[SIGNIERT] [27-07-05] Handelserweiterungskit MK1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Athos
x3

Post by Athos »

Übersetz mir das mal jemand, der das Script schon mal benutzt hat.

Ich kaufe also für meinen Frachter diese Erweiterung. Dann weise ich ihm eine Heimatbasis zu, wie normal auch.

Und dann aktiviere ich... irgendwie... diese Software. Muss ich der dann eine oder mehrere Waren zuweisen, um die der Frachter sich kümmern muss? Oder kann man einfach nur festlegen: Du Frachter bist für den Einkauf eingeteilt; und schon fliegt er los und sammelt automatisch Kristalle?

Und den anderen Frachtern sage ich: Verkaufe. Und schon lädt sich das Teil voller EZ und fliegt los?

Erklärt mir das mal genauer, bevor ich das Script installiere und es für meine Zwecke nicht geeignet ist.
Caeruleus
x4

Post by Caeruleus »

nein das ist ja der witz dran du aktivierst einfach die software und der frachter kaufen und verkaufen aber anscheinend in der neuen signierten version verkaufen sie erst ab einem bestimmten lvl

bei der alten version war es auf jeden fall so:
heimatbasis zuteilen dann komandokonsole -> handel -> bph erweiterung fertig
die haben verkauft und gekauft was immer gerade dringender war und natürlich auch immer zum richtigen preis

jetzt ist das irgendwie ander die verkaufen erst ab einem bestimmten lvl das find ich erlich gesagt nciht so toll

und wei ist das mit den lvl wann steigen die auf gehts da um die zeit die sie im einsatz sind?
mfg Caeruleus

Wer sich für Wasserkühlungen interessiert sollte hier mal vorbeigucken:
[ external image ]
Athos
x3

Post by Athos »

Und das mit dem richtigen Preis... ist das dann der, den ich in der Fabrik als maximalen Einkaufspreis festgelegt habe?

Oder suchen die nur die Sektoren ab, die sie mit der voreingestellten maximalen Sprungreichweite erreichen können, und kaufen dort zum günstigsten Preis, aber eventuell teurer als es in der Fabrik voreingestellt wurde?

Daß die Frachter erst leveln müssen zum Verkaufen, finde ich verdammt unglücklich gelöst. In meinen SKW's wird das so nichts werden. Ich benutze nämlich 2 verschiedene Frachtertypen. Meine Kristalle kauft ein Split Skorpion ein. Der ist zwar klein, aber für die 40 Kristalle rum, die es auf einmal zu kaufen gibt, recht der allemal. Und er ist sehr schnell. Die EZ verkaufen bei mir 2 Boron Delphine. Um die beiden Delphine zum Verkauf zu bringen, müßte ich sie also erst ein paar Level lang einkaufen lassen. Aber erstens sind die zu lahm dazu, und zweitens wären 3000 Einheiten Frachtraum für 40 Kristalle der absolute Overkill. Und wer soll in der Zeit meine EZ verkaufen? Der Skorpion mit seinen 108 Einheiten Frachtraum? Ich glaube nicht...
ticaki
x3

Post by ticaki »

Zum Verkaufen ab lvl6
Vor 2 Monaten hab ich das mit mkess ausdiskutiert und die Wahl war entweder:
1. kein Verkaufen
oder
2. verkaufen ab einem bestimmten Level
Ich halte 2. für wesentlich angenehmer, aber gebe zu das es blöd ist wenn man vorher die alte Version installiert hatte.

Wie steigt der Level?
Durch den Lohn den der Frachter erhält. Wenn euer Frachter viel unterwegs ist, steigt er deutlich schneller im Level als wenn er nur in der Station rum steht.

Das geht mir alles zu langsam, was ist der schnellste Weg den hoch zu pushen
Als erstes ne Einschränkung: 1. Ich hab in der jetztigen Version nicht getestet obs funktioniert. Was schreib ich gleich!
2. dafür muß die MK3 vorübergehend installiert sowohl werden als Script als auch als Upgrade.(Mit dem Uügrade bin ich mir nicht sicher... hm... ich sollte mal wieder spielen)

Kauft euch eine Pegasus.
Wählt eine Fab mit EZ Mangel aus.
Weißt diese als Homebase zu.
Startet die BPH darauf.
Lasst das ganze ein paar Stunden laufen.
Jetzt benutzt das Pilotwechselscript aus der MK3 um den Piloten in ein anständiges Schiff zu verfrachten (habs in der jetztigen Version nicht getestet... also eventuell mal vorher mit einem anderen Frachter versuchen)
Tada... die Version dürfte rund 10mal schnell zu einem lvl6 Piloten führen, als wenn ihr ihn von Anfang an in einen TS setzt.

Gruß ticaki

P.S. bitte kurz mal posten, obs mit dem Pilotwechselscript funktioniert. Wenn nicht pass ich das an. ;)
Zur Zeit nicht aktiv
Drecksdusler
x4

Post by Drecksdusler »

Athos wrote: Daß die Frachter erst leveln müssen zum Verkaufen, finde ich verdammt unglücklich gelöst. In meinen SKW's wird das so nichts werden. Ich benutze nämlich 2 verschiedene Frachtertypen. Meine Kristalle kauft ein Split Skorpion ein. Der ist zwar klein, aber für die 40 Kristalle rum, die es auf einmal zu kaufen gibt, recht der allemal. Und er ist sehr schnell. Die EZ verkaufen bei mir 2 Boron Delphine. Um die beiden Delphine zum Verkauf zu bringen, müßte ich sie also erst ein paar Level lang einkaufen lassen. Aber erstens sind die zu lahm dazu, und zweitens wären 3000 Einheiten Frachtraum für 40 Kristalle der absolute Overkill. Und wer soll in der Zeit meine EZ verkaufen? Der Skorpion mit seinen 108 Einheiten Frachtraum? Ich glaube nicht...
Genau das selbe Problem wie ich. Da muss ein Fix raus :P
ticaki
x3

Post by ticaki »

Drecksdusler wrote:
Athos wrote: ...
Genau das selbe Problem wie ich. Da muss ein Fix raus :P
It' not a bug... It's a feature! :P

Gruß ticaki

P.S. das mit dem Pilotwechselscript ist aber angekommen?
Zur Zeit nicht aktiv
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

ich verstehe die leute nicht die hier rummeckern wegen den levelsystemen.
okay, wenn ihr eure imperien mit 1000 frachtern und mehr umstellt auf bph, dann verstehe ich den verdruss. Aber sonst?
ich habe bisher ohne bph und sds gearbeitet und werde dies in laufenden spielständen auch nicht ändern.
aber mit bph werde ich neu anfangen - und dort werde ich sie benutzten und denke nicht das es viel arbeit machen wird.
Das Levelsystem finde ich generelll sehr gut, das es eben die schiffe im wert steigen läst und man nicht mehr fabriken aufstellt und vergisst. So muss man sein Handelsimperium auch verwalten.
Und die kämpfer brauchen dank der ernormen summen die wir in invasions und kill-missionen bekommen gar nicht erst handeln.

So ist nun für beide spielertypen etwas getan.

frage am rande:
ich lasse einen piloten mit mk3 sektortraden inj einem sehr ergiebigen sektor bis er lvl 10 hat. wenn ich ihn nun mit bph irgendwo starte, hat er für die bph dann auch lvl 10? also gilt das lvl softwareübergreifend?
wenn ja ist das denke ich eine auch sehr zügige möglichkeit (ihn den richtigen sektoren) um die bph mit lvl 10 zu versorgen. und die mk3 wird ja auch bei ticaki's vorschlag benötigt.

Huefte
Athos
x3

Post by Athos »

Seit MK3 kann man den Piloten wechseln? Was passiert aber mit einem Schiff, aus dem man den Piloten in ein anderes Schiff gesetzt hat? Fängt das dann quasi wieder bei Level 0 mit einem neuen Piloten an?

Auf die Art und Weise könnte ich ich meinem Agrarzentrum, das sowieso nur passiv verkauft, die Piloten ranzüchten, die dann später für meine Boron Delphine zum EZ-Verkauf gebraucht werden. Dauert aber, 6 Piloten ranzuzüchten.
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

mit der Script-Mk3 ist es so, das du deinem piloten ein neues schiff geben kannst.
du lernst ihn auf nem kaiman an. er levelt dort auf lvl 25 als galaxytrader.
dann willst du den gewinn steigern und ihn nen delfin geben. dazu kaufst du einen delfin OHNE erweiterungen/Ausrüstung. dann sendest du beide schiffe manuell in einen sektor in den weltraum. im spezialmenü (dazu muss die spezialsoftware auch an bord sein) des mk3 gibst du den befehl schiffswechsel und nennst ihm das neue schiff. beide schiffe fliegehn in stationund der mk3-pilot steigt mit Upgrades und Ausrüstung in den Delfin und gibt diesem den namen des kaimans. nun kannst du deinen lvl 25 piloten auf delfin wieder starten und der kaiman steht ohne alles in der station.

was genau an ausrüstung und upgrades transferiert wird weis ich jetzt nicht, aber mindestens die ausrüstung die der mk3 braucht.

Huefte
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Athos wrote:Dauert aber, 6 Piloten ranzuzüchten.
Kann sich aber ungemein Rechnen. Also am Bildschirm bleiben und nicht
zwischendurch in den Urlaub fahren :D .

:D sonst :D

mfg
Zakalwe
x3tc

Post by Zakalwe »

Fragen über Fragen...

1. "Level 1 Der Frachter prüft alle Ressource auf Einkaufmöglichkeiten, vorher prüft er nur die mit dem geringsten Lagerstand"
Ist das der relative oder absolute Lagerbestand. Hab die BPH in einer Kristallfabrik getestet und der Frachter fliegt nur los um Silizium zu kaufen, daher denke ich mal es handelt sich hier um den absoluten Lagerbestand... also ein Level 0 BPH Pilot scheint mir da ein Praktikant zu sein, wen dem so ist ... ;)

2. Ist level7 das maximum oder hab ich hinterher level100 Piloten, die mir meinen Profit vermindern?

3. Kommunizieren BPH Frachter mit denen anderer Fabriken?
Zepto Nox A15 - P8400, 4GB 800MHz DDR2, Nvidia 9650GT 512MB DDR3, WSXGA, 200GB SATA 7200rpm, Blu-ray, Vista Business UK 64-bit
fennry
x3

Post by fennry »

Kann ich Sektorhändler auch zu BPH Piloten machen und übernehmen die dann den Level des Sektorhändlers? Noch besser wäre natürlich wenn die beides können aber dann mus wohl entweder BPH oder MK3 auf nen Slot. Ist sowas vorgesehen oder eventuell schon machbar?
Athos
x3

Post by Athos »

Gut gut.... ich werde mit meinem Weizenfeld-EZ-Frachter (ehemals Piratenschiff) mal auf zu nem Boron-Handelsdock fliegen und das BHP einbauen lassen.

Danach lasse ich ich den Piloten ein wenig rumspielen und ihn danach auf einen der SKW Delphine wechseln.

Bleibt aber immer noch die Frage: nachdem der Pilot aus dem Piratenschiff in den Delphin gewechselt hat... muß ich dann dem Pirat ein neues BHP kaufen, um den nächsten Piloten zu "klonen", weil das alte BHP jetzt auf dem Delphin ist?
Wobei ich den lieber in nem schnellen M5 Jäger hochziehen werde, denke ich. Zum EZ einkaufen reicht der auch, und wegen des kleinen Frachtraums ist er öfter beschäftigt, folglich müßte er auch schneller leveln. Und der erreicht auch schneller die Positionen meiner SKWs. So müssen die langsamen Delphine nicht durch die halbe Galaxis gondeln.

Das Einzige was mich vielleicht dann noch stört ist, daß durch BHP dann vielleicht der Skorpion EZ verscherbeln geht, während sich ein Delphin auf den ewig weiten Weg macht, um 40 Kristalle zu holen. Es sei denn, man kann, wenn ich das richtig verstehe, für den Skorpion die EZ sperren, wodurch er nur auf Kristalle zurückgreifen kann.
LeoDD
x3

Post by LeoDD »

*saug*... danke ticaki :D
Erst, wenn man dreimal auf Holz klopfen will, stellt man fest, dass die Welt nur noch aus Plastik und Aluminium besteht.
Cheshirebeagle
x3tc

Post by Cheshirebeagle »

Hoi!

Ich hab ein kleines Problem mit der BPH Erweiterung. Hab in Königinhügel eine Soyfarm und eine Soyerei stehen. Die Soyerei wird über SDS von der Soyfarm mit Sojabohnen versorgt. Die Sojagrütze reissen sich die KI-Frachter unter die Nägel. Nun möchte ich aber mit einem BPH Frachter EZ's einkaufen. Dazu wollte ich mit BPH-Waren sperren Sojagrütze uns Bohnen sperren. Also hab ich das kommando 2 mal ausgeführt, jedesmal eine 2 eingegeben, und einmal Grütze und einmal Bohnen ausgewählt. Beim starten hat er dann aber direkt das Kommando: Kaufe Sojabohnen ausgeführt.

Was mach ich falsch?

Ciao Ches
LeoDD
x3

Post by LeoDD »

Ähm, ich les grad das "Problem" mit den Levels. Das is echt ein Rückschritt. Fast alle meine Frachter laufen mit dem alten BPH Script. Ich werd sicher nicht alle Frachter einzeln verwalten nur damit sie mal Lvl 6 erhalten um auch verkaufen zu können, das is mir dann doch zuviel Arbeit.

Sorry, ich bleib bei der alten Version :(
Erst, wenn man dreimal auf Holz klopfen will, stellt man fest, dass die Welt nur noch aus Plastik und Aluminium besteht.
MhoramX
x2

Post by MhoramX »

Idee "Einfachster Weg" zum Einsatz von BPH in grossen Imperien:

Solange speichern und laden bis BPH in allen Boronendocks lieferbar ist.

Jetzt dort im 10-er Pack M5 einkaufen und gleich mit dem BPH ausrüsten.

Noch in dem Ausrüstungsdock den jeweiligen M5 direkt den einzelnen Fabriken zuweisen. Also ohne langen Transport der M5 via TL oder M1. Gibt genügend Boronendocks im Universum. Von dort aus können die direkt jede Fabrik anfliegen. Die Viecher sind ja schnell.

Auf diese Art und Weise habe ich vor, jeder Fabrik zunächst Zwei Boronen M5 mit BPH zu zuweisen. Dort können die dann "lernen".

Nachem sie level 6 erreicht haben, wird der Pilot dann auf einen richtigen TS umgesetzt.

Sieht irgendjemand in der Idee einen Haken?
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Ich dachte ich frage mal lieber vorher, bevor ich 400 M5 einkaufe, ausrüste und losschicke. (Ist recht viel Arbeit. Zuviel, um sie unnütz zu machen).
uiuiuiui
x2

Post by uiuiuiui »

die idee ist gut, allerdings ists wohl besser ne pegasus zu verwenden.
aber das ist wohl eher unerheblich :)

naja ich muss erst nochmal mein imperium durchchecken um zu sehen wo mir der umstieg auf diese version der BPH nachteile bringt

Alternativ kann mann ja auch bei den fabriken erstmal die ressourcenlager ausräumen( EK preise runtersetzen) und dann die strohdummen neulinge erstmal waren einkaufen lassen :)
ticaki
x3

Post by ticaki »

*BUG*
Das Kommando: gesperrte Ware hat einen Fehler. Funktioniert nur mit einer Ware :(

Kann mal jemand, das mit dem Pilotenwechselscript ausprobieren?

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
ticaki
x3

Post by ticaki »

Zakalwe wrote:Fragen über Fragen...

1. "Level 1 Der Frachter prüft alle Ressource auf Einkaufmöglichkeiten, vorher prüft er nur die mit dem geringsten Lagerstand"
Ist das der relative oder absolute Lagerbestand. Hab die BPH in einer Kristallfabrik getestet und der Frachter fliegt nur los um Silizium zu kaufen, daher denke ich mal es handelt sich hier um den absoluten Lagerbestand... also ein Level 0 BPH Pilot scheint mir da ein Praktikant zu sein, wen dem so ist ... ;)

2. Ist level7 das maximum oder hab ich hinterher level100 Piloten, die mir meinen Profit vermindern?

3. Kommunizieren BPH Frachter mit denen anderer Fabriken?
1. relativen
2. Ja ist das maximum
3. Nein

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”