AJs Stationsverwaltungsprotokoll V2.1a *wichtig* (22.April)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

theojk
x3ap

Post by theojk »

ArcaJeth[D6a] wrote:tz, alles verraten *fg* ... hab extra Sektoren gewählt in die man nicht zuerst schauen würde :twisted:
Das hab ich gemerkt. Ich hab mit meiner Sektorkarte alle Sektoren mit
Ausrüstungsdock abgeklappter (gesegnet sei der Sprungantrieb :) )

Aber mal was anderes:
nutzt man die Preiskonfiguration so ist nur das ändern der Warenpreise
möglich, welche auch in den Laderaum des Spielerschiffes passen.
Gilt das nur für den Zeitraum der Änderung? Ich würde nämlich wieder gerne mit meiner Argon Nova auf Piratenjagd gehen. Ich habe mir extra nen Boron Manta zugelegt als 2. Spieler-Schiff für Versorgungsflüge und auch für das Script.
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

... man kann leider nur die Waren auswählen die in den Laderaum passen, die anderen sind rot und nicht anwählbar - daher kann man die Preise für die Waren nicht einstellen
ticaki
x3

Post by ticaki »

theojk wrote:
ArcaJeth[D6a] wrote:nutzt man die Preiskonfiguration so ist nur das ändern der Warenpreise
möglich, welche auch in den Laderaum des Spielerschiffes passen.
Gilt das nur für den Zeitraum der Änderung? Ich würde nämlich wieder gerne mit meiner Argon Nova auf Piratenjagd gehen. Ich habe mir extra nen Boron Manta zugelegt als 2. Spieler-Schiff für Versorgungsflüge und auch für das Script.
Ja, du mußt nur zu Einstellungszwecken in einem XL ladefähigen Raumer sitzen.
Zur Zeit nicht aktiv
Perigard
x2

Post by Perigard »

ok, habs gefunden.

Allerdings wird mir die Sache etwas kompliziert.

Sachmal, AJ ... kannst nicht folgendes kleines Script schreiben:
Stationsverwaltung MK2:
- Suche alle Stationen in Spieler-Besitz
- Alles über 200.000 Credits an Spielerkonto überweisen
- einmal ausgeführt

Kosten: Was weiss ich ... 20.000 pro Ausführung und Station

Ich habs versucht. Bin aber blöderweise schon bei den rudimentären Ansätzen gescheitert :(

Ne Deluxe Version wäre dann: 100k pro Station ... dafür alle 30min ein Repeat

Ist halt nur so ne Idee *gg*
Wäre bestimmt auch ne Signierung wert. :) :) :D :D :D
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

... sowas ähnliches macht die Version 1.x ;-) mußt mal etwas weiter unten um Forum schauen da gibts nen Thread dazu
theojk
x3ap

Post by theojk »

Perigard wrote:ok, habs gefunden.
Sachmal, AJ ... kannst nicht folgendes kleines Script schreiben:
Stationsverwaltung MK2:
- Suche alle Stationen in Spieler-Besitz
- einmal ausgeführt

Kosten: Was weiss ich ... 20.000 pro Ausführung und Station
Du willst 20.000 pro Station ausgeben, damit dir einmal alles über 200.000 überwiesen wird?
Du must ja ne Menge Kohle haben.
Ich habs versucht. Bin aber blöderweise schon bei den rudimentären Ansätzen gescheitert :(
Such doch mal nach MrMilti, der hat bereite einen CreditBalancer geschrieben, der genau das macht: alle 30sec wird von jeder Station alles über einem vorgegebenen Wert überwiesen.

Ich warte lieber, ob die Mini-Variante ins StationsVerwaltungsProtokoll aufgenommen wird. Da kann man dann für jede Station die Überweisungsgrenze getrennt festlegen.
Perigard
x2

Post by Perigard »

Du willst 20.000 pro Station ausgeben, damit dir einmal alles über 200.000 überwiesen wird?
hmm, wer lesen kann ist klar im Vorteil:
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

... also 20k pro Station ? wäre bisschen viel - wenn ich sowas machen würde dann vielleicht Prozentual *fg* ... aber ist eher wahrscheinlich, dass die Mini-Version mit eingebaut wird, denn so ein 'einmalig überweisen script' ist ja schon Version 1 - nur da kann man den Wert eben nicht festlegen

hmm, wer lesen kann ist klar im Vorteil:
*kopfkratz* ihr meint doch das gleiche ... pro Station 20k und dann alles über 200k aufs Spielerkonto überweisen ...
theojk
x3ap

Post by theojk »

ArcaJeth[D6a] wrote:*kopfkratz* ihr meint doch das gleiche ... pro Station 20k und dann alles über 200k aufs Spielerkonto überweisen ...
Also ich würde keine 20.000 ausgeben für eine einmalige Überweisung.
Ich dachte eher an 5.000 pro Station, aber dafür alle 5 min eine Überweisung (quasi die Lite-Version, aber ohne Preisanpassung)
Yamato
x3tc

Post by Yamato »

Erstmal bin ich mit dem Script sehr zufrieden und es funktioniert alles so wie es soll. Ich kann schließlich alles für jede Fabrik einzeln einstellen.

Ich hätte allerdings noch 2 Fragen:

1. Es tauchen auch andere Fabriken in der Liste der Preisgestaltung auf?
Ist das ein Fehler oder können dort auch die Preise geändert werden
(nicht missverstehen,ich will ja nicht schummeln, sondern mir das Leben leichter machen mit der automatischen Abbuchung)?

2. Die Einstellung der Preise finde ich umständlich, da man für jede Ware extra die Preisregulierung starten muss, die Station suchen und dann die Ware wählen und den Preis einstellen, oder habe ich etwas übersehen?
Könntest du das nicht noch verbessern, so dass man in einer Fabrik, wo die Software läuft, einen extra Punkt einführt, damit man darüber dann die Preise ändern kann?

Mach trotzdem einfach weiter. Du leistest gute Arbeit. :)

Ich hoffe es ist verständlich :? , was ich meine, da ich Schlaf schon seid "einigen" Stunden nötig hätte, aber auf der LAN noch nicht dazu gekommen bin.
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Yamato wrote: 2. Die Einstellung der Preise finde ich umständlich, da man für jede Ware extra die Preisregulierung starten muss, die Station suchen und dann die Ware wählen und den Preis einstellen, oder habe ich etwas übersehen?
Könntest du das nicht noch verbessern, so dass man in einer Fabrik, wo die Software läuft, einen extra Punkt einführt, damit man darüber dann die Preise ändern kann?
Könnte man sogar auf 2 Arten lösen. Einmal, als Script, das auch kurz in der Station gestartet wird.

Und zum Anderen, wenn du davorstehst, und es auch deinem Schiff startest, könnte man das "Target" des eigenen Schiffes übernehmen.

Meist nimmt man die Einstellungen ja vor, wenn man die Fabrik aufgestellt hat, so das das auch sinnvoll wäre. Nur eine Idee. :D

Gruß Michael
I'm depressed
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

- nutzt man die Preiskonfiguration so ist nur das ändern der Warenpreise
möglich, welche auch in den Laderaum des Spielerschiffes passen. Für dieses
Problem ist mir keine Lösung bekannt und ich empfehle daher, die
Stationssoftware MK1 nur auf Schiffen mit XL-Frachtraum zu installieren
In 1.4 ist es möglich, die Warenliste einer fabrik in einer Liste zu bekommen. vielleicht löst das dein Problem. Auch kann man dann das Konfigurationsscript auf der Fabrik selber ablaufen lassen.
I'm depressed
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

@Yamoto:
zu 1. wählst du bei der Preiskonfiguration eine Station auf der die Verwaltung nicht läuft dann hat das natürlich keine Auswirkungen und du bekommst auch eine Meldung im Logbuch (sowie ein akustisches Signal)

2. ist in 1.3 leider nicht möglich, jedoch nutzt die Deluxe-Version ja schon die eingestellten Preise, so dass du da nicht noch was ändern brauchst.

@M.Kessel: hm, das mit dem Target klingt zwar ganz nett aber wenn man immer erst zu einer Station fliegen muss um da etwas zu ändern ist das schon etwas umständlich ... es müßte aber machbar sein, dass, wenn man eine SVP-Station als Ziel hat, die Menüs speziel für diese Station erscheinen und wenn man kein Ziel bzw. irgendetwas anderes als Ziel hat, dann kommen die normalen Menüs ... *grübel*

@M.Kessel (zum 2. Post): die Warenliste einer Station bekomm ich ja schon so - jedoch gibt es noch keine Option bei den Argumenten die alle Waren einer Station anwählbar macht ... weißt du was ich meine ?
Wenn man Scriptet gibt man oben die Argumente an, da habe ich dort zur Zeit : "Var/Station and Ware" ... ist das einzige bei dem man über eine Auswahl eine Station und eine beliebige Ware erfasst. Doch ists nicht möglich z.B. eine XL-Ware von einem M4 aus zu wählen. Jedoch könnte es helfen wenn man später das Script direkt von der Station startet *mal bei gelegenheit ausprobiert*
theojk
x3ap

Post by theojk »

ArcaJeth[D6a] wrote:... man kann leider nur die Waren auswählen die in den Laderaum passen, die anderen sind rot und nicht anwählbar - daher kann man die Preise für die Waren nicht einstellen
Es geht auch anders:
Ich habe einen Boron Manta mit StationsSoftware und sitze in meinem Argon Nova. Wenn ich den Boron auswählen und bei ihm Kommandokonsole auswählen, dann kann ich über ihn die Preise auch für XL-Resourcen und Produkte einstellen.
Es scheint also nur wichtig zu sein, ihn welchem Schiff die Software installiert ist. Wo der Spieler ist, ist egal.
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

... hm, an diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht - habe aber schon überlegt vielleicht einen XL-Transporter irgendwo kurz erscheinen zu lassen, das Script auf dem zu Starten und den dannach wieder zu 'beseitigen' - ist aber nicht gerade eine tolle Lösung ...
ticaki
x3

Post by ticaki »

ArcaJeth[D6a] wrote:... hm, an diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht - habe aber schon überlegt vielleicht einen XL-Transporter irgendwo kurz erscheinen zu lassen, das Script auf dem zu Starten und den dannach wieder zu 'beseitigen' - ist aber nicht gerade eine tolle Lösung ...
Das funktioniert meines Wissens auch nicht. Den der Aufrufer bleibt nichts destotrotz das [Playership]
2. Die Einstellung der Preise finde ich umständlich, da man für jede Ware extra die Preisregulierung starten muss, die Station suchen und dann die Ware wählen und den Preis einstellen, oder habe ich etwas übersehen?
Du könntest aber das Auswählen, der zu ändernden Station über die Homebase machen...Heißt Spieler weist zuerst Homebase zu und erst dann kann er die Werte ändern.
Typ: var/homebase and ware

Das mit dem Target was Michael angesprochen hat dürfte nicht funktionieren und falls doch, bescheid geben.
oder gibt es einen Typ: var/Target and Ware :?

Gruß ticaki

[EDIT] Hab noch ein Quote hinzugefügt
Last edited by ticaki on Thu, 8. Apr 04, 12:49, edited 1 time in total.
Zur Zeit nicht aktiv
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

... man könnte in der setup.* prüfen ob das Spielerschiff eine SVP-Station als Target hat und daraufhin dann eine andere Version der Konfiguration im Menü 'verlinken' ... werd mal sehen ob ich das irgendwie hinbekomme ... mit Homebase ist auch umständlich, dauert länger als wenn man da noch eine Station mitwählt (man muss die Homebase ja vorher einstellen)
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

ArcaJeth[D6a] wrote:... man könnte in der setup.* prüfen ob das Spielerschiff eine SVP-Station als Target hat und daraufhin dann eine andere Version der Konfiguration im Menü 'verlinken' ... werd mal sehen ob ich das irgendwie hinbekomme ... mit Homebase ist auch umständlich, dauert länger als wenn man da noch eine Station mitwählt (man muss die Homebase ja vorher einstellen)
Genau das meinte ich. Man kann sich, über die Flugbefehle glaube ich, das Target eines Schiffes geben lassen.
I'm depressed
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

ArcaJeth[D6a] wrote:... hm, an diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht - habe aber schon überlegt vielleicht einen XL-Transporter irgendwo kurz erscheinen zu lassen, das Script auf dem zu Starten und den dannach wieder zu 'beseitigen' - ist aber nicht gerade eine tolle Lösung ...
Sobald du die Konsole hast, um die Befehle direkt in der Station selber zu starten, entfällt das Problem komplett. Stell es einfach zurück, und bau nur die "target" Methode zum Einstellen ein.

Kommt in 1.4.

Daneben in 1.4:

Array über alle Objekte eines sektors.
Array über alle Waren einer Fabrik.
Array über alle gelandeten Schiffe.
I'm depressed
ticaki
x3

Post by ticaki »

M.Kessel wrote:
Sobald du die Konsole hast, um die Befehle direkt in der Station selber zu starten, entfällt das Problem komplett. Stell es einfach zurück, und bau nur die "target" Methode zum Einstellen ein.

Kommt in 1.4.

Daneben in 1.4:

Array über alle Objekte eines sektors.
Array über alle Waren einer Fabrik.
Array über alle gelandeten Schiffe.
:D Dann besteht meine BPH ab Version 1.4 nur noch aus 400 Codezeilen und nicht mehr aus 1000 und mehr :roll:

Gruß ticaki

P.S. wenn nur die lokalen Variabeln schon gefixt wären.
Zur Zeit nicht aktiv

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”