x4 online warum? Eure Meinung !!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mornar
x4

Re: x4 online warum? Eure Meinung !!

Post by Mornar »

solange diese "Feature" mod nutzer aussschliesst ists in meinen Augen absoluter Humbug
Bisher waren in jedem XGame Modder nötig um die wirren Gedankengänge von ES zu begradigen

Ich lass es derzeit noch aktiviert..........sind halt paar gelbe Pixel neben den blauen, solange die mir nix kaputt machen lass ich sie rein
wenn se iwann mal stressen fliegen die halt raus
modded since BtF :P
Preppy III

Post by Preppy III »

Lucifer7777 wrote: Fri, 21. Dec 18, 22:51
Preppy III wrote: Fri, 21. Dec 18, 19:48 Gut, daß es immer noch Leute gibt, die diesen Trend eher für falsch halten, oder einfach nicht jeden Sch*** gut heißen und mitmachen wollen. Trotz "freiwillig" und "Test" und "ungefährlich" soll nächstes Jahr nach B.L. daran weitergearbeitet werden. Also Multiplayer ist nicht mehr weit. Dann ist nix mehr mit freiwillig.

Aber das ist ja nur die Fortsetzung dieser Scheibchentaktik: Erst kaufte man Software und hatte Etwas in der Hand. Zuletzt bei Rebirth gabs noch die Wahl zwischen Steam und Disk aus dem Laden, jetzt müssen alle zu Steam und man zahlt nur noch für Nutzungsrechte, in Besitz hat man Nichts mehr.

Dabei geht offline dann Garnichts mehr und man kann nur auf intakte und stabile Datenleitungen, Server, etc hoffen. Hierbei hat der Kunde keine Möglichkeit, die Nutzung sicherzustellen und ist auf Dritte angewiesen, im Gegensatz zum Datenträger.

Abgesehen davon ist X4 das teuerste Spiel dieser Reihe (zumindest seit X2 Die Bedrohung). Trotzdem gibts keinen Soundtrack mehr dazu (extra zahlen) und durch den Wegfall des Datenträgerverkaufs spart ES weitere Kosten.

Auch wenn noch von "Verhandlungen mit Publisher DS" gesprochen wird, seit wann wird nach dem Release verhandelt? Kam der Release so überraschend für Egosoft? Oder sollten einfach Alle zu Steam müssen?

Es ist schon bedauerlich, daß Egosoft den Kunden so in den A**** tritt.
Schön das du deine Meinung hast. Diese könnte allerdings auch mit weniger Emotionen vorgetragen werden.

Ich nutze Steam seit Anbeginn und möchte es nicht mehr missen.
Diese ständige Dauerpatcherei ging mir extrem auf die Nerven.
Ich kann dir sagen, in 10 Jahren kaufst du dir keinen eigenen Rechner mehr. Dann streamst du deinen Mietrechner der regelmäßig Hardwareseitig geupdated wird. Siehe Shadow Pc

Wenn dir das nicht passt und du damit nicht leben kannst -> goodbye

Wenn du vielleicht doch ein Interesse daran hast das egosoft weitere X Titel entwickelt -> beachte die normalen Kommunikationsformen.

Übrigens Besitz ist relativ

So hat Jeder seine Meinung.

Deine "normalen" Kommunikationsformen schließen deutliche Kritik offensichtlich aus. Lob für Mist gibts nicht.

Wenn Jemand zu faul zum patchen ist, hebt dies keineswegs die deutlichen Vorteile von Disc-Material für den Endkunden auf. Und Besitz ist nicht relativ. Disc haben oder nicht haben, da gibt es keine Graustufe.

Wenn man das Forum zu diesem Thema durchsucht, gibt es ausreichend Leute, welche gegen Steam und Multiplayer sind. Wenn Du ohne Steam nicht mehr leben willst, bitte sehr. Das ist dann wohl die gleiche Grundeinstellung, wie manche nicht wollen, daß nur ausgewählte Kunden einen Weihnachtsmann auf ihr Schiff malen dürfen.

Mit der Zukunftsprognose hast Du vermulich, und bedauerlicherweise, recht. Solange es Firmen gibt, die den Kunden alternativlos zu Steam treiben, wird das so sein.

Aber so hat Jeder seine Meinung.
Babberdeggl
x4

Post by Babberdeggl »

Preppy III wrote: Sat, 22. Dec 18, 02:30
Is allerdings nicht richtig, dass du X4 nur auf Steam kaufen kannst. Die alternative hier ist GoG. Und GoG ist ne sehr gute Alternative zur "guten" alten physikalischen Kopie und zu Steam.
Damocles_

Post by Damocles_ »

Solange man jetzt nicht plant größere Teile des Spieles hinter einer Onlineanmeldung zu verstecken, und Lootboxen verkauft, find ich das ein nettes Feature.
Ein asynchroner Multiplayer mach in dieser Art Spiel am meisten Sinn.
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Mir geht das Gejammer hier auf den ...
„Der Böse Multiplayer heul heul heul „
Wacht auf ... Egosoft muss flexibel sein ( wie jeder in der heutigen Arbeitswelt )
Und wenn ein Multiplayer kommt dann werden sich eine Menge Spieler freuen und die anderen müssen diesen Teil des Spiel ja nicht nutzen .
Aber die egoistischen singleplayer sehen nur ihre kleine Welt in Gefahr .
Guckt euch Elite an klappt wunderbar mit MP und auch ohne . Auch Fallout 76 lässt sich wunderbar alleine spielen. Es gibt x Beispiele wovdas klappt und das wird später genauso in SC klappen
Also ihr jammere X4 kann das auch .

Jetzt möchte ich mal wissen warum ihr jammere so jammert?
Ich will s wirklich verstehen, deswegen gebt mir bitte mal eine aussagekräftige Antwort ohne jammern !
Babberdeggl
x4

Post by Babberdeggl »

IkarusJackson1 wrote: Sat, 22. Dec 18, 09:13 Mir geht das Gejammer hier auf den ...
„Der Böse Multiplayer heul heul heul „
Wacht auf ... Egosoft muss flexibel sein ( wie jeder in der heutigen Arbeitswelt )
Und wenn ein Multiplayer kommt dann werden sich eine Menge Spieler freuen und die anderen müssen diesen Teil des Spiel ja nicht nutzen .
Aber die egoistischen singleplayer sehen nur ihre kleine Welt in Gefahr .
Guckt euch Elite an klappt wunderbar mit MP und auch ohne . Auch Fallout 76 lässt sich wunderbar alleine spielen. Es gibt x Beispiele wovdas klappt und das wird später genauso in SC klappen
Also ihr jammere X4 kann das auch .

Ich will s wirklich verstehen, deswegen gebt mir bitte mal eine aussagekräftige Antwort ohne jammern !
Na dann schau dir mal an was seit Fallout 2 mit dem Fallout Franchise passiert ist. Es ist einfach für ein Komplett anderes Publikum. Und einige haben eben bedenken, dass genau das mit X passieren könnte. Ich persönlich nicht, aber die Möglichkeit besteht. Und wenn dir das sogenannte "gejammere" auf den Wecker geht; schonmal mit ignorieren probiert?

Desweiteren hat jeder seine eigenen Vorlieben und will etwas anderes von einem Spiel. Und wenn man etwas jahrelang etabliertes nimmt und damit etwas völlig anderes macht, darf man sich nicht wundern, dass Kunden/Fans sich das nicht wünschen und sich beschweren. Nochmal damit meine ich jetzt nicht X4 nur ganz allgemein.

Zum Fallout Beispiel zurück: Vergleich einfach mal die Stärken und Schwächen von Fallout 2 und 76. Wenn du das gemacht hast, sollte dir klar sein warum einigen Spielern denen Fallout 2 gefällt, mit Fallout 76 absolut nichts anfangen können.
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Ok ist ein Stück weit nachvollziehbar .

X soll sich ja für online Funktionen nicht „verbiegen“

Aber ich versteh vor was die Leute Angst haben.
Daniel Bone
x4

Post by Daniel Bone »

Ich bin nicht begeistert wie dieses Feature durch die Hintertür präsentiert wurde. Ebenso das es pauschal aktiv ist. Ebenso ärgert es mich das ich defakto zu etwas gezwungen werde was ich nicht mag, wenn ich den vollständigen Content konsumieren will. So bleibt mir welcher vorbehalten.

Eine Alternative Verwendung von Expeditionen, als reines PVE event das im Hintergrund berechnet würde und das gleiche bringt hätte ich besser gefunden und hätte auch modified Spieler eingebunden.
Allan Gee
x4

Post by Allan Gee »

gibnieauf500 wrote: Fri, 21. Dec 18, 13:31
Paragon184 wrote: Fri, 21. Dec 18, 12:45 muss sagen bin nich wirklich begeistert das x4 online geht. finde das muss nich sein .... aber so is wohl der lauf der dinge.
Für die , die nicht online gehen wollen, diese kriegen dann natürlich auch nich die angesagt besonderen belohnungen.
Find ich jetzt von Egosoft auch nich gut das sie dies förden.
Also muss man online kommen um diese zu bekommen... schade.
Naja meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Wenn ich online gehen will kann ich auch SWTOR oderso spielen zb..
Aber ich freue mich für die, die das immer schon wollten :) :)

Gruss
Para
und wieder höre ich MIMIMIMIMI :lol:

Ich sehe keine Probleme mit dem Online Feature solange es abschaltbar ist und bleibt. Was ich schlimm finde sind solche Komentare wie "MIMIMIMIMI :lol:".

Sorry, aber sowas finde ich respektlos und überflüssig. Der Ersteller dieses Threads hat seine Meinung zur Onlinefunktion geschildert. Nicht mehr und nicht weniger.
Iridas
x4

Post by Iridas »

Mornar wrote: Sat, 22. Dec 18, 00:55 (…)
Bisher waren in jedem XGame Modder nötig um die wirren Gedankengänge von ES zu begradigen
(…)
Das ist auch nur deine Ansicht ;) - ich habe bisher alle X-Teile rein in Vanilla gespielt und höchstens die offiziell zertifizierten Mods installiert. Auch so hatte ich viel Spaß damit, ich spiele Spiele einfach gerne so wie sie gedacht sind und nicht so wie manche sie gerne hätten.

Mods kombiniert mit auch nur einem passives Multiplayer sind eben eine Fundgrube möglicher Bugs welche dann darüber in andere Spielstände importiert werden können. Ich verstehe Egosoft, wenn man bei wenig Erfahrung auf diesem Gebiet doch erstmal vorsichtig ist und Mods ausschließt.
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

Die Expeditionsschiffchen kann man ja auch wegballern, endlich mal ne Aufgabe :mrgreen:
Daniel Bone
x4

Post by Daniel Bone »

Was für Missionen können den überhaupt ausgewählt werden?
TimeTraveller
x4

Post by TimeTraveller »

Meine Meinung :
es ist spannend, bringt neue Möglichkeiten in ein Sandbox Spiel, kurzum ich finde es klasse
Sollte es dennoch irgendwann nerven, schalte ich es aus

Wünschen würde ich mir, dass mit zertifizierten Mods bereicherte Spiele zugelassen werden. Mods zu zertifizieren kostet Zeit und ist im Augenblick nicht das dringendste Problem in X4.
Matthew McKane
x4

Post by Matthew McKane »

Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Egosoft ist eine kleine Firma, deren Geld- und Personalressourcen offensichtlich schon für einen vernünftigen Singleplayer vorn und hinten nicht ausreichen. Wenn jetzt auch noch Geld und Arbeitskraft in einen Multiplayermodus gesteckt wird, fehlt das letztendlich im Singleplayer.
Es geht den "Jammerern" nicht vordergründig darum, ob man gezwungen ist online zu sein, etc. Deswegen sind solche Argumente wie: "musst es ja nicht nutzen" total irrelevant.
Es geht darum, das jeder Euro und jede Arbeitstunde, die für Onlinefunktionen "verschwendet" werden, nicht mehr dafür verwendet werden können, den Singleplayer zu verbessern. Und da gibt es ja wohl unstrittig noch so einiges was verbessert werden muss.
Floki
x4

Post by Floki »

Matthew McKane wrote: Sat, 22. Dec 18, 19:55
Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Egosoft ist eine kleine Firma, deren Geld- und Personalressourcen offensichtlich schon für einen vernünftigen Singleplayer vorn und hinten nicht ausreichen. Wenn jetzt auch noch Geld und Arbeitskraft in einen Multiplayermodus gesteckt wird, fehlt das letztendlich im Singleplayer.
Es geht den "Jammerern" nicht vordergründig darum, ob man gezwungen ist online zu sein, etc. Deswegen sind solche Argumente wie: "musst es ja nicht nutzen" total irrelevant.
Es geht darum, das jeder Euro und jede Arbeitstunde, die für Onlinefunktionen "verschwendet" werden, nicht mehr dafür verwendet werden können, den Singleplayer zu verbessern. Und da gibt es ja wohl unstrittig noch so einiges was verbessert werden muss.
+1 :thumb_up:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Matthew McKane wrote: Sat, 22. Dec 18, 19:55 Es geht darum, das jeder Euro und jede Arbeitstunde, die für Onlinefunktionen "verschwendet" werden, nicht mehr dafür verwendet werden können, den Singleplayer zu verbessern. Und da gibt es ja wohl unstrittig noch so einiges was verbessert werden muss.
Und das weißt du woher? Woher willst du wissen das derjenige von seinen normalen Aufgaben extra abgezogen wurde? Vielleicht war er fertig und musste auf die Fertigstellung der 3D Modelle warten oder was auch immer? Und um in der Zeit nicht in der Nase zu bohren hat man sich halt das ausgedacht.
Ihr kennt doch nicht im Ansatz die Teams und ihre Aufgaben, Qualifikationen und Auslastungen, aber hier solche Sprüche klopfen.
yakiboss
x4

Post by yakiboss »

Mir ist es egal. Ich werde in absehbarer Zukunft keine Expeditionen losschicken.
Ein Grund ist, dass mir die Bauteile dafür einfach so ins Inventar gelegt wurden und so etwas hasse ich wie die Pest.
"X" ist dafür bekannt, dass sich der Spieler, außer einem schlecht ausgerüsteten Anfangsschiff, alles alleine erspielen muß. Früher sogar den SINZA.
Aus NICHTS ein Imperium schaffen. Das war der Reiz des Spieles.
Dieser Reiz ist in "X4" nicht mehr da.
Welche "Belohnungen" wird es geben?
Eine eigene Schiffswerft?
Ein eigener Sektor?
Danke, aber NEIN danke.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Bastelfred wrote: Sat, 22. Dec 18, 20:55
Matthew McKane wrote: Sat, 22. Dec 18, 19:55 Es geht darum, das jeder Euro und jede Arbeitstunde, die für Onlinefunktionen "verschwendet" werden, nicht mehr dafür verwendet werden können, den Singleplayer zu verbessern. Und da gibt es ja wohl unstrittig noch so einiges was verbessert werden muss.
Und das weißt du woher? Woher willst du wissen das derjenige von seinen normalen Aufgaben extra abgezogen wurde? Vielleicht war er fertig und musste auf die Fertigstellung der 3D Modelle warten oder was auch immer? Und um in der Zeit nicht in der Nase zu bohren hat man sich halt das ausgedacht.
Ihr kennt doch nicht im Ansatz die Teams und ihre Aufgaben, Qualifikationen und Auslastungen, aber hier solche Sprüche klopfen.
Dem Ansatz kann ich mich nur anschließen. Zusätzliche zum Thema Expertenauslastung schmeisse ich auch noch folgenden Gedanken in den Raum: So wie ich Egosoft bisher wahrgenommen habe ist es eben keine Fabrik mit Stechuhr & um 18 Uhr ist Feierabend (auch wenn viele immer den Autoindustrie-Vergleich ziehen wollen - was sehr Äpfel & Bananen-Stil ist ;) ). Ich könnte mir gut vorstellen das an dem Konzept der Expeditionen bzw. des Multiplayer an sich

a) schon lange herumgeschraubt und -gedacht wurde (im Sinne von - nicht nur während der Entwicklung von X4)
b) das es auch in den Abendstunden / der Freizeit passiert sein könnte. Also die Rechnung "Keine Expeditionen = Inhalte der 2.0 in 1.5" ist zu simpel gedacht.

Warum? Weil wir es hier eben nicht mit einer "Firma Y mit Produkt X" zu tun haben - sondern mit absoluten Freaks die sich seit Jahrzehnten (!) einer Sache widmen. Da funktionieren viele Dinge anders & eben gar nicht so wie man sie sich gerne aus seiner eigenen Erfahrung heraus erklären möchte. Hier ist nämlich Passion am Werk. :)
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
yakiboss
x4

Post by yakiboss »

...übrigens bin ich gerade bei Nexus über ein Script gestolpert,
mit dem "Besucher" red flagged werden und somit für die Sektorpolizei des besuchten Spielers als Feinde gelten.
Find ich persönlich gemein. Wenn man keine Besuche will, kann man auch zuschließen.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

yakiboss wrote: Sat, 22. Dec 18, 21:18 Früher sogar den SINZA.
Den konnte man sich früher für kleines Geld kaufen, seit XR muss man sichd as Ding wirklich erst erspielen.
Welche "Belohnungen" wird es geben?
Eine eigene Schiffswerft?
Ein eigener Sektor?
Danke, aber NEIN danke.
Mach mal nicht so ein Drama daraus, die Belohnungen stehen immer schon dabei. Es sind Skins für die eigenen Schiffe. Der Erste ist einer mit Schneeflocken und rot, passend zu Weihnachten. Du bekommst da nichts geschenkt, du riskierst sogar das gesendete Schiff.

Eigenen Sektor ist keine Belohnung, bau ein Administrationszentrum in einen Sektor ohne und es ist deiner. Bau eines in einen belegten Sektor und zerstöre die vorhandenen und es ist auch deiner. Du kannst in X4 alle Sekltoren haben die du willst, bei den meisten musst du aber mit verbissener Gegenwehr rechnen.
Last edited by Bastelfred on Sat, 22. Dec 18, 21:42, edited 2 times in total.

Return to “X4: Foundations”