@xcalibur:
Ja, denn OT != Müll != Spam.
Den Irakkrieg-Topic fand Ich zB sehr interessant, andere sahen eher das Forum untergehen wegen "flames", die da stattgefunden haben sollen... wo?
Es gab sehr unterschiedliche Meinungen und es wurde teilweise mit harten Bandagen gekämpft, aber gerade das machte die Sache interessant und liegt ja wohl auch in der Natur einer Diskussion über ein solches Thema.
(Das nur weil ich den Eindruck habe, daß viele OT und Müll gleichsetzen)
Im Moment erleben wir nach der "Sinnlose-Newbie-Threads-Welle" und der daraus resultierenden "Rote-Daumen-Welle" eine "lasst-doch-die-Newbies-in-Ruhe" und "wir-sind-zu-unfreundlich" - Welle...
und ich hoffe, daß die auch so langsam wieder abebbt, denn letztendlich müssen wir wieder zu "normalen" Verhältnissen zurückfinden, und das heißt
weder Angriff der Roten Daumen-Armee(wie schon gesagt wurde sollte man sich überlegen, wie viele rote/grüne Daumen ein Beitrag insgesamt verdient, und nicht, ob der eigene auch noch rein muss!)
noch völlige Narrenfreiheit für Neu - und Altuser ohne Kennzeichnung von nicht nur sinnfreien, sondern auch verstopfenden Beiträgen.
Und ich glaube kaum, daß die sog. Newbies zu dumm sind, den "Bitte zuerst lesen" - Thread zu lesen und sich in einem für sie neuen Forum an die Regeln zu halten - so einfach sollte man es sich/ihnen nicht machen.
Und wenn hier grüne Daumen für gelungene Beiträge vergeben werden dann müssen auch rote für das Gegenteil erlaubt sein, oder sind wir hier in der Grundschule oder beim Bund, wo Zeugnisse ausschliesslich positiv formuliert wegen dürfen? ("Der Obergefreite Müller gab sich sehr grosse Mühe, die an ihn gestellten Aufgaben zu bewältigen" = Er hat nichts auf die Reihe gekriegt ->Ich glaube so ähnlich war das...

)
Also: wer grün sagt, muss auch Rot sagen(nein, das is nichts politisches...

) - nur eben in Maßen, nicht in Massen. Das gilt für beide Farben.
Dieses Bewertungssystem erfüllt doch eigentlich den Zweck einer Selbstmoderation Des Forums durch die User desselben. Wo normalerweise ein Moderator eine Verwarnung aussprechen würde kann hier dasselbe von den Usern in Form von roten Daumen getan werden - ob das nun gut funktioniert sei dahingestellt.
Vielleicht sollte man einfach eine Grenze von RD/GD pro
Post einführen - wenn mein Post 3 RD hat sollte das genügen um mir zu zeigen, daß ich damit mehreren Leuten ordentlich auf die Füsse getreten bin.
So, und jetzt her mit den roten!