[WiP] X2-Pandora

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

nicht das es mich stören würde, aber ich kann mich nicht erinnern nach testern zu suchen :lol:
Leute, wir haben zwar schon nette sachen umgesetzt, aber ohne entsprechende zuhilfe wird das noch lange dauern. es bringt also nicht viel da schlange zu stehen :P
(außerdem seid ihr schon zu 5)
hey, aber etwas das ihr tun könntet währe uns eure Stimme zu leihen ;) Noch haben wir nicht damit angefangen, aber sobald wie die soundlife überarbeiten (z.Z steht eine komplette überarbeitung der Computerstimme an, um die neuen Namen und Daten aussprechen zu können), werden wir auch diverse Konversationen hinzuhängen, die sowohl in missionen als auch so nebenbei im Freiflug o.ä. alles was ihr braucht ist ein Mikrofon ;)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Ja, für's ernste Testen ist es noch viel zu früh. Derzeit muss bei jedem neuen Patch noch das Spiel neu gestartet werden... Und das wird noch eine Zeitlang so gehen, bis die wichtigen Funktionalitäten integriert sind.
Noch haben wir nicht damit angefangen
Na, das stimmt aber nicht... nur, weil ich noch nichts abgeliefert habe, heißt das nicht, dass wir nicht schon damit angefangen hätten :D.

Und alles, was an neuem Text gesprochen wird, können wir hinzufügen, sobald eine Sounddatei vorliegt!
aletes wrote:Wenn du mir ein gutes X2-Scripting Tutorial sagen kannst.
Na, wirklich gute Scripting-Tutorials kenne ich nicht. Aber ausgehend vom Script-Teil in Scripten, Modden und Mappen kommt man auf die verschiedensten Links, die sehr hilfreiche Hinweise enthalten. Und man landet schließlich bei Scripteditor - Anleitung&Beispiele - United Script Tutor, der beim Überfliegen einen guten Eindruck macht. Ich selbst habe das über das MSCI-Handbuch, das unter Home heruntergeladen werden kann, und über Abspicken bei anderen gelernt...

Und um das noch zu erwähnen: ich benutze derzeit ausschließlich den internen Script-Editor.
--------------------------------

[ external image ]
Major Lorne
x3tc

Post by Major Lorne »

Soundfiles sprechen das wollt ich eig. schon immer mal machen also ich würde mich dafür zur Verfügung stellen Mikro bzw. Headset besitze ich selbstverständlich :)
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Für den Bordcomputer würde ich allerdings eine weibliche Stimme empfehlen. Männliche Stimmen klingen da irgendwie immer etwas... blöd.
Aber für neue Plots (?) oder ähnliches wären neue Stimmen doch auch super!

Um es mit Helges Worten zu sagen:
Ihr seid klasse, Leute!
Grüße
Glumski
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Major Lorne wrote:Soundfiles sprechen das wollt ich eig. schon immer mal machen also ich würde mich dafür zur Verfügung stellen Mikro bzw. Headset besitze ich selbstverständlich :)
Super! Am besten registrierst Du Dich auf unserer Homepage. Derzeit gibt es zwar noch nichts, aber jetzt, da wir wissen, dass wenigstens einer hier was beisteuert, könnte vielleicht auch mal schon der ein oder andere Text abfallen :D
Glumski wrote:Für den Bordcomputer würde ich allerdings eine weibliche Stimme empfehlen.
Da hast Du natürlich einen wunden Punkt getroffen. Bisher waren wir an dieser Front nämlich nicht so erfolgreich. Ich probiere es gerade mit einer etwas willigeren, synthetischen Person... Auch wenn es nicht so schlecht klingt, ist es doch kein Ersatz für eine etwas natürlichere Stimme...

[ external image ]
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

Major Lorne wrote:Soundfiles sprechen das wollt ich eig. schon immer mal machen also ich würde mich dafür zur Verfügung stellen Mikro bzw. Headset besitze ich selbstverständlich :)
FREUT MICH :D
wie Chris schon sagte: registrier dich einfach in unserem Forum. Wir haben zwar noch keinen Sprecher-bereich, aber was nicht ist kann noch werden :) vielleicht hast du sonstige ideen die du derweil einbringen willst?
Glumski wrote: Aber für neue Plots (?) oder ähnliches wären neue Stimmen doch auch super!
gell? :roll:
da fragt man sich tlw warum das vorher keiner gemacht hat (kenne zumindest keinen Mod der das macht). zumindest versuchen wir unserem Ruf eines "alles verändernden mods" so nahe wie möglich zu kommen :)
Chris Gi wrote: Auch wenn es nicht so schlecht klingt, ist es doch kein Ersatz für eine etwas natürlichere Stimme...
das ist wohl wahr. ich sollte vielleicht mal etwas rum fragen... vielleicht läst sich ja jemand williges finden (währ auf jeden Fall angenehmer als so ne veraltete Blechbüchse, wie Elena sie bei ihrer Abreise von der Erde ertragen musste :) )

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Major Lorne
x3tc

Post by Major Lorne »

Ich hätte da die Idee das man den Zerstörern die als Sektorwachen der Völker dienen vielleicht Namen gibt und ihnen beim Anfunken (z.B. TL) soweit es möglich ist eine Individuelle Begrüßung verpasst (á la "Hier spricht Colonel Blablabla vom Zerstörer Blablabla" als Beispiel jez).

Für sowas könnte ich beispielsweise für die Argonen und (dank eines einfachen Stimmverzerrprogramms) Paraniden verschiedene sounds erstellen ich hab eig. immer Spaß an sowas :)

Eine andere Idee wäre (falls möglich) für den Autopiloten verschiedene Sprüche die er bei diversen Situationen ablässt (z.B. wenn man mit einem Schiff/einer Station/etc. kollidiert) einzubauen :)

achja falls ihr noch Leute braucht die Texte schreiben (z.B. Schiffsbeschreibungen) das könnte ich ebenfalls teilweise machen :wink:
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Das können wir dann alles in unserem Forum bereden - bist ja schon angemeldet :D .

[ external image ]
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Hallo chris ich komme nicht mehr ins Forum oder auf die hauptseite! Immer verlangt iscp omega mich einzuloggen. Ich hab noch nicht mal eine Ahnung was das für ein Programm ist und was das mit dem Forum zu tun hat. Leider kann ich auch keine email mehr an euch versenden, da auch dort immer ne Fehlermeldung erscheint, das sie nicht zustellbar sei.

:( :shock:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

war nur temporär (fehler unbekannt) jetzt tut es zumindest wieder :)

Shadow
[ external image ]
Gravemind
x3tc

Post by Gravemind »

4of25[FUP] wrote:Hallo chris ich komme nicht mehr ins Forum oder auf die hauptseite! Immer verlangt iscp omega mich einzuloggen. Ich hab noch nicht mal eine Ahnung was das für ein Programm ist und was das mit dem Forum zu tun hat. Leider kann ich auch keine email mehr an euch versenden, da auch dort immer ne Fehlermeldung erscheint, das sie nicht zustellbar sei.

:( :shock:
OFFTOPIC: Der Provider hat ein neues Update für das Control Panel gezogen deswegen die kleine downtime.
Möp Möp, X² Pandora sucht Scripter/Modeller/Story/BBSschreiber besucht www.x2-pandora.de für deine Bewerbung.

Honk Honk, X² Pandora is looking for Scripter/Modeller/Story/BBSwriter visit www.x2-pandora.de for your Application.
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Nur mal so auf die Schnelle 2 Screenshots, die ich beim Testen irgendwelcher Dinge gemacht habe:

Argon M6
[ external image ]

Boron M6
[ external image ]

Ich bin oft überrascht, wie schön X2 doch sein kann :D

[ external image ]
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

Ich glaub ich spiel nie wieder X3 :D Pandora sieht einfach besser aus [ external image ]

Shadow
[ external image ]
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Wir müssen ganz viele Texte schreiben, die irgendwo im Spiel angezeigt werden: z.B. Sektorbeschreibungen, BBS-Nachrichten, Nachrichten, die an den Spieler gesandt werden, Missionsbeschreibungen usw. Es wäre eine tolle Sache, wenn Ihr uns dabei unterstützen könntet.

Deshalb werden wir in diesem Thread im Pandora-Forum gelegentlich einige "Aufgaben" stellen, für die wir Texte benötigen. Falls Euch dazu etwas einfällt, schreibt es einfach rein, mit Bezug auf die Aufgabe. Gerne dürft Ihr auch versuchen, die sprachlichen Eigenheiten der einzelnen Völker zu berücksichtigen, denn dann könnten wir mehr Abwechslung in die Nachrichten bringen. Ebenso könnt Ihr auch verschiedene Variationen ein und desselben Textes machen. Ihr braucht auch nicht für alles, was in einer Aufgabe vorkommt, einen Text schreiben, jedes kleine bißchen hilft...

Und ganz klar: Ihr werdet dann natürlich in den Credits erwähnt :D

Immer suchen wir natürlich schöne Texte für's Schwarze Brett (BBS-Nachrichten)...

[ external image ]
Westbeam
x3tc

Post by Westbeam »

Nur mal so auf die Schnelle 2 Screenshots, die ich beim Testen irgendwelcher Dinge gemacht habe:
Die Planeten sind toll ... Die Schiffe natürlich auch. Das sieht einfach wunderschön aus :D
Wir müssen ganz viele Texte schreiben, die irgendwo im Spiel angezeigt werden: z.B. Sektorbeschreibungen, BBS-Nachrichten, Nachrichten, die an den Spieler gesandt werden, Missionsbeschreibungen usw. Es wäre eine tolle Sache, wenn Ihr uns dabei unterstützen könntet.
Ui, ich werde bei Gelegenheit mal vorbeischauen und mir ein paar Texte überlegen. :wink:
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Die Planeten sind toll ... Die Schiffe natürlich auch. Das sieht einfach wunderschön aus
Danke - wir bemühen uns :D

Ui, ich werde bei Gelegenheit mal vorbeischauen und mir ein paar Texte überlegen.
Immer gerne.

Übrigens: Ihr könnt natürlich auch gerne hier die Texte posten, falls Ihr Euch nicht im Pandora-Forum registrieren wollt (ich bin auch nicht der allerfreudigste Registrierer...) .

[ external image ]
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

[ external image ][ external image ][ external image ]
[ external image ][ external image ][ external image ]
[ external image ]

Hier haben wir:
Kha'ak M3 - Boron TS - Teladi M4
Teladi M4 - schöner Teladi Sektor - Teladi Stationen
Teladi M5 in Teladi Station

Ja ich weiß, viele Teladi :roll: Die anderen Rassen sind von anderen abgedeckt ;)

Und schreibt viele Texte, wir haben so viel abzudecken! Es währe indirekter Mord uns das alles alleine schreiben zu lassen :D

Shadow
[ external image ]
Westbeam
x3tc

Post by Westbeam »

Also das Khaak M3 sieht ein bisschen merkwürdig aus, passt irgendwie nicht ganz zu den Khaak. Der Boron TS schaut ganz in Ordnung aus. Das M4 Schiff kenne ich irgend woher, sieht aber auch toll aus. Besonders gut gefällt mir der Teladisektor, das ist richtig gut gemacht. Die Station gefällt mir, nur der Ring sieht ein wenig kahl aus, kann man da noch was ändern?

Ansonsten überzeugen die Screens(wieder einmal) :D

Eine Frage: Sehen die Stationen von Innen(also wenn man angedockt hat) wirklich so aus, wie auf dem Screen?
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

aletes wrote:Also das Khaak M3 sieht ein bisschen merkwürdig aus, passt irgendwie nicht ganz zu den Khaak. Der Boron TS schaut ganz in Ordnung aus. Das M4 Schiff kenne ich irgend woher, sieht aber auch toll aus. Besonders gut gefällt mir der Teladisektor, das ist richtig gut gemacht. Die Station gefällt mir, nur der Ring sieht ein wenig kahl aus, kann man da noch was ändern?

Ansonsten überzeugen die Screens(wieder einmal) :D

Eine Frage: Sehen die Stationen von Innen(also wenn man angedockt hat) wirklich so aus, wie auf dem Screen?
@Kha'ak: Ich finde die biester sehen erst richtig wie Käfer aus! Diese seltsamen Würfel sind doch keine Insekten, ne ;)

@T-M4: Ist eines der ersten (ich glaub 2.) Schiff das von meiner Schiffswerft nach Pandora geflogen ist, ist also entsprechend "bekannt" :roll:

@Ring: Ich find der ring passt schon so - würde ich mehr anhängsel draufkleben währe es zu viel des guten :P Aber so Werbeplakate kann/sollte ich natürlich dazuhängen, damit wird's auch bunter ;)

@Stationsinneres: das ist etwas heikler. Du kennst sicher diese Klammern im inneren der Stationen? Diese und die Schleuse sind hard-points -> man kann sie nicht verschieben. Das heißt wir könnten höchstens drum herum bauen und das ist schwer wenn es gut aussehen soll. Ich hab aber tatsächlich mal versucht diesen Body anstelle des gewohnten inneres einzuhängen, mit dem ergebnis, dass nichts richttig funktioniert hatte - bis auf die Hardpoints. Das Modell selbst war kommplett verschoben und Skybox hat auch gefehlt, also ist da mal nix gegangen...
Was ich aber gemacht hab ist, die Station etwas auszuhöhlen, sodass man durch die Dockingpunkte etwas weiter fliegen kann und so in die Kuppel rein kommt :) Es ist nichts besonderes, aber wenn dir mal ein paar Jäger zuviel hinterher fliegen :roll:

Falls die anderen vom Mod ihre Rasse etwas präsentieren wollen, wird's hier mehr screens geben! nicht nur Teladi :D (Boronen und Kha'ak sind nicht mein Gebiet, darum sind die etwas kläglicher ausgefallen :P ).

Shadow
Last edited by Shadow dream on Mon, 12. Apr 10, 19:10, edited 1 time in total.
[ external image ]
Westbeam
x3tc

Post by Westbeam »

Wegen dem M3: Ich meine, wie soll das denn dann seien mit den Schwarmschiffen?(Ich hoffe, ihr wisst, was gemeint ist). Das passt sonst ja gar nicht :wink:

Ein bisschen Werbung auf dem Ring wäre toll, dann sieht es bestimmt besser aus :D

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”