Eine Sache verstehe ich bei der Community nicht
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
- Moderator (Deutsch)
Re: Eine Sache verstehe ich bei der Community nicht
Ich denke, der Beitrag passt noch gut in das bereits vorhandene Thema mit einer enthaltenen Fragestellung in Bezug auf die Community.
*Beitrag abgetrennt und verschoben*
*Beitrag abgetrennt und verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
-
ich vermisse total meine Template liste, ich weiß gar nicht was ich schreiben soll.Sammiclock wrote: ↑Wed, 5. Dec 18, 21:10 Yeah, wieder ein Thema was genau den selben Inhalt hat wie 23 andere![]()
und wenn, dann wärs eh das gleiche wie in den 100 anderen Threads dazu.
Sorry fürs flamen

Ich fürchte es bilden sich hier 2 Fraktionen: hassen oder lieben.
Egosoft hat aber auf langer Hand angekündigt dass es ein Querschnitt wird.
Ich erwarte, dass noch massiv daran gearbeitet wird und deswegen blicke ich sehr wohlwollend in die Zukunft.
Die Grundlage ist klasse und für 20 Mitarbeiter mit begrenzten Ressourcen äußerst respektabel.
Das sage ich als Entwickler und Spieler.
Deswegen zahle ich 75€ - ich will dass sie weiter machen!
Last edited by Perahoky on Thu, 6. Dec 18, 16:46, edited 1 time in total.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
***Modified***
-
Mann, das wird ja wohl wieder so ein Endlos-Ding ( geil ! )
Was bitte ist da so schwer zu verstehen ? Dafür zahlt man halt Geld ( aus Leidenschaft und dem Wissen, wie es immer gelaufen ist ) in der Hoffnung, dass die Bude nicht pleite geht...
Eine zweite X-Rebirth-Verarsche hätte aber selbst ich nicht mehr ertragen...

Seh ich genau so...
Was bitte ist da so schwer zu verstehen ? Dafür zahlt man halt Geld ( aus Leidenschaft und dem Wissen, wie es immer gelaufen ist ) in der Hoffnung, dass die Bude nicht pleite geht...
Eine zweite X-Rebirth-Verarsche hätte aber selbst ich nicht mehr ertragen...

-
Ja ist ja schön wenn es nur ein kleines Team ist und die soweit schon viel geschafft haben.
Dennoch finde ich, es hätte deutlicher kommuniziert werden sollen bspw. hier im Forum mit dem Threadtitel:
"Was könnt ihr von X4 erwarten und was nicht".
Da nen Thread aufzumachen mit "ungeahnte Möglichkeiten" , Groß, besser was auch immer verspricht falsche Werte.
Auch ein Selbstständiger muss genau so eine schöne Arbeit abliefern wie eine große Firma dem Kunden gegenüber. Der einzige unterschiedliche Faktor darf hier höchstens die Zeit sein.
Und jaja, ich weiß schon, ich seh das völlig falsch, Egosoft patcht das schon, das Spiel macht spaß etc. pp.
Dennoch finde ich, es hätte deutlicher kommuniziert werden sollen bspw. hier im Forum mit dem Threadtitel:
Da nen Thread aufzumachen mit "ungeahnte Möglichkeiten" , Groß, besser was auch immer verspricht falsche Werte.
Auch ein Selbstständiger muss genau so eine schöne Arbeit abliefern wie eine große Firma dem Kunden gegenüber. Der einzige unterschiedliche Faktor darf hier höchstens die Zeit sein.
Und jaja, ich weiß schon, ich seh das völlig falsch, Egosoft patcht das schon, das Spiel macht spaß etc. pp.
- Spiel nach diversen Abstürzen endlich das erste mal gestartet
- Neues Spiel gedrückt
- Lädt
- Ingame
- Nichts. Kein Fenster, keine Nachricht, Kein Intro, Kein Hinweis. Einfach nichts.
- Neues Spiel gedrückt
- Lädt
- Ingame
- Nichts. Kein Fenster, keine Nachricht, Kein Intro, Kein Hinweis. Einfach nichts.
-
#Edit falsche Angabe korrigiert, sorry!
viewtopic.php?f=146&t=405283
Die Bilanz letztes Jahr war ~530.000€ - noch ein Jahr wäre sehr eng geworden.
Nachvollziehbar.
ich will nicht das die pleite gehen
Und das will auch niemand den ich kenne.
Jeder den ich kenne hat sich wegen der aktuellen guten Eindrücke das Spiel gekauft.
Nur weiß ich nicht wie die Kunden reagieren wenn du sie vorwarnst? ist das Ökonomisch schlau ? nein.
Und ich frage mich, ist es das wert? Ich sehe nach wie vor keine argen Probleme die nicht lösbar wären.
jemand aus dem eng Forum kam auf die Idee mal im Bundesanzeiger nachzuschauen:marksnake wrote: ↑Thu, 6. Dec 18, 14:25 Seh ich genau so...
Eine zweite X-Rebirth-Verarsche hätte aber selbst ich nicht mehr ertragen...![]()
Nachvollziehbar.
ich will nicht das die pleite gehen

Und das will auch niemand den ich kenne.
Jeder den ich kenne hat sich wegen der aktuellen guten Eindrücke das Spiel gekauft.
ist schon richtig.Denniminator wrote: ↑Thu, 6. Dec 18, 14:50 Ja ist ja schön wenn es nur ein kleines Team ist und die soweit schon viel geschafft haben.
Nur weiß ich nicht wie die Kunden reagieren wenn du sie vorwarnst? ist das Ökonomisch schlau ? nein.
Und ich frage mich, ist es das wert? Ich sehe nach wie vor keine argen Probleme die nicht lösbar wären.
Last edited by Perahoky on Thu, 6. Dec 18, 15:17, edited 1 time in total.
***Modified***
***Modified***
-
Perahoky wrote: ↑Thu, 6. Dec 18, 14:02ich vermisse total meine Template liste, ich weiß gar nicht was ich schreiben soll.Sammiclock wrote: ↑Wed, 5. Dec 18, 21:10 Yeah, wieder ein Thema was genau den selben Inhalt hat wie 23 andere![]()
und wenn, dann wärs eh das gleiche wie in den 100 anderen Threads dazu.
Sorry fürs flamenSpaß muss sein.
Ich fürchte es bilden sich hier 2 Fraktionen: hassen oder lieben.
Egosoft hat aber auf langer Hand angekündigt das es ein Querschnitt wird.
Ich erwarte, dass noch massiv daran gearbeitet wird und deswegen blicke ich sehr wohlwollend in die Zukunft.
Die Grundlage ist klasse und für 20 Mitarbeiter mit begrenzten Ressourcen äußerst respektabel.
Das sage ich als Entwickler und Spieler.
Deswegen zahle ich 75€ - ich will dass sie weiter machen!
Ich glaube alles was man zu dem Thema noch sagen kann wurde schon hier
viewtopic.php?f=3&t=60018
und hier gesagt
viewtopic.php?f=3&t=104708
Für die klick faulen:
Das eine ist ein Thema nach release X2 das andere nach X3
Solche Diskussionen gehören halt zu jedem Release dazu
-
...ja und damit ist die Kernfrage wohl beantwortet, warum die "community" das so und so macht, oder ?
-
Perahoky wrote: ↑Thu, 6. Dec 18, 15:00 #Edit falsche Angabe korrigiert, sorry!
jemand aus dem eng Forum kam auf die Idee mal im Bundesanzeiger nachzuschauen:marksnake wrote: ↑Thu, 6. Dec 18, 14:25 Seh ich genau so...
Eine zweite X-Rebirth-Verarsche hätte aber selbst ich nicht mehr ertragen...![]()
Nachvollziehbar.
Ah, gut das jemand sowas mal postet. Jetzt gibts gleich mehr Verständniss von mir. (Ernst gemeint). Weil ein X4 ist trotz allem immer noch besser als kein X4.
Edit: Na ob das reichen wird für eine Zukunft?
Steamcharts waren es 15.000 Spieler peak. Dann die anderen Vertriebswege rechne ich mal 5000 dazu.
Gehe ich mal von 20.000 verkauften Lizenzen a 55€ aus. (Mein Durchschnitt an 50 und 75€..)
sind das glatt mal 1.100.000€.
Davon noch Steuern abgezogen.. und Gehälter für 20Mitarbeiter (40k /a = 800.000€)..
sieht es ja bisher nicht so rosig aus. Ich hoffe mal es gibt noch andere Quellen und die Käufe bleiben Stabil.
- Spiel nach diversen Abstürzen endlich das erste mal gestartet
- Neues Spiel gedrückt
- Lädt
- Ingame
- Neues Spiel gedrückt
- Lädt
- Ingame
-
Ich habe mir die Bilanzen ab 2012 auch mal angeschaut, danach wäre das Geld sehr bald ausgegangen.
Was ich dann aber nicht verstehe: warum kein Earyl Acc? Es sind ja echt genug hier, die das unterstützen würden, mich eingeschlossen.
Das würde dann doch wieder für einen gewissen Zeitraum reichen die Rechnungen und Gehälter zu bezahlen!
Was ich dann aber nicht verstehe: warum kein Earyl Acc? Es sind ja echt genug hier, die das unterstützen würden, mich eingeschlossen.
Das würde dann doch wieder für einen gewissen Zeitraum reichen die Rechnungen und Gehälter zu bezahlen!
ALLE X Spiele und alle Bücher!
-
Das ist jetzt zwar auch nicht kundenfreundlich gedacht von mir, aber: Wenn das geld durch EA gereicht hätte um eine ausführlichere Tutorial Questline zum 1.0 release bereit zu stellen, die einen für die ersten 2-3h beschäftigt, gäbe es auf Steam deutlich weniger Refunds.xtra wrote: ↑Thu, 6. Dec 18, 16:34 Ich habe mir die Bilanzen ab 2012 auch mal angeschaut, danach wäre das Geld sehr bald ausgegangen.
Ich würde das Spiel gerne meinen Freunden empfehlen, aber ich sag lieber "Wartet mal noch, ich denke das wird gut in nem Jahr".
-
15.000 aktive Spielr als Peak sind aber nicht 15.000 verkäufeDenniminator wrote: ↑Thu, 6. Dec 18, 15:46
Ah, gut das jemand sowas mal postet. Jetzt gibts gleich mehr Verständniss von mir. (Ernst gemeint). Weil ein X4 ist trotz allem immer noch besser als kein X4.
Steamcharts waren es 15.000 Spieler peak. Dann die anderen Vertriebswege rechne ich mal 5000 dazu.
Gehe ich mal von 20.000 verkauften Lizenzen a 55€ aus. (Mein Durchschnitt an 50 und 75€..)
Davon noch Steuern abgezogen.. und Gehälter für 20Mitarbeiter (40k /a = 800.000€)..
sieht es ja bisher nicht so rosig aus. Ich hoffe mal es gibt noch andere Quellen und die Käufe bleiben Stabil.

Und die Bilanz lässt auch nur sehr rudimentäre Rückschlüsse zu
20 Mitarbeiter + Miete + Freelancer + Ausstattung kosten 1 Million+/Jahr. 5 Jahre Entwicklungszeit macht das mindestens 5 Millionen Euro.
Jetzt rate ich mal:
Wenn es zu Peaktzeiten 15.000 Spieler auf Steam gab, würde ich schätzendas es ca. 10x so viele Verkäufe waren. 41,2€ netto pro Kopie, mit ein paar Kollectoreditionen vielleicht 45€. 30% davon gehen an Steam. Bleibt 30€ pro Kopie für Egosoft. Macht 4,5 Millionen. Dazu noch Egosofts eigener Vertrieb, GOG, und man ist bei 5 Millionen €.
Wie XR dürfte also auch X4 finanziell ein Erfolg sein.
-
Spannend sind aber in den Jahren nach Release, wenn nicht mehr so viel verkauft wird, der Kassenbestand und der regelmäßige jährliche Jahresfehlbetrag von 200-300
-
bei den owners steht was von 100k.Denniminator wrote: ↑Thu, 6. Dec 18, 15:46 Ah, gut das jemand sowas mal postet. Jetzt gibts gleich mehr Verständniss von mir. (Ernst gemeint). Weil ein X4 ist trotz allem immer noch besser als kein X4.
im Eng forum, welches gerade recht stressig ist, hat jemand geschrieben die Verkäufe sind auf dem hohen Niveau von Rebirth + die Bewertungen sind besser.
***Modified***
***Modified***
-
Dass die Bewertungen besser sind als Rebirth, kann ich nachvollziehen, es sind ja auch Welten, was den Qualiunterschied zu Release angeht.
Ich hoffe sehr, dass sie sehr viel verkaufen, denn um so mehr können sie dann damit weiter machen und um so gesicherter ist das weitere Bestehen der Reihe.
Ich hoffe sehr, dass sie sehr viel verkaufen, denn um so mehr können sie dann damit weiter machen und um so gesicherter ist das weitere Bestehen der Reihe.
-
Also was mich ärgert ist, das kaum das das Spiel draußen ist es schon wieder so derbe Kritik hagelt.
Wer nach 2 Std Spielzeit schon erwartet alles durchgespielt zu haben, 30 Millarden auf dem Konto und zig große Flotten durch den Raum zu jagen, JA für den ist das kein Spiel.
Das wissen aber die, die schon X3 gespielt haben schon im voraus. Ist ja schließlich keiner gezwungen worden die 50 Euro für das Spiel auszugeben.
Ich habe x3 fast 2 Jahre gespielt (natürlich nicht am Stück
) und habe mich dabei nicht gelangweilt. So geht es mir hier bei X4 auch.
Also spielt doch erstmal das was geht, bin sicher dann ist die nächsten zwei Monate hier erstmal Ruhe.
Gruß Klaus
Wer nach 2 Std Spielzeit schon erwartet alles durchgespielt zu haben, 30 Millarden auf dem Konto und zig große Flotten durch den Raum zu jagen, JA für den ist das kein Spiel.
Das wissen aber die, die schon X3 gespielt haben schon im voraus. Ist ja schließlich keiner gezwungen worden die 50 Euro für das Spiel auszugeben.
Ich habe x3 fast 2 Jahre gespielt (natürlich nicht am Stück

Also spielt doch erstmal das was geht, bin sicher dann ist die nächsten zwei Monate hier erstmal Ruhe.
Gruß Klaus
-
Na die Ansprüche und Geschmäcker sind halt sehr verschieden. Das wir immer so sein.Klaus Herhold wrote: ↑Thu, 6. Dec 18, 17:05 Also was mich ärgert ist, das kaum das das Spiel draußen ist es schon wieder so derbe Kritik hagelt.
Ich habe x3 fast 2 Jahre gespielt (natürlich nicht am Stück) und habe mich dabei nicht gelangweilt. So geht es mir hier bei X4 auch.
Gruß Klaus
Ich finde es auch gut, bis auf kleinere Sachen, die sicher noch gepacht oder nachgereicht werden
-
Das ist mir durchaus bewusst.
Aber wenn ich mir im Buchladen einen dicken Wälzer (Krimi) kaufe erwarte ich nicht das auf der ersten Seite schon steht wer der Mörder ist. Und schon garnicht gehe ich am nächsten Tag in den Laden und beschwere mich warum es eigendlich kein Liebesroman ist.
Gruß Klaus
-
Der Vergleich ist gutKlaus Herhold wrote: ↑Thu, 6. Dec 18, 17:16Das ist mir durchaus bewusst.
Aber wenn ich mir im Buchladen einen dicken Wälzer (Krimi) kaufe erwarte ich nicht das auf der ersten Seite schon steht wer der Mörder ist. Und schon garnicht gehe ich am nächsten Tag in den Laden und beschwere mich warum es eigendlich kein Liebesroman ist.
Gruß Klaus

Aber vermutlich gibt es sehr viele die das doch machen, vielleicht weil sie nicht gelesen haben dass ein Krimi / Sandbox ist