3 x Farnhams Legende bei E-Bay

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Darth Star wrote:Naja, musst sie ja nícht übers Ohr hauen. Aber ein paar Leute würden dadurch noch ein Buch kriegen.
Immerhin haben 299 Leute das Buch von mir bekommen - und zwar ganz und gar kostenlos :-)
Darth Star wrote:Was hat ein Kleinverlag, was ein großer nicht hat? Ich denke, solche Kleinverlage würden aber auch ganz normal ein Geschäft beliefern können, oder liege ich da falsch?
Ja, leider. Kleinverlage haben es schwer, überhaupt jemals Zugang zur "Buchhandlung um die Ecke" zu finden. Außerdem können sie ihre Bücher - zumindest auf konventionellem Weg - kaum bewerben. Woran liegt das? Ein Wort: Geld. Marketing kostet viel Geld; Handelsvertreter kosten viel Geld. Kleinverlage können sich das in aller Regel nicht leisten. Bücher machen nicht reich, weder Verlag noch Autor.

Aber für einen Kleinverlag wären selbst 500 verkaufe Exemplare bereits ein Erfolg. Tausend sind schon ein Bestseller; und ungefähr so viele Anfragen habe alleine ich in den letzten zwei Jahren bekommen! (Bei großen Verlagen ist das anders: selbst 5000 verkaufte Exemplare sind noch ein Flop!)

Jetzt stelle man sich aber mal vor, dass bei X2 ein Bestell-Coupon für die Bücher beiläge: auf diese Weise erreicht man ganz gezielt jeden, der überhaupt Interesse am Buch haben könnte, und das für praktisch umsonst! Was will man mehr? I don't know...
Darth Star wrote:Überhaupt, um Egosoft mal eine Umkehrfrage zu stellen: Wenn kein Kleinverlag, wird Egosoft überhaupt einmal einen Großverleger finden?
Wenn es im Voraus klar wäre, dass X2 ein absoluter Megarenner wird, der sich mehrere hunderttausend Mal verkauft, dann bestimmt. Die Wahrscheinlichkeit dafür kann sich jeder selbst ausrechnen.

Cheers
Helge
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Darth Star wrote:Ui...schönes Versehen. Wäre es ins Kazaa under sonstigem P2P gestellt worden, hättest du ein Problem.....
Soll ich mal ehrlich sein? Wäre mir persönlich inzwischen ganz furchtbar egal - so egal, dass ich beinahe das Sch-Wort bemüht hätte :-)

Um mal mit den berühmten Worten des Prinzen zu reden, der vormals ein Künstler war (oder umgekehrt):

two thousand zero, zero, party over, Oops, out of time!

Helge
Darth Star

Post by Darth Star »

HelgeK wrote:
Darth Star wrote:Naja, musst sie ja nícht übers Ohr hauen. Aber ein paar Leute würden dadurch noch ein Buch kriegen.
Immerhin haben 299 Leute das Buch von mir bekommen - und zwar ganz und gar kostenlos :-)
Darth Star wrote:Was hat ein Kleinverlag, was ein großer nicht hat? Ich denke, solche Kleinverlage würden aber auch ganz normal ein Geschäft beliefern können, oder liege ich da falsch?
Ja, leider. Kleinverlage haben es schwer, überhaupt jemals Zugang zur "Buchhandlung um die Ecke" zu finden. Außerdem können sie ihre Bücher - zumindest auf konventionellem Weg - kaum bewerben. Woran liegt das? Ein Wort: Geld. Marketing kostet viel Geld; Handelsvertreter kosten viel Geld. Kleinverlage können sich das in aller Regel nicht leisten. Bücher machen nicht reich, weder Verlag noch Autor.

Aber für einen Kleinverlag wären selbst 500 verkaufe Exemplare bereits ein Erfolg. Tausend sind schon ein Bestseller; und ungefähr so viele Anfragen habe alleine ich in den letzten zwei Jahren bekommen! (Bei großen Verlagen ist das anders: selbst 5000 verkaufte Exemplare sind noch ein Flop!)

Jetzt stelle man sich aber mal vor, dass bei X2 ein Bestell-Coupon für die Bücher beiläge: auf diese Weise erreicht man ganz gezielt jeden, der überhaupt Interesse am Buch haben könnte, und das für praktisch umsonst! Was will man mehr? I don't know...
Da hast du Recht. Diese Möglichkeit habe ich gar nicht bedacht. Ich hoffe für das X - Game selber, dass es sich gut verkauft. Je besser sich das Spiel verkauft, desto besser auch das Buch. Ich dachte bislang immer, die Buchhandlungen wie Gondrom & Co. kucken sich von allen Verlagen die besten Bücher raus.

Aber so wie es aussieht habe ich den Begriff Kleinverlage noch eine Nummer zu groß genommen. 500 verkaufte Bücher..ich weiß nicht, das klingt für mich immer noch so, als würde der Autor die Bücher selbst drucken. In diesem Fall würde ich doch einen Großverlag bemühen. So ein Kleinverlag hätte auch nicht die Kapazität, wenn X2 ein Erfolg wird, die ganzen Kunden zu beliefern.
HelgeK wrote:
Darth Star wrote:Überhaupt, um Egosoft mal eine Umkehrfrage zu stellen: Wenn kein Kleinverlag, wird Egosoft überhaupt einmal einen Großverleger finden?
Wenn es im Voraus klar wäre, dass X2 ein absoluter Megarenner wird, der sich mehrere hunderttausend Mal verkauft, dann bestimmt. Die Wahrscheinlichkeit dafür kann sich jeder selbst ausrechnen.

Cheers
Helge
Überhaupt, den Vorschlag mit dem Bestellcoupon MUSST du unbedingt mal Egosoft unterbereiten. Wäre doch eine gute Idee, zumal man stark annehmen muss, das Egosoft mit dem Trend, sein X² in eine DVD - Box reinlegt. Da ist für ein ganzes Buch wahrscheinlich kein Platz mehr.
Helge wrote:Soll ich mal ehrlich sein? Wäre mir persönlich inzwischen ganz furchtbar egal - so egal, dass ich beinahe das Sch-Wort bemüht hätte
Naja, ich glaube jeder Autor hängt doch mit dem Herzen an seinen Bücher, vor allem weil dort die Fantasie des Autors mit drinsteckt. Und die Zeit und Ausdauer, die er Woche für Woche für sein Manuskript aufbringt. Wenn ich meine ganzen Geschichten, die ich mir so im Laufe der Zeit ausgedacht hätte, niedergeschrieben hätte, wären schon mehrere gute Bücher entstanden. Jedoch fehlt mir die Zeit und die Kraft, die ein Autor für das Buch aufgebracht hat. Und das ist es auch was einen echten Autoren wie dich auch ausmacht. :wink:
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Darth Star wrote:Aber so wie es aussieht habe ich den Begriff Kleinverlage noch eine Nummer zu groß genommen. 500 verkaufte Bücher..ich weiß nicht, das klingt für mich immer noch so, als würde der Autor die Bücher selbst drucken.
Ich habe auch nicht schlecht gestaunt. Auf dem PentaCon in Dresden habe ich mit einem Verleger gesprochen, der darüber sinnierte, ob er einen seiner Titel nicht besser in einer Auflage von 400 statt nur 300 Exemplaren aufgelegt hätte. Du kannst mir glauben, dass ich noch einmal nachgefragt habe, bevor mir die Kinnlade vollends runtergefallen ist. Besonders tragisch daran ist, dass eben jener Titel den 1. Platz des Kurd-Laßwitz-Preis 2001 errungen hat...
Darth Star wrote:Naja, ich glaube jeder Autor hängt doch mit dem Herzen an seinen Bücher, vor allem weil dort die Fantasie des Autors mit drinsteckt. Und die Zeit und Ausdauer, die er Woche für Woche für sein Manuskript aufbringt. Wenn ich meine ganzen Geschichten, die ich mir so im Laufe der Zeit ausgedacht hätte, niedergeschrieben hätte, wären schon mehrere gute Bücher entstanden. Jedoch fehlt mir die Zeit und die Kraft, die ein Autor für das Buch aufgebracht hat. Und das ist es auch was einen echten Autoren wie dich auch ausmacht. :wink:
Ganz ehrlich: in meiner Bilanz bin ich auch nur "so eben" auf der Haben-Seite :-) Obwohl ich ungeheuer gerne schreibe, ist es unendlich schwer, sich hinzusetzen und es auch zu tun.

Aber eins ist klar: Auftragsarbeiten mache ich nur noch gegen richtig hartes Geld, und mein Herz bleibt dabei draußen. Dann können die Auftragsgeber meintwegen sonstwas mit dem Manuskript tun - das Gästeklo damit tapezieren oder so :-)

Mein Herz geht ab sofort nur noch in die Dinge, die ich ohne Auftrag schreibe. Z.B. HMT - Heavy Metal Thunder, an dem ich zurzeit arbeite :-)

Helge
Darth Star

Post by Darth Star »

Du hast den 6.ten Platz des Kurd - Laßwitz Preises bekommen, richtig? Ich finde es ist schon eine besondere Ehre, wenn man für seine Bücher sogar Preise einheimsen kann.

Auftragsarbeiten? Ich dachte, Farnhams Legende war aus freien Stücken von dir geschrieben worden? Oder meintest du etwas anderes?
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Darth Star wrote:Auftragsarbeiten? Ich dachte, Farnhams Legende war aus freien Stücken von dir geschrieben worden? Oder meintest du etwas anderes?
Ich habe THQ angeboten, diesen Roman zu schreiben, und sie haben mich dann beauftragt, dass auch zu tun. Mit Schreiben habe ich erst begonnen, nachdem ich einen Vertrag von THQ in der Tasche hatte, dass das Buch auch wirklich verlegt wird.

Allerdings habe ich mich sehr in das Manuskript reingehängt - es hat tierisch viel Spaß gemacht, vor allem deshalb, weil es im X-Universum zu diesem Zeitpunkt - 1999 - noch ungeheuer viele weiße Stellen gab, die ich mit Farbe füllen durfte...

Helge
Drow
x4

Post by Drow »

Also ich bin Daemon de Vir, bin aber nicht der höchstbietende. Mir wurde es zu teuer, also lasse ich es sein. Vielleicht gibts ja auf der X2 CD das Buch als PDF, denn ich habe mitbekommen, dass man auf Level 5 im Devnet gar nicht mehr zu hoffen braucht.

Es ist mir zwar unverständlich ( X2OL ), aber höchstwahrscheinlich ist es nur vorübergehend.
Darth Star

Post by Darth Star »

Achso, wie schon von manchen vermutet. Sag mal, warum haste nochmal geboten? So gegen 6 Uhr war das. Um dem Typen nochmal gescheit eins auszuwischen? :D Hätte ich auch gemacht :wink:
Drow
x4

Post by Drow »

Wenn ich ehrlich sein soll wollte ich lediglich, bevor ich zur Arbeit fahre mal sehen, wie die Dinge denn so stehen.
Scheint wohl irgendwas schief gelaufen zu sein aber ich gebe zu, ich habe nicht schlecht gestaunt, über den neuesten Stand.

Return to “X Trilogie Universum”