[SCR] [07.02.11] Handelsübersicht v2.05 von ScRaT
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
ich hab jetze nen problem das ich an einem Militärischen aussenposten 6 EPWs verkauft hab doch die handelsübersicht meinte das ich 11 EPWs verkauft hätte und ausserdem noch 1666 Banshe-Raketen gekauft hätte
außerdem dem kann ich einige waren ihct entfernen wie handelscomputer rudererweiterung sprungantrieb etc etc
bei anderen hab ichs noch nicht probiert da ich die werte nich verlieren will
außerdem dem kann ich einige waren ihct entfernen wie handelscomputer rudererweiterung sprungantrieb etc etc
-
-
Ich wage es zwar nicht zu behaupten, dass die Erfassung fehlerfrei funktioniert, aber das hört sich schon seltsam an.ich hab jetze nen problem das ich an einem Militärischen aussenposten 6 EPWs verkauft hab doch die handelsübersicht meinte das ich 11 EPWs verkauft hätte und ausserdem noch 1666 Banshe-Raketen gekauft hätte
Eigentlich ist das Prinzip narrensicher. Schiff dockt an, Frachtraum wird erfasst, Schiff (ver-)kauft Ware, Frachtraum wird erfasst.
Die Differenz ist die gehandelte Ware.
Das Problem könnte mit dem Militärischen Außenposten zusammenhängen, ich werde es mir mal genauer anschauen.
Hierzu stelle ich die selbe Frage wie bubby84: Meinst du die Handelsübersicht oder das Fahrtenbuch des Schiffes?außerdem dem kann ich einige waren ihct entfernen wie handelscomputer rudererweiterung sprungantrieb etc etc
Du könntest auch testweise versuchen andere Waren (also keine Schiffserweiterungen) zu löschen. Wenn du vorher speicherst verlierst du auch die Werte nicht.
MfG,
ScRaT
-
-
Oh, danke für den Hinweis.
Habe eine neue Version hochgeladen: Handelsübersicht alpha7.2
Der Fehler sollte behoben sein.
Konntest du denn den Fehler mit dem Militärischen Außenposten reproduzieren?
MfG,
ScRaT
EDIT: Ups, habe da wohl gerade etwas verschlimmbessert. Jetzt funktioniert aber wieder alles. Da noch keiner die neue Version geladen hatte, bleibt es bei Version alpha7.2.
Habe eine neue Version hochgeladen: Handelsübersicht alpha7.2
Der Fehler sollte behoben sein.
Konntest du denn den Fehler mit dem Militärischen Außenposten reproduzieren?
MfG,
ScRaT
EDIT: Ups, habe da wohl gerade etwas verschlimmbessert. Jetzt funktioniert aber wieder alles. Da noch keiner die neue Version geladen hatte, bleibt es bei Version alpha7.2.
Last edited by ScRaT_GER on Sat, 18. Apr 09, 13:21, edited 1 time in total.
-
-
Selbst mit Version alpha7.2 nicht?
Bei mir geht das problemlos!
Wie siehts den hier mit einem Fehler aus, der im englischen Thread gepostet wurde:
Stoppen der Händler (z.B. WVH) nachdem sie an eine Station angedockt sind. Dabei bleibt das Kommando dann immer auf "Verkaufe Ware...Erz 0" stehen - also haben sie die Ware wahrscheinlich schon verkauft.
Ist dieser Bug bei euch auch schon aufgetreten?
MfG,
ScRaT
Bei mir geht das problemlos!
Wie siehts den hier mit einem Fehler aus, der im englischen Thread gepostet wurde:
Stoppen der Händler (z.B. WVH) nachdem sie an eine Station angedockt sind. Dabei bleibt das Kommando dann immer auf "Verkaufe Ware...Erz 0" stehen - also haben sie die Ware wahrscheinlich schon verkauft.
Ist dieser Bug bei euch auch schon aufgetreten?
MfG,
ScRaT
-
-
Ah, okay.
Habe es gerade nochmal getestet. Das ganze passiert, wenn mehr als eine Ware gehandelt wird. Bei einer einzige gehandelten Ware funktioniert alles.
Bei mehreren Waren werden die Zahlen aber doppelt und dreifach gerechnet (abhängig von der Zahl der gehandelten Ware).
Werde versuchen das schnellstmöglich zu beheben.
@Schaf123
Kannst du denn auch mit der neusten Version keine Waren entfernen?
MfG,
ScRaT
EDIT: So, das Problem mit den doppelt gezählten Waren habe ich glaube ich gelöst. Die neue Version kommt aber frühestens morgen, da ich noch weiter testen muss.
Habe es gerade nochmal getestet. Das ganze passiert, wenn mehr als eine Ware gehandelt wird. Bei einer einzige gehandelten Ware funktioniert alles.
Bei mehreren Waren werden die Zahlen aber doppelt und dreifach gerechnet (abhängig von der Zahl der gehandelten Ware).
Werde versuchen das schnellstmöglich zu beheben.
@Schaf123
Kannst du denn auch mit der neusten Version keine Waren entfernen?
MfG,
ScRaT
EDIT: So, das Problem mit den doppelt gezählten Waren habe ich glaube ich gelöst. Die neue Version kommt aber frühestens morgen, da ich noch weiter testen muss.
-
@Schaf123
Betrifft das Problem einen WHV oder eigene Schiffe? (Spieler Schiff | eigene Schiffe | Unihändler) Nen WHV hab ich pers. nicht, aber weder bei meinen Unihändler noch bei meinem eigenen Schiff hatte ich das Problem.
Bzw im welchen Bereich?
Also in der kompletten Übersicht oder in der Übersicht die man per Hotkey belegen kann?
@ScRat_GER
Bugs hab ich jetzt direkt keine gefunden. Nur:
-
Kann des sein das dieses Script das Spielerlogbuch voll müllt? Irgendwie find ich da jetzt die Werte der Schiffe im Logbuch wieder. Also nur den Wert selbst, mit dem das Script für das Schiff errechnet hatte. Bzw. den Wert 0 wenn kein Wert genommen werden soll. Auch dann, wenn ich einen neuen Scan durchführen lasse.
-
Das Fahrtenbuch kann unter gewissen Umständen doch öfters geöffnet werden. Hatte es offen und als ich ins Logbuch geschaut hab konnt ich das Fahrtenbuch nochmal öffnen. (Aber nicht wirklich schlimm!)
-
Wenn das kontextabhängige Menü zum ersten mal geöffnet wird, wird oben ein "ReadText: xxxx" angezeigt.
Ist mir heut erst nach einer totalen Neuinstallation aufgefallen.
Ob das bei anderen Schiffen genau so ist, keine Ahnung. Da dieser "ReadText" durch Handelsübersicht ersetzt wurde, aber auch nur dann nachdem ich zum ersten mal das Fahrtenbuch geöffnet hatte.
edit:
Das mit dem doppelten öffnen ist Quatsch von mir.
Hab das X3 noch mal neu installiert (Beim ersten mal kommt nur der "ReadText"). So per Handelsübersicht Waren eingekauft und zuvor das Spielerschiff zum loggen aufgenommen. Soweit so gut, nur wenn ich jetzt die Handelsübersicht offen habe und dann per Hotkey das Fahrtenbuch öffne kann ich zwar die Infos aus dem Fahrtenbuch löschen, aber in der Handelsübersicht bleiben scheinbar einige Fragmente einzelner Waren. Die wiederum kann ich nur dann löschen wenn ich alle offenen Menüs (daher dachte ich irgendwie zwecks "doppelt Öffnen") beende und das Handelsmenü nochmal öffne.
Zusatz: Ok, scheinbar irgendwie doch nicht
Aber auch nur dann wenn dieses Problem mit mehreren Menüs gleichzeitig vorhanden ist.
Axo, woran liegt es das bei mir zm die erste (unterste) Ware Blau ist, aber Waren weiter oben in Rot?
Die, die aber in Rot geschrieben sind, sind erstens verschoben (keine Ausrichtung zu den Zeilen darunter) und zweitens nach der Eintragszahl kommt ein Buchstabe. In meinen Fall ein "b".
edit2:
Gut, lag daran, das die "t-Datei" von der String Library nicht im t-Ordner deiner aktuellen Version dabei war.
Soweit ist im Fahrtenbuch quasi alles Ausgerichtet, bis auf die Einkaufswerte am Schluss.
Betrifft das Problem einen WHV oder eigene Schiffe? (Spieler Schiff | eigene Schiffe | Unihändler) Nen WHV hab ich pers. nicht, aber weder bei meinen Unihändler noch bei meinem eigenen Schiff hatte ich das Problem.
Bzw im welchen Bereich?
Also in der kompletten Übersicht oder in der Übersicht die man per Hotkey belegen kann?
@ScRat_GER
Bugs hab ich jetzt direkt keine gefunden. Nur:
-
Kann des sein das dieses Script das Spielerlogbuch voll müllt? Irgendwie find ich da jetzt die Werte der Schiffe im Logbuch wieder. Also nur den Wert selbst, mit dem das Script für das Schiff errechnet hatte. Bzw. den Wert 0 wenn kein Wert genommen werden soll. Auch dann, wenn ich einen neuen Scan durchführen lasse.
-
Das Fahrtenbuch kann unter gewissen Umständen doch öfters geöffnet werden. Hatte es offen und als ich ins Logbuch geschaut hab konnt ich das Fahrtenbuch nochmal öffnen. (Aber nicht wirklich schlimm!)
-
Wenn das kontextabhängige Menü zum ersten mal geöffnet wird, wird oben ein "ReadText: xxxx" angezeigt.
Ist mir heut erst nach einer totalen Neuinstallation aufgefallen.
Ob das bei anderen Schiffen genau so ist, keine Ahnung. Da dieser "ReadText" durch Handelsübersicht ersetzt wurde, aber auch nur dann nachdem ich zum ersten mal das Fahrtenbuch geöffnet hatte.
edit:
Das mit dem doppelten öffnen ist Quatsch von mir.
Hab das X3 noch mal neu installiert (Beim ersten mal kommt nur der "ReadText"). So per Handelsübersicht Waren eingekauft und zuvor das Spielerschiff zum loggen aufgenommen. Soweit so gut, nur wenn ich jetzt die Handelsübersicht offen habe und dann per Hotkey das Fahrtenbuch öffne kann ich zwar die Infos aus dem Fahrtenbuch löschen, aber in der Handelsübersicht bleiben scheinbar einige Fragmente einzelner Waren. Die wiederum kann ich nur dann löschen wenn ich alle offenen Menüs (daher dachte ich irgendwie zwecks "doppelt Öffnen") beende und das Handelsmenü nochmal öffne.
Zusatz: Ok, scheinbar irgendwie doch nicht

Aber auch nur dann wenn dieses Problem mit mehreren Menüs gleichzeitig vorhanden ist.
Axo, woran liegt es das bei mir zm die erste (unterste) Ware Blau ist, aber Waren weiter oben in Rot?
Die, die aber in Rot geschrieben sind, sind erstens verschoben (keine Ausrichtung zu den Zeilen darunter) und zweitens nach der Eintragszahl kommt ein Buchstabe. In meinen Fall ein "b".
edit2:
Gut, lag daran, das die "t-Datei" von der String Library nicht im t-Ordner deiner aktuellen Version dabei war.
Soweit ist im Fahrtenbuch quasi alles Ausgerichtet, bis auf die Einkaufswerte am Schluss.
-
Ups, da scheine ich wohl ein bisschen Debug-Code vergessen zu haben, der dann natürlich das Logbuch zumüllt. Werde schnellstmöglich eine gut lauffähige neue Version uppen.
Das mit dem ReadText beim ersten öffnen des Kontextabhängigen Menüs hatte ich auch, konnte es mir aber nicht erklären. Ich werde mir das nochmal genauer anschauen!
Den Fall, die Fahrtenbücher der Schiffe zu öffnen, während man die Handelübersicht schon geöffnet hat, habe ich noch gar nicht bedacht, da du ja auch über die Handelsübersicht und die Einträge der Schiffe, deren Fahrtenbuch öffnen kannst.
Oder meintest du etwas anderes mit "Fragmenten"?
Also, ich versuche schnellstmöglich eine neue Version zu uppen. Dort wird dann hoffentlich jeglicher Debug-Code entfernt sein. Außerdem werden Schiffe, die zerstört wurden, mit einem ***Zerstört*** gekennzeichnet.
Der Bug mit den doppelten gezählten Waren wird dann auch hoffentlich der vergangenheit angehören.
Zusätzlich habe ich versucht durch eine kleine Veränderung die Performance, vor allem wenn man viele Frachter in der Übersicht hat, zu steigern.
Natürlich wird die neue Version auch wieder alle t-files beinhalten. Hab ich einfach vergessen. Man kann allerdings auch die t-file aus der alten Version nehmen. Diese heißt '8910-L049.xml'.
MfG,
ScRaT
Das mit dem ReadText beim ersten öffnen des Kontextabhängigen Menüs hatte ich auch, konnte es mir aber nicht erklären. Ich werde mir das nochmal genauer anschauen!
Den Fall, die Fahrtenbücher der Schiffe zu öffnen, während man die Handelübersicht schon geöffnet hat, habe ich noch gar nicht bedacht, da du ja auch über die Handelsübersicht und die Einträge der Schiffe, deren Fahrtenbuch öffnen kannst.
Das Löschen von Waren im Fahrtenbuch eines Schiffes, beeinflusst die Warenanzahl in der Handelsübersicht nicht. Diese Teile sind eigentlich sogar komplett unabhängig.Soweit so gut, nur wenn ich jetzt die Handelsübersicht offen habe und dann per Hotkey das Fahrtenbuch öffne kann ich zwar die Infos aus dem Fahrtenbuch löschen, aber in der Handelsübersicht bleiben scheinbar einige Fragmente einzelner Waren.
Also, ich versuche schnellstmöglich eine neue Version zu uppen. Dort wird dann hoffentlich jeglicher Debug-Code entfernt sein. Außerdem werden Schiffe, die zerstört wurden, mit einem ***Zerstört*** gekennzeichnet.
Der Bug mit den doppelten gezählten Waren wird dann auch hoffentlich der vergangenheit angehören.
Zusätzlich habe ich versucht durch eine kleine Veränderung die Performance, vor allem wenn man viele Frachter in der Übersicht hat, zu steigern.
Natürlich wird die neue Version auch wieder alle t-files beinhalten. Hab ich einfach vergessen. Man kann allerdings auch die t-file aus der alten Version nehmen. Diese heißt '8910-L049.xml'.
MfG,
ScRaT
-
So, schon kommt die neue Version (alpha7.3).
Die Änderungen:
- ***Zerstört*** - Markierung zu zerstörten Schiffen hinzugefügt. Auf diese Weise sieht man, ob ein Frachter sich schon amortisiert hat
- Fehlerhafte Erfassung, beim Handel mit mehreren Waren gleichzeitig korrigiert
- Interne Veränderungen, die ein schnelleres öffnen des Hauptmenüs ermöglichen sollten
- Hoffentlich jeglichen Debug-Code entfernt
- Änderungen an Menüs
- Div. Bugs behoben
Den DL gibt's hier und im Startpost. Der DL sollte jetzt alle notwendigen Dateien enthalten.
Die Sache mit den Menüs habe ich noch nicht behoben. Auch den Grund für den ReadText-Fehler, den T'hul-Nok Razna beschrieben hat, konnte ich nicht finden.
Wichtige Anmerkung:
Durch die Veränderung der internen Schiffsliste müsst ihr eure alten Schiffe quasi an das neue System anpassen.
Dazu geht ihr wie folgt vor:
- Handelsübersicht öffnen (alle alten Schiffe/Stationen sollten verschwunden sein) und ohne jegliche Aktion wieder schließen
- Skript Editor öffnen und das Skript namens "a.plugin.trade.overview.port" markieren und mit "r" ausführen (immer Enter drücken)
- Handelsübersicht wieder öffnen (jetzt sollten alle Schiffe wieder da sein)
Ich entschuldige mich für diesen Umstand, aber da ihr diese Prozedur nur ein einziges Mal machen müsst, sollte es nicht allzu schlimm sein.
MfG,
ScRaT
Die Änderungen:
- ***Zerstört*** - Markierung zu zerstörten Schiffen hinzugefügt. Auf diese Weise sieht man, ob ein Frachter sich schon amortisiert hat
- Fehlerhafte Erfassung, beim Handel mit mehreren Waren gleichzeitig korrigiert
- Interne Veränderungen, die ein schnelleres öffnen des Hauptmenüs ermöglichen sollten
- Hoffentlich jeglichen Debug-Code entfernt
- Änderungen an Menüs
- Div. Bugs behoben
Den DL gibt's hier und im Startpost. Der DL sollte jetzt alle notwendigen Dateien enthalten.
Die Sache mit den Menüs habe ich noch nicht behoben. Auch den Grund für den ReadText-Fehler, den T'hul-Nok Razna beschrieben hat, konnte ich nicht finden.
Wichtige Anmerkung:
Durch die Veränderung der internen Schiffsliste müsst ihr eure alten Schiffe quasi an das neue System anpassen.
Dazu geht ihr wie folgt vor:
- Handelsübersicht öffnen (alle alten Schiffe/Stationen sollten verschwunden sein) und ohne jegliche Aktion wieder schließen
- Skript Editor öffnen und das Skript namens "a.plugin.trade.overview.port" markieren und mit "r" ausführen (immer Enter drücken)
- Handelsübersicht wieder öffnen (jetzt sollten alle Schiffe wieder da sein)
Ich entschuldige mich für diesen Umstand, aber da ihr diese Prozedur nur ein einziges Mal machen müsst, sollte es nicht allzu schlimm sein.
MfG,
ScRaT
Last edited by ScRaT_GER on Sun, 19. Apr 09, 14:00, edited 2 times in total.
-
edit:ScRaT_GER wrote: 1.)
2.)
3.)
Das Löschen von Waren im Fahrtenbuch eines Schiffes, beeinflusst die Warenanzahl in der Handelsübersicht nicht. Diese Teile sind eigentlich sogar komplett unabhängig.
Soweit so gut, nur wenn ich jetzt die Handelsübersicht offen habe und dann per Hotkey das Fahrtenbuch öffne kann ich zwar die Infos aus dem Fahrtenbuch löschen, aber in der Handelsübersicht bleiben scheinbar einige Fragmente einzelner Waren.
So, beim 7.3er hab ich nur noch "ReadText". Sowohl im Fahrtenbuch, wie auch in der Handelsübersicht.
1.)
Bin mir nicht sicher, aber es reicht (denke ich) wenn die Handelsübersicht schon mal offen war. Erst dann danach das Fahrtenbuch öffnen.
2.)
Daher denke ich, das Schaf123 sein Problem bekommen hatte. Wie gesagt, ich dachte das ich diesen Fehler 100% reproduzieren könne. War aber nicht der Fall.
3.)
Da komm ich später noch mal dazu. Werde erst mal die7.3er testen.
-
Huch, das sollte nicht passieren.
Da habe ich wohl die setup Datei nicht geupdated.
Versuch es mal hiermit.
MfG,
ScRaT
Da habe ich wohl die setup Datei nicht geupdated.
Versuch es mal hiermit.
MfG,
ScRaT
-
1.)
So nun gehts.
2.)
Das mit der verschobenen Preisliste am Schluss der Zeile im Fahrtenbuch ist scheinbar auch behoben, sind jetzt ausgerichtet
3.)
Waren aus der Liste werden korrekt gelöscht, ergo Handelsübersicht und Fahrtenbuch arbeiten getrennt.
4.)
"ReadText" hatte ich jetzt nicht mehr gehabt im Fahrtenbuch.
Hab aber beim ersten Spielstart erst einmal die Handelsübersicht geöffnet, Schiff eingetragen und dann am Schluss Handel betrieben. Nach Abschluss des Handels erst dann das Fahrtenbuch geöffnet.
Werd jetzt mal einen weiteren Spielneustart machen und dann direkt gleich das Fahrtenbuch öffnen, ohne zuvor die Handelsübersicht zu öffnen geschw. Handel zu betreiben.
Aber das seh ich gleich in 15min.
edit:
Ok ist nicht mehr da
Beim 7.2er war oben in der Überschrift der ReadText und unten alles Blanko.
So nun gehts.
2.)
Das mit der verschobenen Preisliste am Schluss der Zeile im Fahrtenbuch ist scheinbar auch behoben, sind jetzt ausgerichtet
3.)
Waren aus der Liste werden korrekt gelöscht, ergo Handelsübersicht und Fahrtenbuch arbeiten getrennt.
4.)
"ReadText" hatte ich jetzt nicht mehr gehabt im Fahrtenbuch.
Hab aber beim ersten Spielstart erst einmal die Handelsübersicht geöffnet, Schiff eingetragen und dann am Schluss Handel betrieben. Nach Abschluss des Handels erst dann das Fahrtenbuch geöffnet.
Werd jetzt mal einen weiteren Spielneustart machen und dann direkt gleich das Fahrtenbuch öffnen, ohne zuvor die Handelsübersicht zu öffnen geschw. Handel zu betreiben.
Aber das seh ich gleich in 15min.
edit:
Ok ist nicht mehr da

Beim 7.2er war oben in der Überschrift der ReadText und unten alles Blanko.
-
Man, da bin ich ja beruhigt! =)
Danke, dass du das getestet hast.
Achja, eine Anmerkung:
Das mit dem ***Zerstört*** klappt nicht, wenn man Stationen zerstört (wann passiert das schon?). Beim Einbau einer Station in einen Komplex würde ich zuerst die Station aus der Übersicht löschen und dann, nach Bau des Komplexes, diesen hinzufügen.
Welche Features sind eigentlich noch erwünscht oder fehlen noch?
Vorschläge sind immer willkommen!
MfG,
ScRaT
Danke, dass du das getestet hast.
Achja, eine Anmerkung:
Das mit dem ***Zerstört*** klappt nicht, wenn man Stationen zerstört (wann passiert das schon?). Beim Einbau einer Station in einen Komplex würde ich zuerst die Station aus der Übersicht löschen und dann, nach Bau des Komplexes, diesen hinzufügen.
Welche Features sind eigentlich noch erwünscht oder fehlen noch?
Vorschläge sind immer willkommen!
MfG,
ScRaT
-
-
-
Mal ein ganz kleines Update.
Dieses behebt nur einen Bug der im englischen Forum genannt wurde.
Den DL gibt's hier und im Startpost.
MfG,
ScRaT
Dieses behebt nur einen Bug der im englischen Forum genannt wurde.
Den DL gibt's hier und im Startpost.
MfG,
ScRaT
-
Ich habe eine kleine Bitte.
Könnte vllt. jemand, der schon ein paar Stationen hat (müssen nicht viele sein) überprüfen, ob folgender Bug, der im englischen Topic gepostet wurde, auftritt:
In der Stationsliste, wenn man eine Station der Übersicht hinzufügen möchte, fehlen Stationen. Die Frachter/Schiffe, die dieser Station zugeordnet sind, fehlen ebensfalls.
Falls jemand diesen Bug auch hat, könnte er mir vielleicht sein Savegame schicken (z.B. hochladen und Link per PM an mich oder hier posten)? Bei mir taucht der Bug nämlich nicht auf, deswegen frage ich.
Wäre wirklich nett.
MfG,
ScRaT
Könnte vllt. jemand, der schon ein paar Stationen hat (müssen nicht viele sein) überprüfen, ob folgender Bug, der im englischen Topic gepostet wurde, auftritt:
In der Stationsliste, wenn man eine Station der Übersicht hinzufügen möchte, fehlen Stationen. Die Frachter/Schiffe, die dieser Station zugeordnet sind, fehlen ebensfalls.
Falls jemand diesen Bug auch hat, könnte er mir vielleicht sein Savegame schicken (z.B. hochladen und Link per PM an mich oder hier posten)? Bei mir taucht der Bug nämlich nicht auf, deswegen frage ich.
Wäre wirklich nett.
MfG,
ScRaT