+1
Also ich habe Freitag Nachmittag angefangen und ein paar Stunden gespielt und am Samstag späten Nachmittag bis vor kurzem (ist jetzt kurz nach 7).
Ja, Schiffe können sich durch Strukturen "schieben", kann man als Pilot auch selber. Ist nicht schön aber bestimmt kein Game braker.
Tutorial habe ich einmal kurz angeworfen und gleich wieder aus gemacht.
Alles was ich wissen musste, konnte ich aus dem Spiel selbst erfahren. Die Konfiguration der Steuerung gibt einem auch Hinweise, was überhaupt alles möglich ist. Da findet man auch Sachen die man gar nicht sucht.
Bedienung der Karte brauchte etwas Einarbeitung aber jetzt möchte ich sie nicht mehr missen.
Es ist wirklich ein mächtiges Hilfsmittel.
Was soll ich sagen, mein erster Galaxy Trader rennt. Diverse Sektoren sind erkundet und die Hauptstory ist auch schon durch. Sehr schönes HQ!
Die Strecken auf Stationen sind dank der Turbo-Lifts extrem kurz und nur selten wirklich nötig. Und die paar Meter laufe ich echt gerne. Die nach oben weit geöffneten Docks finde ich am schönsten, weil man die Aussicht toll genießen kann.
Dank der Sektor Namen fühlt man sich auch wieder zu hause.
Was mir auffällt ist, dass im nicht deutschsprachigem Raum deutlich weniger negativ über X4 geredet wird. Steckt da vielleicht die deutsche Nörgel-Kultur dahinter?
Die X-Serie ist nichts für zwischendurch. Wenn man in den Genuss der Möglichkeiten kommen will, bleibt einem nichts anderes über als Zeit und Geduld aufzubringen und den Willen etwas zu lernen. Wem das zu viel ist, dem empfehle ich Minesweeper oder Solitär.
Ach das docken... Die Symbole im HUD zeigen doch ganz deutlich was zu tun ist. Also simpler geht es wohl kaum. Und das man nicht mit Vollgas auf die Plattform nagelt sollte wohl auch klar sein. Mit der richten Feinfühligkeit landet man ganz sanft ohne irgendwo "einzutauchen". Und dank Landecomputer braucht man die docking bay nur noch anfliegen und der Rest geht automatisch.
Fazit: Geiles Game, klare Kaufempfehlung!