Ein Beitrag zur Forumskultur

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post by Deleted User »

Rantamplan wrote:
sandor wrote:Hier geht es zu wie bei "VERA AM MITTAG". Jetzt ist dieses Forum auch davon betroffen.
Tjo, das ist nunmal zzt die Kultur in unserem Land, warum sollte da das Forum eine Ausnahme machen?

Treten und Getreten werden und die Masse labt sich an dem Schauspiel :D .
Jetzt kann ich mir denken warum die Leute hier so einen Niveau haben, weil die sich jeden Tag sowas angucken ! :roll:
Nightflyer
x3tc

Post by Nightflyer »

sandor wrote:
Rantamplan wrote:
sandor wrote:Hier geht es zu wie bei "VERA AM MITTAG". Jetzt ist dieses Forum auch davon betroffen.
Tjo, das ist nunmal zzt die Kultur in unserem Land, warum sollte da das Forum eine Ausnahme machen?

Treten und Getreten werden und die Masse labt sich an dem Schauspiel :D .
Jetzt kann ich mir denken warum die Leute hier so einen Niveau haben, weil die sich jeden Tag sowas angucken ! :roll:
Wirf nicht gleich alle in einen Topf, es gibt Leute die arbeiten zu dieser Zeit...
Sayphillion - Erste Runde

Post by Deleted User »

Oder gehen zur Schule...das zähle ich übrigens nicht zur Abreit sondern zur Freizeitbeschäftigung. :oops: :oops: :doh: :doh:

Post by Deleted User »

@KD:

es war richtig von Dir, dies Thema anzusprechen!

und zwar aus (nach meiner Meinung) mehreren Gründen:

1. teilweise gibt es, wie ja schon mehrfach gesagt, regelrechte "Chat-Einlagen", die eigentlich besser per PM oder ICQ, etc. ausgemacht werden sollten. Das bringt so viel Müll hier rein, dass man, gerade als Neuling den Eindruck bekommt, man sei hier nicht bei Egosoft, sondern in einer virtuellen Arena...

2. Ich habe nichts gegen OT Threads. Aber was zur Zeit gerade abläuft, finde ich schon recht merkwürdig. Selbst jeder angefangene Thread zum Thema X-BtF, X-T läuft nach spätestens fünf Postings aus dem Ruder. Mir scheint, es lohnt kaum noch, mehr als die erste Seite eines Threads zu lesen, danach kommt eh nur noch ein Themenfremdes Beharken einiger Forumsteilnehmer. Ähnliches konnte man selbst in diesem Thread bemerken.

3. Als Neuling hätte ich heute ein Problem, überhaupt eine zweite Frage zu stellen, da die erste Frage zumeist schon von einigen sog. Fachleuten zerrissen wird. Ich frage mich manchmal, was diese Fachleute damit bezwecken wollen, in dem solch "abwertende" Antworten kommen?
Soll das eine Darstellung des eigenen Wissens sein? -imho ist es eine Darstellung der eigenen Unzulänglichkeit.
Freundlichkeit darf keine leere Floskel sein. Auch wenns manchmal nervt. Und wen es nervt, der sollte sich eine Antwort ersparen. - Manchmal ist Schweigen mehr!

4. Noch unschöner finde ich die Reaktionen auf etwaige "Krawallmacher" hier im Forum. In der letzten zeit gab es ja einige davon. Diese Threads blühen geradezu von Roten Daumen und enthalten nun wirklich nichts, was lesenswert erscheint - nicht mal die Antworten, beschimpfungen, teilweise Beleidigungen sind erbaulich.
Warum läßt man "Randalierer" nicht völlig abseits liegen, eh man sich mit ihnen beschäftigt und ellenlange Schimpftiraden vom Stapel läßt. Nur so sehen sie, dass sie ignoriert werden - nur so verschwinden sie von allein wieder.

Und trotz allem, die ist noch eines der freundlichsten Foren. ich kenne andere, das sträuben sich einem wirklich die Haare. Dort geht es über Beleidigungen bis hin zu Drohungen. Das gibts hier wenigstens (noch) nicht!

cu
ein sich immer mehr zurückhaltender Thor
Painkiller
x2

Post by Painkiller »

Das Forum hier verkommt dank einiger weniger Personen so langsam zu einem ziemlich niveulosen Haufen...

1.) OT: Kann ja mal sein, aber hier ist 99,9% OT. Das kann und darf nicht sein. Wenn es mal nix zu sagen gibt, dann sind wir halt mal etwas ruhiger, aber davon, daß wir hier nur Mist palavern wird weder das Forum schöner noch X2 schneller fertig.

2.) Noobs: Wenn es jemanden nicht interessiert, auf ständige Fragen zu antworten, dann sollte man das in höflichem Ton tun oder ganz die Klappe halten!!! (gell, Mr. Agypt). Weil die Personen hier, die sich als Platzhirsche aufspielen, sind maximal durchschnittliche "Möchtegern-Gockel"!!

Allgemein wäre hier ein vermehrt höflicher Umgang recht erwünscht, und gegen Witze und Co hat sicher niemand etwas einzuwenden. Aber 10mal zu fragen "was hörst Du gerade?" usw. zeigt von nicht grade hochgeistigem Einfallsreichtum...

ein so schön langsam enttäuschter Painkiller

Post by Deleted User »

Für mich stellt sich langsam auch noch eine andere Frage wenn ich mir das Forum hier antue:

Was für eine Zielgruppe will EGOSOFT eigentlich mit diesem Vorzeige-Forum ansprechen?

Für einen X-Interessierten offenbart sich doch dieses Forum als ein totals Chaotikum. Bedingt durch die fehlende Auftteilung des Forums sieht man zu 90% Sachen, die nicht zur X-Reihe gehören. Tolle Werbung :roll: .

Deshalb noch einmal im Interesse von EGOSOFT die Bitte: Macht ein OT-Forum auf! Mit diesem Chaoten-Forum hier schreckt ihr vor allem ältere Interessenten ab oder wollt ihr die gar nicht mehr als Zielgruppe?

Jede(r) soll mal bitte vollkommen wertfrei sich dieses Forum ansehen: Sieht so ein gepflegtes, werbeträchtiges Forum aus?

EDIT:
Die Qualität eines Forums erkennt man an seinem Inhalt und nicht an Spielereien, wie zig kb-sendende Bilder, möglichst viele Smilies usw.
Das Forum hier ist zu einer Spielwiese für Spamer verkommen... lieder.
Xcalibur
x3

Post by Xcalibur »

Bei der Diskussion um Forumskultur kann ich mit meiner Meinung leider nicht hinter dem Berg halten.

Dieses Forum hat im Moment keine.

90 % OT
8 % Wiederholungen
2% wirklich neues (X-News etc.)

80 % ist gequirlte Kacke. Bestes Beispiel ist die erste Seite.

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=5986

Bei diesem Beitrag habe ich keine Fragen mehr. Bzw. eine einzige an die Leute die diesen Beitrag mit lesenswert gekennzeichnet haben.

Nämlich: Warum??

Das Bewertungssystem ist vielleicht gar nicht so schlecht. Aber kaum einer hat verstanden wie es zu benutzen ist. Schade.

Zu den anderen Sachen fällt mir so langsam auch nix mehr ein.

Was hört ihr...
Was guckt ihr...
Was kommt im Fernsehen...
Was esst ihr....
Wie war der Stuhlgang heute morgen....
Wie ist das Wetter bei euch....
Wie seht ihr aus.....
Wie groß seid ihr....
Wieso seid ihr.....

:headbang:

Nach dem Umfragewahn nach Einführung dieser Funktion gibt es nun den Ich-poste-sinnfreie-Threads-Wahn.

Aus dem Grund nehme ich kaum noch am Forum teil, weil es nämlich einfach kaum was zu sagen gibt. Ich denke so geht es vielen, die nicht mehr allzuoft hier auftreten. Das ist weder schade noch gut, das ist einfach so.

Ein OT Forum wäre wirklich angebracht, weil nämlich in diesem ganzen Threadmüll keiner auf die Idee kommt, daß es tatsächlich um das X-Universum geht. Schade für EGOSOFT. Warum haben wohl 95 % aller Anbieter ein geteiltes Forum mit verschiedenen Themengebieten?

Im gleichen Atemzug könnte man gleich noch ein Müllforum aufmachen für die oben genannten Threads. :evil:
[ external image ]
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vor allem ein Schaf sein.
Black Jack
x2

Post by Black Jack »

xcalibur wrote:Im gleichen Atemzug könnte man gleich noch ein Müllforum aufmachen für die oben genannten Threads. :evil:
Aber wie ich das "Mittags-Kiddie-Talk-Forum" vorgeschlagen habe, hast Du mich nicht unterstützt! :D
...und Tschüss
Black Jack
Xcalibur
x3

Post by Xcalibur »

Black Jack wrote:
xcalibur wrote:Im gleichen Atemzug könnte man gleich noch ein Müllforum aufmachen für die oben genannten Threads. :evil:
Aber wie ich das "Mittags-Kiddie-Talk-Forum" vorgeschlagen habe, hast Du mich nicht unterstützt! :D
Hab ich wohl verpasst :-D

In welchem sinnfreien Thread stand dieser Antrag?
[ external image ]
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vor allem ein Schaf sein.
Black Jack
x2

Post by Black Jack »

xcalibur wrote:In welchem sinnfreien Thread stand dieser Antrag?
Das wird jetzt aber schwer! Wie soll ich Dir denn bei so einer Differenzierung eine Orientierungshilfe geben? :roll:

PS: Wenn Du in der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] den entsprechenden Begriff ...... autsch!
...und Tschüss
Black Jack
[WW]Hammer
x2

Post by [WW]Hammer »

@xcalibur:
Ja, denn OT != Müll != Spam.
Den Irakkrieg-Topic fand Ich zB sehr interessant, andere sahen eher das Forum untergehen wegen "flames", die da stattgefunden haben sollen... wo?
Es gab sehr unterschiedliche Meinungen und es wurde teilweise mit harten Bandagen gekämpft, aber gerade das machte die Sache interessant und liegt ja wohl auch in der Natur einer Diskussion über ein solches Thema.
(Das nur weil ich den Eindruck habe, daß viele OT und Müll gleichsetzen)

Im Moment erleben wir nach der "Sinnlose-Newbie-Threads-Welle" und der daraus resultierenden "Rote-Daumen-Welle" eine "lasst-doch-die-Newbies-in-Ruhe" und "wir-sind-zu-unfreundlich" - Welle...
und ich hoffe, daß die auch so langsam wieder abebbt, denn letztendlich müssen wir wieder zu "normalen" Verhältnissen zurückfinden, und das heißt weder Angriff der Roten Daumen-Armee(wie schon gesagt wurde sollte man sich überlegen, wie viele rote/grüne Daumen ein Beitrag insgesamt verdient, und nicht, ob der eigene auch noch rein muss!) noch völlige Narrenfreiheit für Neu - und Altuser ohne Kennzeichnung von nicht nur sinnfreien, sondern auch verstopfenden Beiträgen.

Und ich glaube kaum, daß die sog. Newbies zu dumm sind, den "Bitte zuerst lesen" - Thread zu lesen und sich in einem für sie neuen Forum an die Regeln zu halten - so einfach sollte man es sich/ihnen nicht machen.

Und wenn hier grüne Daumen für gelungene Beiträge vergeben werden dann müssen auch rote für das Gegenteil erlaubt sein, oder sind wir hier in der Grundschule oder beim Bund, wo Zeugnisse ausschliesslich positiv formuliert wegen dürfen? ("Der Obergefreite Müller gab sich sehr grosse Mühe, die an ihn gestellten Aufgaben zu bewältigen" = Er hat nichts auf die Reihe gekriegt ->Ich glaube so ähnlich war das... :roll: )
Also: wer grün sagt, muss auch Rot sagen(nein, das is nichts politisches... :wink: ) - nur eben in Maßen, nicht in Massen. Das gilt für beide Farben.

Dieses Bewertungssystem erfüllt doch eigentlich den Zweck einer Selbstmoderation Des Forums durch die User desselben. Wo normalerweise ein Moderator eine Verwarnung aussprechen würde kann hier dasselbe von den Usern in Form von roten Daumen getan werden - ob das nun gut funktioniert sei dahingestellt.

Vielleicht sollte man einfach eine Grenze von RD/GD pro Post einführen - wenn mein Post 3 RD hat sollte das genügen um mir zu zeigen, daß ich damit mehreren Leuten ordentlich auf die Füsse getreten bin.

So, und jetzt her mit den roten! :wink:
Black Jack
x2

Post by Black Jack »

[WW]Hammer wrote: So, und jetzt her mit den roten! :wink:
Ne, mein Lieber.
So einfach geht das denn doch nicht. Dafür hast Du im Vorwort zur Aufforderung viel zu komplizierte Worte benutzt. :D
Zu Deinem Argument "wenn gD, dann auch rD" folgender Hinweis:
Die Kritikpunkte an der Vergabe (speziell auch von rDs) liegt m.E. in der geistigen Bewältigung der Vergabekritierien. Wenn Du Dir die Bewertungen mal ansiehst, wirst Du feststellen, daß ein hoher Prozentsatz diesen Kriterien nicht entspricht. Insofern stellt sich für mich schon die Sinnhaftigkeit eines Systemes, das von einem großen Anteil der Nutzer nicht verstanden wird.
Daß OT-Punkte nicht über den Kamm als "nicht lesenswert" geschoren werden sollten (wie Irak-Krieg) finde ich auch. Trotzdem wäre ein OT-Forum m.E. sinnvoll. Alternativ wäre eine etwas offensivere Informationspolitik von EGOSOFT wünschenswert, damit sich die Themen wieder auf das Game verlagern können. :roll:
...und Tschüss
Black Jack
Xcalibur
x3

Post by Xcalibur »

[WW]Hammer wrote:@xcalibur:
(Das nur weil ich den Eindruck habe, daß viele OT und Müll gleichsetzen)
Das ich das nicht tue hätten dir einfache mathematische Grundkenntnisse vermitteln können. Für dich noch einmal:

90 % OT
8 % Wiederholungen
2 % Neues

80 % gequirlte Kacke

Daraus folgt:

90 % != 80 % also OT != gequirlte Kacke ;-)

Ansonsten bin ich so ziemlich deiner Meinung. Besonders lächerlich finde ich aber die Bitte-gebt-mir-grüne-Daumen-Threads. Irgendeiner schreibt gequirlte Kacke, kassiert 10 rote, heult in einem anderen Thread rum und kriegt dafür 8 grüne.

Da fällt mir nix mehr ein.

Schätzungsweise 85 % der Daumenschmeißer wissen gar nicht was die Daumen eigentlich für eine Bedeutung haben.

Nämlich nicht: "den Typen finde ich toll" oder "ich hab Mitleid mit ihm" oder "ich bin seiner Meinung"

Sondern:

"Der Beitrag ist lesenswert" oder "Der Beitrag ist nicht lesenswert"

Vor diesem Hintergrund verstehe ich so manche Bewertung überhaupt gar nicht mehr!
s.a. "Ich höre gerade....."

Weiß echt nicht was daran lesenswert ist zu wissen welche Lieder gerade auf irgendwelchen PC's oder Anlagen laufen, aber bitte.....

Wem trat ich jetzt auf die Füße? Es tut mir nicht Leid.
[ external image ]

Post by Deleted User »

xcalibur wrote:Schätzungsweise 85 % der Daumenschmeißer wissen gar nicht was die Daumen eigentlich für eine Bedeutung haben.

Nämlich nicht: "den Typen finde ich toll" oder "ich hab Mitleid mit ihm" oder "ich bin seiner Meinung"

Sondern:

"Der Beitrag ist lesenswert" oder "Der Beitrag ist nicht lesenswert"

Vor diesem Hintergrund verstehe ich so manche Bewertung überhaupt gar nicht mehr!
s.a. "Ich höre gerade....."

Weiß echt nicht was daran lesenswert ist zu wissen welche Lieder gerade auf irgendwelchen PC's oder Anlagen laufen, aber bitte.....

Wem trat ich jetzt auf die Füße? Es tut mir nicht Leid.
Ach, Xcalibur... Nicht die Anderen können nicht mit dem Bewertungssystem umgehen, WIR können es nicht... weil WIR verstehen die Welt nicht mehr, sind aber die Minderheit :D .
[WW]Hammer
x2

Post by [WW]Hammer »

Black Jack wrote:Ne, mein Lieber.
Verdammt! ichhättewohlohnepunktundkommaschreibenmüssen!!!111111 :roll: Ähem.

Zu den RDs: Ja, sie werden oft an den Vergabekriterien vorbei vergeben.
Und - was wichtig ist - sie wiegen auch mehr als grüne Daumen(subjektiv)!
Was Ich sagen wollte war aber, daß man sie nicht tabuisieren - aber auch nicht übermässig einsetzen sollte.(Gesamtdaumenanzahl des Posts bedenken - bei roten wie bei grünen)
Black Jack wrote: Trotzdem wäre ein OT-Forum m.E. sinnvoll. Alternativ wäre eine etwas offensivere Informationspolitik von EGOSOFT wünschenswert, damit sich die Themen wieder auf das Game verlagern können. :roll:
Ich sehe das auch so -> ein OT sollte her. Aber auch in diesem Forum wäre dann kein Platz für absolut sinnfreies gespamme, da OT ja nicht = Spam ist...

Zur Informationspolitik: Ich denke mal es sieht jeder ein, daß EGO im Moment viel zu tun haben, aber was ein gutes Spiel bringt, wenn niemand etwas davon weiß, hat sich ja leider schon öfter gezeigt... :(

Kanns sein daß mein Post etwas unübersichtlich war? :roll:

@Excalibur:
Ja, deine Formel hab ich gelesen, ich schrieb ja auch "viele": viele != excalibur :wink:

Zum "Ich höre gerade": Ich hab da 2x reingepostet, dann hatte ich keine Lust mehr, aber den Thread kann ich als "OT-Instanz" gut tolerieren... nur lesenswerte Beiträge enthält er nun wirklich nicht!
Xcalibur
x3

Post by Xcalibur »

[WW]Hammer wrote: @Excalibur:
Ja, deine Formel hab ich gelesen, ich schrieb ja auch "viele": viele != excalibur :wink:

Zum "Ich höre gerade": Ich hab da 2x reingepostet, dann hatte ich keine Lust mehr, aber den Thread kann ich als "OT-Instanz" gut tolerieren... nur lesenswerte Beiträge enthält er nun wirklich nicht!
Excalibur? Kenne ich nicht. :-D
[ external image ]
M.Kessel
xr

Re: Ein Bewertungssystem wie dieses...

Post by M.Kessel »

Jochen´ wrote:Wenn aber die r.D. und g.D überhaupt eine Aussagekraft zur Sinnhaftigkeit eines Beitrages haben sollen, warum setzen sie sich dann unter dem Namen des Beitragschreibers als Sterne, gelber Daumen oder Totenkopf fort?

Gruß
Aaaah, endlich mal jemand, der auch einen der Kernpunkte der ganzen Misere erkannt hat.

Dieser Bewertungsache gehört dort "optional" angezeigt. Wer nicht will, das man seine Sterne oder Totenköpfe UNTER SEINEM NAMEN sieht, sollte im Profile die Möglichkeit bekommen, diese Anzeige abzuschalten.

So kann jeder entscheiden, ob er als "gebranntmarktes Rind" rumlaufen möchte, oder nicht! :D

Muh!

Gruß Michael
I'm depressed
Nightflyer
x3tc

Re: Ein Bewertungssystem wie dieses...

Post by Nightflyer »

M.Kessel wrote:
Jochen´ wrote:Wenn aber die r.D. und g.D überhaupt eine Aussagekraft zur Sinnhaftigkeit eines Beitrages haben sollen, warum setzen sie sich dann unter dem Namen des Beitragschreibers als Sterne, gelber Daumen oder Totenkopf fort?

Gruß
Aaaah, endlich mal jemand, der auch einen der Kernpunkte der ganzen Misere erkannt hat.

Dieser Bewertungsache gehört dort "optional" angezeigt. Wer nicht will, das man seine Sterne oder Totenköpfe UNTER SEINEM NAMEN sieht, sollte im Profile die Möglichkeit bekommen, diese Anzeige abzuschalten.

So kann jeder entscheiden, ob er als "gebranntmarktes Rind" rumlaufen möchte, oder nicht! :D

Muh!

Gruß Michael
Aber dann wird es wieder Leute geben die das ausnutzen....
Sayphillion - Erste Runde
Reggae
x4

Re: Bewertung

Post by Reggae »

Jade Elf wrote:So, ich habe meine Meinung zu diesem Thema und die enthaltenen Beiträge kund getan, und zwar durch ausgiebiges (aus-)nutzen des Bewertungssystems. :D

...Wie ich auch häufig vorgehe, was manche vielleicht schon bemerkt haben :roll: . Für mich ist das eine alternative zum posten. Anstatt jedes mal einen Beitrag zu schreiben, wie etwa z.B. *zustimm*, oder "Sehe ich genau so!!!!!!!!!!" vergebe ich lieber einen grünen Daumen.

Grüße
Jade Elf
aber was macht Du mit Beiträgen, denen Du nicht zutimmen kannst?

Vergibst Du dann rote Daumen? Meiner Meinung sollte jede Bewertung (ob positiv oder negativ) begründet werden.

Dann ist es auch nicht so hart (ich meine es ist schwierig ein Gott zu sein :P ).

Gruss von einem gut gelaunten
Reggae
:)
Stormsong
x3tc

Re: Bewertung

Post by Stormsong »

Reggae wrote:aber was macht Du mit Beiträgen, denen Du nicht zutimmen kannst?

Vergibst Du dann rote Daumen? Meiner Meinung sollte jede Bewertung (ob positiv oder negativ) begründet werden.

Dann ist es auch nicht so hart (ich meine es ist schwierig ein Gott zu sein :P ).

Gruss von einem gut gelaunten
Reggae
:)

Die Antwort darauf habe ich schon wo anders geschrieben:

Jade Elf wrote:Beim grüne Daumen verteilen, nein überhaupt nicht. Warum denn auch? Es läuft doch in vielen Fällen doch nur auf Beiträge wie z.B., "Toll!", "Finde ich auch!" hinaus. Ein grüner Daumen ist doch nichts weiter als die Aussage: "Ich finde den Beitrag empfehlenswert, bzw. lesenswert". Bei der vergabe eines roten Daumens dagegen ist eine Begründung schon sinnvoll und auch wünschenswert.

Gruß
Jade Elf
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."

Return to “X Trilogie Universum”