nach 222 Stunden Spielzeit....
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
@geist4711 das ist schön aber frag dich mal ob das ganze auch Sinn macht am ende ?
Man kann theoretisch jeden einzelnen Meter in XR Weltall erforschen jede Station zigmal umfliegen so das man diese komplett auswendig kennt, du kannst hier Strategien entwicklen wie du am besten ein massives Imperium aufbaust .... und am Ende Stapeln sich Frachter, Die wirtschaft kollabiert die Performance bricht ein oder dein Savegame kann nicht mehr geladen werden. Das Risiko gehe ich persönlich nicht ein das meinte ich dafür ist meine Zeit zu schade.
Vergleichbar mit einem MMo wie z.b wow oder Rift wo man 1 Jahr seinen Char aufbaut , Erfolge jagt ausrüstung hart erkämpft nur um am ende zu erfahren das es nix brachte weil es keinen neuen Content mehr gibt.
Da wird jeder vernünftige Mensch sagen : ja lustig wars wohl nur jetzt is halt schluss, XR ist für Leute die sich das kaufen ein Risiko (falls man es spielt) oder man geht Kompromisse ein und lebt damit das zum aktuellen Zeitpunkt bei der 'Wirtschaftsimperiumsplanung' einiges in die Hose gehen kann durch eben den aktuellen BETA stand des spieles.
Man kann theoretisch jeden einzelnen Meter in XR Weltall erforschen jede Station zigmal umfliegen so das man diese komplett auswendig kennt, du kannst hier Strategien entwicklen wie du am besten ein massives Imperium aufbaust .... und am Ende Stapeln sich Frachter, Die wirtschaft kollabiert die Performance bricht ein oder dein Savegame kann nicht mehr geladen werden. Das Risiko gehe ich persönlich nicht ein das meinte ich dafür ist meine Zeit zu schade.
Vergleichbar mit einem MMo wie z.b wow oder Rift wo man 1 Jahr seinen Char aufbaut , Erfolge jagt ausrüstung hart erkämpft nur um am ende zu erfahren das es nix brachte weil es keinen neuen Content mehr gibt.
Da wird jeder vernünftige Mensch sagen : ja lustig wars wohl nur jetzt is halt schluss, XR ist für Leute die sich das kaufen ein Risiko (falls man es spielt) oder man geht Kompromisse ein und lebt damit das zum aktuellen Zeitpunkt bei der 'Wirtschaftsimperiumsplanung' einiges in die Hose gehen kann durch eben den aktuellen BETA stand des spieles.
-
info da gebe ich dir soweit recht.
für mich , wenn ich eine strategie erarbeiten will, brauche ich aber auch grundlagen dazu, um diese strategie überhaupt auf sichere füsse zu stellen, zb überhaupt erarbeiten zu können.
diese grundlagen etc, erarbeite ich mir derzeit zusammen mit ein paar testläufen wo ich die ersten srategiepläne probiere.
zb:
erst nahrungsmittel oder erzabbau aufsetzen um dann langsam höhere güter wie baustoffe für stationen zu produzieren oder doch erst drohnen die schnell mangelware werden können , oder, oder, oder?
mfg
robert
für mich , wenn ich eine strategie erarbeiten will, brauche ich aber auch grundlagen dazu, um diese strategie überhaupt auf sichere füsse zu stellen, zb überhaupt erarbeiten zu können.
diese grundlagen etc, erarbeite ich mir derzeit zusammen mit ein paar testläufen wo ich die ersten srategiepläne probiere.
zb:
erst nahrungsmittel oder erzabbau aufsetzen um dann langsam höhere güter wie baustoffe für stationen zu produzieren oder doch erst drohnen die schnell mangelware werden können , oder, oder, oder?
mfg
robert
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
-
-
Kommt immer drauf an, was man erwartet. Will man gucken, was in der aktuellen Phase der Entwicklung schon alles funktioniert (oder auch nicht), will den Weltraum erkunden, ist neugierig oder hat gerade eh nichts anderes zu tun - dann ist X:R durchaus eine Herausforderung bzw. keine "verschwendete Zeit".Marvin Martian wrote:zu Studienzwecken errichtete Komplexvariationen sind wohl eh nicht so das Wahre für einen Langzeitspielstand, nehme ich an
Außerdem, der Sinn eines Videospiels ist doch Zeit darin aufzuwenden, so gesehen ist sich damit beschäftigen, doch eigentlich keinesfalls verschwendete Zeit?!
Erwartet man normale Unterhaltung, ein zuverlässiges Speichern / Laden, ein im weitesten Sinne planbares Spielerlebnis (z.B. X3: ich baue jetzt meinen Raumspritkomplex mit diesen oder jenen Fabriken im Sektor X auf, das ist meine Tätigkeit für die nächsten 8h; Skyrim: ich besorge mir jetzt die Behausung in X und richte sie gemütlich ein), keine Ab und zu nötigen Komplettneustarts "von 0" dann sollte man aktuell die Finger von X:R lassen.
Probleme haben vor allem diejenigen Spieler, die ein Spiel nach Punkt 2 erwarten aber ein Spiel nach Punkt 1 bekommen haben.
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)
-
Hmm.. und ich dachte, der Sinn eines Videospiels ist, Spass daran zu haben, sich über Erfolge zu freuen..Nachts, wenn man vorm einschlafen ist schon pläne schmieden..was man als nächstes tun möchte um wieder Spass zu haben.
Aber ein Spiel, das einen Frustet, weil nix richtig funktioniert, was einen verzweifeln lässt, weil die unlogischten Dinge zum "Spielkonzept" gehören sollen...ein Spiel, das man X mal ungewollt wieder von Vorn beginnen muss ...
.....
So ein Spiel macht eben KEINEN Spass.. und dafür ist die Freizeit wirklich zu Schade.
Da spielt man doch lieber was anderes, was einem zum Lachen, Weinen vor Freude oder zum Fies Grinsen bringt, wenn man was erreicht hat..eine Aufgabe geschafft...ein Ur Seltenes Item gekauft oder Riesen Gegner bezwungen hat..
Ums für X zu übersetzen heisst das :
Ich hab mich früher über die 1. Selbstverdiene Million gefreut wien kleines Kind über nen Hund....und hab dann ne nette kleine Erzmine gebaut..2 Frachter dazu gekauft.. Ihnen gesagt, kauf billig und verkauf teuer
und war ein Glücklicher Mensch..der Grundsctein meines Imperiums war gelegt.
Und... heute ? ähm.. die Mio könnt ich in 15 Minuten durch Sektorscannen einsacken..
Sowas macht einen nicht glücklich..da guck ich eher nachm Motto :
was soll das ? Wieso kaufen meine Frachter keine Sprungzellen..
.
Da bleibt halt nur warten und was anderes Spielen.. bis dieses Stück Software soweit ist, das man auch daran wieder Spass haben kann
Aber ein Spiel, das einen Frustet, weil nix richtig funktioniert, was einen verzweifeln lässt, weil die unlogischten Dinge zum "Spielkonzept" gehören sollen...ein Spiel, das man X mal ungewollt wieder von Vorn beginnen muss ...
.....
So ein Spiel macht eben KEINEN Spass.. und dafür ist die Freizeit wirklich zu Schade.
Da spielt man doch lieber was anderes, was einem zum Lachen, Weinen vor Freude oder zum Fies Grinsen bringt, wenn man was erreicht hat..eine Aufgabe geschafft...ein Ur Seltenes Item gekauft oder Riesen Gegner bezwungen hat..
Ums für X zu übersetzen heisst das :
Ich hab mich früher über die 1. Selbstverdiene Million gefreut wien kleines Kind über nen Hund....und hab dann ne nette kleine Erzmine gebaut..2 Frachter dazu gekauft.. Ihnen gesagt, kauf billig und verkauf teuer

Und... heute ? ähm.. die Mio könnt ich in 15 Minuten durch Sektorscannen einsacken..
Sowas macht einen nicht glücklich..da guck ich eher nachm Motto :

.

Da bleibt halt nur warten und was anderes Spielen.. bis dieses Stück Software soweit ist, das man auch daran wieder Spass haben kann

X:Rebirth: Zitat aus den Patchnotes 118
..A Whole Series Of Connected Problems ..
--------------------
i5 7500, GTX 1060
..A Whole Series Of Connected Problems ..
--------------------
i5 7500, GTX 1060
-
seh ich auch so baphomets fluch war sehr lustig der neuste teil kurz aber hat mir oft ein grinsen ins Gesicht gezaubertDa bleibt halt nur warten und was anderes Spielen.. bis dieses Stück Software soweit ist, das man auch daran wieder Spass haben kann Smile

Als nächstes steht Jack keane 2 an und die Wildstar Winter beta zwei sehr lustig gemachte titel.. vielleicht kommt nächstes jahr wieder mal xr an die reihe so mitte 2014 mal schaun
-
Mir geht ja dieses "Spiel" wie vielen anderen von euch nicht aus dem Kopf.
Das liegt nicht an den Bugs oder dem Grundstock dieses Spiels (schöne Sektoren, Highways und die Idee des neuen Handelskonzeptes) sondern an der Art und weise wie man innerhalb einer so langen Entwicklungszeit so eine Spaßbremse schustern kann.
Das Gefühle dazu pendelt zwischen staunen, Ungläubigkeit und Mitleid.
Wenn ich mir ne halbe Stunde nehme habe ich in dieser Zeit eine Lange Liste an Ideen erstellt die evtl. dieses Spiel spaßiger machen würden. Davon währe wohl ein Teil nicht machbar, ein weitere gefällt nur mir oder entpuppt sich beim Testen als Flop. Trotzdem würden einige der Ideen sicherlich ganz ordentlich sein.
Und da bin ich wieder am Kernpunkt: Wie kommt man nach so einer langen Zeit auf solche Ideen wie I´s abfliegen oder Sachen aus Spinten klauen? Ich bin 42 und vielleicht auch nicht mehr die richtige Zielgruppe aber ich denke nicht dass das einem 15 Jährigen viel Spaß macht.
Ich kapier einfach das Konzept nicht. Das ist mein Problem und wenn ich das so lese wohl auch von vielen anderen hier.
Ich habe eine kleine Elektrofirma und weis wie es ist mal nicht schlafen zu können. Und da komm ich zum Mitleid:
Man muss sich nur mal vorstellen wie bei ES die Stimmung sein muss wenn man 7 Jahre lang am Ziel vorbei rauscht und soll jetzt so was retten wenn nur auf die Mütze bekommt?
So leid es mir tut (ich mein das auch so) ist die Kritik (vernünftig) berechtigt und mit der muss ES umgehen.
Ich für mein Teil habe alles gesagt und werde ab und zu mal hier vorbei schauen und sehen wie die Entwicklung ist.
Ich wünsche der Firma ES (Ich glaub zwar nicht das sie es lesen) alles Gute, hoffe ihr schafft es aus dieser Nummer heil raus zu kommen und uns zu überraschen.
Ich glaube auch gerade in diesem Moment tue ich vielen ES-Mitarbeitern unrecht. Irgendjemand muss ja solchen Unsinn entschieden haben.
Zu guter letzt fällt mir noch eine Mission ein:
Wir "alten" kennen alle unsere "Susi". Jetzt haben wir ja diese tollen Station und muss mich mit Kisten und gedöns unterhalten anstatt mal die Susi suchen zu gehen und ich hätte das selbe grinsen im Gesicht (es war genau 1 mal) als ich den x-Automaten gesehen habe. Kopfschüttel
Gruß
x-man
Das liegt nicht an den Bugs oder dem Grundstock dieses Spiels (schöne Sektoren, Highways und die Idee des neuen Handelskonzeptes) sondern an der Art und weise wie man innerhalb einer so langen Entwicklungszeit so eine Spaßbremse schustern kann.
Das Gefühle dazu pendelt zwischen staunen, Ungläubigkeit und Mitleid.
Wenn ich mir ne halbe Stunde nehme habe ich in dieser Zeit eine Lange Liste an Ideen erstellt die evtl. dieses Spiel spaßiger machen würden. Davon währe wohl ein Teil nicht machbar, ein weitere gefällt nur mir oder entpuppt sich beim Testen als Flop. Trotzdem würden einige der Ideen sicherlich ganz ordentlich sein.
Und da bin ich wieder am Kernpunkt: Wie kommt man nach so einer langen Zeit auf solche Ideen wie I´s abfliegen oder Sachen aus Spinten klauen? Ich bin 42 und vielleicht auch nicht mehr die richtige Zielgruppe aber ich denke nicht dass das einem 15 Jährigen viel Spaß macht.
Ich kapier einfach das Konzept nicht. Das ist mein Problem und wenn ich das so lese wohl auch von vielen anderen hier.
Ich habe eine kleine Elektrofirma und weis wie es ist mal nicht schlafen zu können. Und da komm ich zum Mitleid:
Man muss sich nur mal vorstellen wie bei ES die Stimmung sein muss wenn man 7 Jahre lang am Ziel vorbei rauscht und soll jetzt so was retten wenn nur auf die Mütze bekommt?
So leid es mir tut (ich mein das auch so) ist die Kritik (vernünftig) berechtigt und mit der muss ES umgehen.
Ich für mein Teil habe alles gesagt und werde ab und zu mal hier vorbei schauen und sehen wie die Entwicklung ist.
Ich wünsche der Firma ES (Ich glaub zwar nicht das sie es lesen) alles Gute, hoffe ihr schafft es aus dieser Nummer heil raus zu kommen und uns zu überraschen.
Ich glaube auch gerade in diesem Moment tue ich vielen ES-Mitarbeitern unrecht. Irgendjemand muss ja solchen Unsinn entschieden haben.
Zu guter letzt fällt mir noch eine Mission ein:
Wir "alten" kennen alle unsere "Susi". Jetzt haben wir ja diese tollen Station und muss mich mit Kisten und gedöns unterhalten anstatt mal die Susi suchen zu gehen und ich hätte das selbe grinsen im Gesicht (es war genau 1 mal) als ich den x-Automaten gesehen habe. Kopfschüttel
Gruß
x-man
-
Für mich ist das Ganze hier nur noch eine "Daily Soup".
Bin mal gespannt ob EGOSOFT (irgentwie ist der Name seit Release von X:R irre treffend!) dieses Debakel und den Betrug am Kunden überlebt.
Momentan haben sie ja eine gut gefüllte Kriegskasse, nur ist der Ruf völlig ruiniert und der Verkauf des nächsten Spiels/Addons wird sich als extrem schwierig gestalten.
Der Kunde lässt sich halt nicht gerne 2mal in den Skrotum treten.
Bin mal gespannt ob EGOSOFT (irgentwie ist der Name seit Release von X:R irre treffend!) dieses Debakel und den Betrug am Kunden überlebt.
Momentan haben sie ja eine gut gefüllte Kriegskasse, nur ist der Ruf völlig ruiniert und der Verkauf des nächsten Spiels/Addons wird sich als extrem schwierig gestalten.
Der Kunde lässt sich halt nicht gerne 2mal in den Skrotum treten.
-
296h, d.h. im Schnitt 25 Tage lang 12 Stunden am Stück!!!geist4711 wrote:ich hab in nunmehr 296h (davon ca 120 als reiner tester ohne wirklich zu spielen) mit vielen neustarts das uni erkundet, die stationen abgeklappert, den handel und den bau von stationn angetestet, die verschiedenen schiffe gebaut und getestet und ein wenig gefightet.bau seiner wirtschaft. auf dem weg zum eigenen wirtschafts-imperium.
eins noch: wenn man nach wenigen stunden schon aufgibt, ausser weil man leider zu denen gehört wo das spiel dauernd abstürzt wenn man sachen macht und ausprobiert, hat man leider kaum an der oberfläche dessen gekratzt was es im spiel an möglichkeiten gibt.

Wie definierst du überhaupt "wenige Stunden"? 50, 100, 150 Stunden? Ich habe einen Job. Ich gehe für meine Kohle arbeiten! Fünf bis sechs Tage die Woche, 12 - 15 Stunden am Tag! Ich habe keine Zeit ein Spiel 100 Stunden zu testen! Für 100 Stunden brauche ich ein halbes Jahr! Und soll ich mich nun ein halbes Jahr lang mit einem Spiel rumquälen, nur um rauszufinden ob es mir Spass macht oder nicht? Entweder ein Spiel macht von Beginn an Spass oder es ist Mist. Und X-R macht mir im jetzigen Zustand einfach keinen Spass!
Ich habe in meinem Leben schon reichlich Spiele gespielt um beurteilen zu können, ob mir ein Spiel Spass macht oder nicht. Und in der Regel kann ich das nach ein bis zwei Stunden sagen. Für X-R habe ich ausnahmsweise einen ganzen Sonntag (10 Stunden) geopfert! Und das einzige was mich durchweg begeistern konnte, war die Flugphysik.
Wie gesagt, mir fehlt auch einfach die Zeit, um in 25 Tagen auf knapp 300 Spielstunden zu kommen. Und selbst wenn ich die Zeit hätte, würde ich mich nicht 12 Stunden täglich vor nen Rechner hocken!
PS: Auch wenn ich X-Rebirth momentan nicht spiele, schaue ich hier weiterhin regelmäßig vorbei, da ich hier immer rein gucke! Man liest hier in letzter Zeit ja öfter, dass man sich nicht mehr blicken lassen solle, nur weil man das Spiel nicht spielt.

PPS: Ich spiele jetzt noch maximal eine Stunde Assassins Creed. Mehr Zeit habe ich leider nicht! Das reicht gerade mal, um auf nen Kirchturm rauf und wieder runter zu klettern. Aber trotzdem möchte ich es jetzt unbedingt noch ein wenig spielen, weil mich dieses Spiel von der ersten Minute an fesselt! Dazu hat es keine 100 Stunden gebraucht!

-
X fesselt mich immer noch, auch wenn ich es im mom nicht mehr Spiele. Das ich soviel Zeit damit verbringen konnte, war ein glücklicher Beruflicher Zufall.
Im Moment überlege ich ob und wie ich neu anfange. Nach den Patchreports soll wohl zumindest das Kampfproblem weitgehenst behoben sein. Stationsbau wird aber immer noch problematisch sein schätze ich mal so ein. Aber mal sehen wann ich die muße finde es doch nochmal zu testen.
Im Moment überlege ich ob und wie ich neu anfange. Nach den Patchreports soll wohl zumindest das Kampfproblem weitgehenst behoben sein. Stationsbau wird aber immer noch problematisch sein schätze ich mal so ein. Aber mal sehen wann ich die muße finde es doch nochmal zu testen.
Das Leben ist entscheidung!
Der Tod ist entschieden!
System: AW 18 / 4900MQ / GTX780m SLI 4 GB / 16 GB 1600 MHz RAM / 80 GB Intel MSATA Cache mit 750 GB WD / BD-DVD RW / BT / WLAN / Win 8 Pro 64 Bit / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Dell U3011 (2560x1600) / Samsung Syncmaster 245B (1920x1200)
Der Tod ist entschieden!
System: AW 18 / 4900MQ / GTX780m SLI 4 GB / 16 GB 1600 MHz RAM / 80 GB Intel MSATA Cache mit 750 GB WD / BD-DVD RW / BT / WLAN / Win 8 Pro 64 Bit / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Dell U3011 (2560x1600) / Samsung Syncmaster 245B (1920x1200)
-
-
@Nicholas Jones
weist Du wie lang ich gebraucht habe um in X Rebirth eine Watschn zu bekommen ? So ca. 8 Minuten als ich in der Kampagne auf der ersten Station diesen Zombie ohne Sprachausgabe gesehen habe.Und es ist egal ob nun gepatcht wurde und dies nun funzt.Der erste Eindruck ist ja bekanntlich der entscheidende.Da hat es es schon angefangen tierisch in mir zu arbeiten und nachzufragen,"was soll das denn jetzt ?" 296h puh,soviel Zeit hab ich nicht einmal,obwohl ich aus gesundheitlichen Gründen nur noch 4 Stunden am Tag arbeiten darf.
weist Du wie lang ich gebraucht habe um in X Rebirth eine Watschn zu bekommen ? So ca. 8 Minuten als ich in der Kampagne auf der ersten Station diesen Zombie ohne Sprachausgabe gesehen habe.Und es ist egal ob nun gepatcht wurde und dies nun funzt.Der erste Eindruck ist ja bekanntlich der entscheidende.Da hat es es schon angefangen tierisch in mir zu arbeiten und nachzufragen,"was soll das denn jetzt ?" 296h puh,soviel Zeit hab ich nicht einmal,obwohl ich aus gesundheitlichen Gründen nur noch 4 Stunden am Tag arbeiten darf.

Bei jeder Streitfrage gib es zwei Standpunkte.Meinen und den falschen.
-
Wenn ich im Restaurant etwas esse, weiß ich nach dem ersten Bissen, obs versemmelt ist oder gut. Wenn nicht, warte ich nicht erst bis zum 4. Gang, bevor ich es reklamiere oder gleich gehe.geist4711 wrote:eins noch: wenn man nach wenigen stunden schon aufgibt, ausser weil man leider zu denen gehört wo das spiel dauernd abstürzt wenn man sachen macht und ausprobiert, hat man leider kaum an der oberfläche dessen gekratzt was es im spiel an möglichkeiten gibt.
Wenn ich mir im Laden ein beliebiges Multimediagerät anschaue und nach 5 Minuten immer noch nicht weiß, wie es funktioniert, suche ich mir etwas anderes.
Wenn ich ein Buch anfange zu lesen oder einen Film schaue und es nach 5 Minuten immer noch nicht interessant wird, will ich garnicht wissen, wie die restlichen 90 Minuten oder 300 Seiten sind.
Wenn ich ein Spiel spiele und es nach 30 Minuten immer noch nicht gezündet hat oder voller Bugs/Abstürze/Fehler steckt, interessiert es mich nicht mehr.
All diese Dinge tue ich nur zur Entspannung oder Unterhaltung, und wenn ich nicht entspannt oder unterhalten werde, tue ich sie nicht.
Deinen Ehrgeiz hätte ich auch gerne, aber siehe oben... Für mich klingt das nach Arbeit, aber ich will dir deinen Spaß nicht nehmen...geist4711 wrote:ich hab in nunmehr 296h (davon ca 120 als reiner tester ohne wirklich zu spielen) mit vielen neustarts das uni erkundet, die stationen abgeklappert, den handel und den bau von stationn angetestet, die verschiedenen schiffe gebaut und getestet und ein wenig gefightet.
Dass es besser wird (was ich nach den vielen Kommentaren hier im Forum bisher noch bezweifle) heißt noch lange nicht, dass es inzwischen gut ist, wie du selber schon schreibst.geist4711 wrote:zum schluss: was die patches angeht finde ich das man von patch zu patch merkt wie es besser wird, zb geht die wirtschaft mittlerweile besser, was an den verbesserten frachter-logik
zu liegen scheint. allerdings wird auch noch vieles gemacht werden müssen[...]
Ich war ein Fan vom X-Universum, hatte riesige Imperien in TC/AP aufgebaut und habe mich gefreut wie ein kleines Kind, als der Release-Termin in greifbare Nähe rückte. Ich beneide hier wirklich jeden, der solch einem Spiel etwas abgewinnen kann und da im jetzigen Zustand Zeit, Geld und Energie reinsteckt. Ich verstehe nur leider nicht, wieso?
-
Resumee nach 160 Spielstunden
So Leute ich habe nun laut Steam 160 Stunden X-Rebirth gespielt. Ich bin auch sicherlich kein großer Forumschreiberling oder besonders bugempfindlich.
Ich bilde mir immer ein das Fehler in einem Release schon auch vorkommen.
Aber mal zum Thema. 160 Stunden wobei ich kurz nach Release schon ca 18 Stunden für die Mission mit den 300 Nahrungsmitteln zugebracht habe ohne Lösung. Stundenlanges Verbringen damit herauszufinden ob man selbst etwas falsch macht, die Spiellogik nicht verstanden hat oder es einfach nur Bugs sind die einem am weiterkommen hindern habe ich weiter für das Spiel und den Spielspaß gekämpft.
Inzwischen nachdem die Community zum Beta Tester für die Patches gemacht wurde (soll nicht negativ sein besser so als länger warten) habe ich mit jeder Beta neu die Campange angefangen.
Bisher bin ich noch nicht über die Mission bei der man am Albion Tor auf beiden Seiten gegen Plutarch kämpft gekommen. Eigentlich traurig. Immer wieder ist der Spielstand dermaßen im Popo, dass Schiffe stuck sind in der Schiffswerft, Handel nicht funktioniert oder Fehler und Abstürze das Weiterkommen verhindern.
Nachdem ich gelernt habe mich mit dem Inhalt des Spielstandes anzufreunden um den einen oder anderen Fehler auszumerzen (Dronen verdoppeln sich, Dronen machen nur noch Mist und tauchen plötzlich separat einzeln auf im Beseitz oder es gibt gar keine Dronen mehr zu kaufen bevor man überhaupt den ersten Frachter gekauft hat (Lastendronen)). Die Campange war bei mir sooft schon einfach in einem Zustand des nicht mehr möglichen Weiterspielens das es wirklich frustrierend ist.
Unabhängig davon würde das Spiel so wie es derzeit ist nicht wirklich lange Spaß machen. Gamedesign ist scheinbar etwas bei dem bei der 7 jährigen Entwicklung nicht gerade Wert gelegt wurde. Wie verwaltet man denn große Mengen an Schiffen mit den 3 Befehlen? Warum muss man ständig alles alleine machen. Ständig an Stationen wieder die ganzen Angebote checken fliegen und sinnlos Rabatte freischalten. Hat man keine Kohle mehr ruck zuck sind 1-11 gegnerische Schiffe gekapert und manchmal kann man sie sogar an der Werft verkaufen wenn die nicht gerade Schiffe in der Queue mal wieder stucked.
Irgendwann habe ich dann die tolle Nexus Seite mit den User Mods gefunden. Tolle Sache damit wurden zumindest mal Befehle dem Spiel hinzugefügt und einige fiese Bugs repariert (Erweiterte Befehle, Cap Ships Repair, Flotten Infos damit man auch mal weiß was die Schiffe eigentlich tun). Das brachte schon ein wenig mehr Spielspaß.
Nun mit der aktuellen Version 1.19 habe ich es mal wieder geschafft den Spielstand zum Erliegen zu bringen und werde wohl erstmal keine weiteren Stunden in das Spiel investieren.
Hier mal eine Liste an Features die mir wirklich fehlen bzw Fragen die sich mir stellen:
- Preise und zu kaufende Waren an den eigenen Stationen einstellen zu können
- Befehle für die eigenen Schiffe (die auch funktionieren - nicht wie diese sinnlose Minen Funktion die eigentlich keine Ausbeute bringt)
- Solche Navigationsdronen die einem den Inhalt eines Systems (wenigstens die Handelsangebote geben)
- selbst andere Schiffe zu fliegen
- das eigene Schiff ausstatten zu können (die paar wenigen Sachen die man da einbauen kann hat man doch nach 3 Stunden ausgebaut - wo bleibt da die Möglichkeit zur Entwicklung? Wo ist das eigene Jumpdrive?
- warum kann man keine kleineren Schiffe als Caps kaufen?
- Was bewirken die Skills?
- Überblick über Waren und die dafür benötigten Rohstoffe
- Warum sind die deutschen Sprecher so grausam schlecht?????
- Warenvielfalt (so viele verschiedene Produkte sind das ja nicht
- ein funktionierendes Wirtschaftssystem
- Börse
- mehr Fraktionen und Unternehmen
- mehr Herausforderung in Kampf und Handel
- mehr Bedienkomfort und Transparenz zu eigenem Besitz und was dieser so tut
- .... ich könnte wohl Stundenlang weiter schreiben was da Gameplay technisch alles verbockt wurde
Was echt gut ist:
- die großen Stationen (wenn sie denn richtig gebaut werden und nicht die Hälfte fehlt nachdem sie zusammengesetzt wurden... wenn ich alle Rohstoffe hole will ich auch die ganze Station und nicht den Berliner Flughafen) und der Verkehr um die Stationen das wirkt echt geil
- Grafik im All und Effekte sind echt schön
Fehler:
- X-Rebirth als Gesamtpaket genannt aber im Detail:
- Handelsbugs (Trade wird nicht gemacht)
- Abstürze beim Speichern, Laden, fliegen, kämpfen, etc.
- Leistungseinbrüche vor allem wenn im Videofenster unten irgendjemand online kommt und etwas erzählt - manchmal ist da auch einfach nur ein leerer Stuhl zu sehen und das Spiel ist ne Slideshow)
- Schiffe kriegen keinen Schaden mehr
- Steuerung mit Maus setzt aus wenn man zu nah an Träger oder Station ist
- Icons an Stationen verschwinden einfach
- Schiffe in der Werft werden fertiggestellt aber laufen dann nicht aus und die komplette Produktion ist Stuck -> showstopper
- Quests können nicht erfüllt werden
- Missionen (zum Beispiel die Kapernmission) können nicht abgebrochen werden
- Gegner verschwinden und auch man selbst verschwindet in anderen Objekten wie Schiffen oder Stationen und steckt dann darin fest.
- wenn man angegriffen wird und sich wehrt quatscht die Polizei die ganze Zeit das man da zu Rechenschaft gezogen wird und man böse ist
- Story der Kampange ist eigentlich nicht wirklich zu spielen durch ständige Bugs und Showstopper
- Minen mit dem Minerschiff geht eigentlich gar nicht
- Dronen und deren Verhalten
- Stationsbau funktioniert nur mit Glück (wird gar nicht gebaut, baut nicht alle Teile, bleibt hängen oder Dronen sind plötzlich alle im eigenen Beseitz aber nicht mehr im Konstruktionsschiff)
- etc. etc. etc. die Liste ist nahezu unendlich
Ich habe fertig!!!!
Ich bilde mir immer ein das Fehler in einem Release schon auch vorkommen.
Aber mal zum Thema. 160 Stunden wobei ich kurz nach Release schon ca 18 Stunden für die Mission mit den 300 Nahrungsmitteln zugebracht habe ohne Lösung. Stundenlanges Verbringen damit herauszufinden ob man selbst etwas falsch macht, die Spiellogik nicht verstanden hat oder es einfach nur Bugs sind die einem am weiterkommen hindern habe ich weiter für das Spiel und den Spielspaß gekämpft.
Inzwischen nachdem die Community zum Beta Tester für die Patches gemacht wurde (soll nicht negativ sein besser so als länger warten) habe ich mit jeder Beta neu die Campange angefangen.
Bisher bin ich noch nicht über die Mission bei der man am Albion Tor auf beiden Seiten gegen Plutarch kämpft gekommen. Eigentlich traurig. Immer wieder ist der Spielstand dermaßen im Popo, dass Schiffe stuck sind in der Schiffswerft, Handel nicht funktioniert oder Fehler und Abstürze das Weiterkommen verhindern.
Nachdem ich gelernt habe mich mit dem Inhalt des Spielstandes anzufreunden um den einen oder anderen Fehler auszumerzen (Dronen verdoppeln sich, Dronen machen nur noch Mist und tauchen plötzlich separat einzeln auf im Beseitz oder es gibt gar keine Dronen mehr zu kaufen bevor man überhaupt den ersten Frachter gekauft hat (Lastendronen)). Die Campange war bei mir sooft schon einfach in einem Zustand des nicht mehr möglichen Weiterspielens das es wirklich frustrierend ist.
Unabhängig davon würde das Spiel so wie es derzeit ist nicht wirklich lange Spaß machen. Gamedesign ist scheinbar etwas bei dem bei der 7 jährigen Entwicklung nicht gerade Wert gelegt wurde. Wie verwaltet man denn große Mengen an Schiffen mit den 3 Befehlen? Warum muss man ständig alles alleine machen. Ständig an Stationen wieder die ganzen Angebote checken fliegen und sinnlos Rabatte freischalten. Hat man keine Kohle mehr ruck zuck sind 1-11 gegnerische Schiffe gekapert und manchmal kann man sie sogar an der Werft verkaufen wenn die nicht gerade Schiffe in der Queue mal wieder stucked.
Irgendwann habe ich dann die tolle Nexus Seite mit den User Mods gefunden. Tolle Sache damit wurden zumindest mal Befehle dem Spiel hinzugefügt und einige fiese Bugs repariert (Erweiterte Befehle, Cap Ships Repair, Flotten Infos damit man auch mal weiß was die Schiffe eigentlich tun). Das brachte schon ein wenig mehr Spielspaß.
Nun mit der aktuellen Version 1.19 habe ich es mal wieder geschafft den Spielstand zum Erliegen zu bringen und werde wohl erstmal keine weiteren Stunden in das Spiel investieren.
Hier mal eine Liste an Features die mir wirklich fehlen bzw Fragen die sich mir stellen:
- Befehle für die eigenen Schiffe (die auch funktionieren - nicht wie diese sinnlose Minen Funktion die eigentlich keine Ausbeute bringt)
- Solche Navigationsdronen die einem den Inhalt eines Systems (wenigstens die Handelsangebote geben)
- selbst andere Schiffe zu fliegen
- das eigene Schiff ausstatten zu können (die paar wenigen Sachen die man da einbauen kann hat man doch nach 3 Stunden ausgebaut - wo bleibt da die Möglichkeit zur Entwicklung? Wo ist das eigene Jumpdrive?
- warum kann man keine kleineren Schiffe als Caps kaufen?
- Was bewirken die Skills?
- Überblick über Waren und die dafür benötigten Rohstoffe
- Warum sind die deutschen Sprecher so grausam schlecht?????
- Warenvielfalt (so viele verschiedene Produkte sind das ja nicht
- ein funktionierendes Wirtschaftssystem
- Börse
- mehr Fraktionen und Unternehmen
- mehr Herausforderung in Kampf und Handel
- mehr Bedienkomfort und Transparenz zu eigenem Besitz und was dieser so tut
- .... ich könnte wohl Stundenlang weiter schreiben was da Gameplay technisch alles verbockt wurde
Was echt gut ist:
- die großen Stationen (wenn sie denn richtig gebaut werden und nicht die Hälfte fehlt nachdem sie zusammengesetzt wurden... wenn ich alle Rohstoffe hole will ich auch die ganze Station und nicht den Berliner Flughafen) und der Verkehr um die Stationen das wirkt echt geil
- Grafik im All und Effekte sind echt schön
Fehler:
- X-Rebirth als Gesamtpaket genannt aber im Detail:
- Handelsbugs (Trade wird nicht gemacht)
- Abstürze beim Speichern, Laden, fliegen, kämpfen, etc.
- Leistungseinbrüche vor allem wenn im Videofenster unten irgendjemand online kommt und etwas erzählt - manchmal ist da auch einfach nur ein leerer Stuhl zu sehen und das Spiel ist ne Slideshow)
- Schiffe kriegen keinen Schaden mehr
- Steuerung mit Maus setzt aus wenn man zu nah an Träger oder Station ist
- Icons an Stationen verschwinden einfach
- Schiffe in der Werft werden fertiggestellt aber laufen dann nicht aus und die komplette Produktion ist Stuck -> showstopper
- Quests können nicht erfüllt werden
- Missionen (zum Beispiel die Kapernmission) können nicht abgebrochen werden
- Gegner verschwinden und auch man selbst verschwindet in anderen Objekten wie Schiffen oder Stationen und steckt dann darin fest.
- wenn man angegriffen wird und sich wehrt quatscht die Polizei die ganze Zeit das man da zu Rechenschaft gezogen wird und man böse ist
- Story der Kampange ist eigentlich nicht wirklich zu spielen durch ständige Bugs und Showstopper
- Minen mit dem Minerschiff geht eigentlich gar nicht
- Dronen und deren Verhalten
- Stationsbau funktioniert nur mit Glück (wird gar nicht gebaut, baut nicht alle Teile, bleibt hängen oder Dronen sind plötzlich alle im eigenen Beseitz aber nicht mehr im Konstruktionsschiff)
- etc. etc. etc. die Liste ist nahezu unendlich
Ich habe fertig!!!!
-
WOW 160 stunden nice ich habe es gerade mal auf 49 stunden geschafft danach war mir klar das es für mich keinen sinn hat zumal vieles nicht oder nur Teilweise funktionirt.
Ich kann dir nur zustimmen spielspaß ist was anderes aber wer buggs mag da ist das spiel top
wobei mich nicht die bugs stören sonder der arcade stile des spiels hatte am anfang gedacht ich käpfe nur gegen dronen bis ich bemerkt hatte das selbst die kapitals so einfach tot gehen
Ich kann dir nur zustimmen spielspaß ist was anderes aber wer buggs mag da ist das spiel top
wobei mich nicht die bugs stören sonder der arcade stile des spiels hatte am anfang gedacht ich käpfe nur gegen dronen bis ich bemerkt hatte das selbst die kapitals so einfach tot gehen
-
Insbesondere die fehlenden Features finde ich ziemlich ärgerlich...
Danke das Du dir die Mühe gemacht hast deine Eindrücke nach soviel Arbeitszeit hier teilst.
Danke das Du dir die Mühe gemacht hast deine Eindrücke nach soviel Arbeitszeit hier teilst.
"Vollkommen besiegt, flehte Caledor um Gnade, doch der Hochkönig hatte die Bürde der Vergeltung für sein Volk. Er hatte keine Gnade zu gewähren, sondern Gerechtigkeit zu vollstrecken, und so beendete er König Caledors Leben mit einem einzigen Schlag seines Hammers" - Armeebuch der Zwerge
-
-
Re: Resumee nach 160 Spielstunden
Ich glaube das Spielprinzip ist nicht darauf ausgelegt das du Schiffen und Stationen selber Befehle geben kannst.Madsch20 wrote: Hier mal eine Liste an Features die mir wirklich fehlen bzw Fragen die sich mir stellen:
Die Schiffe weist du der eigenen Station zu, und der Manager der Station kümmert sich dann um alles.
Dann hast du Zeit für etwas anderes und brauchst dich nicht mehr, ich Zitire mal sinngemäß Bernd L. "um diesen langsamen Teil des Spiels" zu kümmern.
Du kannst dich also voll in die Action schmeißen und Schiffe kapern oder ?, Oder ? usw machen.
-
Sooooooo....... 
Ich hab jetzt mal ein neues freies Spiel angefangen. Ver 1.19. Hab jetzt zumindest mal ne KI-Balor ballern sehen, und auch die Stationen richten ein Feuerwerk an. Gehe daher von aus, das grundsätzlich der Kampf funktioniert. Hoffe zumindest das das dann auch mit den Spielerschiffen klappt.
Aber was nu eher meine Frage is... hat jemand unter 1.19 schon ne Station gebaut? Gibt's hier immer noch die Bugs? Hab mir n kleinen Plan zurecht gemacht was ich wo bauen wollen würde... aber will nu nicht anfangen und den Spielstand dann wieder wegwerfen können weil ich jeden Stationsteil 20 mal bauen muß und hinterher alle Geschütze wieder fehlen, bzw. wenn ich sie links nachbau, sie rechts wieder verschwinden

Ich hab jetzt mal ein neues freies Spiel angefangen. Ver 1.19. Hab jetzt zumindest mal ne KI-Balor ballern sehen, und auch die Stationen richten ein Feuerwerk an. Gehe daher von aus, das grundsätzlich der Kampf funktioniert. Hoffe zumindest das das dann auch mit den Spielerschiffen klappt.
Aber was nu eher meine Frage is... hat jemand unter 1.19 schon ne Station gebaut? Gibt's hier immer noch die Bugs? Hab mir n kleinen Plan zurecht gemacht was ich wo bauen wollen würde... aber will nu nicht anfangen und den Spielstand dann wieder wegwerfen können weil ich jeden Stationsteil 20 mal bauen muß und hinterher alle Geschütze wieder fehlen, bzw. wenn ich sie links nachbau, sie rechts wieder verschwinden

Das Leben ist entscheidung!
Der Tod ist entschieden!
Der Tod ist entschieden!
-
- Moderator (Deutsch)
Für ein Spielfazit nach X-Stunden Spielzeit haben wir bereits ein Thema.
*zusammengefügt*
Um ein wenig themenorientiert zu bleiben:
@Welpi: Für Fragen zum aktuellen Patchstand haben wir hier einen Thread.
Das musst Du jetzt nicht hier thematisieren.
*zusammengefügt*
Um ein wenig themenorientiert zu bleiben:
@Welpi: Für Fragen zum aktuellen Patchstand haben wir hier einen Thread.
Das musst Du jetzt nicht hier thematisieren.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!