Das große Interview mit Bernd von der GamesCom - Kommentare
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Frage:
So wie ich es verstanden habe, wird Rebirth uns noch mehr Möglichkeiten offenbaren im Bezug auf modulare Bauweise. Wie weit wird das ausgebaut sein? Bezieht sich das auch auf Waffentechnologie?
Bernd:
Ich glaube, das habe ich schon erklärt – in dem Artikel auf der Website. Man hat einerseits Build-Trees. Das sind vorgegebene Pläne – bei Stationsbauten –, die dir Möglichkeiten geben, wie Stationen erweitert werden. Das ist im Grunde der Tree, den es fürs Spielerschiff nicht gibt.
Mich würde auch mal interessieren, ob das Spielerschiff sich im Laufe des Plots durch hinzufügen neuerer bzw. besserer Systemeinheiten auch optisch verändert?
Ich finde es persönlich etwas sinnfrei, dass man Stationen verändern kann, aber das eigene Vehikel nicht, sprich warum gibt es für das Spielerschiff nicht auch diese Art der Erweiterungsmöglichkeit?
Danke an dieser Stelle für die Mühen der Erstellung dieses Themas!
So wie ich es verstanden habe, wird Rebirth uns noch mehr Möglichkeiten offenbaren im Bezug auf modulare Bauweise. Wie weit wird das ausgebaut sein? Bezieht sich das auch auf Waffentechnologie?
Bernd:
Ich glaube, das habe ich schon erklärt – in dem Artikel auf der Website. Man hat einerseits Build-Trees. Das sind vorgegebene Pläne – bei Stationsbauten –, die dir Möglichkeiten geben, wie Stationen erweitert werden. Das ist im Grunde der Tree, den es fürs Spielerschiff nicht gibt.
Mich würde auch mal interessieren, ob das Spielerschiff sich im Laufe des Plots durch hinzufügen neuerer bzw. besserer Systemeinheiten auch optisch verändert?
Ich finde es persönlich etwas sinnfrei, dass man Stationen verändern kann, aber das eigene Vehikel nicht, sprich warum gibt es für das Spielerschiff nicht auch diese Art der Erweiterungsmöglichkeit?
Danke an dieser Stelle für die Mühen der Erstellung dieses Themas!
Reines Wasser nährt keinen Fisch!
-
Hatte garnicht mitbekommen das Bernd überhaupt auf der GC war, deshalb erstmal vielen Dank für eure Mühen, das in schriftlicher Form hier reinzustellen. 
Zum Interview:
Hmm, bin immernoch unsicher ob mir das Game gefallen wird. Das Ganze Spielkonzept scheint umgeworfen worden zu sein, von ehemals - "Werde der Imperator der Galaxie." (X2 bis AP) zurück zu - "Werde ein einfacher Händler mit Kampferfahrung." (BtF, XR?)
Vom Admiral zurück zum Fähnrich.
Ich weiß nicht...das Rad (fast) komplett zurück auf Anfang zu drehen..... ich glaube ich hätte das als Entwickler wohl keinesfalls getan.
Aber gut, ich warte einfach mal ab und harre der Dinge die da kommen werden. Hoffentlich gebt ihr uns die angesprochene Moddingfreiheit, eventuell darf ich drauf hoffen das sich ein 3DsMax-Künstler unter uns erbarmt und aus dem hässlichen Spieler-Etwas ein vernünftiges GKS moddet, mit allen Modulen, Hangars, Kanzeln.....ich will wieder selbst aus dem seitlichen Fenster schauen und beobachten wie meine Kanonen auf hunderte Spatzen ballern, und dabei genüsslich an der Zigarre ziehen!
...Drohnen, pffff......

Zum Interview:
Hmm, bin immernoch unsicher ob mir das Game gefallen wird. Das Ganze Spielkonzept scheint umgeworfen worden zu sein, von ehemals - "Werde der Imperator der Galaxie." (X2 bis AP) zurück zu - "Werde ein einfacher Händler mit Kampferfahrung." (BtF, XR?)
Vom Admiral zurück zum Fähnrich.
Ich weiß nicht...das Rad (fast) komplett zurück auf Anfang zu drehen..... ich glaube ich hätte das als Entwickler wohl keinesfalls getan.
Aber gut, ich warte einfach mal ab und harre der Dinge die da kommen werden. Hoffentlich gebt ihr uns die angesprochene Moddingfreiheit, eventuell darf ich drauf hoffen das sich ein 3DsMax-Künstler unter uns erbarmt und aus dem hässlichen Spieler-Etwas ein vernünftiges GKS moddet, mit allen Modulen, Hangars, Kanzeln.....ich will wieder selbst aus dem seitlichen Fenster schauen und beobachten wie meine Kanonen auf hunderte Spatzen ballern, und dabei genüsslich an der Zigarre ziehen!
...Drohnen, pffff......

Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
-
Erstmal vielen Dank für das Interview.
Leider muss ich sagen, dass da einige Dinge etwas negativ auffallen. Weniger am Spiel an sich, sondern eher am Plan für das Spiel.
Bernd sagt mir zu oft "weiß ich nicht" oder "keine Ahnung, kann sein". Er ist der Chef! Wenn er es nicht weiß, wer dann? Das bedeutet nur, dass das Game noch in einem so frühen Stadium ist, dass man kaum wirkliche Facts nennen kann. Damit kommt das Spiel keinesfalls mehr dieses Jahr. Wenn wir Glück haben, Sommer 2013.
Ein großes Dankeschön an die Nennung der Hardwareanforderungen (Quadcore). Das hilft mir beim Aussuchen meines nächsten Computers
Leider muss ich sagen, dass da einige Dinge etwas negativ auffallen. Weniger am Spiel an sich, sondern eher am Plan für das Spiel.
Bernd sagt mir zu oft "weiß ich nicht" oder "keine Ahnung, kann sein". Er ist der Chef! Wenn er es nicht weiß, wer dann? Das bedeutet nur, dass das Game noch in einem so frühen Stadium ist, dass man kaum wirkliche Facts nennen kann. Damit kommt das Spiel keinesfalls mehr dieses Jahr. Wenn wir Glück haben, Sommer 2013.
Ein großes Dankeschön an die Nennung der Hardwareanforderungen (Quadcore). Das hilft mir beim Aussuchen meines nächsten Computers

Erst, wenn man dreimal auf Holz klopfen will, stellt man fest, dass die Welt nur noch aus Plastik und Aluminium besteht.
-
Die Action-Figur
Naja, die Fragen, bei denen er derartige Antworten gibt, gehen teilweise sehr ins Detail. Der Chef muss den Überblick behalten, was nicht bedeutet, dass er alles kennen muss. Zudem ist zu bedenken, dass Bernd das Interview spontan gehalten hat, sich also nicht vorbereiten konnte. Ansonsten werden einige Male das "Weiß ich nicht" als "Darf ich noch nicht sagen" zu übersetzen sein.
Mich wundert mehr, dass bei den Fragen auf die hiesige Liste zurückgegriffen wurde. Man muss Bernd also nur mal persönlich erwischen und ihm den Fluchtweg abschneiden, dann antwortet er sogar auf Dinge, die seit fast einem Jahr auf den Tisch liegen. Er sollte sich demnach nicht wundern, wenn demnächst seine Wohnung beständig belagert wird...
Mich wundert mehr, dass bei den Fragen auf die hiesige Liste zurückgegriffen wurde. Man muss Bernd also nur mal persönlich erwischen und ihm den Fluchtweg abschneiden, dann antwortet er sogar auf Dinge, die seit fast einem Jahr auf den Tisch liegen. Er sollte sich demnach nicht wundern, wenn demnächst seine Wohnung beständig belagert wird...

Last edited by Boro Pi on Thu, 13. Sep 12, 13:47, edited 1 time in total.
-
-
Re: Die Action-Figur
So soll es sein!Boro Pi wrote:Er sollte sich demnach nicht wundern, wenn demnächst seine Wohnung beständig belagert wird...
Packt eure Kettenhemden aus, besorgt Ochsen zum Ziehen der Trebuchets und nehmt viele Schaufeln zum ziehen eines Burggrabens mit! Wir ziehen in die Schlacht!
Einen Sieg kann ich euch nicht versprechen, aber lasst euch gesagt sein: Wir kämpfen für mehr als einen Namen in den Geschichtsbüchern! Wir kämpfen für mehr als Info-Fetzen! Wir kämpfen für etwas derart großes, dass ihr es euch selbst ansehen müsst um es zu begreifen! FOLGT MIR!!!

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
-
Die Kleingeister, die ich rief
In gewisser Weise ging es mir eben darum. Ich stelle fest, dass Bernds Vorgehen fast schon eine Einladung ist, sich so zu verhalten.
EDIT: Der Schatten war schneller.
@Shadow: Ich glaube, ein Trebuchet hat ein etwas zu großes Kaliber für unser Ziel. Und warum die Belagerer den Burggraben ziehen sollten, verstehe ich auch nicht so ganz.
EDIT: Der Schatten war schneller.
@Shadow: Ich glaube, ein Trebuchet hat ein etwas zu großes Kaliber für unser Ziel. Und warum die Belagerer den Burggraben ziehen sollten, verstehe ich auch nicht so ganz.

-
-
Freiheit auf Infos zu Rebirth und Steamlosigkeit!Ihr kommt um als freie Männer zu kämpfen. Und freie Männer seid ihr alle … und wenn ihr dann in vielen Jahren sterbend in eurem Bette liegt, wärt ihr dann nicht auch bereit, jede Stunde einzutauschen von heute bis auf jenen Tag, um einmal, ein einziges Mal nur wieder hier stehen zu dürfen und unseren Feinden entgegen zu rufen: Ja, sie mögen unser Leben nehmen. Aber niemals nehmen sie uns unsere Freiheit!

-
Re: Die Kleingeister, die ich rief
Du denkst zu naheBoro Pi wrote: @Shadow: Ich glaube, ein Trebuchet hat ein etwas zu großes Kaliber für unser Ziel. Und warum die Belagerer den Burggraben ziehen sollten, verstehe ich auch nicht so ganz.

- Der Burggraben verhindert eine Flucht der Belagerten
- Die Trebuchets sollen alle paar Stunden etwas werfen. So nach dem Motto "Das nächste Mal zielen wir besser"
- Da wir so viele sind, können wir aus Distanz das Feld beobachten (bsp ob jemand über den Graben fliehen will, oder ne weiße Fahne schwenkt) und trotzdem eine menschliche Mauer bilden. Das beugt Fluchttunneln bis zu einem gewissen Grad vor.
Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
[ external image ]
[ external image ]
-
Die Liste
Unkonventionelle Strategien, verstehe...
So: Meine Meinung zu den Punkten des Interviews:
Hervorragend
Gut
** gähn
*** Habe ich eh nichts mit zu tun
schlecht
** Klingt für mich ein wenig nach dem Einsammeln von Powerups in Jump'n'Runs und somit nach Blödsinn
*** Und wieder kein 'Think'.
**** Also noch mehr Steam.
sehr schlecht
** Jaja, 'Think' hat einen schweren Stand.
Na aus München, wie wir inzwischen ja wissen.Frage:
Wo kommt unsere Co-Pilotin her?
So: Meine Meinung zu den Punkten des Interviews:
Hervorragend
- - Möglicherweise neuer Helge-Roman
- Komplexerer Preissystem (Mengenrabatte, u.a.)*
- Längere/Bessere Haupthandlung
- Möglicherweise Einbau von Recycling in das Wirtschaftssystem*
- Modulare Bauweise der Stationen*
- Stärkere Hülle
- Verteidigungsanlagen für Stationen
Gut
- - AddOns und/oder Fortsetzungen geplant
- Realistischere Darstellung des Sternenhimmels
- Annäherung von IS und OOS-Kämpfen
- Entern komplexer gestaltet
- - Möglichkeit Stationen zu sabotieren*
- Größere Stationen
- Neue Waffen, Neue Arten Waffen freizuschalten und zu wechseln**
- Spielerschiff (und dessen Inneres) wahrscheinlich modbar***
- keine Multimonitoringunterstützung***
** gähn
*** Habe ich eh nichts mit zu tun
schlecht
- - Schriftgröße nicht änderbar
- Menus statt Anzeigen
- Keine Munitionswaffen mehr*
- Bessere Preise durch Abfliegen bestimmter Punkte**
- Ausbau des Spielerschiffes nicht baumartig (kein Entweder-Oder)***
- Nicht alle Drohnen steuerbar
- Voraussichtlich DLCs geplant****
- Voraussichtlich keine Zufallesereignisse
** Klingt für mich ein wenig nach dem Einsammeln von Powerups in Jump'n'Runs und somit nach Blödsinn
*** Und wieder kein 'Think'.
**** Also noch mehr Steam.
sehr schlecht
- - Mindestens QuadCore erforderlich*
- Voraussichtlich nur Boni bei Preisen, keine Mali**
** Jaja, 'Think' hat einen schweren Stand.
-
- Moderator (Deutsch)
Erstmal danke fürs Interview.
Meinen Eindruck werde ich heut Abend schildern aber ich hät da
erstmal eine Kritik abzugeben die nicht warten kann.
Wie bitte kommt man auf sowas? Das hat ein Teladi noch nie in einem
Game gesagt weils eigentlich eher aus den Büchern kommt.
Interessant wäre eher die frage gewesen "Ob es noch Teladi oder die
alten bekannten Völker in Rebrith geben wird?"
Ob der Eiersalat sagt ist mir doch völlig wurscht. Dann müsste man andere
sachen die in den Büchern sind auch überliefern.
Aber sonst gutes Interview heut abend geb ich mal mein Senf dazu.
Bernd
(den Fragenkatalog lesend): Ihn interessiert, ob die Teladi manchmal Eiersalat sagen.
(Allgemeines Gelächter)

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
-
Ich habe bis jetzt immer noch gehofft, das Spiel erscheint noch in diesem Jahr. Aber nachdem ich das Interview gelesen habe, bin ich mir jetzt nicht einmal so sicher, ob es für 2013 reicht. 
Ich denke das wird wohl eher 2014.
Schade, für die kalten Wintermonate wäre das Spiel für mich genau das richtige gewesen.
Danke aber allen Beteiligten für das Interview!!

Ich denke das wird wohl eher 2014.
Schade, für die kalten Wintermonate wäre das Spiel für mich genau das richtige gewesen.
Danke aber allen Beteiligten für das Interview!!
-
Re: Die Liste
Ich teile die meisten von Boro Pi's Gedanken.Boro Pi wrote: So: Meine Meinung zu den Punkten des Interviews:
<.......>
Jaja, 'Think' hat einen schweren Stand.
Ausser:
- dass ich ein tolles Spiel spielen will und keinen Roman lesen.
- Bei X-RB lieber auf die Wünsche der Community eingehen und die nötige Story Änderung dann selber danach anpassen, anstelle einen Author "vor"schreiben zu lassen was sich im Spiel für uns dann ändern wird.
Dies ist billiger und entspricht dann auch den Wünschen der Käufer/Spieler.
Zudem kann das so eingesparte Geld für die Umsetzung weiterer Spielfeatures genutzt werden.
- Bez. der 4 Kerne Prozessoren... Unsere Erwartungen an Neuerscheinungen steigen ständig und damit eben auch die Systemanforderungen!
Hey, ein 4 Kerner und ein preiswertes Mainboard mit 8GB Ram kostet ja nicht mehr viel... und bis RB da ist, noch viel weniger.
Wer Arbeitslos ist, kann diese dann für n Appel und n Ei gebraucht ersteigern. Also macht euch lieber Gedanken um den Spielinhalt.
- Offenbar ist ja noch ein weiter Weg bis zum Release und laut Bernd's Aussagen ist noch vieles unklar und offen.
Also liebe Community nutzt doch die Gelegenheit und bringt Änderungswünsche und Vorschläge welche sich genau auf die von Bernd noch offenen Punkte beziehen!
===
- @ Egosoft: Fragt die Community was sie wollen. Das fände ich echt viel Zeitgemässer.
Die Spieler von Heute wollen nicht bloss essen was auf den Teller kommt.
Sie möchten gerne in möglichst vielen Bereichen mitreden dürfen.
Veränderungswünsche im Sinne der Story und den damit verbundenen Spielinhalten (wie neue Völker etc. etc.) wurden hier in den Foren ja schon zu genüge in diversen Themen vorgebracht.
Lasst die Käufer entscheiden was sie wollen! ...fragt sie doch einfach oder sammelt über die Jahre hinweg ihre Anregungen. Dann setzt soviel als realisierbar ist und davon zusammen passt um.
Darin liegt imo der Schlüssel zur erfolgreichen Story der X Reihe.
===
-
- Moderator (Script&Mod)
Falsch, das Studio hat die Aufnahmen in München gemacht, Anna selber wohnt in KölnBoro Pi wrote:Na aus München, wie wir inzwischen ja wissen.Frage:
Wo kommt unsere Co-Pilotin her?

und man könnte sagen diese Information kommt auch nur aus dem Interview - wenn auch Indirekt denn dein Facebook-Kommentar habe ich nur gefunden weil ich per Google nach Yisha + Egosoft gesucht habe (ich hab mir nämlich vor dem Übersetzen nicht das Interview durchgelesen sondern nur meinen Teil der Arbeit gemacht und ab Seite 8 Übersetzt, wo dieser Name nochmal vorkam, aber da hat der Kontext gefehlt wer das ist - also mal google gefragt und dabei bin ich darüber gestolpert

-
Stimme dir da soweit in allem zu.Hador wrote:Ich teile die meisten von Boro Pi's Gedanken.Boro Pi wrote: So: Meine Meinung zu den Punkten des Interviews:
<.......>
Jaja, 'Think' hat einen schweren Stand.
Ausser:
- dass ich ein tolles Spiel spielen will und keinen Roman lesen.
- Bei X-RB lieber auf die Wünsche der Community eingehen und die nötige Story Änderung dann selber danach anpassen, anstelle einen Author "vor"schreiben zu lassen was sich im Spiel für uns dann ändern wird.
Dies ist billiger und entspricht dann auch den Wünschen der Käufer/Spieler.
Zudem kann das so eingesparte Geld für die Umsetzung weiterer Spielfeatures genutzt werden.
- Bez. der 4 Kerne Prozessoren... Unsere Erwartungen an Neuerscheinungen steigen ständig und damit eben auch die Systemanforderungen!
Hey, ein 4 Kerner und ein preiswertes Mainboard mit 8GB Ram kostet ja nicht mehr viel... und bis RB da ist, noch viel weniger.
Wer Arbeitslos ist, kann diese dann für n Appel und n Ei gebraucht ersteigern. Also macht euch lieber Gedanken um den Spielinhalt.
- Offenbar ist ja noch ein weiter Weg bis zum Release und laut Bernd's Aussagen ist noch vieles unklar und offen.
Also liebe Community nutzt doch die Gelegenheit und bringt Änderungswünsche und Vorschläge welche sich genau auf die von Bernd noch offenen Punkte beziehen!
===
- @ Egosoft: Fragt die Community was sie wollen. Das fände ich echt viel Zeitgemässer.
Die Spieler von Heute wollen nicht bloss essen was auf den Teller kommt.
Sie möchten gerne in möglichst vielen Bereichen mitreden dürfen.
Veränderungswünsche im Sinne der Story und den damit verbundenen Spielinhalten (wie neue Völker etc. etc.) wurden hier in den Foren ja schon zu genüge in diversen Themen vorgebracht.
Lasst die Käufer entscheiden was sie wollen! ...fragt sie doch einfach oder sammelt über die Jahre hinweg ihre Anregungen. Dann setzt soviel als realisierbar ist und davon zusammen passt um.
Darin liegt imo der Schlüssel zur erfolgreichen Story der X Reihe.
===
Gerade das mit der Community ist etws sehr wichtiges was anscheinend sehr vernachlässigt wurde, da hier beispielweise nichtmal mehr screenshots kommen die ja nun im Verhältnis echt nicht so viel Arbeit machen...
Egosoft könnte selber mal Polls erstellen zu gewissen Themen und Features... Denn wie schon von Hador gesagt es ist günstiger und auch sinnvoller sich die Wünsche/Vorschläge/Meinungen etc. direkt vom Käufer zu holen anstatt Dritte zu beauftragen. Zeit genung haben sie jetzt noch damit abzufangen...
Zu der Core Geschichte:
Bin selber zwar noch unzureichend ausgerüstet, aber wenn wir ewig auf dem selben Stand bleiben würden, wären Spiele heute noch auf dem Supermario Land 1 Nievau, man muss auch mit der Zeit gehen....
Ja allem in allem sind wir wohl doch noch einen riesigen Schritt entfernt von dem Release...
edit: außer das mit dem lesen da hab ich eigendlich keine Probleme mit, mache das auch gerne in ME 1-3 Mir die Kodex einträge von A bis Z durch zu lesen....

-
Das mit dem Eiersalat versteh ich auch net,TVCD wrote:Erstmal danke fürs Interview.
Bernd
(den Fragenkatalog lesend): Ihn interessiert, ob die Teladi manchmal Eiersalat sagen.
(Allgemeines Gelächter)Wie bitte kommt man auf sowas? Das hat ein Teladi noch nie in einem
war der auf der Gamescom in Köln gerad im Sonderangebot

Na, ev. war's ja nen Hinweis zu ner neuen Handelskette?
Gibt's den dann als Nahrungsmittelendprodukt, BoFu mit Eiersalatbelag zum Handeln?
Delex. Weizen + Fisch (Cheltfleisch + Boronen)-> Getreidekörner + Fischmehl (Boronenmehl)

Tierfutter + Hühner -> Eier
Sonnenblumen -> Sonnenbumenöl
Kräuter (Raumkraut) + Echsenschuppenmehl (Paraniden) -> Gewürze
Maja Schnecken -> Majaglit = Gewürz
Asteroiden -> Salz = Gewürze
= Eier + Öl + Gewürze = Eiersalat
Eiersalat + BoFu = 1x eine Mahlzeit

oder so?
-
- Moderator (Deutsch)
Die Frage nach dem Eiersalat stammt, wie auch ein Teil der anderen Fragen des Interviews, aus dem Thema Stelle Bernd *eine* Frage über X Rebirth.Das mit dem Eiersalat versteh ich auch net,
Der Ausdruck "Eiersalat" an sich, ist ein Fluchwort, das, wie von TVCD bereits erwähnt, in den X-Büchern von den Teladi verwendet wird.
Edit: doppeltes Wort entfernt.
Last edited by X2-Illuminatus on Wed, 12. Sep 12, 20:37, edited 1 time in total.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!