Es ist nicht einmal innerhalb sich selber einheitlich. Ich habe etwas 1.000 Games in meinem Besitz und keins davpn ist so inkonsequent.
XR ist dagegen gut gewesen.
Und das sind vor allem sehr viele Kleinigkeiten. Warum muss es Return sein und geht nicht auch Enter zum bestätigen, die Zahlen am Nummernblock gehen. Solche Dinge machen einfach keinen Sinn und machen mich wahnsinig. Warum haut es das leistsystem um, wenn ich Missionen annehme oder den Autoüpiloten auf ein Ziel ausrichten möchte. Ein zwei, drei mm großer Berreich der optisch nicht erkennbar ist, um einen Balken der auf Max. steht anzupassen. Da kommt kein normaler Spieler drauf. Menüfenster die uneinheitlich sind, mal passt wenig Text nicht rein, mal ein riesen Femster mit kaum Text. Warum kann ich beim Handeln nicht mit Return/Enter den Handel direkt abschließen, wieso brauch ich noch Prfeiltasten oder muss auf die Maus wechseln, Ich habe Egosoft damals ich weiß nicht mehr wieviel A4 Seiten geschrieben. Objekte nach Sichtrichtung ausrichten (nach vier Jahren endlich geändert).
Wie hatte es eine Zeitschrift damals genannt, Menüs aus der Hölle? irgendwie so änlich. Und sie haben schon vier Jahre dran verbessert.
"Also die GUI ist definitiv kein Totalausfall"
Richtig, kein Totalausfall aber auch nur maximal ein gerade so ok und mir ist das zu wenig ein nur "ok". Weil ich genau weiß, das es geiler geht. Und andere Spiele zeigen das. Auch oft kleine Indi Studios. Aber die denken sich was bei der Steuerung und bauen das nicht mal eben so unter Zeitdruck in den letzten drei, vier Monate vor Release irgendwie zusammen. GUI/Interface, Steuerung.... muss von Beginn an bei einer Spieleentwicklung dabei sein. Am Besten einer der sich ausschließlich darum kümmert. Für mich ist X4 auf Controler ausgelegt vielleicht noch auf Maus aber nicht auf Tastatur. Und das merk ich halt an so vielen Stellen.
Wenn ein geiles Spiel einem Spieler keinen Spaß macht, weil Bugs und allgemeiner Zustand einfach den Spaß verderben, ist was schief gelaufen. Und ich red viel mit Leuten auf Twitch/Discord. Und es sind immer die gleichen wiederkehrenden Kritikpunkte auch von anderen Leuten. Ich bin damit keinesfalls alleine. Die anderen kaufen es aber eben deswegen nicht. Es gibt so viele Leute die es eigentlich gut finden aber schon Erfahrungen bei Egosoft machen mussten und deshalb Abstand davon nehmen. Führt selber mal Gespräche mit eueren Zuschauern/Chattern, wenn ihr auf Twitch unterwegs seid. Und zwar mit den nicht Hardcorfans.
Der technische Zustand von X:R im ersten Jahr hat halt so extrem viel Reputation schon gefressen. Und es sind so viele geile Games die wöchentlich rauskommen. Wenn du dann kein Hartcorefan von X bist und einfach nur Scie Fi magst, kaufst du ein Spiel, was rund läuft. Lieber weniger Inhalt und dafür passt der Rest.
Es gab mal einen Satz om Interview, als Bernd sagte, "ich bin mit einer Wertung von 70%" zufrieden. Da war ich richtig erschrocken. Und sie könnten locker eine 85% sein mit mehr Focus auf Fehlerbeseitigung und durchdachtes Interface. INHALT, kannst du IMMER nachreichen. Aber das Grundgame muss sich zu jeder Zeit richtig anfühlen. Was nützen mir vier DLC's, wenn ich es nervlich nicht aushalte, weil sich das Interface lieblos für mich anfühlt?
Man wollte das Rad nbeuerfinden, statt gute Sachen aus anderen Games zu nutzen. Warum nimmt man nicht von Homeworld 2 die Steuerung im sich auf der Map auf allen drei Achsen zu bewegen? Wie viel Jahre hats gedauert? Jetzt gehts aber halt immer noch nicht mit optischem Feedback - kopierts doch einfach, es ist doch schon geil da als Vorbild. Und das ist keine Frage von Geschmack sondern logisch nachvollziehbare, intuitive Steuerung, die man aus Windows, und anderen Programmen/Spielen her kennt seit jahrzehnten. Wieviele Spiele kenne ich wo man mit doppelt w rennen kann? X4 und Minecraft, wie viele Spiele kenne ich wo man Shift drückt (mit und ohne Einrastfunktion)? Ka. 50 Spiele fallen mir da sicher ein.
Max. ein OK und das ist schade.
Das es nicht heißt ich wäre Offtopic, das betrifft selbstverständlich alle Bereiche, auch den Handel, dazu hatte ich ja vorweg einiges zu geschrieben gehabt. Ich wollte hiermit nur Tommzen, ins Gedächtnis rufen, das X4 sehr viele Kleinigkeiten zu verbessern hätte. Ja man kanns so lassen, aber es wird dann nie eine geile Steuerung sein. Ich kann nur hoffen, das sie bei einem X5 einen zu Beginn an nur am Interface arbeiten lassen, der auch vord und mit denkt und das so auifbaut, das zukünftige Entwicklungs ideen mit einkalkuliert.
"aber insgesamt ist die aktuell GUI um einiges schneller zu bedienen. Und das sage ich als langjähriger Spieler von X³ der immer noch sämlichte Hotkeys in X³ aus dem Schlaf her kann"
Da wiederspreche ich komplett! Bin ich völlig anderer Meinung. Ob Handelsbefehl, Heimatbasen zuweisen, Kampfbefehle, manuelles Handeln... In X3 2-3 Sekunden, in X4 das 10fache. Du drückst nur drei, vier zahlen auswendig fertig. um an der Station vor dir mit Autopilot anzudocken brauchtest du zwei Tasten "t" markieren, danach autopilot starten. In X4 musst du noch das Leitsystem aufschalten, selber reinfliegen und dann selber landen (der Landecomputer hilft erst am Parkplatz). Ob man das nun mag oder nicht mit dem selber Landen, schneller ist die Steuerung definitiv nicht.
Bei X4 musst du da mit der Maus mal rechtsklick, mal linksklick, mal hier, mal dort.
Und auch wegen den Tabellen hatte ich einen viel schnelleren Überblick. X4 verschenkt extrem viel Zeit für die Steuerrung.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!