[SCR/MOD/MD] Custom Ship Names (CSN) - Betty-Spracherweiterung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Phinixa
x4

Post by Phinixa »

Moin, bin auf diesen Thread gestoßen und dachte: geil :D

Kann man auch neue Namen hinzufügen? ich würde gerne einige Stationen und Schiffe speziell benennen. Ich selbst bin wahrscheinlich zu doof dafür :lol:

Ob mir das einer machen könnte :D?
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Startpost wrote:Natürlich kann nicht jedes Wort von Betty ausgesprochen werden. Nur bereits vertonte Worte oder Worte, die sich aus solchen zusammensetzen lassen, sind möglich.
Mehr als das geht leider nicht. Sag einfach um welche Namen es geht und dann kann man schauen, ob die von Betty schon ausgesprochen werden.

MfG,
ScRaT
Phinixa
x4

Post by Phinixa »

Also ich will mein zukünftiges HQ gerne umtaufen in UMC Hauptquartier :D

An Schiffen würde ich folgende Namen nehmen: UMC [Waren]Transport
(Das "Waren" steht für eine beliebige Lieferung. Damit meine ich Agrar, Erz usw.... die fliegen ja schon im All rum von anderen Firmen und werden auch ausgesprochen. Bei mir soll halt das UMC davor^^) Ist sowas überhaupt möglich, die Namen Modular aufbauen zu lassen?

UMC Militär

UMC Polizeipatroullie

UMC Argon Zwei

Geht es auch, dass einfach alle Schiffe/Stationen von mir, mit UMC vor dem eigentlichen Namen ausgesprochen werden können?
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Geht es auch, dass einfach alle Schiffe/Stationen von mir, mit UMC vor dem eigentlichen Namen ausgesprochen werden können?
Probier's doch einfach mal aus. ;)

Denn "UMC Militär" sollte z.B. auf jeden Fall gehen. "Polizeipatroullie" ist nicht direkt vertont, was aber geht ist "Grenzpatroullie".

Im Download findest du eine "Individuelle Schiffsnamen.xls" (also eine Excel Datei), die alle aussprechbaren Namen auflistet. Dort wirst du sehen, dass "Zwei" momentan nur als "2" erkannt wird. So etwas kann man aber relativ leicht ergänzen.

Auch die Warennamen sind definitv vertonbar, aber momentan noch nicht in der Textdatei. Wenn du dich ein bisschen mit der Struktur X-Textdateien (die im Ordner "t") auskennst, kannst du die aber relativ leicht selbst ergänzen.

Ich werde Freitag mal versuchen das Skript nochmal etwas auf Vordermann zu bringen. Es gibt da noch ein paar Dinge, die ich verbessern könnte.

MfG,
ScRaT
Phinixa
x4

Post by Phinixa »

Hmm gut darin bin ich jetzt nicht, aber ich versuchs mal :)
Ratschye
x3tc

Post by Ratschye »

Ist der CSN-Mod zu AP kompatibel?
Asus P8H67 Rev.3 | Intel Core i5-2400 @4x3,1 GHz | HIS Radeon HD 7970 IceQ X² GHz Edition | 2x4GB Kingston DDR3-1333MHz | Super-Flower Golden Green Pro 80 Plus 550W | Samsung SpinPoint F3 1TB | Windows 7 64 Bit
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Mh, weiß ich nicht so genau - habe mir X3AP nicht gekauft. Verändert X3AP die 00049.pck oder die 00149.dat im Ordner "mov"? Erstere ist die Datei, in der sich die Definitionen der Soundschnipsel befinden, letztere ist die eigentliche Sounddatei (einfach eine umbenannte .wav).
Falls keine der beiden geändert wurde, sollte es genauso funktionieren wie im Startpost beschrieben (evtl. müssen die Dateien in den /addon Ordner, den es in X3AP wohl gibt, oder?).

Ansonsten müsstest du ein bisschen auf gut Glück folgendes ausprobieren:
Die neue 00049.pck von X3AP entpacken (z.B. mit 7zip) und zu 00049.xml umbennenen. Dann die 00049.xml aus dieser Mod öffnen und die Einträge ganz am Ende (page id="8101") kopieren und in die 00049.xml aus X3AP einfügen.
Sollte sich die Sounddatei 00149.dat nicht großartig geändert haben, z.B. wenn sie nur hinten Sound angefügt und nicht in der Mitte irgendwo etwas weggenommen haben, sollte das so funktionieren.
Ansonsten müsste man alle Einträge in der 00049.xml anpassen.

Ich hoffe das hilft.

MfG,
ScRaT
Ratschye
x3tc

Post by Ratschye »

Also bisher läuft alles. Wie es scheint wurde nichts an der 00149.dat geändert, sondern einfach eine 00249.dat für neue Sounds angelegt.
Asus P8H67 Rev.3 | Intel Core i5-2400 @4x3,1 GHz | HIS Radeon HD 7970 IceQ X² GHz Edition | 2x4GB Kingston DDR3-1333MHz | Super-Flower Golden Green Pro 80 Plus 550W | Samsung SpinPoint F3 1TB | Windows 7 64 Bit
Ratschye
x3tc

Post by Ratschye »

Ok, es funktioniert alles bis auf den neu hinzugefügten Sound in AP. Wie bringe ich den dann den Sound aus der 00249.dat hinein?
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Also bisher läuft alles. Wie es scheint wurde nichts an der 00149.dat geändert, sondern einfach eine 00249.dat für neue Sounds angelegt.
Interessant...
Ok, es funktioniert alles bis auf den neu hinzugefügten Sound in AP. Wie bringe ich den dann den Sound aus der 00249.dat hinein?
Also, dann musst du es wahrscheinlich so machen, wie ich im zweiten Teil meiner vorherigen Antwort beschrieben habe:
Also die 00049.xml aus dieser Mod hier und die 00049.xml aus X3AP zusammenfügen. Beides sind - nachdem man sie entpackt hat - XML Dateien, bei denen man einfach den Inhalt der einen in die andere kopieren kann. Hier musst du allerdings darauf achten, dass du nur das was zwischen den <langugage>...</language> Knoten steht kopierst und in der anderen Datei auch wieder zwischen diesen Knoten einfügst.

MfG,
ScRaT
Ratschye
x3tc

Post by Ratschye »

Wenn ich das so mache, habe ich keine Sounds mehr
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Du kannst ja mal die 00049.pck aus X3AP hochladen und mir den Downloadlink per PM schicken. Dann kann ich es mal einfügen, vielleicht funktioniert es dann.

MfG,
ScRaT
Ratschye
x3tc

Post by Ratschye »

Ok, hab dir mal ein Link geschickt.

MfG Ratschye
xxxxxxx7

Link kaputt

Post by xxxxxxx7 »

Hallo,
...wollte es mal testen, aber der Downloadlink von Seite 1 tut nicht :(
Unter den Dateiinfos wird zwar ein DL-link angezeigt, bei einem Klick darauf landet man allerdings beim Fileupload des Anbieters ...
Gibts noch einen andren Link?
Ratschye
x3tc

Post by Ratschye »

@xxxxxxx7
ScRaT_Ger wollte den Mod aktualisieren und in den kommenden Tagen neu uploaden.
GV5
x3tc

Post by GV5 »

Hallo alle zusammen

wie xxxxxxx7 geschrieben hat, funktioniert der Link auf Seite 1 immer noch nicht. Auf der verlinkten Seite steht nur, dass diese Datei nicht mehr verfügbar ist.

Zwar wurde hier geschrieben, dass die Moddateien in den nächsten Tagen aktualisiert und neu hochgeladen werden, der betreffende Post stammt aber noch aus dem Januar und jetzt haben wir bereits Juni.

Wann ist dieses Script wieder verfügbar? Ich möchte es nämlich auch mal gerne ausprobieren.

mfg
GV5
GV5
x3tc

Post by GV5 »

Schade, dieses Script scheint offline genommen worden zu sein. Zumindest wirkt das so, da sich bisher niemand auf meine Anfrage gemeldet hat. Schade, ich hätte dieses Script sehr gerne mal ausprobiert.
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Sorry, war die Woche nicht da.

Ich habe eine aktualisierte Version des Skripts hochgeladen. Veränderungen:
  • ein paar neue Wörter (siehe Excel-Datei) (danke an Ratschye)
  • etwas ressourcenschonender (Aussprache des Namens wird nur berechnet, wenn sich der Name ändert)
  • MD Skript verändert, sodass jetzt das Skript war.csn.starter obsolet ist (kann also gelöscht werden - ist aber egal wenn es nicht gelöscht wird).
  • römische Zahlen sollten jetzt besser funktionieren (weiß nicht mehr genau, wie es vorher war xD)
DL-Link im ersten Post wurde aktualisiert.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”