Kraxls.Schiffswerften [Final Version] stehen zum Download bereit [update 07.12.08]
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Klar ist es sch.... wenn der Patch nicht funzt(was Scripte angeht). Man muss aber sagen, dass der Patch für ein Standardspiel ist und deswegen wahrscheinlich die Probleme. Ich habe sie gesprengt und jetzt ist sie wech.
P.S. Eine Meinung habe ist gut, aber immer sachlich bleiben. Es ist nun mal so. Da kann man nichts machen.
P.S. Eine Meinung habe ist gut, aber immer sachlich bleiben. Es ist nun mal so. Da kann man nichts machen.
-
Schiffswerften...
Also, ich hatte da wenige Probleme mit, die alten Schiffswerften zu zerstören und dann neu zu erstellen, sodaß sie jetzt gehen. Und das mit Patch 1.3.
Lieben Gruß von Saheike
Lieben Gruß von Saheike

Lieben Gruß von Sabine
//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina
Liberte, Egalite, Variete...
-
Ja ok, das hat aber nichts mit den Schiffswerften zu tun, weil der Spieler kann ja im Originalspiel keine Schiffswerft besitzen so wie die Völker eine haben. Folglich hat man ansich gar keinen Grund diese urplötzlich zu ändern.Gott und die Welt wrote:Man muss aber sagen, dass der Patch für ein Standardspiel ist und deswegen wahrscheinlich die Probleme.
Das ist genau wie mit einigen Fabs. Nehmen wir mal die Raumfliegenfarm.
Das hat "alles" ja schon festgestellt mit seiner Mod. man kann zwar die Fab einer Völkerschiffswerft hinzufügen, und diese dann auch kaufen, doch produziert sie nach dem aufstellen keine Raumfliegen sondern (k.a ich glaub Delixianischen Weizen), egal jedenfalls nicht das was sie soll.
Das ist bewußt von Egosoft, warum nu auch immer, so gewollt.
Man kann das so wie "alles" das gemacht hat umgehen über ein "Produkt hinzufügen" Script, was auch wunderbar funzt.
Das ist bei anderen Fabs auch so.
Oder z.b die Produktionskomplexe (ihr wißt schon, die Dinger die von der AI benutzt werden um verschiedene Schilde oder Raketen herzustellen.)
Also 1.E-zellen 2. nahrung 3. Erz Produkt 3-4 verschiedene Waren.
Selbst die funktionieren für den Spieler einwandfrei wenn man sich für jede Sorte ein Script macht. Deswegen, ich hatte gehofft das diese Komplexe in X3-TC für den Spieler kaufbar und nutzbar gemacht werden.
Tja..stattdessen hat man wieder die Performancefressenden Riesenkomplexe genommen, weil einfacher, weil wie gehabt, weil hat sich irgendwie bewährt, wenn auch mehr schlecht als recht, naja...
Das kuriose an den Produktionskomplexen aber ist, das wenn ein KI Schiff kommt und Ware kauft die Summe der gekauften Ware nicht dem Komplex gutgeschrieben wird. Das war in X3-R aber noch der Fall.
Auch das kann man umgehen wenn man eigene Schiffe zum verkauf einsetzt. Es gibt für alles ne Lösung...
Um mal auf meine Schffswerften oder von mir aus auch Fabrikwerften (wat auch immer) zurückzukommen.
Da hat man im Patch mal ein Script reingepackt das man mit einem TL an keiner Schiffswerft die dem Spieler gehört (weil im Originalspiel gibts das ja auch nicht) andocken kann, fertig.
So komplex wie der SE aber ist gibts es immer noch eine Ausweichmöglichkeit, so wie eben jetzt, das man Ausrüstungsdocks nehmen kann. Was kommt nu? A-docks ändern im nächsten Patch?
Bin gespannt.

Zur Not nehme ich das XXL-Lager und friemel das zur Schiffswerft um.
Der einzige sinnvolle Grund den ich mir vorstellen kann warum dies gemacht wurde ist, das die aufgebauten Fabriken aus diesen Schiffswerften mit zur Statistik zählen, und, wenn man eben eine solche Statistik hochlädt, eben halt nur "aufgebaute Fabs" "Anzahl" steht, nicht jedoch wie sie aufgebaut wurden. Wem das aber nu nutzt weiß kein Mensch.
@Saheike: So etwas lese ich gerne, kompliment.

-
Schiffswerften...
Ja nun, was nicht richtig funktioniert, fliegt bei mir aus den Scripts und dann versuche ich noch mehrmals, wenn es auch dann nicht geht, wie ich es will, lasse ich es ganz weg, wie z.B. Mefos. Das blockiert mir die Bergbaukanzel und ich treibe gerne auch was anderes als nur Rumballern. Sonst könnte ich ja Wing Commander oder Diablos spielen, wenn es nur ums Zerstören ginge. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, was nach Updates oder Patches nicht ging, entfernen und nochmal neu installieren und hat oft, wenn auch nicht immer geholfen. Manchmal hilft es auch, dann einen älteren Spielstand zu laden und sich weiter vorzuarbeiten, damit es dann doch alles geht. Das heißt nicht, daß diese Sachen dann schlecht sind, sondern nur, daß sie für meine Art des Spiels nicht geeignet sind.
Lieben Gruß von Saheike
Lieben Gruß von Saheike

Lieben Gruß von Sabine
-
Re: Schiffswerften...
Meine ist auch jetzt wech. Wusste aber nicht das das auch geht. Ist ja eigentlich doof seine eigene Fab zu zerstören. Und die neu funzt auch.Saheike wrote:Also, ich hatte da wenige Probleme mit, die alten Schiffswerften zu zerstören und dann neu zu erstellen, sodaß sie jetzt gehen. Und das mit Patch 1.3.
Lieben Gruß von Saheike
-
Ja die neuen funzen. Die Fabs sind jetzt in den Ausrüstungsdocks sogar alphabetisch geordnet. Somit hatte die ganze Sache auch etwas positives.
Übrigens, ich habe da mal eines kleines Scriptchen gemacht.
Das ist eins von denen was ich gestern im o.g Beitrag meinte. Die hätte ich mir für den Spieler gewünscht, nicht diese sinnlosen, performancefressenden Riesenkomplexe.
Download
Hoffe der link funzt. Weiß net für wie lange, also schnell mal ziehen.
Wer die Schiffswerften bereits geändert hat, weiß ja schon wie es geht, wenn ihr euch dieses ändern möchtet.
Da es wohl das Produkt ist, was bei den meisten zu ändern gilt, wählt einfach die Zeile mit "->add produkt to factory or dock" aus, dann wieder enter, runterscrollen und in der Liste sich irgendein anderes Produkt aussuchen. Vor dem setzen das speichern nicht vergessen.^^
Wenn ihr dieses script nicht überschreiben, oder es ganz einfach behalten wollt, dann einfach ganz zu anfang auf das script scrollen "c" drücken, einen neuen Namen eingeben, enter, und kopiert ist es. Nun könnt ihr die kopierte Datei wie oben beschrieben ändern.
Somit hättet ihr schonmal zwei scripts.
Achja, den oberen Eintrag Raketenfabrik bla könnt ihr natürlich auch so ändern wie ihr möchtet. Soll nur als kleines Standardscript dienen das ganze. (und ich habe weniger Arbeit)^^
Muss jetzt wow zocken, bis denne.
Übrigens, ich habe da mal eines kleines Scriptchen gemacht.
Das ist eins von denen was ich gestern im o.g Beitrag meinte. Die hätte ich mir für den Spieler gewünscht, nicht diese sinnlosen, performancefressenden Riesenkomplexe.
Download
Hoffe der link funzt. Weiß net für wie lange, also schnell mal ziehen.
Wer die Schiffswerften bereits geändert hat, weiß ja schon wie es geht, wenn ihr euch dieses ändern möchtet.
Da es wohl das Produkt ist, was bei den meisten zu ändern gilt, wählt einfach die Zeile mit "->add produkt to factory or dock" aus, dann wieder enter, runterscrollen und in der Liste sich irgendein anderes Produkt aussuchen. Vor dem setzen das speichern nicht vergessen.^^
Wenn ihr dieses script nicht überschreiben, oder es ganz einfach behalten wollt, dann einfach ganz zu anfang auf das script scrollen "c" drücken, einen neuen Namen eingeben, enter, und kopiert ist es. Nun könnt ihr die kopierte Datei wie oben beschrieben ändern.
Somit hättet ihr schonmal zwei scripts.

Achja, den oberen Eintrag Raketenfabrik bla könnt ihr natürlich auch so ändern wie ihr möchtet. Soll nur als kleines Standardscript dienen das ganze. (und ich habe weniger Arbeit)^^
Muss jetzt wow zocken, bis denne.
-
Also das mit der Beschreibung, wie man die Werften wieder zum funktionieren bringt, war eine feine Sache.
Bei mir wars net so wild, da ich eh schon alles hatte was ich brauchte, aber getestet hab ichs dennoch mal.
Hab aus der Terraner Schiffswerft den Torus gemacht, und ich glaub ich lass das gleich so, sieht ohnehin besser aus
thx @ Kraxl
Man kann da eigentlich jede Station nehmen, aufpassen muss man nur das ein TL andocken kann
Hab in dem unbekannten Sektor, den man in X3R erwrben konnte, mal die ganzen grossen Stationen der Terraner aufgestellt (Militärbasis, Forschungsstation ..... usw die sehn schon beindruckend aus.
Dennoch, für die normalen Sektoren viel zu gross, selbst die Produktionsstationen.
Schade das ich die diversen Fabriken der Terraner nicht zu einem Komplex zusammenfügen kann, mir stürzt das Game sofort ab.
Bei mir wars net so wild, da ich eh schon alles hatte was ich brauchte, aber getestet hab ichs dennoch mal.
Hab aus der Terraner Schiffswerft den Torus gemacht, und ich glaub ich lass das gleich so, sieht ohnehin besser aus

thx @ Kraxl
Man kann da eigentlich jede Station nehmen, aufpassen muss man nur das ein TL andocken kann

Hab in dem unbekannten Sektor, den man in X3R erwrben konnte, mal die ganzen grossen Stationen der Terraner aufgestellt (Militärbasis, Forschungsstation ..... usw die sehn schon beindruckend aus.
Dennoch, für die normalen Sektoren viel zu gross, selbst die Produktionsstationen.
Schade das ich die diversen Fabriken der Terraner nicht zu einem Komplex zusammenfügen kann, mir stürzt das Game sofort ab.
-
Ich denke mal alle Terraner Fabriken, K-Ration, EMP Schmiede, Starburst-Schmiede....
Ich hab stehn 4 EMP, 6 Starburst, 2 K-Ration, und noch eine, die ich gar net brauch
Sobald ich 2 von denen zu einem Komplex zusammenfügen will, kackt mir das Game ab.
Die anderen Fabriken aus deinen Schiffswerften kauf ich ganz legal
Ich hab nur die paar von den Terranern, weil die Waffen so selten verfügbar sind.
Ich denke mal das die auch normal funzen, sonst wären mehr Einträge hier drin
Ausserdem bin ich sicher das es nicht an dir liegt, sondern an Egosoft.
Die Stationen sind ja auch nicht zu erwerben, somit wäre eine Zusammenfügung zu einem Komplex nicht Nötig.
War bestimmt nicht vorgesehn, von Egosoft.
So schlimm ist das nicht, man braucht halt nur ein paar TP's mehr
Ich hab stehn 4 EMP, 6 Starburst, 2 K-Ration, und noch eine, die ich gar net brauch

Sobald ich 2 von denen zu einem Komplex zusammenfügen will, kackt mir das Game ab.
Die anderen Fabriken aus deinen Schiffswerften kauf ich ganz legal

Ich hab nur die paar von den Terranern, weil die Waffen so selten verfügbar sind.
Ich denke mal das die auch normal funzen, sonst wären mehr Einträge hier drin

Ausserdem bin ich sicher das es nicht an dir liegt, sondern an Egosoft.
Die Stationen sind ja auch nicht zu erwerben, somit wäre eine Zusammenfügung zu einem Komplex nicht Nötig.
War bestimmt nicht vorgesehn, von Egosoft.
So schlimm ist das nicht, man braucht halt nur ein paar TP's mehr

-
Mit dem Komplex Cleaner von Gazz kannst du die Terranerfabriken zu einem Modulkomplex zusammenfügen. Das spart Frachter und und schafft Übersicht 

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
-
Habe nochmal eine frage zum diesem script,
in der readme wie man die schiffswerft steht ja
"Scripteditor öffnen, mit der Cursortaste abwärts auf das Script scrollen"
aber wie genau heißt das script?
Kraxls.Terraner.Werft finde ich in der scriptliste nämlich nicht.
Danke im vorraus,
und sorry wenn ich davor stehe und trotzdem fragen muss
in der readme wie man die schiffswerft steht ja
"Scripteditor öffnen, mit der Cursortaste abwärts auf das Script scrollen"
aber wie genau heißt das script?
Kraxls.Terraner.Werft finde ich in der scriptliste nämlich nicht.
Danke im vorraus,
und sorry wenn ich davor stehe und trotzdem fragen muss

-
-