CODEA Träger: Schiffe und Bewaffungen:
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
hi,
was bei mir relativ gut funkt - als 'torwachen' in zyarths machtbereich und profitabler handel, dass da nicht andauernd die xenon völkerwanderungen durchführen ....
jeweils eine (gekaperte) piratengaleone mit 4 hyperions als korvetten. die tender versorgen diese eigentlich nur mit kampfdrohnen. die halten auch die J's und K's auf. eher selten, dass hier was durchschlüpft - die stehen direkt am tor, und dürfen nur 15 km rumfahren.
als rettungsdienst geht ein deimos mit 4 hyperions aufräumen. das einzige problem liegt darin, wenn der deimos ein Q verfolgt, fliegt die erste hyperion manchmal ins verderben, da diese schneller ist als der deimos. und wenn diese alleine auf ein Q trifft, ist's meistens vorbei. braucht man nur 15 oder 20 kampfdrohnen auswerfen, die das Q 'beschäftigen', dann kann der deimos und die anderen hyp's wieder aufholen, und dann ist alles wieder gut.
naja,
wolf
was bei mir relativ gut funkt - als 'torwachen' in zyarths machtbereich und profitabler handel, dass da nicht andauernd die xenon völkerwanderungen durchführen ....
jeweils eine (gekaperte) piratengaleone mit 4 hyperions als korvetten. die tender versorgen diese eigentlich nur mit kampfdrohnen. die halten auch die J's und K's auf. eher selten, dass hier was durchschlüpft - die stehen direkt am tor, und dürfen nur 15 km rumfahren.
als rettungsdienst geht ein deimos mit 4 hyperions aufräumen. das einzige problem liegt darin, wenn der deimos ein Q verfolgt, fliegt die erste hyperion manchmal ins verderben, da diese schneller ist als der deimos. und wenn diese alleine auf ein Q trifft, ist's meistens vorbei. braucht man nur 15 oder 20 kampfdrohnen auswerfen, die das Q 'beschäftigen', dann kann der deimos und die anderen hyp's wieder aufholen, und dann ist alles wieder gut.
naja,
wolf
-
Mal ne allgemeine frage: reichen 3x25 MJ aus für die Jäger, oder sind da die Verluste zu hoch?
Lucike sagte zwar, die Nova Angreifer sei perfekt, aber bei so wenig Schildkraft bin ich da doch eher skeptisch, zumal die Geschwindigkeit ja auch nicht gerade astronomisch (165 m/s) ist.
PS: wie funzen eigentlich Projektilkanonen mit CODEA? Meine Lieblings-Munitionswaffe
Lucike sagte zwar, die Nova Angreifer sei perfekt, aber bei so wenig Schildkraft bin ich da doch eher skeptisch, zumal die Geschwindigkeit ja auch nicht gerade astronomisch (165 m/s) ist.
PS: wie funzen eigentlich Projektilkanonen mit CODEA? Meine Lieblings-Munitionswaffe
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."
"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."
wie es vorher war."
-
-
-
-
Mehr Schild ist natürlich besser, aber auch teurer. Bei mir spielt auch der Kostenfaktor eine Rolle. Aber die Nova A hat ziemlich viel Waffenenergie für ein normales M3. Die Nova A ist ein guter Allrounder.Raumkraut93 wrote:Mal ne allgemeine frage: reichen 3x25 MJ aus für die Jäger, oder sind da die Verluste zu hoch?
Gruß
Lucike

-
Dem stimme ich vollauf zu. Hab gestern meine Colossus mit Nova Angreifern bestückt. Die Novas hab ich mit 8 x EPK und 8 x Pbk ausgerüstet, dazu Wespe und Gewittersturm. Erster Test in Schwarze Sonne, "töte Xenon + verteidige AD". 1 J, 2 K und einige P's + Jäger. Die Novas haben ohne eigene Verluste die Mission erfüllt. Zweiter Einsatz eine Killmission für 10 Mio.Lucike wrote:Mehr Schild ist natürlich besser, aber auch teurer. Bei mir spielt auch der Kostenfaktor eine Rolle. Aber die Nova A hat ziemlich viel Waffenenergie für ein normales M3. Die Nova A ist ein guter Allrounder.
Gruß
Lucike
Bin leider genau durch das Tor gesprungen wo sich das Ziel aufhielt, der Gegner hatte ca. ein Dutzend M6 mit mehreren Jägern. CODEA hat natürlich sofort die Jäger gestartet und es kam zum Kampf auf engstem Raum. Mission ebenfalls erfolgreich beendet, eigene Verluste 3 Novas. Davon eine durch Feindeinwirkung, eine durch eine eigene Nova (Grund unbekannt) und eine wurde von der Colossus zerstört. Für einen auf engem Raum ausgetragenen Dogfight wo praktisch alles einschließlich des Trägers aus allen Rohren gefeuert hat ein respektables Ergebnis.
Bei ähnlichen Einsätzen noch in vanilla konnte ich von so einer Verlustrate nur träumen.
Nova Angreifer sind meiner Meinung nach sehr gute Jäger, nur die Chimäre finde ich noch einen Tick besser, dafür kostet sie aber auch mehr wie das doppelte.
Projektilkanonen hatte ich übrigens früher in meinen Mambas und war begeistert davon. Allerdings solltest du noch andere Waffen dabei haben zum wechseln, denn richtig Wirkung hat die PK nur im Nahkampf. Für einen Angriff auf M7 und größer ist die Reichweite zu gering und die Jäger drehen zu früh vom Ziel ab. Bei den Novas hab ich bewusst drauf verzichtet, für zwei Munitionsarten ist meine Logistik noch nicht ganz bereit.
-
Projektilkanonen hatte ich übrigens früher in meinen Mambas und war begeistert davon. Allerdings solltest du noch andere Waffen dabei haben zum wechseln, denn richtig Wirkung hat die PK nur im Nahkampf. Für einen Angriff auf M7 und größer ist die Reichweite zu gering und die Jäger drehen zu früh vom Ziel ab. Bei den Novas hab ich bewusst drauf verzichtet, für zwei Munitionsarten ist meine Logistik noch nicht ganz bereit.
Inwiefern benutzen die CODEA Jäger die Projektilkanonen denn, wenn eine Energiewaffe an Bord ist? Benutzen sie sie dann erst bei niedriger Energie, oder garnicht, oder wechseln sie vl. sogar automatisch sobald die Reichweite dafür da ist? Oder bleiben sie trotzdme auf den Energiewaffen?
Danke
mfg
wie es vorher war."
wie es vorher war."
-
Die Tenjin hat ähnliche Werte wie die Chimäre. Die Chimäre hat einen etwas kleineren Schildgenerator, aber dafür etwas mehr Laserenergie. Der Laserenergiegenerator ist fast gleich, wie auch die Geschwindigkeit.Wolf 1 wrote:Nova Angreifer sind meiner Meinung nach sehr gute Jäger, nur die Chimäre finde ich noch einen Tick besser, dafür kostet sie aber auch mehr wie das doppelte.
Zudem mag ich das Design der Tenjin.

Gruß
Lucike

-
Hier ist übrigens ein super guide für flottenmanagment: http://www.thexuniverse.com/forum/showt ... ?t=10696#2
Ich weiss aber nciht ob man das auch für CODEA benutzen kann
Ich weiss aber nciht ob man das auch für CODEA benutzen kann

wie es vorher war."
wie es vorher war."
-
Von den technischen Daten durchaus vergleichbar. Aber irgendwie werd ich mit der Tenjin nicht so ganz warm. Sollte ich irgendwann mal wieder einen Raptor ausrüsten wirds wieder ein Mix aus Chimären und Mamba Angreifer werden.Lucike wrote: Zudem mag ich das Design der Tenjin.Wenn sie also kaufbar ist, wie bei mir, dann ist sie eine sehr gute Alternative zur Chimäre.
Gruß
Lucike
Auf meine Colossus jedenfalls kommen mir nur argonische Jäger und da ist die Nova Angreifer die erste Wahl für mich. Hatte übrigens auch im letzten Spiel mit Eklipsen getestet, da war ich jedoch nicht sehr zufrieden. Die sind einfach zu langsam und zu groß, trotz des 200 Mj Schildes hatte ich höhere Verluste wie bei den Novas.
-
Ich kann nach wie vor folgende Flottenzusammenstellung empfehlen:
Träger Tokyo mit 40 Machete, 8 Walküre Aufklärer und 2 Falke Frachter zur Bergung
Dazu 2 Agamemnon als Trägerschutz und 1-2 Korvetten, die eigentlich nur der Beförderung von Leutnanten dienen.
Und als Faust, wenn denn mehrere feindliche GKS gleichzeitig anrücken, noch 2 Osaka und 1 Boreas wegen der Flak.
Damit läßt sich herrlich kämpfen, wenngleich 40 Jäger schon etwas wenig sein können, wenn man in einem Xenon-Sektor gegen 3 bis 4 M2 und einigen M7, M6 und reihenweise M3 antritt.
Aber andererseits sind die starken Schilde der Tokyo nicht zu verachten.
Nach meinen Erfahrungen ist die Machete ein Jäger, der jede Situation meistert. Ich habe seit Spielbeginn auf Machete gesetzt, nur Leutnants als Kampfpiloten, und so gut wie keine Verluste.
Versuche mit anderen Jägern (mit SAVEGAME und CHEAT gleiche Schlacht mit unterschiedlichen Schiffen geschlagen) waren deutlich weniger erfolgreich.
Träger Tokyo mit 40 Machete, 8 Walküre Aufklärer und 2 Falke Frachter zur Bergung
Dazu 2 Agamemnon als Trägerschutz und 1-2 Korvetten, die eigentlich nur der Beförderung von Leutnanten dienen.
Und als Faust, wenn denn mehrere feindliche GKS gleichzeitig anrücken, noch 2 Osaka und 1 Boreas wegen der Flak.
Damit läßt sich herrlich kämpfen, wenngleich 40 Jäger schon etwas wenig sein können, wenn man in einem Xenon-Sektor gegen 3 bis 4 M2 und einigen M7, M6 und reihenweise M3 antritt.
Aber andererseits sind die starken Schilde der Tokyo nicht zu verachten.
Nach meinen Erfahrungen ist die Machete ein Jäger, der jede Situation meistert. Ich habe seit Spielbeginn auf Machete gesetzt, nur Leutnants als Kampfpiloten, und so gut wie keine Verluste.
Versuche mit anderen Jägern (mit SAVEGAME und CHEAT gleiche Schlacht mit unterschiedlichen Schiffen geschlagen) waren deutlich weniger erfolgreich.
-
Habs jetzt auch mal mit eklipsen getestet. konnte mir einfach nicht vorstellen, dass die so schlecht sind - leider sind sie es tatsächlich. gegen 3 piraten-m3 staffeln sind 2 einfach geplatzt (vermute, dass sie gerade ne raktete abfeuerten) und 2 weitere wurden abgeschossen. danach habe ich das spiel beendet, wollte mir das trauerspiel nicht weiter ansehenWolf 1 wrote:Hatte übrigens auch im letzten Spiel mit Eklipsen getestet, da war ich jedoch nicht sehr zufrieden. Die sind einfach zu langsam und zu groß, trotz des 200 Mj Schildes hatte ich höhere Verluste wie bei den Novas.

wie birgt man eigendlich die abgeschossenen kampfpiloten im raumanzug? macht das der SRD?- oder die frachtbergung?
-
komisch, mir ist noch keine Eklipse verloren gegangen, Falke Frachter nur sehr wenige. Macheten gehen bei mir sehr viel schneller drauf. Generell sind Schiffe mit 75MJ oder weniger bei mir anfälliger. Gegen CODEA Schiffe macht die KI nur Glückstreffer, und die sind nicht häufig genug um 200MJ Schilde zu durchschlagen, bei 75MJ siehts da schon anders aus.Urschleim wrote:Habs jetzt auch mal mit eklipsen getestet. konnte mir einfach nicht vorstellen, dass die so schlecht sind - leider sind sie es tatsächlich. gegen 3 piraten-m3 staffeln sind 2 einfach geplatzt (vermute, dass sie gerade ne raktete abfeuerten) und 2 weitere wurden abgeschossen. danach habe ich das spiel beendet, wollte mir das trauerspiel nicht weiter ansehenWolf 1 wrote:Hatte übrigens auch im letzten Spiel mit Eklipsen getestet, da war ich jedoch nicht sehr zufrieden. Die sind einfach zu langsam und zu groß, trotz des 200 Mj Schildes hatte ich höhere Verluste wie bei den Novas.![]()
wie birgt man eigendlich die abgeschossenen kampfpiloten im raumanzug? macht das der SRD?- oder die frachtbergung?
Allerdings spiele ich mit CMOD. Ob in Vanilla Eklipsen wegen ihrer Größe zum Beispiel gegen PSGs so anfällig sind kann ich also nicht sagen.
-
-
-
also, ich habe die eklipsen jetzt etwas länger im einsatz und konnte solch katastophalen einsatz wie zuletzt beschrieben, nicht reproduzieren.
allerdings bin ich nach wie vor nicht von den kampfleistungen überzeugt.
die chimäre verhält sich eindeutig besser mit der bewaffnung: 8X epw,pbk,ps und 2x ps für kanzeln.
wieviele bomber können eigendlich max. zum einsatz kommen? 4? oder geht mehr?
habt im schonmal den "zangenangriff" probiert? ich finde die angriffsform ziemlich unbrauchbar, da die m8 den feindl. schiffen einfach zu nahe komman und sehr lange brauchen bis sie in stellung sind. meist ist der ganze kampf da schon gelaufen.
welche M7M raketenfregatte empfiehlt ihr für den gefechtsverband? habe mom die ares und die räumt schon mächtig auf - bei ner XI lass ich den kampfverband stehen und geh mittagessen
allerdings bin ich nach wie vor nicht von den kampfleistungen überzeugt.
die chimäre verhält sich eindeutig besser mit der bewaffnung: 8X epw,pbk,ps und 2x ps für kanzeln.
wieviele bomber können eigendlich max. zum einsatz kommen? 4? oder geht mehr?
habt im schonmal den "zangenangriff" probiert? ich finde die angriffsform ziemlich unbrauchbar, da die m8 den feindl. schiffen einfach zu nahe komman und sehr lange brauchen bis sie in stellung sind. meist ist der ganze kampf da schon gelaufen.
welche M7M raketenfregatte empfiehlt ihr für den gefechtsverband? habe mom die ares und die räumt schon mächtig auf - bei ner XI lass ich den kampfverband stehen und geh mittagessen

-
Das passt hier vielleicht besser. Wie kauft ihr Jäger in größerer Zahl? Welche Hilfsmittel benutzt ihr dafür?
Ich persönlich habe dafür extra eine Colossus gekauft. Die Colossus wird in ihrem Dock von einem WLS2-Piloten mit EPW, PBK und 25MJ-Schilden beladen, welche von einem externen WLS1-Piloten an dieses Dock geliefert werden. Mit der Colossus hole ich die gekauften Jäger direkt an der Werft ab und fliege zunächst mit dem Träger zu den Paraniden, um die gekauften Jäger mit einem Triplex Scanner und einem Landecomputer auszurüsten. Das geschieht natürlich über die Funktion "Schiffsausrüstung vom Dock kaufen". Anschließend fliege ich mit der Colossus zu einem militärischen Außenposten, wo alle Jäger einen Piloten bekommen. Jetzt werden die Jäger über CODEA bewaffnet. Dazu habe ich ein Bewaffnungsprofil für Jäger ohne Waffengattung angelegt. Jetzt geht's zurück in den Heimatsektor, wo alle Jäger an einer Handelsstation zwischenstationiert werden, bis ihr Zielträger feststeht.
Ich bin zwar ein absoluter Argone, aber was die Argonen da bauen, ist einfach zu langsam. Die Fregatte sollte in etwa so schnell sein, wie der Träger.Urschleim wrote:welche M7M raketenfregatte empfiehlt ihr für den gefechtsverband? habe mom die ares und die räumt schon mächtig auf - bei ner XI lass ich den kampfverband stehen und geh mittagessen
Gruß
Lucike

-
An der Werft immer im Zehnerpack bis die benötigte Anzahl erreicht ist (dabei immer nur L-Version, dann sind sie wenigstens schon voll beschildet).Lucike wrote:
Das passt hier vielleicht besser. Wie kauft ihr Jäger in größerer Zahl? Welche Hilfsmittel benutzt ihr dafür?
Dann den Träger oos in den Werftsektor springen lassen und die Jäger eingeladen. Ab da selbst in den M1 gesetzt, zu den Paras zwecks Landecomputer und Triplex sowie an einen MA für die Piloten. Bewaffnung hab ich am HQ in den Träger geladen und über das Bewaffnungsmenü die Jäger ausgerüstet.
-
mache das ähnlich wie wolf1.
Wenn ich nen Träger habe der Jäger bekommen soll, dann kaufe ich OOS welche, lasse den Träger reinspringen und schicke die Jäger auf den Träger, und lasse diesen dann zu den Ausrüstungsdocks springen.
PS: Gegen einen Tender der mir Schiffe kauft und ausrüstet hätte ich allerdings garnix einzuwenden, das erspart sicherlich einiges an Arbeit
Wenn ich nen Träger habe der Jäger bekommen soll, dann kaufe ich OOS welche, lasse den Träger reinspringen und schicke die Jäger auf den Träger, und lasse diesen dann zu den Ausrüstungsdocks springen.
PS: Gegen einen Tender der mir Schiffe kauft und ausrüstet hätte ich allerdings garnix einzuwenden, das erspart sicherlich einiges an Arbeit

wie es vorher war."
wie es vorher war."