Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Doommortar
x4

Re: Warum machst du Egosoft das Leben so schwer?

Post by Doommortar »

Perahoky wrote: Sun, 2. Dec 18, 00:50 [...]
+1

Also ich habe Freitag Nachmittag angefangen und ein paar Stunden gespielt und am Samstag späten Nachmittag bis vor kurzem (ist jetzt kurz nach 7).

Ja, Schiffe können sich durch Strukturen "schieben", kann man als Pilot auch selber. Ist nicht schön aber bestimmt kein Game braker.
Tutorial habe ich einmal kurz angeworfen und gleich wieder aus gemacht.
Alles was ich wissen musste, konnte ich aus dem Spiel selbst erfahren. Die Konfiguration der Steuerung gibt einem auch Hinweise, was überhaupt alles möglich ist. Da findet man auch Sachen die man gar nicht sucht.
Bedienung der Karte brauchte etwas Einarbeitung aber jetzt möchte ich sie nicht mehr missen.
Es ist wirklich ein mächtiges Hilfsmittel.

Was soll ich sagen, mein erster Galaxy Trader rennt. Diverse Sektoren sind erkundet und die Hauptstory ist auch schon durch. Sehr schönes HQ!

Die Strecken auf Stationen sind dank der Turbo-Lifts extrem kurz und nur selten wirklich nötig. Und die paar Meter laufe ich echt gerne. Die nach oben weit geöffneten Docks finde ich am schönsten, weil man die Aussicht toll genießen kann.
Dank der Sektor Namen fühlt man sich auch wieder zu hause.

Was mir auffällt ist, dass im nicht deutschsprachigem Raum deutlich weniger negativ über X4 geredet wird. Steckt da vielleicht die deutsche Nörgel-Kultur dahinter?

Die X-Serie ist nichts für zwischendurch. Wenn man in den Genuss der Möglichkeiten kommen will, bleibt einem nichts anderes über als Zeit und Geduld aufzubringen und den Willen etwas zu lernen. Wem das zu viel ist, dem empfehle ich Minesweeper oder Solitär.

Ach das docken... Die Symbole im HUD zeigen doch ganz deutlich was zu tun ist. Also simpler geht es wohl kaum. Und das man nicht mit Vollgas auf die Plattform nagelt sollte wohl auch klar sein. Mit der richten Feinfühligkeit landet man ganz sanft ohne irgendwo "einzutauchen". Und dank Landecomputer braucht man die docking bay nur noch anfliegen und der Rest geht automatisch.

Fazit: Geiles Game, klare Kaufempfehlung!
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]
Bastelfred
x4

Re: Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Post by Bastelfred »

Manche Leute stellen sich aber auch an. Ich bin jetzt 1x in eine Station gedonnert, und einmal in einen Asteroiden. Dabei verliert man kein Schiff! Den Bug gab es schon in X:R, nur da nicht so oft weil die Skunk Riesig war, und die kleinen Schiffe so nutzlos das die eh keiner benutzte.
Wenn man selber irgend wo drin hängt kann man da auch wieder raus. Mal schafft man es schneller, mal dauert es, einfach so raus wie man rein ist, mit Schmackes gegen Ecken. In Asteroiden kommt man im Bereich von Kratern wieder gut raus.

Hängt ein nicht selbst gesteuerte Schiff irgendwo drin, einfach selber raus aus dem Sektor und er fliegt einfach durch alles hindurch.
Bis der Bug gefixt wurde, werdet ihr noch in ganz andere Dinge donnern, in X oder XL Schiffe kann man nämlich genau so hineingeraten. Das ist mir in X:R beim entern öfter mal passiert. Für X Veteranen ist das wirklich nichts neues. Also wie lange wollt ihr noch darüber weinen? Im Grunde funktioniert X4 komplett, und darum weint ihr über solch einen pipifax, der in X:R bis heute nicht gefixt ist.

X4 ist in so einigem einfach um Welten besser als die alten Teile. Aber um das selbst zu erfahren müsstet ihr mal Spielen und nicht wie keine Kinder herumplärren.

Ich habe nichts gefunden wo X4 irgendetwas schlechter macht als X3. Im Gegenteil, die Skripte die noch aus X3 stammen sind die Sachen, die nicht gut in X4 sind.

Wenn das Spiel jetzt noch so bunt wie X Rebirth wäre, wäre ich zufrieden. Leider wurde zu sehr auf die "ich will ein graues Spiel haben" Fraktion gehört. Jetzt kann man aus mehreren Stufen grauer Brei auswählen.
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

hakenden wrote: Sun, 2. Dec 18, 02:07 Max Bain darf ich dich fragen warum du dir Gedanken um die Finanzen einer Firma machst die nicht deine Eigene Ist ?
Ist es Egosoft die immerhin 35 Jahre Erfahrung haben.
Nicht viel er zuzutrauen eine gute Struktur zu haben als z.B. einem Herren Chris Roberts der mehrfach pleite ging
und mehrfach Flops erschuf die zu Pleiten oder Aufkäufen führten?
Wir, ich bin Gamer auch Konsument genannt der X Konsumiert und nicht für Gedanken zuständig ist was andere in ihrer Existenz bedroht.
Das lasse ich lieber den entscheiden dessen Existenz vermeintlich bedroht ist.
Ob ich demjenigen danach beistehe und versuche ihm zu helfen ist wieder eine andere Sache.
Aber ich habe überhaupt keine Bedenken das Egosoft mit X4 einen Flop hat.

Bitte las uns über Dinge reden die uns als Gamer betreffen, nicht über die vermeintlichen Existenz Nöte anderer.

Danke
Klar darfst du das :). Ich mache mir genau dann Sorgen um eine Firma, wenn sie recht klein ist aber fast die einzige FIrma ist die Spiele entwickelt, die ich liebe. Weil ich dann Angst bekomme, dass es diese Spiele evtl. bald nicht mehr geben wird oder die Qualität nachlässt.
Ja du hast Recht, die Firma gibt es schon lange, aber wenn du dir z.B. die Grafik oder die Sounds (Sprachausgabe) von den X SPielen anschaust, dann war die nie besonders gut. DIe Grafik von den Charakteren ist einfach nur hässlich und die Stationen vom innenaufbau leer und lieblos. Mit mehr Geld könnte man hier ein größeres Team dran setzen und die Grafik mal einen Level nach oben pushen. Genau mit den Sounds. Ein paar professionelle Sprecher und jemanden, der sich mal Gedanken zu den Funksprüchen macht wäre ganz gut. Vieles wirkt so, als hätte es mal eben der freie Mitarbeiter in der Kaffeeepause gemacht anstatt jemand, der Experte in dem Bereich ist.
Zu deiner EInschätzung möchte ich kurz ein kleines Rechenbeispiel anfügen, welches wirklich nur ganz grob ist und bestimmt um +-100% falsch sein kann:

Egosoft hat ca 20 festangestellte Mitarbeiter +ca 40 externe wie ich öfters gelesen habe. Das scheint auch realistisch bei einem solchen Projekt. Gehen wir davon aus, dass die externen zusammen so viel kosten wie 10 Vollangestellte. Macht 30 Festangestellte. XRebirth kam 2015 raus. Das bedeutet Egosoft muss 3 Jahre lang 30 Mitarbeiter durchfüttern. Ein Softwareentwickler verdient ca. 50.000 Grafiker, Tester und Sounddesigneer weniger, Leiter und Bernd sicher mehr. Da kommen dann aber noch einige Kosten für die Krankenversicherung hinzu die die Firma zahlen muss geschweige denn Equipment und Miete für Räume. Sagen wir also 45.000 pro Kopf und ignorieren die anderen Nebenkosten.
Macht über 3 Jahre * 30 Mitarbeiter * 45.000 = ca. 4 Mio Euro, die Egosoft für das Spiel gezahlt hat.
Wenn sich das Spiel nun nur 100.000 mal verkauft, was im ersten Jahr realistisch ist und Egosoft pro Spiel 25 Euro verdient (der Rest geht z.B. an Steam) kommen wir auf 2,5 Mio Euro. Nun müssen irgendwoher 1,5 Mio über die nächsten Jahre rein kommen, was ziemlich schwer ist. Vielleicht werden sie auch noch gefördert.
Wie gesagt die Rechnung ist sicher nicht genau und wahrscheinlich zahlt Egosoft etwas weniger an die Mitarbeiter, aber es ist trotzdem Grund zur Sorge geboten und ich denke da kann Egosoft jedes Feedback brauchen, das konstruktiv ist, damit sie wachsen und bessere Spiele entwickeln können mit einem größeren Team.

Einfach zu sagen, das Spiel ist super macht bloß nix besser bei offensichtlichen Problemen hilt leider mal gar nichts.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

Genauso gehts mir auch. Sicher ist Egosoft weder meine Firma, noch mein Arbeitgeber - also könnte es mir im Prinzip egal sein. Aber sie entwickeln meine absolute Lieblingsspielereihe! Und - zeig mir mal einen Boss von den großen Entwicklern, der so sympathisch ist wie Bernd. In Interviews kommt er sehr bodenständig rüber und stellt X mit Leidenschaft vor - es ist sein Baby, er steht hinter dem Spiel. Und deswegen hoffe ich, dass es Egosoft noch sehr lange gibt und dass wir noch viele geniale X Teile von ihnen sehen! Und dadurch dass es so eine kleine Firma ist, ist es auch recht familiär hier. Es besteht ein engerer Kontakt zwischen uns Spielern und Egosoft als das z.b. bei Ubisoft, EA oder anderen Großen der Fall ist. Das finde ich auch schön. Die Egosoftler lesen hier mit - und schreiben auch hier im Forum mit. Sogar Bernd selbst schreibt hier mal rein soweit ich weiss. Bei den Großen haut nur irgendein Supportmitarbeiter eine Ankündigung oder News raus - und das wars. Wo bitteschön schreibt denn der Boss noch selbst ins offizielle Forum?
Die Spiele wird es immer geben, sie sind ja keine Onlinespiele, die auf Server angewiesen sind.

Selbst wenn es Egosoft irgendwann mal nicht mehr geben wird - X wird ewig weiterleben! :)

Egosoft - macht so lange weiter, bis das Sprungtor erfunden ist und die entsprechenden Schiffe, so dass wir wirklich ins All aufbrechen können! :D :D
Oder nein - Egosoft soll das Sprungtor und die Schiffe erfinden! :D :D
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)
Jakobs Schatten
x3

Post by Jakobs Schatten »

Ich bin hier auch komplett bei Max Bain. Eben weil ich die Spiele (X:R ausgenommen) so liebe, bedrückt es mich, dass es dem "geneigten Freizeitspieler" nicht einfacher gemacht wird. Ich werde Egosoft auch weiterhin die Treue halten, werde weiterhin Collectors Editionen Wochen vorher vorbestellen, um mein Vertrauen auszudrücken und meinen kleinen Beitrag zu leisten, dass die X-Serie fortbesteht. Trotzdem hoffe ich, dass sich Egosoft Wege überlegt, neue Spieler nicht direkt zu überfordern und (wenn vom Spieler gewünscht) diese besser an die Hand nimmt um ihm die grundlegenden Funktionen und Mechaniken besser zu vermitteln. Denn das wäre letztendlich im Sinne aller.

Und zum Thema Finanzen sind alle Daten öffentlich verfügbar im www.bundesanzeiger.de.
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

Nein - keine Vereinfachung und keine Casualisierung! Das würde nur das Spiel kaputtmachen! Aber bessere Tutorials und Hilfen für Neueinsteiger wären schon gut, das stimmt.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

Nur so als Anregung... aber man könnte (auch im nachhinein) einen Spielstart anlegen, z.b. Neueinstieg, gerade für neue Spieler wo alles mögliche haarklein erklärt wird, sozusagen als "Story", nichtmal direkt als Tutorial, sondern tatsächlich als Story mit verschiedenen Aufträgen in denen genau steht was zu machen ist, vllt auch als Plot so hintereinander gesetzt das man >nicht< erst herrausfinden müsste wo was ist.

Natürlich würde ich das eher als "Schulstart" bezeichnen in dem man eher lernt, als sich groß was aufzubauen, dafür wären ja dann die normalen Spielstarts da.

Das fände ich, wäre ein kompromiss zwischen "Xler die selbst entdecken wollen" und "Xler die am Anfang an die Hand genommen werden möchten" :wink:
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

Ja das ist eine gute Idee. So bleibt das Spiel so komplex wie es ist, aber Neulinge werden trotzdem herangeführt und es wird ihnen alles Nötige erklärt.
Kirsche
x4

Post by Kirsche »

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen.
Bei vielen hat sicher (wie auch bei mir) der Frust die Emotionen hochkochen lassen.
Die Steuerung selbst stellt für mich auch kein Problem dar, da habe ich schon ganz andere Glanzlichter gesehen.
Nur sind einige Funktionen der Steuerung halt völlig unklar. Adaptive Maussteuerung... lacht ruhig, aber ich dachte nur: "Was soll das denn sein?"
Das ist es was mich hauptsächlich genervt hat, Steuerungsfunktionen zu testen was die überhaupt bewirken. Falls man es denn überhaupt auch gleich merken konnte.

Weniger schön finde ich das einige darüber herziehen das andere zu blöd sind die Steuerung zu erlernen. Leute, das ist ein SPIEL und nicht meine Arbeit. Es sollte zumindest leicht zu erlernen sein. Und ich meine damit die Grundfunktionen die ab Spielbeginn bereits essentiell sind.
Natürlich soll einem nicht alles in den **** geblasen werden, das mag ich auch nicht. Ein Grund warum ich vor Jahren EVE den Rücken gekehrt habe.
Aber es kauft ja auch niemand eine unbeschriftete Tastatur und muß sich dann auf die Beschwerde hin anhören ob er/sie zu blöd ist das selbst rauszufinden. Das Leben ist besteht schließlich aus lernen.

Ich halte mich selbst für einen alten Hasen, zocke seit 25 Jahren am PC. Und damals war der Schwierigkeitsgrad und die Lernkurve sehr viel höher, da konnte man auch niemanden mal schnell fragen, Internet gab es nicht.
Was sollen da aber jetzt totale Neulinge sagen wenn ich schon nach Spielstart denke: "äh, ok... wat dat denn nu wieder?"

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Steuerung selbst ist völlig in Ordnung im groben Ganzen. Wenn aber einzelne Funktionen nicht selbsterklärend sind, muß man sie eben erläutern. Und das sollte das Spiel selbst tun und nicht andere Spieler in einem Forum. Tooltip auf die Optionen legen und gut.

Meine oben dargelegte Einstellung kann man teilen, muß man nicht.
Ich gehe... genau genommen bleibe ich einfach sitzen... jetzt weiter die Funktionen in X4 erkunden, nachdem ich gestern den Großteil meines Frustes an einem geselligen NAchmittag mit Frau und Freundin bei Kaffee und viel Kuchen abbauen konnte.

Guten Tag und frohes Zocken!
Klein, rund und rot!
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

ah... *seufz*
es ist ja nicht einfach die "Steuerung" an sich, das ganze Verhalten ist anders als gewohnt, aber ok man geht drauf ein... und veruscht sein bestes. Aber... ->

Aber--->
Nehmen wir mal das berühmte andocken...
Das beste am manuelen andocken ist....
daß man um anzudocken mitten durch diese Ameisen-Endloschleifemodus-Schiffe muss, die in die "Tiefgarage" parken wollen/müssen.
Da der Spieler es in der Position langsam angeht und von der KI ala Autoscooter geschupst zu wird, kommt er aus der ideal-Spur.
Somit kann er nicht andocken. Die idee ist sowas von phänomenal ... wow !!!

So... RL wartet ;)
bis dann :)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
hakenden
x4

Post by hakenden »

Also als erstes finde ich es ja rührend wie sich einige um die Finanzen von Egosoft annehmen wollen,
auch finde ich es gerade zu herzzerreißend wie ihr um das wohl und wehe besorgt seid.
Aber !
Es ist eine Sache die meinem tiefstem Empfinden nach Privatsache von Egosoft ist.
Des weiteren wird hier nur vergangenes aufgelistet was rein Garnichts über X4 und seinen Finanziellen
Erfolg oder Miss-Erfolg aussagt !
Auch schadet es dem Finanziellem Erfolg wenn man schreibt dies und jenes muss sich erst ändern das es
Neukunden anzieht oder das es gut wird.
Da fühle ich mich als Neukunde sofort abgeschreckt und zwar mehr als wenn ich feststelle ohne
fremd Meinung das Spiel ist nix für mich.
Dennoch bin ich froh das die Mehrheit sich mehr als Positiv über X4 äußert.(Quelle: Alle Reviews Steam 74% positiv)

Übrigens ich schließe mich dieser Mehrheit direkt mit an.

Für mich ist X4 schon jetzt das Spiel des Jahres und ich rufe jeden auf der das genauso sieht ein

+ Spiel des Jahres hier zu hinterlassen
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
makaveli61
x4

Post by makaveli61 »

Je mehr mann dieses Spiel spielt desto mehr neigt sich vieles dem Negativen. Bei einem Hochleistung-PC immer noch ruckler zu bekommen macht schon einem stutzig die Stationen sind immer noch Hässlich und extrem überflüssig. Der neue andock-Modus ist schrecklich, da können wir mal Hoffen das jemand so nett ist uns ein Lande-Computer bastelt als Mod!
Nicht einsteigefreundlich, die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig und grauenvoll.
Der Weltraum ist schmächtig zu Achtkantig und Halbleer. Die Musik war eigentlich das A und O aber hier ist es echt Grauenhaft.
Die Explosionen die hervorgerufen werden sehen aus wie Plastik-modelle aus dem 2005 Jahre.. Die Grafik ist aus der letzten Jahrzehnt, komisch ist es aber auch das alles auf Ultra 4k Hd nur 2.3 gb Ramm verbraucht und auch noch die Prozessoren schwer belastet. Das macht irgendwie alles kein Sinn. Hab es Heute gekauft und direkt wieder mein Geld zurückerstattet. Es hat Leistungspotenzial, klar....aber das fast 80% alles auf Rebirth beruht und so anfühlt lässt sich einfach nicht in Ruhe Spielen und macht echt kein Sinn sich noch mit diesen Spiel zu beschäftigen.
Jedem der seine Meinung anderen aufdrückt und andere diffamiert und sie versucht als Besoffene oder Pragmatische Menschen hinstellt, sollte sich am besten aus Öffentlichen Foren fernhalten und Tamina; ja das Spiel ist in meinen Augen ein Rebirth 2.0 und es macht kein Spass oder ergibt einfach kein Sinn es zu Spielen..
Wird wieder Zeit die Alten Teile weiter zu Spielen. Wie ich gehört habe sind bestimmte Mod´s (so wie Alt und Neu) in der Entwicklung.

Allen anderen noch viel Spaß und mit Freundlichen Grüßen aus den Unbekannten Sternen verabschiede ich mich...
Mr Jones
x4

Post by Mr Jones »

Max Bain wrote: Sat, 1. Dec 18, 10:48Dennoch finde ich das X4 potential hat und ich weiß, dass vieles gefixt wird. Es macht mir Spaß und ich werde es auch weiterempfehlen, aber ich hätte mir gewünscht, dass es einen besseren Start hinlegen würde in Bezug auf die Steamreviews und meine eigene Erfahrung zu Anfang. Denn die ist in der Tat so holprig wie von X Spielen gewohnt, was meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß ist. Userexperience ist hier das Zauberwort ;)
Entschuldigung für meine Übersetzung. Ich stimme mit allem überein, was Sie gesagt haben. Zumindest benötigt X4 eine ausführliche PDF-Anleitung und die Enzyklopädie im Spiel benötigt detaillierte Informationen zu jedem Artikel. Zu diesem Zeitpunkt haben wir kein Handbuch, eine schlechte Enzyklopädie und ein sehr schlechtes Lernsystem.

Wenn Egosoft möchte, dass neue Spieler X4 ausprobieren und sich daran erfreuen, müssen sie mindestens gute Dokumentation bereitstellen.

Trotz meiner Kritik ist X4 immer noch ein hervorragendes Spiel. Ich habe Freunden geholfen, das Spiel zu lernen, und ich habe von anderen Spielern gelernt. Ohne die Community wäre dies ein schwieriges Spiel. Vielen Dank X Community! :)
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

makaveli61 wrote: Sun, 2. Dec 18, 22:46 da können wir mal Hoffen das jemand so nett ist uns ein Lande-Computer bastelt als Mod!
...
Die Explosionen die hervorgerufen werden sehen aus wie Plastik-modelle aus dem 2005 Jahre.. Die Grafik ist aus der letzten Jahrzehnt,
Landecomputer gibt es doch :? hab ihn direkt als erstes gekauft ^^ da landet der tatsächlich automatisch sobald du über der Plattform bist .,... musst dazu nicht mal bremsen

Grafik ... nuja, dem einen gefällt es, dem anderen nicht, aber gibt auch genügend Screenshots und seit Donnerstag auch genug Videos in denen man feststellen kann ob die Grafik einem gefällt oder nicht :wink:
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
black-
x4

Post by black- »

Ingame tutorial videos wären effektiver und kostengünstiger gewesen :)
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Ah ja, reden wir mal über das Forum.
Ab 18.00 Uhr kommt man ja nicht mal rein um sich zu informieren !!!
Zwei Minuten wartezeit pro Klick :(
Das frustet umsomehr, findet ihr nicht ?
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Kirsche
x4

Post by Kirsche »

Ah ja, reden wir mal über das Forum.
Ab 18.00 Uhr kommt man ja nicht mal rein um sich zu informieren !!!
Zwei Minuten wartezeit pro Klick :(
Das frustet umsomehr, findet ihr nicht ?
Allerdings! Umso merkwürdiger ist, daß ja kaum etwas los ist, die paar Hanseln online.
Früher zu X3 Anfangszeiten waren doppelt bis dreimal soviele Leute im Forum aktiv und es lief ratzfatz.
Klein, rund und rot!
ALL70
x4

Post by ALL70 »

Mal so gefragt: Warum macht Egosoft dem Kunden das Leben so schwer? Gibt es den noch auf der Welt eine zweite Firma, die sich solches leistet?- leisten kann?
Was ist so schwer dran, die Funktions-Listen, die während der Spielentwicklung entstehen, in ein Handbuch (PDF) zu kopieren, warum sieht das Game-Tudorial aus wie zur Steinzeit, während dann im Internet pickfeine Anleitungsfilme zu sehen sind.
Ja, und warum meckern die Hardcore-Spieler hier rum, wo doch kein Mensch sie zwingt, ein Tud. zu absolvieren, hey Leute, findet ihr das toll, im Forum mehr Zeit zu verbringen als in eurem Spiel?
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Hier mal eine Rundumkeule, da mir speziell einige Posts total den Brei wieder hoch kommen lassen.
Damit meine ich expliziert nicht die darauf folgenden, denn hier kann ich mich noch zu äußern...so gut es geht
hakenden wrote: Sat, 1. Dec 18, 13:30 Ich wollte nur mal anmerken das es anscheinend viel Kritik von Menschen gibt die sich so super Toll über Star Citizen äußern.
Nein mein Eindruck ist nicht repräsentativ und nein, ich lege keinen wert auf Allgemeingültigkeit.

Ein Schelm wer da einen Zusammenhang mutmaßt
Die SC Spieler sind immerhin ein Großteil der X4 Spieler. Sie wollen endlich mal ein fertiges Spiel spielen
ArcherVII wrote: Sat, 1. Dec 18, 18:28
Nicholas Jones wrote: Sat, 1. Dec 18, 16:21 (weil es wohl auch niemals fertig wird)
Das haben MMOs so an sich.
MMOs verschwinden auch mal so von einem Tag auf den anderen... :doh:
Doommortar wrote: Sun, 2. Dec 18, 07:32Die X-Serie ist nichts für zwischendurch. Wenn man in den Genuss der Möglichkeiten kommen will, bleibt einem nichts anderes über als Zeit und Geduld aufzubringen und den Willen etwas zu lernen. Wem das zu viel ist, dem empfehle ich Minesweeper oder Solitär.
Au contraire mon frère, habe gerade in X mal nur kurz den einen Handelsauftrag abgeschlossen und über 10kCr Gewinn einen Luftsprung gemacht und der Tag war gerettet. Es gibt nichts entspannenderes als sich Sütck für Stückj dem selber gesetzten Zieklen zu nähern. Der Weg ist das Ziel

P.S.: Die Hauptseite wurde immer noch nicht aktualisiert :)
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

Also, ich finde schon, daß Egosoft sich das Leben schwer macht. :|
Es geht mir gar nicht darum, daß X4 anders ist als die Vorgänger.
Ja, auch ich habe schon ziemlich gemerckert und die Vorgänger gelobt, auch das verbuggte X:R, das sich meiner Meinungnach mit Version 4.00 und diversen Mods dann doch ganz gut gemacht hat.
Und ja, ich glaube an die Modder-Gemeinde und ihre Fähigkeiten auch X4 zu etwas großartigem zu machen! Ganz Sicher :wink:
Was ich aber als so unheimlich störend empfinde, ist, daß man den Anschein bekommt, Egosoft hat schon bei der Konzepterstellung für X4 gar nicht mal geschaut was sie bisher eigentlich gutes geleistet haben.
Ich hatte wirklich gedacht, X4 muß doch direkt richtig klasse werden, immerhin haben die ES-Jungs und Mädels jetzt schon aus 4 X-Spielen, wenn man die Erweiterungen mitrechnet müßten es, ich hoffe ich hab das richtig im Kopf, neun sein Erfahrungen gesammelt und sollten wissen was gut ankam und was nicht so gerne gesehen war. Die Skripts der bisherigen Bonuspacks waren dann ja auch immer von Moddern gemacht, von ES für gut befunden und signiert worden. Das hatte richtig Hoffnung bei mir geweckt. :)
Mir war von Anfang an klar, daß was neues kommen wird und ich mich in vieles erst einfinden muß, aber leider scheint die gesamte Kompetenz bei Egosoft die Programmierung der Wirtschaftssimulation im Hintergrund genutzt worden zu sein. Das Interface entstand dann meiner Meinung nach recht hastig und vieles ging vergessen - Paradebeispiel Tutorial!
Ich finde vieles was in X-BtF bis X:R beim letzten Stand der jeweiligen Versionen wirklich gut weiterentwickelt war und ankam fehlt hier, oder ist so versteckt, daß ich es nur äußerst mühsam erschließen kann.
Wie geschrieben, gerne, sehr gerne neue Ideen und Umsetzungen, aber das heißt nicht das alles alte jetzt schlecht ist - mögen bitte jene bedenken, die andere Poster (wahrscheinlich auch mich) jetzt zum Teufel wünschen und schrieben "Dann gewöhn dich doch halt daran oder laß es" - nur um mal ein Beispiel dessen zu nennen, was so ich gelesen habe und ich wirklich als unangemessen empfinde.
Ja, es stimmt, bisher ist eben wirklich viel und heftig geschimpft worden, aber ich denke es liegt eben auch daran, daß die Erwartungen der Fangemeinde so unheimlich hoch waren und natürlich sowohl von ES als auch anderen angeheizt wurden. Es soll nicht über das mögliche Potenzial von X4 hinwegtäuschen, da ist welches nur haben die meisten wohl erwartet, daß es direkt bei Release auch komplett abrufbar ist.
Von daher nun genug der Worte, ich verabschiede mich und wünsche allen anderen Piloten und Konzerntycoons fröhliches weiterspielen und viel Erfolg und uns allen die Geduld und Erwartungsfreude auf neue Entwicklungen und Mod's die X4 werden wachsen lassen.

Herzliche Größe vom fliegenden_Amboss (freier Pirat :pirat: )
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Return to “X4: Foundations”