[MOD iP] New Dimensions [Alpha 4.2] (Update 09/06/10)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Depri

Post by Depri »

azichan wrote: Vielleicht ist es ja möglich Laser so zu konfigureirendas er nur Hüllenschaden macht und den Schild umgeht. der Schild bekommt keinerlei Schaden. Licht sollte eigentlich den Energieschild der Schiffe locker passieren können, den sonst könnte man sie ja die ganze Zeit nicht sehen ;-D der Schaden sollte gering sein, die Treffer jedoch so präzise wie bei den Khaakwaffen. Die Reichweite sollte nicht so hoch sein und die Schußfrequenz sehr hoch...so wären die Laserwaffen perfekte Antijägerwaffen und eine tolle Raketenabwehr. sie sollten aufgrund des immens erhöht werden müsste, so müssten Jäger auf einem Träger

eine sehr ähnliche Waffe existiert bereits, nennt sich Projektilkanone und hat so ziemlich alle Eigenschaften der von dir beschriebenen Waffe.

btw:
schonmal versucht mit Kyonenemittern auf ein etwas kleineres Ziel zu schießen? die strahlen gehen auch oft genug einfach dran vorbei...
azichan

Post by azichan »

Hi

@Depri

Ich dachte die Projektilkanone geht auch zu immer erst auf den Schild und noch nebenbei auf die Hülle?? Naja, vielleicht könnte man die reinen auf Licht basierenden Laser in dieser Hinsicht modifizieren und die Projektilkanone auf Schildschaden auslegen...macht irgendwie mehr Sinn oder?!
Ja, das der Kyonen-Emitter nicht immer trifft hab ich oft genug in kleinenn schnellen wendigen Jäger erlebt, da schießen die Khaakileins sehr oft rechts und links an dir vorbei und es summt gewaltig...so sollte es dann auch bei dem Laser sein, den hundertprozentige Trefferwahrscheinlichkeit gibts net ;-D

cu
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

mh ich glaub nich das man neben der PK nochmal sowas brauch. imo reicht die PK aus.

PS: euer neuer Sprungantrieb erinnert mich etwas an Four's Bran-Antrieb aus "Kreuzug der Ratten" xD
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Eine Strahlenwaffe mit Hüllenschaden gibts bereits in Cmod 3 (Phasenlaserkanone) und ist IMBA. Weder Jäger noch GKS sind vor dem Teil sicher. Wenn der Gegner die einsetzt werdet ihr euch wünschen nie diese Idee gehabt zu haben.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
azichan

Post by azichan »

Hi

Doch nicht neben der der PK sondern anstatt dessen, den bedenke mal das Licht selbst von einem Energieschild nicht aufgehalten werden kann, sonst wären die Schiffe ja selber nicht sichtbar, aber die Projektilkanone bringt bei einem starken Eenrgieschild (Magnetfeld) ja nichts, da die Projektile einfach abgelenkt werden....es geht ja hier auch um ein wenig Realismus, dadurch tut sich ja die X-Reihe ganz positiv hervor. Wenn man schon eine Anlehnung an bestehende reale Waffensysteme sucht (Laser, PK...) dann sollte man sie auch in den richtigen physikalischen Kontext setzen. Es geht hier einfach um ein schönes angenehmes Spiel ohne das dabei dumme Fragen aufkommen...sprich handwerkliche Perfektion!

@ Killjaeden
Geil, Geil...man sucht doch die Herausforderung und die ist bei X3 TC ein bissl verloren gegangen. Ich konnte mir in X3 in meiner Nova nicht soviel herausnehmen wie jetzt im Scimitar...und wenn es ein Problem gibt, dann geht man ihm aus dem Weg oder löst es auf irgendeine erdenkliche Art. Also die Strahlenwaffe hört sich echt gut an ;)

cu ;)
Depri

Post by Depri »

azichan wrote: [...] aber die Projektilkanone bringt bei einem starken Eenrgieschild (Magnetfeld) ja nichts, da die Projektile einfach abgelenkt werden....es geht ja hier auch um ein wenig Realismus, dadurch tut sich ja die X-Reihe ganz positiv hervor. Wenn man schon eine Anlehnung an bestehende reale Waffensysteme sucht (Laser, PK...) dann sollte man sie auch in den richtigen physikalischen Kontext setzen. [...]
Beschreibung der PK-Munition wrote: [...]
Jedes Projektil ist eine selbständige Einheit, bestehend aus einer kleinen panzerbrechenden Hülle mit einem in einer einzigartigen kristallinen Matrix eingeschlossenen Mikroexplosivkern. Dadurch kann das Geschoss nahezu ungehindert die energetischen Schilde eines Schiffs durchdringen, indem es die Schildenergie des Zielobjekts dazu verwendet, eine kleine Raumverzerrung zu erzeugen [...]
azichan

Post by azichan »

Hi

@Depri
Ok, ok hast ja recht....wenn es auf der Basis läuft hat es natürlich seine Daseinberechtigung. Aber ein Wechsel der Eigenschaften von der PK zum Laser macht für mich dann aber mehr Sinn, da brauchst du keine Raumverzerrung...wieso schwer machen, wenn es auch einfach geht ;-) Wie will mir jemand erklären, das das Laserlicht nicht durch den Schild kann, das Sonnenlicht aber schon???

cu
Depri

Post by Depri »

Vielleicht ist ja nur die Farbe des Schiffes auf den Schild gemalt...
Also eigentlich müssten dann ja alle Laserwaffen im Spiel schilddurchdringend sein und dann brauchen wir eigentlich keine Schilde mehr...
azichan

Post by azichan »

Hi

@Depri
Kann sein das alles nur aufgemalt ist X-D

Hey, naja so viele reine Laserwaffen im Spiel gibt es auch nicht, mir fällt nur die Phasenlaserkanone, Photonenimpulskanone und die Spare Laserbatterien des Torus ein und bei der PIK ist die Beschreibung auch net so dolle und verwirrend, es kann sein das sie mit Plasma verschossen wird...also hier Auslegungssache. Du hättest eben nur eine kleine Veränderung bei der Phasenlaserkanone und eben dem Gegenstück der PK, andere Laserwaffen können ja nicht vom Spieler gekauft und benutzt werden.

Klar Schilde brauchst du für den Rest der vorhandenen Waffen (90%?!?) die alle auf Projektile oder Plasma basieren.

cu
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Als ich das letzte mal gecheckt hab, war das ein Topic für und um New Dimensions. Wenn ihr also bald wieder zurück zum eigentlichen Thema kehren wollt, wären wir dankbar.

MFG

Ketraar
Image
azichan

Post by azichan »

Hi

Klaro ^_^ es geht ja auch darum Vorschläge zu machen und eventuell seine Wünsche zu äußern...ok klar ,ein Aspekt braucht mann net wochenlang breit zu tretten ;-D

Bis dann, cu
sky669
x3tc

Post by sky669 »

hoi,

was die konkurrenz angeht...

die idee des wirtschaftshändlernetzwerkes gibts ja schon länger. (hallo lucike ;- ) ). das können auch npc-frachter erledigen. mit 5 solcher netzwerke in den kernsektoren der völker wirds mal heftig für den spieler, dort fuss zu fassen. (schätz ich mal)

ich glaub, jeder, der x3.. auf TRADE-basis zockt, hat ein paar standard-fabriken. sowas wie ... teladianium,sojagrütze,sumpfpflanzen in ceos buckzoid ... (mach ich halt gern am anfang). anders gesagt, abdeckung der sek. ressourcen durch die konkurrenz würd das ganze nicht einfacher machen.

-----

andere geldbeschaffungsmethoden...

sowas wie waffentransporter überfallen - macht das ganze x3 ziemlich leicht, grad am anfang. verschärfung der bestrafung... dass man sich 5 mal überlegt, ob man sich das wirklich leisten soll...

kapern von schiffen - mehr bestrafung... eine hyperion sich in paranid-sektoren zu beschaffen, ist ja nicht richtig schwer. oder TL's irgendwo. und sich danach 2 mal entschuldigen, und alles ist wieder gut???

vielleicht könnt ihr was anfangen damit.

jedenfalls hab ich schon lange zähne
wolf
Lucike
x4

Post by Lucike »

Die Konkurrenz aus der X3R-TriMod war mehr etwas zum Zuschauen. Ich arbeite gerade an einer Umsetzung für dieses Projekt. Zum Zuschauen wird man keine Zeit haben, wenn man Fabriken gut platzieren will.

Auch die freien Händler werden etwas "aggressiver" vorgehen. Hier muss man aber sehr zaghaft Änderungen vornehmen, denn sonst kann auch schnell eine optisch funktionierende Wirtschaft umkippen.

Gruß
Lucike
Image
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

So hier nochmals was, es wird aber nicht verraten was es ist. :-P

Spekulieren ist aber erlaubt. :-D

[ external image ]

MFG

Ketraar
Last edited by Ketraar on Sun, 1. Nov 09, 02:06, edited 1 time in total.
Image
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

Vllt ne Anzeige von allen Produkten? Planeten-Farmen? oder Konkurrenzfabriken?

Übrigens je öfter ich euren Startpost lese, desto mehr erinnert mich euer Sprungantrieb an Four's Branantrieb. Gbit's da zufällige Übereinstimmungen? :D
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Hm Sektoren mit eindeutiger Orientierung, ohne Ausnahmen?
Agrarsektoren, Waffen/Hightechsektoren usw?
Zumindest neue Sektorbeschreibungen ja allem anscheinnach

€ Die sprache ist wohl logischerweise wegen der englischen Version :P
Last edited by Killjaeden on Wed, 26. Aug 09, 22:04, edited 1 time in total.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

Also Sektoren mit nur einer bzw wenigen Produkten wären ja interessant.
AN der Beschreibung hat sich aber eig nichts geändert oder? Abgesehen von der Sprache?
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Ich gehe davon aus, dass ähnlich wie bei MUS oder bei Feuerrieses Unbennenungs-Skript die Sektorbeschreibung dynamisch an die vorhandenen Fabriken angepasst wird.
Zumindest hoffe ich das! :D

Ansonsten: Schön mal wieder ein paar Informationen zu bekommen -- kommt ihr denn vorran?

MfG,
ScRaT
Feuerriese
x4

Post by Feuerriese »

ScRaT_GER wrote:Ich gehe davon aus, dass ähnlich wie bei MUS oder bei Feuerrieses Unbennenungs-Skript die Sektorbeschreibung dynamisch an die vorhandenen Fabriken angepasst wird.
Klaro! :D
Flemmi
x4

Post by Flemmi »

der Schwere transporter für die Argonen ist ein Schwere rzentauer mit einem Merkur gepaart GENIAL
***modified*** und ***Vanilla*** und auf beides stolz
Glaube es oder nicht aber das ist die Unterseite eines Schweren Zentauers Prototypen (Ex-Goner-Besitz)
mein Avatar Bild ist ein Teil davon sieht aber aus wie der Oberkörper einer Roboterfrau (Xenon?)
"Der Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist." - Thomas Dewar (1864 - 1930)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”