Lucike wrote:
Dabei fallen mir viele Jugendliche ein, die noch kein eigenen Internetanschluss nutzen dürfen, weil es die Eltern noch für zu früh halten.
Stellt sich mir wieder die Frage des Nachteils. Was ist so schlimm daran, wenn die Eltern ein Auge darauf haben, was das Kind so tut? Mein Bruder spielt auch Starcraft II. Im Gegensatz zu mir ist er nicht volljährig. Sein Account ist also noch unter dem Namen meiner Mutter registriert. Das hat zur Konsequenz, dass andere Mitspieler ausschließlich seinen Nickname und nicht - wie bei mir - den Accountnamen einsehen können. Dies schützt ihn. Das System ist durchdacht.
Wer natürlich Eltern hat, die erstmal konsequent gegen alles sind, was mit Computerspielen zu tun hat, hat dann ein Problem. Aber dann stimmt etwas in der Familie nicht. Bei meinem Bruder klappt das bestens.
@Rocketeer: was bringt uns diese Information? Wie viel Anteil in Pronzent hat denn Steam an Plattformkommunikation? Wie viel CIV selbst? Die Aussage ist so gut wie gar keine Aussage.
@Bedachto: richte in dem Moment einfach alle drei Augen in die Luft
Die Verbindung zum Account - der ja dann lokal ist - wird hergestellt. Fachlich also nicht vollständig falsch, aber auch nicht schön, das ist wahr.
bogatzky wrote:Aber dass man, wie ich es erleben durfte, sein reines Single-Player Spiel zu Hause nicht spielen kann wann man es möchte, weil der Anmeldeserver die Grätsche gemacht hat, ist ganz sicher nicht in Ordnung und stösst bei mir auf keinerlei Verständnis.
Im Falle von Assassins Creed 2 kann ich das nachvollziehen. Das liegt aber daran, dass Ubisoft es einfach gründlich verkackt hat. Bei Unternehmen, die sich Gedanken darüber machen, was sie da tun, und sich serviceorientiert ausrichten, sehe ich da allerdings weniger Schwierigkeiten. Es gibt da Möglichkeiten, die komfortabel sind.
An dieser Stelle wäre es ganz cool, mal eine Aussage aus dem EGOSOFT Vertrieb zu hören, was das denn so kostet, wenn auf einen Kopierschutz verzichtet wird. Dann wäre es von den Gegnern dieser Mechanismen ganz nett, wenn es auch noch konstruktive Gegenvorschläge gäbe - auf Kopierschutztreiber scheinen ja auch viele Leute nicht zu stehen.
Es ist schwierig es allen Recht zu machen. Doch letztlich bestimmt der Hersteller eines Produktes, wie es gestaltet ist. Und deshalb
bogatzky wrote:Bitte nicht vergessen, dass jeder einzelne mit seinem Geldbeutel über die Zukunft solcher Maßnahmen mitbestimmt.
Und ich kann mit gutem Gewissen berichten, dass ich mir meine Spiele bisher so ausgewählt habe, dass noch kein einziges davon mir irgendwelche Schwierigkeiten gemacht hat, obwohl einige davon die hier heiß dieskutierten Mechanismen implementieren. Die meisten Probleme machten mir bisher eher Spiele, die gar nix hatten und deswegen auch nie gepatcht wurden.