1.4 Patch. Ohne liefs besser..

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

ColeTahn
xr

Post by ColeTahn »

Core Voltage Rating : 3.950V
Erklär mir das mal :?

Ansonsten sag ich mal: Hey Leute, schaut mal nach draußen, die sonne scheint. Noch gar nicht aufgefallen was ? Tja, macht mal den Vorhang auf. toll was ? Geht doch mal an die frische Luft und atmet alle ein paar mal tief durch und vieleicht bleibt ihr einfach mal ne Weile draußen. Ich werde das jetzt tun.
_OmegaRaven_
x3

Post by _OmegaRaven_ »

bios
Vcore = 1,65 um paar volt erhöhren

einfach ne ? lol
LV-426
x2

Post by LV-426 »

Hi alle,

Ich weiß nu gar nix mehr? Isses nun gut, 1.4 zu installen wenns unter 1.3 gut gelaufen hat, oder net?

Ihr solltet nen separaten Thread mit ner Umfrage starten, die etwa so aussehen sollte:

X2 mit Patch 1.4 in der DV läuft bei mir....

a) ohne Probleme
b) mit Grafikfehlern
c) deutlich langsamer als vorher
d) bringt mein System zum Absturz

wenn Raven nur ein "Einzelfall" ist, kriegen wir das schon raus, oder :?:
....in die Luftschleuse mit Ihm!
ColeTahn
xr

Post by ColeTahn »

_OmegaRaven_ wrote:bios
Vcore = 1,65 um paar volt erhöhren

einfach ne ? lol
um ein paar volt ehöhen ? klar doch. kein problem. glaub ich dir nicht :roll:
_OmegaRaven_
x3

Post by _OmegaRaven_ »

ich habe ein video, von einen getakten duron auf 38XX mhz, der hallte nen voltage von 4.62 oder so.. war aber so ein komisches tweak video..die haben den kühler abgenommen das ding explodierte.

aber man kann den vcore erhöhen, ob du es glaubst odern icht, juckt mich recht wenig.
Okke Dillen
x3

Post by Okke Dillen »

nabendsen zusammen!

hurra es funzt!!! :D

am anfang war ja absturz :( dann mußte ich vermilchreisen (oder so), kam also nicht zum zöcknern. hmpff!
nachdem ich jetzt endlich wieder am heimischen rechner hocke, kann ich eeeeendlich wieder x² zocken!!! :D

gestartet, und siehe da (ecce!) - tja, was soll ich sagen? et loooift!!!
ich meine sogar besser, irgendwie runder als vorher. und boah eeih: richtig geile planeten gibts jetzt, schöööön gemacht! :x2:
allerdings hab ich einfach nen alten spielstand geladen und von dort weitergespielt.
ein neues spiel hab ich nicht nochmal versucht (feigling, feigling!!!) :oops:

mein wunsch, die maussteuerung zu überarbeiten wurde leider nicht berücksichtigt, dabei wäre es doch so einfach gewesen! :( dafür gibts die kleine susi noch und die firma egosoft bedankt sich auch noch in regelmäßen abständen für den erwerb dieses produkts (einmal pro spiel hätte ja genügt ;) )

na, mal schauen was noch so alles kommt :D
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image
Okke Dillen
x3

Post by Okke Dillen »

SENF:

´n toller schaltregler ist das auf dem board, schafft er doch 4 - in worten: VIER(!) volt. 3,95V sind nur fuffzig millivolt darunter, sind wir mal nicht kleinlich... ;)

RESPEKT!

:idea: kleine frequenzkunde für neugierige und die, die es werden wollen: :idea: (die weniger neugierigen springen gleich zu der roten *MARKE*)
die grenzfrequenz eines bauteils wird durch dessen flankensteilheit und die betriebsspannung bestimmt.
flankensteilheit??? wzzzndzzzn nu wieder??? darunter versteht man die zeit, die benötigt wird, um eine bestimmte spannungsdifferenz zurückzulegen, z.b. 1V (eins komma null volt). typischerweise gibt man diese in v/µs (volt pro mikrosekunde oder auch spannung pro zeiteinheit) an.

mit anderen worten: dieses bauelement (zb eine cpu) braucht eine gewisse zeit t, um eine spannungsdifferenz von einem volt (1V) zu durchlaufen. dieser wert ist von den (unveränderbaren) physikalischen eigenschaften der jeweiligen halbleiterstruktur abhängig und konstant! um also eine spannungsdifferenz von 4V (vier komma null volt) zu durchlaufen, verstreicht die VIERFACHE zeit, wie für 1V!!!

ja und?! was heißt das jetzt? ganz einfach: durch das erhöhen der betriebsspannung senkt man die maximale betriebsfrequenz - auch takt genannt - ab! ja: AB!

warum muß man dann aber zum übertakten die betriebsspannung erhöhen, um einen stabilen betrieb zu ermöglichen??? :gruebel:
auch einfach: weil bei den höheren frequenzen mehr strom zum umladen der sperrschichten bereitgestellt werden muß. da der widerstand der zuleitung aber ebenfalls als konstant zu betrachten ist (material=gold), kann der erhöhte strombedarf nur durch mehr spannung befriedigt werden. aha!

zu guter letzt die leistung: nein, nicht die prozessorleistung, sondern die elektrische leistung ;). sie ist definiert als P=U²/R ...hä? wasndas?!
auf deutsch: die leistung P ist gleich dem quadrat der Betriebsspannung U geteilt durch den widerstand R. oho!

*Marke*
das bedeutet ja, daß bei einer zweieinhalbmal (3,95V/1,6V=ca.2,5) so hohen spannung eine fünf komma zwo fünf (5,25) mal so hohe leistung in form von wärme anfällt! diese wärme muß der kühler wegschaffen, uups! sprich: wenn "el prozze" also 50 watt im normalbetrieb in wärme umwandelt (=leistungsaufnahme), dann verbraucht er bei 3,95v die fünffache menge, also locker 250Watt!!!!!!!!!!! :o

(wer mehr als fünf ausrufezeichen hintereinander verwendet,...
...meint es ernst) :twisted:

VERDAMMT!!! vor lauter "rumgedoziere" ist mir jetzt mein flüssiges helium ausgegangen, dabei hat sich die kristalline halbleiterstruktur meiner custom-cpu aus bosonendotiertem, metallischen wasserstoff in wohlgefallen aufgelöst...
zum glück habe ich noch einen 2500er barton in der schublade, puh! :lol:

@skl: freut mich sehr, daß dir mein geschenk gefallen hat!!! :) :roll:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:

Image
ColeTahn
xr

Post by ColeTahn »

_OmegaRaven_ wrote:ich habe ein video, von einen getakten duron auf 38XX mhz, der hallte nen voltage von 4.62 oder so.. war aber so ein komisches tweak video..die haben den kühler abgenommen das ding explodierte.

aber man kann den vcore erhöhen, ob du es glaubst odern icht, juckt mich recht wenig.
natülrich. * omegaraven den kopf kraul* sicher doch.
cpus laufen mit 4.62 Volt, klar, und cpus explodieren. natülrich tun sie das. halbleiter technik explodiert grundsätzlich.

oh schaut mal, ne fliege, ist sie nicht hübsch .. wie sie mit den flügeln schlägt .. niedlich ...
q111
x4

Post by q111 »

Okay, da ich diesen Thread nur überflogen habe (da das Heise-Rumgeflame hier Xtrem genervt hat), nur nochmal die Frage: Hast du das Spiel neu installiert und direkt 1.4 über 1.2 drüberinstalliert?
Wenn nicht, deinstalliere es, (und nicht vergessen, sollte sich der Ordner */X2 - Die Bedrohung noch vorhanden sein, diesen zu löschen (passiert mir immer beim deinstallieren :()) und dann installiere es erneut, und schmeiss den neuesten Patch über den Alten!

Mit 1.4 hatte ich bis jetzt selbst gute erfahrungen, aber 2x einen BSOD mit Windows Schutzfehler
starten sie neu

Explodierende CPU's, naja... :roll:
Wildman110
x2

Post by Wildman110 »

Hiho,
Okke Dillen wrote:SENF:

´n toller schaltregler ist .........ne menge lustiges zeug........................ schublade, puh! :lol:

@skl: freut mich sehr, daß dir mein geschenk gefallen hat!!! :) :roll:
Ich hab selten so gelacht...wirklich absolut köstlich geschrieben... :D :lol:

Und zu dem ursprünglichen Autor dieses Threads sag ich nur "don´t feed the TROLL"

Gruss,
Thomas
fnord
x2

Post by fnord »

@ColeTahn
natülrich. * omegaraven den kopf kraul* sicher doch.
cpus laufen mit 4.62 Volt, klar, und cpus explodieren. natülrich tun sie das. halbleiter technik explodiert grundsätzlich.

oh schaut mal, ne fliege, ist sie nicht hübsch .. wie sie mit den flügeln schlägt .. niedlich ...
Nun aber mal halblang! NATÜRLICH explodieren Prozessoren!! Und überhaupt alles was elektrisch ist!!! Aber ganz besonders alles was mit Computern zu tun hat!!!! Hab' ich im Fernsehen gesehen, bei Cobra11 im RTL!!!!! Und im Kino, ein Schuss auf den PC und BUMM fliegt er in die Luft, oder es sprühen mindestens Funken raus (klar, sind ja auch 4.62 Volt Hochspannung drauf)!!!!!! Ganz ehrlich!!!!!!!

Okay, ich habe mein Kontingent an Ausrufezeichen verbraucht. Außerdem sehe ich jetzt etwas komisch aus, mal sehen, sieben Ausrufezeichen, das entspricht einer Unterhose auf dem Kopf und je einer Socke pro Ohr...

Was ist den an den 4.62V so falsch? Mein alter 6502-Prozessor lief sogar mit 5.0V! :P

@All
Kommt doch bitte mal wieder auf den Teppich und zum eigentlichen Thema zurück.

@OmegaRaven:
Hast Du schon mal versucht Deinen Rechner wieder auf die normalen Taktraten zurückzufahren? Also alles mal out of the box betreiben?

Mich würde interessieren ob's dann mit der 1.4 geht. Das war ja wohl das was Du ursprünglich gewollt hast. Damit wäre zumindest der übertaktete Prozessor als Fehlerquelle weg, entweder läuft's dann oder nicht. Falls nicht, dann ist es halt ein anderer Fehler, den kann man dann weiter einkreisen. Letztendlich willst Du ja X2 spielen.

Die "meiner ist länger/größer/kälter als Deiner"-Streiterei geht irgendwie etwas am Thema vorbei...

Seid gegrüßt, Erdlinge. Bringt mich zu Eurem Häuptling!
_OmegaRaven_
x3

Post by _OmegaRaven_ »

habe ich schon gemacht, steht hier irgendwo drinne. war kaum anders.
_OmegaRaven_
x3

Post by _OmegaRaven_ »

so, ich werde ein video uploaden wo ihr einen explodierenden Duron sehen werdet wo einfach der kühler ab ist... HERR GOTT... unwissende menschen, dauert nur etwas ;)
ColeTahn
xr

Post by ColeTahn »

_OmegaRaven_ wrote:so, ich werde ein video uploaden wo ihr einen explodierenden Duron sehen werdet wo einfach der kühler ab ist... HERR GOTT... unwissende menschen, dauert nur etwas ;)
ich bin Atteist also komm mir nicht mir so nem Gott Mist :D
abgesehen davon glaube ich dir auch nicht wenn ich so nen dummes video sehe. Sowas kann einfach nicht explodieren weil nichts zum explodieren da ist. Dämpfe explodieren. die müssen aber auch entzündet werden, aber das ist auch nichts zum entzünden. also spar dir einfach dein video ;)
_OmegaRaven_
x3

Post by _OmegaRaven_ »

ich denke ihr interpretiert explosion falsch..sagen wir mal der cpu... zerteilt sich und fliegt löeicht durch die gegen machjt nen tisch kaputt usw, gleich haste link, brauchste nur nen Divx codec
_OmegaRaven_
x3

Post by _OmegaRaven_ »

http://www.warrior-net.de/unwissende/

da, downloaden. seht... mhz, vcore etc und den cpu..der sich zerteilt.
das geht auch mit intel, dauert unr länger.
Berni
x4

Post by Berni »

...also ich hab auch schon ein paar mal ICs "zerplatzen" lassen :)
hab die dinger an ein regelbares netzteil angeschlossen, auf 50volt und 20ampere eingestellt und eingeschaltet :twisted:
und schon hats den ICs den denkel runtergehauen...

grüsse
berni
SKL
x2

Post by SKL »

@ omega reaven

du dieses

Multiplier : 25/2x <==daraus werd ich nicht schlau…wat solls

da zeigt er dir ja an 25/2 und das ist ne rechnung ergo müsste dein multiplikator auf 12,5 stehen meiner ist genauso was zeigt denn dein Bios an??

ACHTUNG ich habe in einen meiner posts ein par falsche angaben gemacht, ich erwähnt das es ein prog gibt womit man überprüfen kann ob der CPU nach einer Übertaktung fehler verursacht das prog heist nit wie ich angegeben hab CPU-Z (das ist ne art sisoftsandra nen bissel mehr auf den CPU bezogen was dir den multipl- und fsb angibt) das prog heist wie schon mal genannt Prim95. man muss den Torture test durchziehen und wenn er dann nach 6 Stunden keinen Fehler anzeigt läuft der CPU 99,9% zuverlässig und ohne Fehler man kann sich eigentlich komplett auf dieses prog verlassen!! sry für die falschen angaben!!
letztendlich ist aber jeder selber verantwortlich ob er übertaktet und wenn s durchbrennt muss er selber die kosten zahlen, nicht vergessen Garantie erlischt!!!!!!!

übrigens hab ja mal auf meine rechnung geschaut @pd dort steht CPU AMD Athlon XP 2600+, 2083MHz!! also man sollte sich wundern wenn der hersteller ne falsch angabe macht und irgendwiesprichst du gegen tatsachen die mir mein system sagt und der hersteller hmm komisch

greetz

SKL
SKL
x2

Post by SKL »

und zu dem Video sag ich eins das is nen fake die haben das mit eintweder ner art druck luft oder ner selbsterschaffenden explosion gmacht am schuss liegt unter dem tisch ne vorrichtung ist aber nicht eindeutig zu erkennen wenn man den vcore so hochdreht fängt er maximal an zu dampfen rauch vielleicht noch zu brennen und wenn er dann brenn kann es eventuel zu funken kurzschlüssen etc. geben!! die tischplatte ist zurechtgesägt warum sollte da genaunur die leiterplatte und nicht den ganzen sockel explodieren lassen?? sondern nur die schwächere Leiterplatte des Mainbords und die härtere tischplatte dis is schwachfug!!
genauso das das monitor kabel am Monitor weis ist und an der grakar ist es schwarz??? okey könnte nen adapter sein jedoch sehr verdächtig!!

greetz

SKL
Okke Dillen
x3

Post by Okke Dillen »

was braucht man denn für dieses höllenvideo für ein jämmerliches sonderplugin, damit man auch das bild sieht und nicht nur den ton :?

ach übrigens: x²@p1.4 läuft immer noch gut :D
nur daß ich halt jetzt nicht mehr über die sprungtore hinausschieße, da mein heliumgekühlter, metallischer wasserstoffmatrix-prozesser wg. heliumangel doch in einem knallgaswölkchen (freiwerdender sauerstoff ausm supra-halbleiter) verpufft war.
schublade und so... :wink:
:lol:

Image

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”