Geld-Transfer von Fabs zu Spieler

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

MrMilti
x2

Post by MrMilti »

Ich hab das Problem inzwischen gefunden.
Das Problem war, das die version des Scripts bei mir nur im Savegame abgelegt war. Aus irgendeinem grund hat der die xml datei nicht neu abgespeichert, sondern das funktionierende Skript nur im Savegame abgelegt.
Was haben sich die da nur wieder einfallen lassen! Ich hab jetzt einfach mal die Versionsnummer geändert und auf einmal ist dfie externe Skriptdatei die selbe, wie die, die bei mir im Spiel läuft.
Da hat nur eine lächerliche Zeile gefehlt.
Sorry für die vielen Umstände, aber ich muss mich wohl erst an die Macken des Spiels gewöhnen

Ich hab euch inzwischen eine funktionierende version per mail geschickt.

mfg
MrMilti

.
tronx
x4

Post by tronx »

leider gehts immer noch nicht. hab aber die im t ordner nicht kopiert.

edit: auch mit t ordner gehts net

schade, aber iergendwo ist der Wurm...mischi gehts bei dir mit dem neuen script?
Mischi
x3

Post by Mischi »

noe leider auch net
habs grad ausgeprobt^^
aber is noch net so schlimm da ich bisher nur 4fabs^^ hab leider ist es ein weiter weg^^ auhc mit dem sprungantrieb ;)
shice paranid perseus mit dem kleinen laderaum^^
tronx
x4

Post by tronx »

hab auch nur 5 Fabs. Eingentlich brauch auch nur die CahoonaPresse ein bissl Geld für Argnufleisch. Ich mach das im Moment manuell.

Das geile war, als gestern tatsächlich ein PiratOrinoco (ist der hässlich) meinte meine Fab angreifen zu müssen. Seit wann greifen die eigentlich Fabs an :? Das schöne war das er bei 74%hülle ausgestiegen ist und noch besser ist es das er 2x 25MWschild dagelassen hat :D :D :D

PS: kann man Fabs eigntlich umtransportieren wenn sie einmal aufgebaut sind?
Mischi
x3

Post by Mischi »

nee ich glaub net
aber ich fänds besser wenn es gehen würde denn dann könnte man fehl entscheidungen einfach wieder korrigieren (ok jetzt kommt was von egosoft "wir haben dieses ausgelassen da es realistischer wirkt wenn man eine fab an der stelle stehen bleiben muss....." nur eine vormutung =) )
denn ich will die fabrik aus Profitbrunnen entfernen da meine schiffe immer in profitloch angfegriffen werden.....oder sollte ich den mod von MrMilti nehmen?
naja ich will die auch nicht so still legn^^
tronx
x4

Post by tronx »

also den ConnectionManager ist sehr zu empfehlen, damit konnte ich die Verbindung von meinen Fabs zu Trantor stilllegen weil die KI es ja kaum checkt ^^
Mischi
x3

Post by Mischi »

endlcih MrMilti
es funzt^^
du hast es geschafft ;)
die aktuelle version die du mir geschickt hats funzt endlich (auch mehrere male)
danke für den schönen script!
MrMilti
x2

Post by MrMilti »

Was meinst du mit "mehrere Male"?
Das sollte eigentlich andauernd laufen.
Ich hätte vielleicht anmerken sollen:
Wenn du bei "Verwalte Credits" eine positive Zahl eingibst (z.B. 10000) dann wird das Kapital bei den Stationen gehalten und alle 30 sekunden überprüft.
Gibst du hingegen eine 0 ein, wird die Überwachung ausgesetzt.

(Sozusagen auf Bug-Fixing gründen, kann das Script auch völlig beendet werden, indem du als Eingabe meine negative ID eingibst: -5790. Dann wird die Schleife verlassen und das Script wird beendet. Dient aber nur zum Bug-Fixing)
Mischi
x3

Post by Mischi »

ich mein damit das es halt ständig funzt^^
Mischi
x3

Post by Mischi »

und muss es sein das die fabriken dann auch von mir geld abheben das sie den genauen betrag hatt?
denn damit macht man kaum profit^^
die banken sollen ja von den ihnen zu verfügung stehenden geld einkaufen und net von meinen^^
MrMilti
x2

Post by MrMilti »

@mischi2k4:
Naja, aber wenn du eine Ware produzierst, deren Rohstoffe du einkaufen musst, die Ware dann aber nur an deine eigenen Fabriken lieferst, macht die Station nunmal "Verlust". Trotzdem soll sie ja weiter Rohstoffe einkaufen können. Deshalb ist es praktisch, wenn auch Geld vom Spieler zu den Stationen transferiert werden kann.
Mischi
x3

Post by Mischi »

hmm....ja hast schon recht^^
-Bla- [SKHG]
x3

Post by -Bla- [SKHG] »

also ich emfpehle AJs Staionsverwaltungsscript... das läuft OHNE endlos loop und ich muss sagen, ich HASSE endlos scripts....

den AJ kann man bequem im Handelsmenü des Schiffes aufrufen...

habe mir selber fast das gleiche gescriptet, nur hat AJ eine sehr schöne Formatierung der Resultatausgabe... das hab ich so nicht hingekriegt...
Mischi
x3

Post by Mischi »

und wo kkann mans laden?
ich willls nur vergleichn =)
-Bla- [SKHG]
x3

Post by -Bla- [SKHG] »

MrMilti
x2

Post by MrMilti »

Also ich hab das Script von ArcaJeth auch ausprobiert und ich muss sagen, es ist wirklich sehr gut gelungen. Nur wenn man etwa 50 Stationen hat, kann es vorkommen, dass man da verdammt viel Geld hineinbuttern muss, um das 1.5-fache zu halten. Da ist mir das halten eines gleichmäßigem niedrigem Betrag lieber. Bestes Beipiel sind Sonnenkraftwerke. Da können die Credits für die Kristalle ganz schön teuer sein.

Abgesehen verwende ich zur Versorgung meiner Stationen sowieso meine Versorgungssoftware und die brauchen dann kein Geld um Waren von meinen anderen Stationen zu holen. Deshlab wäre das halten vom 1.5-fachen bei mir eher sinnlos. Dann hätte ich nur unnötiges Kapital in meinen Stationen, dass die garnicht brauchen.
Mischi
x3

Post by Mischi »

öhm.........deine versorguns software (hab ich noch net geprobt deswegen frag ich ja^^) braucht man für die nur ein schiff? oder mehrere?
MrMilti
x2

Post by MrMilti »

@mischi2k4:

Ein Schiff für eine Station. Das Schiff prüft zuerst, welchen Rohstoff die Station am dringendsten braucht und ob davon weniger als 90% im Lager der Station ist.

Wenn dem so ist, sucht das Schiff die naheliegendenste eignene Station, die genug von dem Rohstoff anzubieten und innerhalb der Reichweite der Heimatbasis liegt (nimmt die Einstellung von den Stationseinstellungen).
Wird keine Station mit der Ware gefunden, wird eine entsprechende Nachricht an das Logbuch gesendet und der frachter kümmert sich zuerst um die anderen Rohstoffe.

Anschließend fliegt der Frachter dorthin und lädt die benötigte Menge ein. Da das ja schon deine eigenen Waren sind, die nur zu einer anderen Station "gebracht" werden, wird dafür kein Geld benötigt.

Dann fliegt der Frachter zurück zur Heimatbasis, entlädt die Ware und prüft, ob noch von einer anderen Ware weniger als 90% im Lager der Station ist. Wenn von allen Waren mehr als 90% vorhanden sind, dann geht der Frachter in den Bereitschaftsmodus und wartet bis die Menge eines Rohstoffes unter 90% sinkt. Dadurch wird verhindert, dass ein Frachter losfliegt un eine einelne Energiezelle zu holen!

Dadurch sind die Frachter nur unterwegs, wenn es wirklich Sinn macht und dadurch sind sie auch nicht so schnell Angriffen ausgesetzt, da sie die meiste Zeit im inneren der Heimatbasis sind.

Ich schreibe gerade an meiner Versorgungssoftware MK2, die zusätzlich unterstützen wird:
- Versorgen von mehreren Stationen mit einem Frachter
- Bei größeren Distanzen einsetzen eines Sprungantriebes mit Energiezellen von der Heimatbasis
- Bei nicht vorhandensein des benötigten Rohstoffes bei den eigenen Stationen, Einkauf der Ware bei den anderen Rassen, wenn die Menge unter 15% sinkt
- Überprüfung während dem Flug, ob die anzufliegende Station noch immer die beste Möglichkeit ist.
- und noch ein paar Kleinigkeiten
tronx
x4

Post by tronx »

hört sich gut an Milti. Werd auch mal die neue Version vom Geldscript teste, konnte leider gestern kaum spielen.
Mischi
x3

Post by Mischi »

öhm....aber für das verkaufen...braucht man da einen annern frachter?

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”