Das C/C++ Macro ist an sich eindeutig. Xbox kann sich nur auf die Konsole beziehen und nicht auf den Controller. Es ergibt programmiertechnisch keinen Sinn zwischen Einstellungen für Controller und PC zu unterscheiden... wenn dann wäre das Controller und die anderen Eingabegeräte. Ich programmiere in C++ und kann das beurteilen, auch wenn man wirklich kein Programmierer sein muss um das zu erkennen.Boringnick wrote: Jeder der sich auch nur entfernt mit Grafikprogrammierung auskennt, sieht, dass dieser Code die Grafik betrifft (SRGBTEXTURE)
X Rebirth wurde vermutlich tatsächlich für die XBox360 entwickelt
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Last edited by Exy on Sun, 17. Nov 13, 23:36, edited 1 time in total.
-
Ich weiß zwar nicht was ihr momentan spielt, wenn ich Aussagen wie " von den ganzen Think, Trade, Build, Fight bleibt ein einfaches Geballer überig" höre, aber ich kann von mir behaupten, dass ich schon meine erste Produktionsgebäude erstellt habe und munter weiter Spiele...
Klar, die KI ist sch**** und bis dato habe ich noch nicht herausgefunden wie mein Kriegsschiff auf feinde feuern soll, denn das lässt sich einfach von einem M3 abschießen, obwohl es nur einen Schuss abfeuern müsste damit sich dieses Ärgernis in Luft auflöst, aber hey... Handeln geht
Jetzt mal eine Objektive Einschätzung:
Positiv:
- es ist schwerer geworden (Handeln und Schiffeverwaltung)
- Die KI, sofern sie denn nicht meine eigene Schiffe lenkt, ist nicht schlecht umgesetzt worden.
- die grünen Röhren, die man als Weltraumstraßen bezeichnen kann, sind ein Fortschritt in Sachen Reisegeschwindigkeit
- Stationen sehen viel besser aus und man erkennt wirklich dass dort irgendetwas hergestellt wird!
- Drohnen etc. sind auch sehr hübsch anzuschauen!
negatives:
- Menüführung unter aller sau
- Man kann keine großen Schiffe mehr steuern! Wie gerne hätte ich ein M1/M2 um von dort aus mein Imperium zu verwalten, wo ich außerdem mit einem Frachter und einer M3 landen kann.... leider kann man dies aber nicht mehr.
-Der Bau einer Station ist total umständlich umgesetzt worden
- keine Außenansicht
- Steuerung zu Fuß ist unter aller sau- schaut euch mal Spiele wie Gta 5/Skyrim und co an
- die NPCs wirken sehr statisch, weil sie nur auf eiern Stelle stehen
- Die befehle die man seiner Flotte geben kann sind sehr spartanisch gehalten
Fazit: Der Weltraum könnte so bleiben; mit seinen grünen Röhren und Stationen und Sektoren, aber alles andere ist ein Rückschritt und da wäre man besser beraten gewesen wenn man Altes nur neu aufgewärmt hätte...
Außerdem hätte man das Leben auf den Stationen besser umsetzen können! Ganz zu schweigen von der Landsteuerung... Momentan erinnert mich Xr stark an Sto, welches ich am Anfang als schlechtestes MMo bewertet habe was jemals rausgekommen ist!
Kleines Beispiel: Ich fliege in Formation auf das Sprungtor zu und der M3, der eigentlich durch die geballte Feuerkraft meiner Flotte in Sekunden zu staub zerfallen sollte, zerlegt innerhalb einer Stunde meine ganze Flotte... Wieso? Weil mein Schlachtschiff, mein Frachter und mein Bauschiff einfach blöd stehen bleiben und nichts machen -.-... Klar, ich hatte auch etwas schuld, weil ich einfach weitergeflogen bin und handeln wollte, aber wer rechnet denn damit, dass dieser M3 mein Schlachtschiff, dass obendrein abartig vielen Geschützen hat, zerlegt? Ich hätte es überhaupt nicht mitbekommen, wenn ich nachher nicht zurück geflogen wäre und gerade mit angesehen hätte, dass dieser M3 gerade mein Hauptschiff zerlegt hat.
Klar, die KI ist sch**** und bis dato habe ich noch nicht herausgefunden wie mein Kriegsschiff auf feinde feuern soll, denn das lässt sich einfach von einem M3 abschießen, obwohl es nur einen Schuss abfeuern müsste damit sich dieses Ärgernis in Luft auflöst, aber hey... Handeln geht

Jetzt mal eine Objektive Einschätzung:
Positiv:
- es ist schwerer geworden (Handeln und Schiffeverwaltung)
- Die KI, sofern sie denn nicht meine eigene Schiffe lenkt, ist nicht schlecht umgesetzt worden.
- die grünen Röhren, die man als Weltraumstraßen bezeichnen kann, sind ein Fortschritt in Sachen Reisegeschwindigkeit
- Stationen sehen viel besser aus und man erkennt wirklich dass dort irgendetwas hergestellt wird!
- Drohnen etc. sind auch sehr hübsch anzuschauen!
negatives:
- Menüführung unter aller sau
- Man kann keine großen Schiffe mehr steuern! Wie gerne hätte ich ein M1/M2 um von dort aus mein Imperium zu verwalten, wo ich außerdem mit einem Frachter und einer M3 landen kann.... leider kann man dies aber nicht mehr.
-Der Bau einer Station ist total umständlich umgesetzt worden
- keine Außenansicht
- Steuerung zu Fuß ist unter aller sau- schaut euch mal Spiele wie Gta 5/Skyrim und co an
- die NPCs wirken sehr statisch, weil sie nur auf eiern Stelle stehen
- Die befehle die man seiner Flotte geben kann sind sehr spartanisch gehalten
Fazit: Der Weltraum könnte so bleiben; mit seinen grünen Röhren und Stationen und Sektoren, aber alles andere ist ein Rückschritt und da wäre man besser beraten gewesen wenn man Altes nur neu aufgewärmt hätte...
Außerdem hätte man das Leben auf den Stationen besser umsetzen können! Ganz zu schweigen von der Landsteuerung... Momentan erinnert mich Xr stark an Sto, welches ich am Anfang als schlechtestes MMo bewertet habe was jemals rausgekommen ist!
Kleines Beispiel: Ich fliege in Formation auf das Sprungtor zu und der M3, der eigentlich durch die geballte Feuerkraft meiner Flotte in Sekunden zu staub zerfallen sollte, zerlegt innerhalb einer Stunde meine ganze Flotte... Wieso? Weil mein Schlachtschiff, mein Frachter und mein Bauschiff einfach blöd stehen bleiben und nichts machen -.-... Klar, ich hatte auch etwas schuld, weil ich einfach weitergeflogen bin und handeln wollte, aber wer rechnet denn damit, dass dieser M3 mein Schlachtschiff, dass obendrein abartig vielen Geschützen hat, zerlegt? Ich hätte es überhaupt nicht mitbekommen, wenn ich nachher nicht zurück geflogen wäre und gerade mit angesehen hätte, dass dieser M3 gerade mein Hauptschiff zerlegt hat.
Last edited by TEMPLER001 on Sun, 17. Nov 13, 23:50, edited 1 time in total.
-
-
Man hört doch immer wieder die Aussage, wieso habt ihr es den gekauft ??
Ganz einfach....viele haben schon X2 , dann X3 gespielt , viele Stunden..
die Modder/Scripter haben daran einen nicht unwesentlichen Teil daran mitgetragen.
Wir haben ES vertraut, aber auch ohne den Programmcode durchgearbeitet zu haben, kam mit bei der komischen Steuerung schon der Gedanke,
dass alles schon extrem auf Gamepad zugeschnitten ist.
Und, sind wir ehrlich, Weltraumspiele ist schon ein spezieller Markt...
sicher aber kein Massenmarkt
Wo will ES eigentlich hin, wenn will es ansprechen !?!?!? Einen nicht unwesentlichen Teil der X-Gemeinde wohl eher nicht !!
Mit Bugs usw. am Anfang habe ich keine Probleme , die Grafik wäre für mich auch ok. Aber X wirkt von seinen inneren Werten eher für den Arkade markt bestimmt!
Ich hoffe einfach, dass mit den Patche die Sachen, die alle wollen nachgereicht wird & die Modder /Scripter den Rest richten.
Ansonsten denke ich fast, dass es das mit ES war.
Es stehen noch andere SF-Spiele in der Entwicklung, es würde mir um ES und die X-Reihe doch sehr leid tun.
Ganz einfach....viele haben schon X2 , dann X3 gespielt , viele Stunden..
die Modder/Scripter haben daran einen nicht unwesentlichen Teil daran mitgetragen.
Wir haben ES vertraut, aber auch ohne den Programmcode durchgearbeitet zu haben, kam mit bei der komischen Steuerung schon der Gedanke,
dass alles schon extrem auf Gamepad zugeschnitten ist.
Und, sind wir ehrlich, Weltraumspiele ist schon ein spezieller Markt...
sicher aber kein Massenmarkt

Wo will ES eigentlich hin, wenn will es ansprechen !?!?!? Einen nicht unwesentlichen Teil der X-Gemeinde wohl eher nicht !!
Mit Bugs usw. am Anfang habe ich keine Probleme , die Grafik wäre für mich auch ok. Aber X wirkt von seinen inneren Werten eher für den Arkade markt bestimmt!
Ich hoffe einfach, dass mit den Patche die Sachen, die alle wollen nachgereicht wird & die Modder /Scripter den Rest richten.
Ansonsten denke ich fast, dass es das mit ES war.
Es stehen noch andere SF-Spiele in der Entwicklung, es würde mir um ES und die X-Reihe doch sehr leid tun.
-
Je mehr ich drüber nachdenke: auf der XBOX mit zusätzlicher SmartGlass-Unterstützung für zusätzliche Steuerungsoptionen wäre das Spiel vielleicht gar nicht schlecht.
Naja, bis auf die langweiligen Minigames. Und die hässlichen NPCs mit den debilen Dialogen. Und der eintönigen Inneneinrichtung der Stationen. Und das miese Handelssystem und Flottenmanagement.
Naja, bis auf die langweiligen Minigames. Und die hässlichen NPCs mit den debilen Dialogen. Und der eintönigen Inneneinrichtung der Stationen. Und das miese Handelssystem und Flottenmanagement.

-
Eigentlich kann man nur hoffen das diese Consolenspiel auch finanziell ein richtiger Misserfolg für ES und DS wird.
Dann gibt es immerhin eine fähiges Team mit dem Quelltext von X3 und dann Kickstarter ist ja nun einiges möglich wie Chris Roberts im Moment beweist.
Ich finde die Grafik von X3:TC um längen besser als die von X:Rebirth.
Und es ist hier immer von einer komplett neu geschriebenen Engine die Rede.
Dies zweifle ich sehr stark an, die ganze Game Engines die auf dem Markt sind erkennt man immer beim ersten blinkt in den Spiele Ordner und die Struktur der Unterordner. Ich sehe hier zwischen X2, X3 und X:Rebirth nicht wirklich einen Unterschied.
Und er auch die Modding Posts liest wird schnell fest stellen das viele Dinge in der Engine identisch zu den anderen X Titeln sind.
Diese Theorie mit dem gescheiterten Konsolenport ist für mich recht schlüssig. Ich gehe sogar soweit um zu sagen hier wurde eine damals angepasste X2 Engine verwendet und die noch notdürftig aufpoliert.
Die 7 Jahre Entwicklungszeit halte ich für gelogen, vllt vor 7 Jahre mal angefangen, kurz darauf eingestellt und dann Anfang des Jahres wieder rausgekramt.
Auch die ganzen Vereinfachungen, einsteiger freundlicher wurd es nicht, sind nicht Game Design bediengt sondern waren der Plattform, XBOX, geschuldet.
Diese Highways dienen nur der Ablenkung, ein ganzes System ist deutlich kleiner als ein Sektor un X2-X3.
Die Schiffe die die Stationen umkreisen und sinnlosen in Strömen zwischen den Highways gondeln sind reiner EyeCandy.
Man hat das Gefühl es passiert nichts ausser die 1-3 Piraten schiffe die als eine Station angreifen.
Jedes Schiff hat eine Funktion und wirkt sich auf die Wirtschaft aus, und das real Simuliert und nicht nur in prozentualen Statistiken?!
Das klingt ja wie die Einwohner des aktuellen SimCity.
In X3 hatte jedes Schiff das rumflog wenigestens eine Fuktion und diese war auch nachvollziehbar.
Auch die Bergenzung der 3 Sektoren in Rebirth deutet daruf hin das massiv Rechenleistung gespart werden musste für die OOS Berechnungen.
Egosoft hätte wirklich besser daran getan "noch ein Klötzchen auf den Turm" zu setzen und ein X4 zu machen mit all den Features die sie in X2 und X3 wegen den Hardware Limits nicht umsetzen konnten.
Der Markt dafür ist da wie man an Indie Titeln und Kickstarten sieht.
Vieleicht ist damit nicht das ganz große Geld zu machen aber eine anständige Finanzierung und Bezahlung des Entwicklerteams wäre sicher drinn gewesen.
R.I.P X
Dann gibt es immerhin eine fähiges Team mit dem Quelltext von X3 und dann Kickstarter ist ja nun einiges möglich wie Chris Roberts im Moment beweist.
Ich finde die Grafik von X3:TC um längen besser als die von X:Rebirth.
Und es ist hier immer von einer komplett neu geschriebenen Engine die Rede.
Dies zweifle ich sehr stark an, die ganze Game Engines die auf dem Markt sind erkennt man immer beim ersten blinkt in den Spiele Ordner und die Struktur der Unterordner. Ich sehe hier zwischen X2, X3 und X:Rebirth nicht wirklich einen Unterschied.
Und er auch die Modding Posts liest wird schnell fest stellen das viele Dinge in der Engine identisch zu den anderen X Titeln sind.
Diese Theorie mit dem gescheiterten Konsolenport ist für mich recht schlüssig. Ich gehe sogar soweit um zu sagen hier wurde eine damals angepasste X2 Engine verwendet und die noch notdürftig aufpoliert.
Die 7 Jahre Entwicklungszeit halte ich für gelogen, vllt vor 7 Jahre mal angefangen, kurz darauf eingestellt und dann Anfang des Jahres wieder rausgekramt.
Auch die ganzen Vereinfachungen, einsteiger freundlicher wurd es nicht, sind nicht Game Design bediengt sondern waren der Plattform, XBOX, geschuldet.
Diese Highways dienen nur der Ablenkung, ein ganzes System ist deutlich kleiner als ein Sektor un X2-X3.
Die Schiffe die die Stationen umkreisen und sinnlosen in Strömen zwischen den Highways gondeln sind reiner EyeCandy.
Man hat das Gefühl es passiert nichts ausser die 1-3 Piraten schiffe die als eine Station angreifen.
Jedes Schiff hat eine Funktion und wirkt sich auf die Wirtschaft aus, und das real Simuliert und nicht nur in prozentualen Statistiken?!
Das klingt ja wie die Einwohner des aktuellen SimCity.
In X3 hatte jedes Schiff das rumflog wenigestens eine Fuktion und diese war auch nachvollziehbar.
Auch die Bergenzung der 3 Sektoren in Rebirth deutet daruf hin das massiv Rechenleistung gespart werden musste für die OOS Berechnungen.
Egosoft hätte wirklich besser daran getan "noch ein Klötzchen auf den Turm" zu setzen und ein X4 zu machen mit all den Features die sie in X2 und X3 wegen den Hardware Limits nicht umsetzen konnten.
Der Markt dafür ist da wie man an Indie Titeln und Kickstarten sieht.
Vieleicht ist damit nicht das ganz große Geld zu machen aber eine anständige Finanzierung und Bezahlung des Entwicklerteams wäre sicher drinn gewesen.
R.I.P X
-
-
Leute das ist Käse.
Überlegt doch mal.
XBox 360 mit lächerlichen 512 MB RAM und X-Rebirth?
Von einem kleinen Studio das nie und nimmer die Manpower hat, um ein Spiel auf Konsole zu trimmen?
Mich interessiert natürlich auch wie der Schnipsel da rein kommt aber das Egosoft auf die 360 geschielt haben soll, ist schlichtweg unmöglich.
Überlegt doch mal.
XBox 360 mit lächerlichen 512 MB RAM und X-Rebirth?
Von einem kleinen Studio das nie und nimmer die Manpower hat, um ein Spiel auf Konsole zu trimmen?
Mich interessiert natürlich auch wie der Schnipsel da rein kommt aber das Egosoft auf die 360 geschielt haben soll, ist schlichtweg unmöglich.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!
Alle Klarheiten beseitigt!
-
Re: X Rebirth wurde vermutlich tatsächlich für die XBox360 entwickelt
So Leute hier habt ihr Futter für die Debate
http://www.golem.de/news/x-rebirth-wir- ... 01011.html

Da hab ich es gefunden:Golem.de wrote: Es gibt ziemlich viel über X Rebirth zu erzählen. Seit sieben Jahren arbeitet Egosoft an dem Programm, das am 15. November 2013 für Windows-PC erscheinen soll. Parallel arbeitet ein Teammitglied an Versionen für Mac OS und Linux. Auch Umsetzungen für Konsole sind denkbar, aber jetzt steht erst mal die PC-Fassung im Fokus.
-
Re: X Rebirth wurde vermutlich tatsächlich für die XBox360 entwickelt
Also wenn das sich bewahrheiten sollte.... An Egosoft stelle würde ich diesen Thread mehr Aufmerksamkeit senken, weil dies wäre ein Pulverfass, das seines Gleichen sucht...Shadow_Wolf1 wrote:So Leute hier habt ihr Futter für die Debate![]()
Da hab ich es gefunden:Golem.de wrote: Es gibt ziemlich viel über X Rebirth zu erzählen. Seit sieben Jahren arbeitet Egosoft an dem Programm, das am 15. November 2013 für Windows-PC erscheinen soll. Parallel arbeitet ein Teammitglied an Versionen für Mac OS und Linux. Auch Umsetzungen für Konsole sind denkbar, aber jetzt steht erst mal die PC-Fassung im Fokus.
Ich persöhlich 'weigere' mich zu glauben, dass X-RB ursprünglich für die Konsole entwickelt worden ist. Da ist nicht nur der mickrige RAM von 512Mb und ein völlig veralteter Grafikchip der Xbox 360, sondern auch eine andere Prozessorarchitektur (PowerPC-Architektur vs x86).
Aber wie heist es nochmal? "Wenn man das Unmögliche ausschließt, muss, was auch immer bleibt, die Wahrheit sein."
-
Weder Egosoft noch Deep Silver scheren sich einen feuchten Kericht was hier geschrieben wird.
Vielleicht liest es ein Moderator, der dann auch entscheidet das der Thread geschlossen wird, weil er sinnfrei ist.
Egosoft steht kurz davor die Grätsche zu machen.
Der Ruf ist auf jedenfall ruiniert.
Eventuell stand das schon länger fest und man wollte Kosten mit X-Rebirth sogut decken wie man konnte.
Der Publisher wird sich das nicht ohne weiteres gefallen lassen und ich denke das Risiko ist auch zu groß Egosoft zu halten.
Mir tut es leid um die Leute die dort arbeiten.
Aber im Grunde ist es selbst verschuldet.
Konsolentitel hin oder her, die Maus findet kaum bis unzureichend Verwendung. Kann man sehen wie man will.
Implementierung als Ersatz für Kontrollersteuerung?
Wer weiss.
Wilde Spekulationen bringen garnichts.
Und selbst WENN es für die Konsole entwickelt worden wäre, ist es komplett egal.
Wenn am Ende das Spiel so funktioniert hätte wie man es angepriesen hat, gäbe es kein Problem.
Das tut es nicht.
Und wenn manche das akzeptieren und es dennoch für gut befinden, unterstützen diese Menschen genau die Politik die hier ebenfalls gefahren wurde.
Wenig Kosten, so schnell wie möglich, Kunden schlechte Qualität liefern weil sie auch gefressen wird.
Es wird die Akzeptanzgrenze immer weiter heruntergedrückt und die Kunden immer anspruchsloser.
Perfekt.
Vielleicht liest es ein Moderator, der dann auch entscheidet das der Thread geschlossen wird, weil er sinnfrei ist.
Eventuell stand das schon länger fest und man wollte Kosten mit X-Rebirth sogut decken wie man konnte.
Der Publisher wird sich das nicht ohne weiteres gefallen lassen und ich denke das Risiko ist auch zu groß Egosoft zu halten.
Konsolentitel hin oder her, die Maus findet kaum bis unzureichend Verwendung. Kann man sehen wie man will.
Implementierung als Ersatz für Kontrollersteuerung?
Wer weiss.
Wilde Spekulationen bringen garnichts.
Und selbst WENN es für die Konsole entwickelt worden wäre, ist es komplett egal.
Wenn am Ende das Spiel so funktioniert hätte wie man es angepriesen hat, gäbe es kein Problem.
Das tut es nicht.
Und wenn manche das akzeptieren und es dennoch für gut befinden, unterstützen diese Menschen genau die Politik die hier ebenfalls gefahren wurde.
Wenig Kosten, so schnell wie möglich, Kunden schlechte Qualität liefern weil sie auch gefressen wird.
Es wird die Akzeptanzgrenze immer weiter heruntergedrückt und die Kunden immer anspruchsloser.
Perfekt.
-
Sagen wir mal so: Ich bin ebenfalls ziemlich sicher, dass X - Rebirth ein gescheitertes Konsolenspiel ist.
Nun wäre Egosoft nicht das erste Studio, was alten Code und Resourcen aus der Schublade zieht und für ein neues Projekt benutzt.
Die faire Frage, die man sich also stellen muss, ist nicht: Was war der ursprüngliche Sinn und Zweck, sondern: Macht das Spiel Spass und wurde es für der neuen Plattform (PC) entsprechend umgesetzt?
Und die Antwort ist ganz eindeutig: Nein!
Und ich denke Egosoft wusste das. Keine Reviewcodes, für niemanden aus der Presse. Keine Betaberichte im eigentlichen Sinne. Irgendwer von RockPaperShotgun hatte wohl einen Betatester-Code, der dann nicht funktionierte.
Solche Geheimnistuerei braucht man aber nicht, wenn man ein überzeugendes Produkt hat.
Schlau gespielte Karten, denn ich denke einige Leute aus der Fachpresse werden sich jetzt auch gut an den Kopf fassen. Ich kenne mehrere, die - ganz untypisch - überzeugt waren, das Spiel wird ein Kracher, weil sie den Mythos der vorigen X2/X3 Teile im Kopf hatten.
Was soll man sagen? Karten gut gespielt, Egosoft. Vertrauensbonus aber verspielt.
Nun wäre Egosoft nicht das erste Studio, was alten Code und Resourcen aus der Schublade zieht und für ein neues Projekt benutzt.
Die faire Frage, die man sich also stellen muss, ist nicht: Was war der ursprüngliche Sinn und Zweck, sondern: Macht das Spiel Spass und wurde es für der neuen Plattform (PC) entsprechend umgesetzt?
Und die Antwort ist ganz eindeutig: Nein!
Und ich denke Egosoft wusste das. Keine Reviewcodes, für niemanden aus der Presse. Keine Betaberichte im eigentlichen Sinne. Irgendwer von RockPaperShotgun hatte wohl einen Betatester-Code, der dann nicht funktionierte.
Solche Geheimnistuerei braucht man aber nicht, wenn man ein überzeugendes Produkt hat.
Schlau gespielte Karten, denn ich denke einige Leute aus der Fachpresse werden sich jetzt auch gut an den Kopf fassen. Ich kenne mehrere, die - ganz untypisch - überzeugt waren, das Spiel wird ein Kracher, weil sie den Mythos der vorigen X2/X3 Teile im Kopf hatten.
Was soll man sagen? Karten gut gespielt, Egosoft. Vertrauensbonus aber verspielt.
"The mind is it's own place and can make a hell of heaven, a heaven of hell."
Damals bei Egosoft Web Comic:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=354610
NEUSTER TEIL:
11 - KI-Programmierung
12 - Grand Theft Spacecraft
Damals bei Egosoft Web Comic:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=354610
NEUSTER TEIL:
11 - KI-Programmierung
12 - Grand Theft Spacecraft
-
Der Gedanke, dass man mit einem verkorksten Konsolenport, der iwie notdürftig zusammengeflickt wurde noch schnell die Produktionskosten decken will und dann Egosoft zumacht ist mir auch schon gekommen, ich hoffe es wird sich nicht bewahrheiten....Ravenunt wrote:[...]
[...]
-
Das schlimme, finde ich, dass der CEO von Egosoft, so nenne ich ihn mal, scheinbar lügen MUSSTE.
Es mussten die Karten so gespielt werden um zu Release sofort eine möglichst hohe Einnahmezahl zu schreiben.
Allein die Wahl zu Steam tendiert meine Meinung in diese Richtung.
Stell dir vor du musst damit leben deine Fans direkt anzulügen.
Ich glaube nicht das er und auch das Studio gut damit leben können.
Sie wussten vermutlich ganz sicher das X-Rebirth floppen würde.
DAS Gewissen ist wohl schlimmer, wenn man irgendwie an dem hängt was man produziert.
Nun stell dir vor du weisst das schon lange bevor ein Release fest steht, musst dennoch weitermachen um den Verlust so gering wie möglich zu halten.
Ich möchte nicht in der Haut der Entwickler stecken.
Hinter diesem Projekt prangerte wohl ein ganz, ganz großes "MUSS" dahinter.
Ein muss an Einnahmen, an Kostenreduzierung oder sogar Verlustreduzierung. An Ergebnissen.
Ich hoffe es wie gesagt nicht für die Leute aus Egosoft aber das war vielleicht das letzte Spiel von Egosoft.
Tut mir leid wenn ich mich da wiederhole.
Und wenn nicht müssen sie das Vertrauen wieder hart erkämpfen.
-
Das ist doch heutzutage üblich.Ravenunt wrote: Nun stell dir vor du weisst das schon lange bevor ein Release fest steht, musst dennoch weitermachen um den Verlust so gering wie möglich zu halten.
Da kommt halt alles zusammen. Fehlentscheidungen der Vergangenheit, finanzieller Druck, der Wunsch es doch noch zu reissen.
Irgendwann sagst Du "schei** drauf, ich kann da jetzt keine Rücksicht nehmen".
Ab dem Punkt hast Du eine Grenze überschritten und dann fällt alles weitere ganz leicht.
Das Problem ist, dass fast alle Entwicklungsstudios so gut wie keine Ahnung vom Geld haben. Die wollen ihre Ideen verwirklichen. So was wie Marktanalysen und Forecasts überlassen sie dann gerne mal dem Publisher.
Aus dem Grund haben wir auch diese Null-Risikopolitik der grossen Publisher. Lieber ein COD 9 oder FIFA 22 als was neben der Spur wagen.
Egosoft ist IMO vor einigen Jahren auf den falschen Weg (XBox) gedrängt worden und wir dürfen diesen Mist jetzt ausbaden.
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.
Fallen-Angel
Fallen-Angel
-
1. Die Publisher und die Release TermineMyamoto Musashi wrote:Das ist doch heutzutage üblich.Ravenunt wrote: Nun stell dir vor du weisst das schon lange bevor ein Release fest steht, musst dennoch weitermachen um den Verlust so gering wie möglich zu halten.
Da kommt halt alles zusammen. Fehlentscheidungen der Vergangenheit, finanzieller Druck, der Wunsch es doch noch zu reissen.
Irgendwann sagst Du "schei** drauf, ich kann da jetzt keine Rücksicht nehmen".
Ab dem Punkt hast Du eine Grenze überschritten und dann fällt alles weitere ganz leicht.
Das Problem ist, dass fast alle Entwicklungsstudios so gut wie keine Ahnung vom Geld haben. Die wollen ihre Ideen verwirklichen. So was wie Marktanalysen und Forecasts überlassen sie dann gerne mal dem Publisher.
Aus dem Grund haben wir auch diese Null-Risikopolitik der grossen Publisher. Lieber ein COD 9 oder FIFA 22 als was neben der Spur wagen.
Egosoft ist IMO vor einigen Jahren auf den falschen Weg (XBox) gedrängt worden und wir dürfen diesen Mist jetzt ausbaden.
Das ist nicht erst seit heute so. Ich kann mich noch gut an den Krach zwischen JooWood und den Machern von Gothik 3 erinnern (war glaube ich Piranha Bytes). Da wurde das Studio auch dazu gezwungen ein halb fertiges Spiel zu freizugeben...
2. Die Konsolen
Auf den Konsolen wird heutzutage das Geld gemacht (zumindest bei den Spieleherstellern). Konsolenspiele sind einfach billiger. Nur EINE Hardwarearchitektur die in Stein gemeißelt ist. Nicht wie beim PC, wo garantiert keine zwei Benutzer die gleiche Konfiguration haben. Das weis ich aus leidvoller Berufserfahrung.
Bis vor kurzem standen wir noch vor einem großen Abgrund. Heute sind wir schon einen riesen Schritt weiter...
-
OH JA! Daran habe ich seit Freitag mehr als einmal gedacht.VirtualMagic wrote:Ich kann mich noch gut an den Krach zwischen JooWood und den Machern von Gothik 3 erinnern (war glaube ich Piranha Bytes). Da wurde das Studio auch dazu gezwungen ein halb fertiges Spiel zu freizugeben...

Und an Silent Hunter 5....
(wobei das Dev Studio dort auch Rotz war)
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.
Fallen-Angel
Fallen-Angel
-
Ich habe mir die Collectors Edition zugelegt und muss sagen, dass einiges auf MASSIVE ÄNDERUNGEN in der Entwicklung spricht , wenn auf der !BluRay! mit den "MakingOff"-Videos gerade mal 3 oder 4 NEUE Aufnahmen mit etwas Scripting, Pathfinding AI Erklärungen, die insgesamt vielleicht 30 Minuten lang sind.
Die restlichen ca. 4 Videos lassen die Vermutung aufkommen "Wir packen noch die paar Videos von YouTube rein, dann sieht das nicht so leer aus im Auswahlmenü".
Ehrlich? Insgesamt ca. 30 Minuten nicht veröffentliches MakingOff Material in 7 Jahre? Und all das gesamte bisschen aufne BluRay?! Wie lächerlich!
Das hätte sogar auf eine DVD gepasst! Ich bin wirklich enttäuscht!
Die restlichen ca. 4 Videos lassen die Vermutung aufkommen "Wir packen noch die paar Videos von YouTube rein, dann sieht das nicht so leer aus im Auswahlmenü".
Ehrlich? Insgesamt ca. 30 Minuten nicht veröffentliches MakingOff Material in 7 Jahre? Und all das gesamte bisschen aufne BluRay?! Wie lächerlich!
Das hätte sogar auf eine DVD gepasst! Ich bin wirklich enttäuscht!
-
http://www.pcgameshardware.de/X-Rebirth ... 0-1097987/Wir haben nun auch eine Stellungnahme von Egosoft-Studiochef Bernd Lehahn: "Wir experimentieren schon seit langer Zeit mit Konsolenversionen unserer Spiele. X3 Reunion hatten wir bereits auf der Xbox 1 und der Xbox 360 laufen. Damals hatten wir Probleme mit der Menüführung und dem Konsolenspeicher, sodass wir das Experiment nicht weiterführen konnten. Auch während der Entwicklung von X Rebirth haben wir wieder mit der Xbox 360 experimentiert. Eine Controllersteuerung, die jetzt unterstützt wird, konnten wir diesmal umsetzen, das Speicherproblem bleibt auf Xbox 360 allerdings bestehen.
Da haben wir es! Die Steuerung wurde für die Konsole entwickelt!
Ich habe einen 386er und 486er aus dem Fenster geworfen und tatsächlich war der 486er schneller