[SCR] [X3:TC/AP] [v1.8.9.8] [16.11.2019] MK3 Optimierung Reloaded

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Cormyr
x3tc

Post by Cormyr »

Wie viel Credits bekommen die Unihändler denn als Gehalt? Und wann wird's abgerechnet?
gnasirator
x3tc

Post by gnasirator »

wie schon gesagt: runde tausenderbeträge, angefangen bei 6000 Cr mit lvl 1.

Formel:

Code: Select all

$salary = 5000 + $experience * 1000
abgerechnet wird immer nach dem verkauf.
Cormyr
x3tc

Post by Cormyr »

gnasirator wrote:wie schon gesagt: runde tausenderbeträge, angefangen bei 6000 Cr mit lvl 1.

Formel:

Damit geht aber 'ne Menge Profit flöten, oder? ^^
gnasirator
x3tc

Post by gnasirator »

geht so. beim max level 25 kostet jeder handelsflug eben fix 30.000 cr.

das ist aber kein problem, da die piloten gut genug sind, um deutlich mehr reinzuholen!
Außerdem werden handelsrouten entsprechend überprüft, ob sie genug profit abwerfen um trotzdem im positiven bereich zu bleiben.

und etwas muss der pilot ja auch verdienen. Außerdem ist das Bezahlsystem unangetastet schon seit dem ursprünglichen MK3 script so eingebaut. Mit dem unterschied, dass nun eben wirklich auch immer profit gemacht wird :)

Übrigens, was ist mit deinem Geldproblem? Hat sich das erledigt? Ich konnte nämlich immernoch nichts finden und würde bald mal die neue version veröffentlichen.
Cormyr
x3tc

Post by Cormyr »

Die Probleme scheinen soweit gelöst. Es wird jetzt wirklich nur noch dann Geld abgezogen, wenn der Händler auch wirklich einen Deal abgewickelt hat.
gnasirator
x3tc

Post by gnasirator »

super, das freut mich!
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Cormyr wrote:
gnasirator wrote:wie schon gesagt: runde tausenderbeträge, angefangen bei 6000 Cr mit lvl 1.

Formel:

Damit geht aber 'ne Menge Profit flöten, oder? ^^

Man müsste halt mal vergleichen wie das im Gegensatz zum Vanilla-HK 3 Händler ist .. der kostet ja auch was - vielleicht ist es dann gar nicht so teuer wie es einem vorkommt!! :gruebel: Falls das überhaupt geht.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
gnasirator
x3tc

Post by gnasirator »

wie gesagt, vanilla MK3 Händler verlangen dasselbe Gehalt.
Cormyr
x3tc

Post by Cormyr »

gnasirator wrote:wie gesagt, vanilla MK3 Händler verlangen dasselbe Gehalt.
Ernsthaft? Das ist mir noch nie aufgefallen - wird bei denen das Gehalt auch nach einem erfolgreichen Trade abgezogen?
Ghostrider[FVP]
x3ap

Cormyr wrote:
gnasirator wrote:wie gesagt, vanilla MK3 Händler verlangen dasselbe Gehalt.
Ernsthaft? Das ist mir noch nie aufgefallen - wird bei denen das Gehalt auch nach einem erfolgreichen Trade abgezogen?
Ehrlich gesagt weiss ich das gar nicht, es war eine reine Vermutung. Ich dachte es ginge um einen Vergleich und daher die Aussage es "wäre zu teuer". Oder vielleicht verwechsle ich das mit den Ausbildungskosten für den MK3 ?!
Image
Cormyr
x3tc

Post by Cormyr »

Ghostrider[FVP] wrote:Ehrlich gesagt weiss ich das gar nicht, es war eine reine Vermutung. Ich dachte es ginge um einen Vergleich und daher die Aussage es "wäre zu teuer". Oder vielleicht verwechsle ich das mit den Ausbildungskosten für den MK3 ?!
Seid ihr euch sicher, dass der vanilla MK3 Gehalt verlangt? Das ist mir noch nie aufgefallen.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Hm.. hab das wohl mit den Ausbildungskosten hier verwechselt:

Handelssoftware MK3 - Technisches Datenblatt

Irgendwie war da nämlich mal was mit Kosten, aber der MK3 existiert ja schon seit Jahren, sowas liest man sich ja nicht ständig durch.
Image
gnasirator
x3tc

Post by gnasirator »

also zumindest die formel hab ich vom vanilla MK3 übernommen.
ich meine aber zu wissen, dass das gehalt auch beim vanilla nach jedem flug abgezogen wird.

ich habe nur gerade die vanilla dateien nicht da, sonst könnte ich ja mal nachgucken. das müsste im plugin.autotrade.local script zu finden sein. ziemlich weit unten.

edit: gerade mal in das datenblatt geguckt. von den zahlen her entspricht die formel den ausbildungskosten, welche nur 1x anfallen.
scheint also so, als ob der vanilla händler kein Gehalt benutzt. Meiner tut es jedoch. Und verdient trotzdem genug geld.

Und ich würde sogar sagen, dass er trotz gehalt mehr geld verdient, als der vanilla händler. testet es doch mal mit dem handelsprotokoll...

würde mich wirklich mal interessieren :)
Ghostrider[FVP]
x3ap

gnasirator wrote:ich habe nur gerade die vanilla dateien nicht da, sonst könnte ich ja mal nachgucken. das müsste im plugin.autotrade.local script zu finden sein.
So ich habe mal TC-Vanilla installiert und bei mir steht in der "plugin.autotrade.local.pck"

||$salary = ( $experience * 1000 + 5000 ) * -1
||[THIS] -> add money: $salary
||if $Logging == 1
||@ = [THIS] -> call script 'plugin.autotrade.writelog' :  page.id=$Page  text.id=216  xml=$XML  arg1=[THIS]  arg2=[DOCKEDAT]  arg3=$salary  arg4=$salary  arg5=$experience  ts=[TRUE]
||end
Image
gnasirator
x3tc

Post by gnasirator »

ja, der teil ist ja bei mir quasi identisch.

die frage ist nach dem kontext, also dem zeitpunkt, wann das gehalt abgezogen wird.
das lässt sich beim vanilla skript generell nur schwer feststellen, weil dort alles in einer datei abläuft und man irgendwann total den überblick verliert, von welcher stelle aus nun zum momentanen code gesprungen werden kann und wieso.

du könntest mal die ganze datei z.b. bei mediafire hochladen. dann schau ich sie mir auch mal an.
Ghostrider[FVP]
x3ap

gnasirator wrote:ja, der teil ist ja bei mir quasi identisch.

die frage ist nach dem kontext, also dem zeitpunkt, wann das gehalt abgezogen wird.
das lässt sich beim vanilla skript generell nur schwer feststellen, weil dort alles in einer datei abläuft und man irgendwann total den überblick verliert, von welcher stelle aus nun zum momentanen code gesprungen werden kann und wieso.

du könntest mal die ganze datei z.b. bei mediafire hochladen. dann schau ich sie mir auch mal an.
Du meinst die plugin.autotrade.local.pck, bitte schön!
Image
gnasirator
x3tc

Post by gnasirator »

okay, danke.

darin wird das gehalt wirklich nur dann abgezogen, wenn der händler eine stufe aufsteigt!

da hatte ich mir wohl was falsch gemerkt. egal, so wie es aber jetzt ist, finde ich es eh besser :)
Ghostrider[FVP]
x3ap

Hallo,

sag mal welchen beiden Stellen sind das denn ich kann den Unterschied gar nicht finden in den beiden Dateien!!
Image
gnasirator
x3tc

Post by gnasirator »

in der plugin.autotrade.local, Zeile 336 heißt es:

if $tempgain >= 10000 * $experience
[...]
    $salary = ( $experience * 1000 + 5000 ) * -1
    [THIS]->add money: $salary
[...]
  end
Die Bedingung fragt, ob genug für einen Levelanstieg verdient wurde.

Bei mir in autotrade.main.xml, Zeile 305ff wird sozusagen die methode definiert:

salary:
$salary = 1000 * $experience + 5000
$Gained = [THIS]->call script 'plugin.autotrade.update.gain' : income=$anull  cost=$salary
$salary = -$salary
[THIS]->add money: $salary
$salary = -$salary
endsub
und dann wird in Zeile 149 die Methode aufgerufen:

gosub salary
Die Methode wird unabhängig von Levelanstiegen aufgerufen. Einfach nach jedem Verkaufsvorgang ein mal.
Kannst du da ja gut sehen, da direkt darüber

gosub sell.ware
steht.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Ach danke Dir da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen und war zu fixiert auf die beiden Gleichungen im Script. :o
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”