AIM Versorguns-Software online. [UPDATE2 28.8.04]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ghalador (v2.1)

Post by Ghalador (v2.1) »

Jo, wie gesagt, ob AIM jemals wird verkaufen können, steht in den Sternen.

Das Trägerscript ist so ne fixe Idee von mir. Autarke Träger, die ihre Schiffe steuern und neu bewaffnen.
Als Kernfeature steht da der DefCon Level. Der gibt an, was der Träger gerade macht.
DefCon 4 - neu ausrüsten, TS ausschicken, Jäger docken.
DefCon 3 - reisefertig, alles gedockt.
DefCon 2 - Feind im Sektor, 20 der stärksten Schiffe starten, Abfangkurs
DefCon 1 - Feind innerhalb 15 km, alles starten, Bomberstaffeln einteilen, Begleitschiffe einteilen, Angriff.

Der Träger rüstet seine Schiffe selber mit Raketen aus. Diese Schiffe wiederum führen ein Rollenset im Sekundärslot aus. Jäger, Bomber, Versorgungsschiff...
Bomber währen z.B. Piratenfrachter, vollgepackt mit Hornissen und 90% Raketenabschuss. Werden nur gegen M6+ eingesetzt.

Für das ganze benötige ich einen Haufen Einzelscripts - beispielsweise der Jägerverband, so dass die wirklch wie Staffeln agieren und der Träger nur dem Leader Anweisungen geben muss.

Das ganze führe ich dann unter Strategische Software MK1 (Rollensets und Staffelbefehle)/MK2(Trägerscript) ein ;)

Aber erst mal kommt AIM2 dran.
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

Ghalador_Trash wrote: Das Trägerscript ist so ne fixe Idee von mir. Autarke Träger, die ihre Schiffe steuern und neu bewaffnen.
Als Kernfeature steht da der DefCon Level. Der gibt an, was der Träger gerade macht.
DefCon 4 - neu ausrüsten, TS ausschicken, Jäger docken.
DefCon 3 - reisefertig, alles gedockt.
DefCon 2 - Feind im Sektor, 20 der stärksten Schiffe starten, Abfangkurs
DefCon 1 - Feind innerhalb 15 km, alles starten, Bomberstaffeln einteilen, Begleitschiffe einteilen, Angriff.

Der Träger rüstet seine Schiffe selber mit Raketen aus. Diese Schiffe wiederum führen ein Rollenset im Sekundärslot aus. Jäger, Bomber, Versorgungsschiff...
Bomber währen z.B. Piratenfrachter, vollgepackt mit Hornissen und 90% Raketenabschuss. Werden nur gegen M6+ eingesetzt.

Für das ganze benötige ich einen Haufen Einzelscripts - beispielsweise der Jägerverband, so dass die wirklch wie Staffeln agieren und der Träger nur dem Leader Anweisungen geben muss.

Das ganze führe ich dann unter Strategische Software MK1 (Rollensets und Staffelbefehle)/MK2(Trägerscript) ein ;)

Aber erst mal kommt AIM2 dran.
Also zu den einzelscripts, schau dir mal das Script zur Sektorverteidigung an. da findest du sicher par Ideen und Lösungen, arbeitet mit Leader und Gruppenmitgleidern, sowie Rängen.

Piraten Ts mit Hornissen?
Deine Idee in allen ehren, aber mal ehrlich, wie schnell ist son Piri-TS? 169 rum glaube, damit hohlt der keinen M6 ein, der einzige den er einhohlen könnte hat hinten soviel Gunpower das der TS mit allen Bomben drin den Halben sektor sprengt, aber der M6 nicht ein Kratzer hat*g* und die Hornissen sind auch nicht grad die schnellsten, also da muss nen schnelleres schiff ran.
Mit Raketen ahb ich auch mer schlechte als gute erfahrungen, so oder so.
Kämpfe ich alleine gegen ne Xenonherde (bin der meinung das die Xenon die höchste Raketenabschuss-Rate haben) gehen min 2 3 Xenon an den Raketen ihrer Kumpels drauf. Ich selbst nutze raketen bisher kaum, maximal die kleinsten um mal ne Hornisse die mir am Popo klebt zu killen.
Stelle mir das aber auch recht Nett vor,(* in Gedanken ausmal*) wenn sone Bomberstaffel aus 3-5 Schiffen auf ein GKS zufliegen jeder 2 3 Hornissen abschickt und dann alle eigenen Schiffe abdrehen, da sie wissen das der Kampf zu Ende sit, nur das GKS weis das halt noch nicht*g*

naja, mal abwarten was du Zauberst ;)

mfg
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

Ich nochmal :P

Habe mit AIm 2 wirklich klitzekleine Probleme, bzw auffälligkeiten.
Mein allerstes Schiff mit AIm versorgt in einem Sektor (HN) alle eigenen Fabriken mit EZ (grösstenteils vom eigenen SKW).
Das ding läuft und läuft und läuft. Soweit so gut.
Ein weiteres Schiff mit AIm hat genau denselben Auftrag im Sektor LW, mit dem Unterschied das das jetzt 2 mal stehengeblieben ist(ich habs recht schnell bemerkt da ich mir nur inaktive Schiffe anzeigen lasse) Als einzige auffäligkeit kann ich nennen, das der LAderaum nicht komplett gefüllt war. Ein einfacher neustart der software hat ausgereicht und es hat ohne Mucken weitergemacht.*shrug*
Achso nicht ganz war, es gibt noch eine Auffälligkeit, die ich aber nicht unbedingt damit in verbindung bringen kann.
Ein Manueller Logbucheintrag welchen ich NICHT getätigt habe(hab noch nie was manuell aufgeschrieben) der auch einen recht kurtzen wie auch gehaltlosen INhalt hat.
Zitat: "5null" :?: Kann das Mit AIm zusammenhängen? oder Hatst du eine Idee mit was dieser Eintrag sonst zusammenhängen könnte?

2te Auffäligkeit
Ich hab ein TP der mir bei den Teladi die 25MW Schielde aufkauft. Der lief und lief und lief. Irgendwann habe ich ihn angewählt, in seinen Frachtraum geschaut(wollte wissen wieviel er schon hat) und gesehen das noch genug Platz drin ist.
Sofort danach tauchte er bei Schiffen mit Status "Inaktiv" auf.
Hab ihm genau denselben Befehl wiedergegeben... NICHTS.
Ich hab dann ne gute stunde rumprobiert, mit dem Ergebniss, das er JEDE xbelibige Ware mit diesen einstellungen aufkaufen würde, nur halt nicht 25 MW Schielde.*verzweifel*
Hab ihn mir dann nochmal genauer angesehn, mir ist eingefallen das er von mir nur ein 1 MW Schield bekommen hatte, nun aber 2 25MW Schielde instaliert hatte. Hab ihm die weggenommen indem ich ALLE 25MW Schielde auf mein Schiff transportiert habe....und sie da, er funktioniert wieder 1A. hab das dann reproduziert.
Wenn ich ihn nicht 'ansehe' und in den Frachtraum gucke(besitztümer, anwählen,'F') funktioniert er bis er voll ist. Sehe ich 'rein' instaliert er automatisch wenn vorhanden die besseren Schielde und Bricht seinen Auftrag ab*dumm aus der Wäsche guck*
Ich mein ich guck nun einfach nicht mer rein ^^ Fliege ab und zu vorbei und mops ihm alle 25 MW Schielde und gut ist
Aber komisch ist das halt schon.

So, genug geschrieben, Erstmal was zu Mittag machen
MfG
Jondalar
Ghalador (v2.1)

Sag mal bitte - ist es ein AIM Easy Frachter, der anhält?
Dass AIM bei machen Leuten ab und zu mal anhält wurde mir mitgeteilt...habe aber keinen blassen Schimmer, warum.
Aber die Nachricht könnte ein Hinweis sein, der mich weiterbringt.

[EDIT]
...hab's gefunden. Abermals ne Unhandled Exception. 5 ist "Price to high to buy". Tritt auf, wenn sich der Preis in der Zielstation unterwegs verschlechtert hat.
Die Frage, ob dies ein Kritischer Status ist, wird daraufhin nicht mit TRUE, oder FALSE beantwortet, sondern dummerweise mit NULL. Das rutscht durch die Abfrage und so kommt es dann zu einem kritischer Abbruch mit der Nachricht "5NULL".

Ich mache die Änderung gleich. Aber ich habe ein Webspaceproblem. Mal gucken, ob ich TIV73, oder Tiberius erwische. Auf deren Webspace liegt AIM.
Ghalador (v2.1)

Das mit den Schilden ist sonderbar...
Egosoft hat da wirklich keinen guten Job gemacht. Alles in einem Frachtraum.

Ich werde mir das mal genauer angucken...aber versprechen kann ich nichts. :(
Wenn ein Schiff bei Installation von Schilden automatisch den Befehl abbricht, dann kann ich kaum was dagegen unternehmen.
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

Heya

Hey super das du den Fehler mt "5null" gefunden hast ;)
das mit dem Schield ist wie gesagt nur halb so wild, ich lass den halt so wie es ist und seh ihn mir nicht mer an*g*
Auserdem bricht er den Befehl ja nicht ab, also nicht nur, ich kann ihn danach auf dieses Produkt nichtmal mer neustarten. Da es aber nur bei diesem einen Produkt so ist.. ist das ok :P

MfG
Jondalar

PS. baust du das mit der Slotänderung dann gleich noch mit ein? Hab es bisher noch nicht geändert
und keine Hektik 8)
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Ghalador_Trash wrote:Das mit den Schilden ist sonderbar...
Egosoft hat da wirklich keinen guten Job gemacht. Alles in einem Frachtraum.
Ich werde mir das mal genauer angucken...aber versprechen kann ich nichts. :(
Wenn ein Schiff bei Installation von Schilden automatisch den Befehl abbricht, dann kann ich kaum was dagegen unternehmen.
Da gibts nicht viel :cry: Mir ist da nur der Unterschied von
...get amount of und
...get true amount of
bekannt. Das Erste gibt sämtliche Frachtraumware aus, auch Laser und Schilde die installiert sind. Das Zweite (true) nur die Ware, die wirklich im freien Frachtraum ist. Bei 10 im Schiff vorhandenen Schilden, von denen 3 installiert sind, würde so der erste Befehl das Ergebnis 10 haben, der Zweite das Ergebnis 7.
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

naja, aber ich frage mich, was das fürn unterschied für das script macht ob die ware die gekauft werden soll, auch teilweise instaliert ist?*shrug*

Sobald dieser Frachter auch nur ein einziges 25 MW schield instaliert hat, funktioniert der Befehl das er alle 25 MW schielde der umgebung kaufen soll nicht mer. Auch nicht bei neustart des scripts, er bleibt einfach stehen wo er ist.
nehm ich ihm alle 25MW schielde weg, saust er nach neuem Befehl sofort los...
Ich bin ein logischer Mensch,bzw denke logisch, aber hierbei fehlt mir der zusammenhang absolut. :gruebel:
Ghalador (v2.1)

Das könnte ein passender Hinweis sein, danke :)
AIM versucht nämlich die Ware solange zu verkaufen, bis get amount = 0.
Eigentlich müsste er auch installierte Schilde verklickern...muss das mal genauer anschauen...ürgh...was für'n Stress...
Komme mir vor wie ein Sim. Ständig am arbeiten, dabei sollte er noch... und dies auch noch und das... ;)
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Ghalador_Trash wrote:Das könnte ein passender Hinweis sein, danke :)
AIM versucht nämlich die Ware solange zu verkaufen, bis get amount = 0.
Eigentlich müsste er auch installierte Schilde verklickern...muss das mal genauer anschauen...ürgh...was für'n Stress...
Komme mir vor wie ein Sim. Ständig am arbeiten, dabei sollte er noch... und dies auch noch und das... ;)
Tja, das ist die Crux beim Scripten in X2... Man muß jede Menge Ausnahmen berücksichtigen, weil da auch noch die KI und andere Scripte parallel Handlungen durchführen.
Installierte Schilde/Laser lassen sich (galube ich - bin nicht 100% sicher) nicht einfach durch die Befehle sell oder unload verkaufen. Das hätte zunächst den Vorteil, daß andernfalls das Schiff ungewollt seine Ausrüstung verkaufen würde.
Gegenüber X-Tension hat allerdings Egosoft dem Spieler etwas erleichtert, was hier wiederum ein Problem macht: Es installieren sich automatisch die stärksten Schilde, die ein Schiff tragen kann, wenn sie im Frachtraum sind. Im Gegensatz zu Laser oder Raketen kann man das Schild, das installiert sein soll, nicht selber auswählen.
Beim reinen Transport von Schilden zwecks Kauf/Verkauf macht das ggf. Probleme...
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

ER kommt doch aber noch nicht einmal zum verkaufen...
Verkaufen tut er ja erst, wenn der Frachtraum voll ist. War er bisher noch nie.
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

*bump*

du hattest geschrieben, das du schon eine neuere version hast, wo der Bug mit dem "5null" nicht mehr auftaucht, konntest du sie inzwischen uploaden (lassen)?
Bin sehr daran interesiert ;)

MfG
Jondalar
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

*halbes jahr ist rum bump*
XGamer
x4

Post by XGamer »

Jondalar wrote:*halbes jahr ist rum bump*
Ich glaube du wolltest *hochspam* bzw. *ausgrab* sagen ;)
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Den Sinn habe ich auch nicht ganz verstanden. :|

Gruß
Lucike
Image
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

Nein, nur das ich geduldig bin und immer noch auf den DL warte :)
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Lucike wrote:
Den Sinn habe ich auch nicht ganz verstanden. :|

Gruß
Lucike
Ich ebenfalls nicht.
Vielleicht gäbe es eine Verwendung für Aim in X2, aber da sind bereits 2 signierte Scripte für den Warentransfer zwischen Fabriken und die Weiterentwicklung ist zugunsten von TelCat/Thor gestrichen.
Mal davon abgesehen, läuft auf meinen Fabriken Aim3, der Thread hier wäre so oder so hoffnungslos veraltet.

Wenn du allerdings das Trägerscript meinst - da ist mit TelCat gerade die erste Version signiert worden.
Have fun: Gala Do.
Codo
x3tc

Ist diese Erweiterung fuer den breiten Einsatz ok?

Post by Codo »

Hallo, die Eigenschaften dieser Handelssoftware klingen toll und ich habe auch schon 4 Frachter damit am laufen. Es stehen hier im Brett aber scheinbar noch ein paar alte Probleme offen und man sieht nicht mehr viel an Entwicklung. Ist die Software jetzt fuer den breiten Einsatz ok?

Wie verhält sich die Software, wenn man Sie in Sektoren mit vielen eigenen Fabriken benutzt? In Karge Küste habe ich z.B. über 130 Fabriken stehen, was macht die Software wenn ich da alles auf AIM umstelle?

Main Rechner ist leider nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, ein AMD 1800+ (Grafikkarte ist auch recht lahm, die sollte hier aber nicht stören). Brauche ich mit AIM mehr Performance wie bisher?

Die AIM Software sammelt ja erst den Laderaum voll. Wie verhält die sich, wenn ich 2 fast leere Fabriken als Lieferanten habe, fliegt die dann ständig hin und her oder macht die es wie z.B. die SDS und fliegt erst, wenn genügend da ist bzw. das Lager der Fabrik zumindest 10% voll ist?

Was macht die AIM wenn sie am verkaufen ist und es mehrere Fabriken gibt die fast volle Lager haben? Fliegt die ständig hin und her, um die Lager sofort bis zum Anschlag zu füllen, oder wartet Sie etwas damit sich eine Lieferung auch lohnt (z.B. wieder 10% der Lagermenge der Fabrik bzw. dass dann danach der Laderaum ganz leer ist).

Heiko
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Wenn ich ganz ehrlich bin: ich weiss es nicht mehr.
Eigentlich habe ich die Entwicklung vor langer Zeit eingestellt. Besteht wirklich noch Interesse an dem Ding?
Die Software ist leistungsfähig, aber eigentlich viel zu kompliziert. AIM3 hat viele dieser Nachteile behoben, trotzdem ...Handelsscripte gibt's doch wie Sand am Meer und eine Signierung ist unwahrscheinlich. AIM1 ist so oder so hoffnungslos veraltet.

Version3 gäbe den Handelsdocks einen Aufschwung und eine wirkliche Bedeutung (sie handeln tatsächlich), aber ich weiss nicht, ob sich der Aufwand lohnt.
Have fun: Gala Do.
Codo
x3tc

Post by Codo »

AIM3 ... keine Ahnung, meine hat die Version 1.01B, ich bin durch eine Seite in der alle möglichen Scripte mit Schulnoten versehen aufgeführt sind, darauf gestossen.
Mir war das mit dem ewigen Kaufen und Ausruesten der Frachter (derzeit 1300) einfach zuviel. Der Einsatzt der SDS vorwiegend für EZ-Einkauf spart zwar jede Menge Frachter, jetzt war aber die Verwaltung komplizierter geworden (welche Stationen hat das Ding jetzt noch mal beliefert und habe ich auch keine vergessen, ...)
Das las sich die AIM-Easy wirklich nett, ein Frachter je Resource (bei EZ evtl. mehr), losschicken, vergessen.
Ich habe mich gerade an der AIM Easy versucht (zumindest um während des Aufbaues eines Sektors EZ zu den neuen Fabriken zu liefern ist das Teil nett). Ich hatte bisher mit der SDS gearbeitet, die hat mir der Bonuspack 1.04.01 irgendwie verhunzt, das Teil will nicht mehr so wie ich es will. Ich habe die SDS meist so eingesetzt, dass eine Produktlinie von einem Frachter die EZ geliefert bekommt (z.B. um EZ fuer eine zusammengehörige Linie Chelt -> Rastar -> Kristalle) zu beliefern, so werden die Probleme minnimiert falls ein Frachter aus irgend einem grund ausfällt. Da die Fabriken jedoch bei mir anders gebaut werden (erst alle Chelt, voll laufen lassen, während dessen alle Rastar, ...) war die Verteilung unpraktisch so lange noch nicht alle Fabriken gestanden haben und auch voll gelaufen waren. Die neue WLH würde das Problem evtl. auch beheben, weis noch nicht, aber die will ja irgendwie nicht.

Jetzt ist mir mit der AIM allerdings was komisches passiert. Ich habe 10 Siliziumminen in einem neuen Sektor, diese stellen Silizium für 264 Credits bereit. Die KI hat auch eine Siliziummine im Sektor und die war wirklich etwas billiger (selten). Ich starte einen Kaiman (600 Laderaum) um Silizium zu liefern, der fliegt zur KI-Station. Die Ki-Station hat ca. 100 Kristalle, der Frachter kann etwas mehr laden, kauft keine und fliegt auch meine 10 Minen, die alle absolut voll sind, nicht an. AIM neu gestartet, jetzt ist er zu einer meiner Mienen geflogen und macht dort nichts ... komisch mit EZ, Chelts und Rastar scheint es zu funktionieren, mit Silizium nicht.

Wenn das Projekt gestorben ist, werde ich es wenigstens für die Lieferung von EZ in im Aufbau befindlichen Sektoren benutzen (nach dem Aufbau SDS), wenn die WLH mal läuft vielleicht auch die. Für andere Zwecke lasse ich wohl lieber die Finger davon.

Ich weis nicht welche Probleme das Script mit sich gebracht hat, die Readme klang aber nett. Trotzdem danke für das Script, zumindest für den oben beschriebenen Einsatz mit der EZ-Lieferung zu neuen Stationen scheint es ok zu sein.

Weist du zufällig, ob dein Script den Bonuspack durcheinander bringt? Seit der v1.04 bzw. 1.04.01 bekomme ich ab und zu merkwürde Meldungen im Log "5Null", die sollen von veralteten Sprachdateien stammen. Angeblich behebt die 1.04.01 das Problem, bei mir aber nicht.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”