappert weiss ich dann doch wem ich sie gegeben habe und wer das Leck ist :wink:
Charon

Post by Charon »

Nightflyer wrote:
Wenn ich Falschinformationen an eine Person weitergebe und diese sie dann weiterplappert weiss ich dann doch wem ich sie gegeben habe und wer das Leck ist :wink:
Exakt Nightflyer

Wenn die ersten Anzeichen da sind - kann gezielt gesucht werden.

Bei einer konsequenten Abschottung von Informationen mit verschiedenen Zugriffsleveln und einer kaum nachprüfbaren Individualisierung von Dokumenten ist der Kreis der Verdächtigen meist klein.

Eine anschließende Korreleation zwischen Mißerfolgen und Beteiligten/Informationsträgern wird den Kreis noch weiter einengen.

Anschließend kommt die Desinformation einzelner Verdächtiger und die Auswertung- danach ist der Verdächtige relativ schnell gefunden.

Schwierig wird immer die Beweisführung, allerdings ist die Weitergabe von Privatdaten durch Befugte an Unbefugte in einigen Ländern strafbar. Hier genügt dann ja eine Strafanzeige für die ja nur der begründete Verdacht ausreicht.

Häßlich ich weiß ........... Hätte ich das vor einigen Jahren angewandt, anstatt es als übertrieben abzutun würde heute ein Freund vielleicht nicht halbblind auf Krücken herumlaufen.
Last edited by Charon on Tue, 22. Apr 03, 16:19, edited 3 times in total.
[ external image ]

Post by Deleted User »

Ihr könnt einfach nicht ein Spiel vom RL unterscheiden - wenn ihr dazu unfähig seid, lasst es bleiben.
Ein kluger Spion arbeitet sich übrigends erst "hoch" und gewinnt Beliebtheit und Vertrauen innerhalb eines Clans, bevor er mit seiner Arbeit beginnt - an hochrangigen personen wird meist nicht gezweifelt.

Anubis

Return to “X Trilogie Universum”