@ mephane:
hintergrundbild: ja schon, aber erst ab ca 500km vom omicron-gamma sprungloch weg. da bewegt sich der bildrand dann nicht mehr.
@kerlin:
handeln? nö, trotzdem taucht der planet gammu (roboterplanet) hinterlistigerweise in der handelsliste auf, so soll man angeblich diamanten für 600 verchecken können...
den primus (affenplanet) hab ich nicht in der handelsliste gesehen, hab aber auch nicht geguckt...
@ LeoDD: zitat "Spiel is dann einfach abgestürzt."

pruuust!!! der winzigweichklassiker - brüll!!!

!!!
achso, musik: die von freespace2 find ich geil!

die maussteuerung dort ist übrigens auch geil gemacht - nur um nochmal n bißchen auf diesem thema rumzuhacken

<-- hihi, den find ich klasse!!
ach ja, und wenn ich gerade am hacken bin: hab mir jetzt doch nen joystick zugelegt (erebayt).

(schäm! ich wollte doch auf meine maus beharren) aber gut isser und probleme mit driften hat er auch nicht und was sonst noch so in den foren angemeckert wurde. ein
THRUSTMASTER TopGun Afterburner isses geworden, hat nen riesen schubregler: voll die armlehne (mantafahrermäßig), so richtig zum pastoral "die-hand-auflegen" und er rastet zuverlässig bei 0m/s. UND? acht buttons!!! oho

das erleichtert schon einiges! denke aber trotzdem noch über mephane´s vorschlag mit dem joypad nach, das hat was
die deadzone kann ich übrigens ohne weiteres auf 5% stellen, weniger geht ja leider nicht, gell egosoft?! (

hallo egosoft???) oder vielleicht in 1.4
empfindlichkeit auf 20 und gut ischs. kann ich sehr empfehlen.
abschließende bewertung: für einen joystick nicht schlecht, aber es ist immer noch keine maus - und schon gar keine acht-tasten-maus! huch, da liegt der finger ja schon wieder in der wunde...