[TC] Diskussion zu M7 Schiffen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Falls du nicht bis zu einem "offiziellen" Treffen (schau mal in die Boronen-Zentralsektoren mit Schiffswerften) warten möchtest :) : seizewell.de hat auch wieder eine Übersicht über die Schiffstypen erstellt mit allen wichtigen Daten.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
M.M.
x2

Post by M.M. »

Moin!
Ich hab mir jetzt eine Osaka von den Terranern geholt.
Muß schon sagen,daß Schiff haut ja alles kurz und klein. :D
Ist zwar etwas langsam,aber dafür hat es 6x2GJ Schilde und einen großen Frachtraum.In der Frontkanzel sind 8 Punktsingularitätsprojektoren mit dem Befehl "greife mein Ziel an",für die goßen Pötte,die restlichen 5 Kanzeln mit je 4 EM-Plasmakanonen und 4 Starburst-Schockwellenkanonen voll machen als Jägerabwehr.
So schnell kommen die Xenon gar nicht wieder,wie man sie plätten kann. :lol:
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

:headbang:

In diesem Thema geht es um M7 = Fregatten,

NICHT um M2 = Zerstörer.

Das sind zwei paar Schuhe. Für M2 gibt's bestimmt ein separates Thema.
Steam = Game Over!
Speedcoder
x3tc

Post by Speedcoder »

Also meine eigene Wahl bei den M7 fällt ganz klar auf den Panther. Wegen seiner Eigenschaften als zerstörerender Miniaturträger mit einer für ein M7 enorm hohen Geschwindigkeit und einer schier unendlichen Auswahl an Waffen war das Schiff für mich die perfekte Wahl :D

Allerdings hab ich relativ schnell gemerkt, dass den (mir zu meinem aktuellen Spielfortschritt) zur Verfügung stehenden Waffen einfach die Durchschlagskraft fehlt um gegen größere Gegner anzutreten. Also hab ich mir zusätzlich zum Panther noch ne Kalmar zugelegt. Zum Mücken (M6 / M5 / M4 / M3) jagen verwende ich jetzt den Panther. Alles was darüber hinaus geht wird aus der Entfernung (sichere 6km!!) von 10x Ionenkanonen durch die Kalmar weggeblasen.

Mit der Kalmar kann man übrigens die Schilde eines M1 / M2 / M7 / TL wegblasen ohne dass diese auf feindlich umschalten, da man bei maximaler Waffenaufladung nur zwei Schüsse braucht um jeden Schild zu durchbrechen. Diese werden wohl von der KI als "Versehen" gewertet werden. Ideal zum entern ... (Für alle die sich damit mal beschäftigen wollen) ...

Die Karacke und den Neuntöter hatte ich zwischendurch auch mal. Aber irgendwie war das nicht so mein Ding. Der Neuntöter iss zum Eierabschrecken prima geeignet, aber das wars auch schon. Und die Karacke ... Naja 2x1 GJ reicht vielleicht für ein M6 aber keinesfalls für ein M7. Da kann mach auch gleich die Schilde aus lassen ...
Playing on Intel Core2Quad Q6600 @ 2,70 GHz; nForce 6 Ultra-Chipset ; 4x2GB DDR2-1066MHz ECC; 2x 500GB SATAII RAID 0, 2x 160GB SATA / RAID0; MSI GF8800GTX / 768MB
So entert Speedcoder! (TEIL2)
Ritzi73
x3

Post by Ritzi73 »

habe 2 Karacken geentert und die beschützen jetzt meine Komplexe. Das machen Sie zuverlässig, allerdings gibt es da auch eine Sektorwache, die gut Reine macht. Ergo muss die Karacke der Sektorwache nur helfend unter die Flügel fassen. Als Playership aufgrund der mäßigen Schilde eher ungeeignet.
Aber als Sektorwache mit erbeuteten Waffen bestückt, die dann auch bunt gewürfelt sind gut zu gebrauchen. Bin nicht so der Typ, der rumfliegt um seine Schiffe perfekt auszurüsten. Ich baue ein, was ich "finde". Zum rumfliegen und alle AD´s und Fab´s abklappern bin ich zu faul.
Panther kann ich mich meinen zahlreichen Postern anschließen, macht einen super Job, sowohl als Playership, als auch als Supportunit beim Entern (Schilde unten halten und Kleinkram auf Distanz halten).
Mit Raketenfregatten muss ich mich erst noch beschäftigen, jetzt wo es Enterkapseln onMass zu kaufen gibt sind die eine Überlegung wert.
Gedankenfenster

"habe ja noch nen Minotaurus oder wie die Mühle heist irgendwo geparkt. Wenn ich den neu lackiere und ein Paar Rumpfplatten erneuer sieht der fast aus wie neu"
RUMgunner
x3tc

Post by RUMgunner »

Also, wenn bei mir die Geschützkanzeln funktioniert hätten, hätt ich wahrscheinlich auch den Panther genommen.einfach weil er mit dem Hangar zusätzliche flexibilität offeriert.Taten sie aber nicht. Ausser Raketen konnte nichts feuern,auch keine Seiten-oder Heckgeschütze.
Also hab ich mich für den Deimos entschieden(praktisch Identisch zur Agamemmnon), und mir gestern noch nen Tiger gekauft, welcher bis auf die Kanzeln und Hangars Identisch ist mit dem Panther.
Mit dem Kalmar war ich aber nur kurz zusammen, weil
1. Er ist sehr träge.
2. Er hat schwache Schilde.
3.Er ist durch sein Form leicht zu treffen.
4. Ist im Heckbereich länger als man glaubt.(nach dem zweiten mal anecken an Docks,beim Ablegen,wars das für mich)
Muss noch dazu sagen, ich habe ihn noch nie in Aktion gesehen.kann ihn also nicht so richtig beurteilen.
Das einzige, Was den Neuntöter Attraktiv macht, ist die möglichkeit,seitlich Gauss Geschütze, welche eigentlich sonst nur von M1/M2 benutzt werden, zu tragen.Allerdings geht das zu lasten des eh schon kleinen Laderaums, und die Muni ist auch nicht ohne.
Speedcoder
x3tc

Post by Speedcoder »

Die seitlichen Geschütze beim Neuntöter sind nutzlos da sie nur nach hinten / unten schießen können (Patch 1.2.1). Treffen die Flaks mit Patch 1.3 jetzt eigentlich oder nicht ? Habe diverse divergierende Aussagen zu diesem Thema gelesen.

Würde gerne mal die Phasendingenskirchen Laser mal testen, aber die bekommt man ja nirgendwo außerhalber der Story (und auf die hab ich einfach noch keine Lust :-))
Playing on Intel Core2Quad Q6600 @ 2,70 GHz; nForce 6 Ultra-Chipset ; 4x2GB DDR2-1066MHz ECC; 2x 500GB SATAII RAID 0, 2x 160GB SATA / RAID0; MSI GF8800GTX / 768MB
So entert Speedcoder! (TEIL2)
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Speedcoder wrote:Die seitlichen Geschütze beim Neuntöter sind nutzlos da sie nur nach hinten / unten schießen können (Patch 1.2.1). Treffen die Flaks mit Patch 1.3 jetzt eigentlich oder nicht ? Habe diverse divergierende Aussagen zu diesem Thema gelesen.
Also bei mir trafen die Flaks schon unter 1.2.1. (Ja ich weiß, dass andere damit Probleme hatten)

ich habe einen Panther mit Flaks und stell den einfach immer in den Weg bei "Beschütze Station" Missionen und während er fröhlich die Gegner beflakt (vordere Kanzel auf "greife mein Ziel an" und der Rest auf "Vernichte Feinde"), kümmere ich mich um die HUB-Versorgung oder andere Kleinigkeiten (Satelliten aussetzen, Schiffe kaufen, ...)

Und jetzt unter 1.3. funktioniert das auch immer noch (gestern erst wieder 2x gemacht).

Weiß man denn woran das angeblich gelegen haben soll? Vielleicht Masse der Gegner oder Problem, wenn die Performance runterging? Naja auf jeden Fall hats bei mir bisher funktioniert und ich konnte keine Aussetzer registrieren, da bisher noch kein Jäger oder M6 an mir vorbeigekommen ist.
Steam = Game Over!
Mordegar
x4

Post by Mordegar »

Es gibt für mich nur 2 M7 die als Allrounder in Frage kommen, dass sind der Tiger und die Kalmar. Tiger kann Flammenschleudern in der Front tragen und hat ein kleines Frontprofil, der Kalmar Ionenkanonen und PIK's.
Der Neuntöter ist das schlechteste M7 in meinen Augen, da der Tiger die selbe Schildstärke bei doppelter Laserenergie und mehr Geschwindigkeit aufweist.
Ich hoffe das noch ein kleiner balancing Patch kommt, da der Neuntöter im Moment der teladianischen Mentalität *langsam aber unzerstörbar* absolut nicht entspricht. Es hätte ausserdem wirklich nicht geschadet dem Neuntöter Gauss in die Frontkanzel zu bauen, da man durch die eingeschränkte Reichweite selbiger immer vom Gegenspieler beharkt werden wird.
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Mordegar wrote:Es gibt für mich nur 2 M7 die als Allrounder in Frage kommen, dass sind der Tiger .... Tiger kann Flammenschleudern in der Front tragen ...
Das kann der technisch (Schilde, Fracht, Energie, etc.) gleiche Panther auch und der hat zusätzlich noch:

- mehr Kanonen (22 zu 18 ), was gerade bei einem Schwarm Jäger theoretisch dazu führt, dass diese schneller eleminiert werden.
- schwenkbare Kanzel vorne (größerer Angriffsbereich = bessere Möglichkeiten dem gegnerischen Feuer auszuweichen)
- Platz für 32 Begleitschiffe im Hangar, während der Tiger nicht einen aufnehmen kann.

Dem gegenüber steht aus meiner Sicht nur die etwas voluminösere Form, aber zum Ausweichen dicker Geschosse reicht WASD. Da ist der Kalmar bspw. wesentlich problematischer.

Deswegen ist der Panther aus meiner Sicht viel Allrounderischer :)
Steam = Game Over!
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Es kommt stark darauf an, womit man TC steuert, da ich als Joysticknutzer gerne die Hauptgeschütze selber bediene und ich da gerne den Tiger nehme, da mit `Greife mein Ziel an` nicht 100% so gearbeitet wird, wie man es sich wünscht, da es manchmal sich auf Ziele beschränkt, die man nicht mehr bekämpfen möchte und das fixieren auf ein Anderes kann dann etwas dauern.

Falls jemand mit einem fehlenden Feuerbereich in der ein oder anderen Kanzel nicht zufrieden ist, kann er sich ja einfach den Mod `Turret fix` von @Gazz installieren, der genau das behoben hat.

Sonst kenne ich kein ultimatives Schiff für jeden und einige sind besser für den Kampf gegen GKS geeignet als andere, die dann vielleicht Jäger oder eine bessere Jägerabwehr haben.

Die Anzahl der zu installierenden Waffen ist vielleicht für die Hauptwaffe wichtig, aber um alle Türme mit ausreichend Waffenenergie zu versorgen sind die Generatoren bei den M7 etwas zu schwach und kommt bestenfalls beim OOS Kampf zum tragen.

Falls man sich ein M7 von den Paraniden oder Split holt ( Agamemnon, Deimos, Tiger, Panther ) kann man nichts falsch machen, da alle kampfstark sind und die Aufgaben eines M7 erledigen und für seine eigene Spielweise ist da bestimmt der Passende dabei.

Beim OOS Kampf ist es dann wieder eine Sache, ob man nur Jäger bekämpfen soll, oder auch andere GKS ( M7 - M1 - M2 ).
Beim OOS Kampf werden gegen andere GKS, wenn man dann M7 nutzt, bestimmt hohe Verluste anfallen und da sollte man schon zu M2 greifen.
Ein Fluchtsprung wird da auch nicht helfen, da es dabei so fix geht und man sogar keine Meldung erhalten wird und dann später im Log vom Verlust nachlesen kann.
Sonst ist der M7 gegen Jäger die erste Wahl, da M6 auch mit Verlusten rechnen müssen.
Revan Tair
x4

Post by Revan Tair »

Hi,

kommt das nur mir so vor oder ist die Agamemnon totaler Schwachsinn?

Vergleicht sie doch bitte mal mit der Deimos... wo soll bei der Agamemnon der Vorteil sein? Die hat doch eher Nachteile.
Also warum will die dann "jeder" haben?

So nun zu den M7:

Zur Zeit befindet sich in meiner Flotte:

1xDeimos
1xPanther
1xYokohama

Bis dato habe ich nur die Yokohama selbst geflogen, und diese ist sehr zerstörerisch. :D

Aber ich freue mich schon wenn meine Waffen für die Deimos und die Panther fertig sind (IPSFG + Flakatillerie).

Die Ägir überzeugt mich in allen Belangen. Schnell, tödlich, viel Laderaumund sehr gute Schildladerate. :)

Als Sektorwache ist die Yokohama einfach nur böse. Sie haut Q's und K's in wenigen Sekunden weg (wenn vorne M/AM drinne ist + genügend Ammo). Nur bei kleineren Jäger dauert das länger. :D

mfg Revan Tair
MotherBoard: Asrock X570 Phantom Gaming 4
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
GPU: NVIDIA RTX 2080 Super
RAM: G.Skill AEGIS 2x16GB 3200Hz CL16
NVMe M.2: Samsung 970 EVO 2280 500GB
SSD1: Crucial BX500 2TB
HDD1: SeaGate Barracuda 4TB
PSU: BeQuiet Straight Power E11 550W
MaveG
x4

Post by MaveG »

Ich hab mir ne Tiger als Spielerschiff genommen und bin soweit ganz zufrieden mit der. Als Patroullienschiff hab ich ne Deimos. Von der bin ich allerdings etwas enttäuscht von der, wurde die doch OOS glatt von nem Xenon Q geplättet, ich hab dann neu geladen und bin jetzt dran die für OOS Fit zu machen, da die SWG's einfach nicht genug Schaden machen. Des weiteren rüste ich grad ne Kalmar aus, ebenfalls für OOS, ich hoffe mal, dass die ihren Boronen stehen kann, naja IS würde sie wohl alt aussehen, klar kann man Sie mit Flak's ausrüsten, das hilft gut gegen Jäger bis M3+, aber ab M6 wirds kritisch, für die PIK's zu wendig und für die Flak's zu gut gepanzert, EIG's müssten dann rein in die Hauptgeschütze, was wiederum den Einsatz von MEFOS oder MARS vorraussetzen würde, was aber wiederum ein Modified mit sich bringt.

Apropos Modified:
Wer das nicht scheut, dem sei das Turretfix von Gazz ans Herz gelegt, damit wird beispielsweise die Neuntöter IS zur Vernichtungsmaschine.
Und nein der Mod ist kein verkappter Cheat, eher ein Bugfix, denn die Türme auf einem Schiff machen endlich das was sie sollen, nämlich auf den Gegner schiessen, ausserdem gilt dies nicht nur für Spielerschiffe, sondern auf für die der KI, ansonsten verändert der Mod nichts an der Struktur des Spiels.
Scotty: Was sagen Sie denn zu meinem Rock, Mr. Spock?
Spock: Faszinierend!
Scotty: Na wenigstens einer dem ich gefalle.
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@MaveG:
OOS würde ich kein M7 auf einen Q loslassen, da ich mir zwar denke, dass die in 3 von fünf Gefechten als Gewinner herausgehen, aber da kommt auch ein hoher Zufallswert zu tragen und die zwei Verluste kosten einiges an Zeit, da man das Schiff ersetzen und wieder ausrüsten muß.
Für solche Fälle habe ich die Boreas und Osaka, die manchmal auch fast ihre kompletten Schilde an einen Q verlieren ( beim Osaka weniger, aber da hapert es am Waffennachschub mit einem optimalen OOS Osaka, der 24 Punktsing. und 24 Schockwellen braucht.) und da kann man sich denken, wie es dabei einem M7 ergangen wäre.
Auch sind solche OOS Gefechte, die man nicht beobachtet manchmal sehr fix und nach einer Aufrechnung vorbei und eines der beiden Schiffe zerstört.
Sonst haben sie zwar den OOS Kampf gefixt, aber ob sie da auch alles richtig hinbekommen habe, ist so eine Sache, da ich auch mal einen Skiron an zwei Tenjin verloren habe, der 8 EIG und 6 Phasenrep.g. installiert hatte, aber beim Überwachen des OOS Kampfes hat er nur etwas an den Schilden eines Tenjin gekratzt, der aber dann immer fix mind. 200 MJ beim Skiron abgezwackt hat.
Auch in den Türmen Plasmastromg. brachte wenig Besserung und allein die EPW habe etwas besser OOS funktioiert, obwohl sie die schwächere Waffe ist.
Auch weigern sie sich OOS manchmal ein bestimmtes Ziel zu attakieren und so habe ich mal eine Meldung von einem angeschlagenen ( Schilde ) Boreas erhalten, der mit einem Q mit Anhang beschäftigt war.
Habe ihm den Angriffbefehl auf den Q gegeben, aber er wollte den Befehl nicht ausführen und hat sich als `Aktion` erst um ein L gekümmert, was böse hätte ausgehen können, da das Q so noch eine weiter Angriffsaktion geschenkt bekommen hat, die heftig ausfallen kann.
Mikes78
x3

Post by Mikes78 »

Beste Sektorwache (gekauft): Was mit 6GJ schilden wie das Paranidische.
Beste Sektorwache (geklaut): ATF Skirnir

:)
Revan Tair
x4

Post by Revan Tair »

Hi,
OOS würde ich kein M7 auf einen Q loslassen
Ähm? Eine Katana mit 6*M/AM rest EMP macht schon einen Q in 10 Sec's platt, oder so.

Aber auf jeden Fall macht die Yokohama eine Q in ein paar Secs platt. Da die 8*M/AM vorne ziemlich reinhauen. ;)

Generell eignen sich nur Terranerschiffe als OOS Sektorverteidiger. :D

mfg Revan Tair
MotherBoard: Asrock X570 Phantom Gaming 4
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
GPU: NVIDIA RTX 2080 Super
RAM: G.Skill AEGIS 2x16GB 3200Hz CL16
NVMe M.2: Samsung 970 EVO 2280 500GB
SSD1: Crucial BX500 2TB
HDD1: SeaGate Barracuda 4TB
PSU: BeQuiet Straight Power E11 550W
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@Revan Tair:
Wenn du so überzeugt bist, dann parke die Yokohama mal für einige Zeit am Südtor von Zyarths Machtbereich mit zB. verteidige Position, Töte alles oder greife nächsten Feind an ... .
Dann spiele etwas weiter und die Yokohama wird vielleicht auch das ein oder andere Q erwischen, aber es wird sicher nicht lange dauern, bis sie Geschichte ist.
Die 10 sek. sind normal und das läuft in beide Richtungen, so dass auch ein Q nur 10 sek braucht, um deine Yokohama zu zerstören, wenn die Würfel zu seinen Gunsten fallen.

Falls du nur auf Terranerschiffe im OOS Kampf wert legst, habe ich vor kurzen auch eine Meldung von meiner Osaka erhalten ( max. Schilde mit 24 Punktsing und 24 Starschockw. ) und sie hatte von ihren 12 GJ auch nur noch 1.5 GJ übrig und es war nur ein popeliger Q und da frage ich mich, ob die Yokohama solch einen Angriff ( Würfelergebnis ) heil überstanden hätte.

Auch sind MAM Werfer keine schlechte Waffen, aber OOS zählt es nicht, dass sie keine Waffenenergie verbrauchen und da zählt nur die Durchschlagskraft einer Waffe und da hat der Q mit Flammenschleudern und PIK sehr gute Karten.

Auch sollte eine Sektorwache ohne viel Aufmerksamkeit und Wartung des Spielers in einer Region für Sicherheit sorgen und da fallen bei mir gerade die M7 der Terraner durch, da sie auch in OOS Kämpfen Munition verbrauchen und diese dann irgendwann einmal ersetzt haben wollen und es kommt dann sicher mal die Zeit an der man es vergißt, da man sich auch um anderes kümmert.

Edit:
Tschuldigung, aber habe gerade beim erneuten lesen mitbekommen, dass du von der Katana gesprochen hast und die hat wohl nur mit viel Glück den einen OOS Kampf überstanden und wenn du sie das nächste Mal auf ein Q hetzt, würde ich vorher abspeichern und am Südtor in Z.M. kannst du sie auch mal hinstellen, aber du wirst dann erst im Log eine Meldung über das zerstörte Schiff finden, da es so schnell zerstört wird, dass höchstwahrscheinlich keine Meldung kommt, dass ein Schiff angegriffen wird.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Ein einzelnes M7 dürfte oos kaum eine lange Überlebenschance gegen die Xenon Q's haben. Ich hab z.B. in Hilas Freude schon mal einen voll ausgerüsteten Rochen verloren, zerstört durch ein Q.

Die Q's sind meistens in Begleitung unterwegs und da reicht es schon wenn sich die Sektorwache erstmal mit 2-3 M's beschäftigt. In dieser Zeit hat das Q Gelegenheit für ca. 3 Salven und das überlebt selbst ein M2 nicht.
Raylon

Post by Raylon »

hiho

benutzt jemand die M7 ATF Ägir als Spielerschiff und wenn ja, kann der mir folgende Fragen beantworten:

1) Was ist am besten als Bewaffnung für den Hauptlaser: EM-Plasmakanone, Starburst-Schockwellenkanone oder M/AM-Werfer?

2) Wie kommt ihr mit dem Ägir zurecht? Denkt ihr er würde sich eignen um z.b. die Terranerstory zu spielen oder für Stationsverteidigungen/Patroullienmissionen?

3) heisst es der, die oder das Ägir? :D

Danke im Vorraus

mfg
Uli-Ro
x3

Post by Uli-Ro »

Ahoi,

nun ist es endlich soweit: Ich konnte mir mein erstes M7 kaufen und gleich mit zufriedenstellender Bewaffnung versehen. Es ist ein Kalmar, der m. E. nach zur oberen Fregattenklasse zählt.

Ausgerüstet habe ich ihn wie folgt:

Haupt:
6xPhotoimpulskanone
4xIonengenerator

rechts/links/oben
2xFlakartillerie

unten
1xFlakartillerie

hinten:
4xPhasenrepetiergeschütz

Beginne dann die nächsten Stunden, das geniale Schiff zu testen, mal sehen, wie es sich schlägt. Begleitet wird es von meinem bisherigen Schiff, einer schweren Hydra, beide ergänzen sich bisher im normalen Flugverhalten (Geschwindkeit) sehr gut. Der Kalmar ist natürlich wesentlich wendiger als die Hydra, was auch das Fluggefühl ...einfach einzigartig macht!

LG Uli Ro

Return to “X Trilogie Universum”