[SCR] [X3TC] MEFOS Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Gazz
x4

Post by Gazz »

Lucike wrote:So'ne Halbautomatik ... hm ... nette Idee. ;)
Ich hatte mal ein kleines script geschrieben, daß sowas ähnliches gemacht hat, nur eben basierend auf Shield %.

Konfig 1 war immer Anti-Shield und Konfig 2 Anti-Hull. Wenn die Schilde unter etwa 4-6 % waren wurde immer auf Konfig 2 geschaltet.

Aber mal was anderes. Ich glaub ich bin zu doof für MEFOS.
Für jeden Geschützturm benötigt man einen Bordschützen und einen Geschützinformatiker, sowie für jedes Geschütz im Turm je einen Bordkanonier.
Das MEFOS ist aber nicht nur ein Ausbildungslehrgang für Geschützturmpersonal sondern auch
Ich hab schon überall gesucht aber finde keine Möglichkeit, jemanden zu einem "Bordkanonier" o.ä. auszubilden.
Da werden offenbar alle unterschiedlich behandelt und bezahlt und werden je nach Schiff in unterschiedlicher Anzahl benötigt also müßten sie doch irgendwo auftauchen.

Aber mal angenommen ich finde sie noch:
Sehe ich irgendwo, wie viele von jeder Sorte mein Schiff hat oder im Idealfall braucht?
Informatiker 2/4
Kanoniere 10/25 ?
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Lucike
x4

Post by Lucike »

MEFOS Waffensystem
(Medium Extended Fight Orbit System)
(Version 3.alpha.03 - 15. November 2008)

[ external image ]

-> MEFOS Waffensystem (Version 3.alpha.03)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (Version Info !) (NEU !)

-> Beschreibung MEFOS Waffensystem (PDF Format) (noch nicht verfügbar!)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.2 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

15.11.2008 (Version 3.alpha.03)
  • Logikfehler im ALPlugIn behoben.
  • Englische Sprachdatei korrigiert.
Gazz wrote:Aber mal angenommen ich finde sie noch:
Sehe ich irgendwo, wie viele von jeder Sorte mein Schiff hat oder im Idealfall braucht?
Die verschiedenen Waffengattungen sind doch nur Story. Bisher zumindest. Du brauchst einfach nur militärisches Personal.

(Waffen-Slots gesamt) + (Türme gesamt) * 2

Gruß
Lucike
Gazz
x4

Post by Gazz »

Lucike wrote:Die verschiedenen Waffengattungen sind doch nur Story. Bisher zumindest. Du brauchst einfach nur militärisches Personal.

(Waffen-Slots gesamt) + (Türme gesamt) * 2
Oh. Upps! Zuviel Story verwirrt mich! =)

Wäre aber trotzdem ein Vorschlag:

Wenn man den Konfigurations-Hotkey aufruft könnte der gleich anzeigen daß man für das aktuelle Schiff "21 von 45 Militärpersonal" hat.
Evtl. auch wieviel man pro Stunde an Sold zahlt.
Oder wenn das player tracking aim auch ein MEFOS-Schiff ist, zeigt er den Wert für beide an.
Ist nur eine einfache Textzeile (oder zwei) aber wäre schon praktisch.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Gazz
x4

Post by Gazz »

Lucike wrote:Nein, die beiden vertragen sich bestimmt ganz gut. Genau so wie in Reunion. Ich werde sogar noch MEFOS um die MARS-Befehle erweitern, so das MEFOS einfach auch die MARS-Turmbefehle mitspeichert. Also, viel Spaß mit beiden Erweiterungen. ;)
Das wären dann die Prüf- und Startbefehle:

Code: Select all

001   if $Ship -> is script 'plugin.gz.mars.turret' on stack of task=$Turret.ID
002   |if $Ship -> get local variable: name='GZ.MARS.MODE'
003   ||
004   * Neustart mit:
005   ||$Ship -> start task $Turret.ID with script 'plugin.gz.mars.turret.offense' and prio 0: arg1=null arg2=null arg3=null arg4=null arg5=null
006   ||
007   |else
008   ||
009   * Neustart mit:
010   ||$Ship -> start task $Turret.ID with script 'plugin.gz.mars.turret' and prio 0: arg1=null arg2=null arg3=null arg4=null arg5=null
011   ||
012   |end
013   end
arg1=null
ist so schon richtig.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Schön, ich baue das in die nächste Version mit ein.

Gruß
Lucike
Image
Gazz
x4

Post by Gazz »

Danke! Dann muß ich weniger erklären. =)

Sonst "vergißt MARS seine Befehle".
(weil jemand bei MEFOS irgendwelche Gnöbbsches drüggt und damit die Tasks löscht...)
X-Enon
x3tc

Post by X-Enon »

Ich benutze auch MEFOS aber wenn ich meine hauptgeschütze mithilfe MEFOS tausche dann werden alle waffen durch die neuen ersetzt bloß nicht die letzten beiden also 7 und 8. Weiß einer ne lösung?
(lag)
Sprungantrieb wird geladen...10%....20...30....40...50 cent....60..... xD
X-Enon
x3tc

Post by X-Enon »

hat sich erledigt danke :D
(lag)
Sprungantrieb wird geladen...10%....20...30....40...50 cent....60..... xD
Snakeegg
x3tc

Post by Snakeegg »

Könnte sein, daß sich das folgende etwas dumm anhört :oops:
(Zu meiner Entschuldigung muß ich anführen, daß ich MEFOS erst seit X3TC nutze - hab`s in Reunion nicht wirklich gebraucht,)

Welchen Sinn macht es Militärpersonal auf dem Spielerschiff zu haben (außer 4 zusätzlicheb Konfigurationen), oder hab ich da was übersehen - steht zunindest nichts in der Anleitung.

Außerdem kann ich nicht sehen, wie ich MEFOS auf meinen Nichtspielerschiffen OOS oder IS steuere!

Bitte ausführlich - für Dummies - beschreiben!

Danke im Voraus und Gruß Snakeegg
Sorgfältig ausgesuchte Scripts erhöhen den Spielspass !
Lucike
x4

Post by Lucike »

Snakeegg wrote:Welchen Sinn macht es Militärpersonal auf dem Spielerschiff zu haben (außer 4 zusätzlicheb Konfigurationen), oder hab ich da was übersehen - steht zunindest nichts in der Anleitung.
Eigentlich ganz einfach. Mit militärischem Personal ist ein automatischer Waffenwechsel möglich. Ohne MP kannst du nur per Hotkeys (4 ohne MEFOS und 8 mit MEFOS) hin und her schalten.

Gruß
Lucike
Image
Snakeegg
x3tc

Post by Snakeegg »

Hab ich das jetzt richtig verstandem?

1. Für Schiffe, in denen ich nicht sitze:

- das Militärpersonal sucht IS für den (die) zu bekämpfenden Feind(e) aus den Konfigurationen die optimale aus.

- das Militärpersonal nutzt IS Raketenabwehr, falls in "einer" Konfiguration eingestellt.

- das Militärpersonal nutzt OOS die stärkste voreingestellte Waffenkonfiguratuion.

2, Für das Spielerschiff:

- das Militärpersonal sucht anhand der vorhandenen Gegner die optimale, voreingestellte Konfiguration aus >> ich muß keine Hotkeys benutzen.

- das Militärpersonal nutzt Raketenabwehr, falls in "einer" Konfiguration eingestellt.

Generell:

- Es wird nur aus voreingestellten Konfigurationen gewählt. Das Militärpersonal wählt keine "Mischformen".

Hoffe, ich hab`s jetzt :wink: :?: >> bitte bestätigen.
- falls nicht, bitte richtigstellen.

Gruß Snakeegg!
Snakeegg
x3tc

Post by Snakeegg »

IO, noch´n Versuch (nix für ungut) !

"Überstimmen" die Hotkeyeinstellungen mein Militärpersonal (für M6/M7 mit Frontlaser interessant), oder arbeiten die "völlig" selbständig - anhand der an Bord zur Verfügung stehenden Waffen - in ihren Geschützkanzeln?!

Kümmert sich das Militärpersonal selbständig um die Raketenabwehr? - oder gibt`s da irgendein Prioritätenranking?

Gruß Snakeegg!
Lucike
x4

Post by Lucike »

Die Konfigurationen, die du Hotkeys zugewiesen hast, haben nichts mit dem militärischen Personal zu tun. Das militärische Personal erstellt automatisch eigene Waffengruppen passend zum Feind. Dazu gibt es für das MP eigene Turmbefehle.

Geschützturmbefehle
Waffensystem: Vernichte Feinde (erfordert militärisches Personal)
Waffensystem: Greife mein Ziel an (erfordert militärisches Personal und MEFOS)
Waffensystem: Beschütze Schiff (erfordert militärisches Personal und MEFOS)
Waffensystem: Raketenabwehr (erfordert militärisches Personal und MEFOS)

Gruß
Lucike
Image
Snakeegg
x3tc

Post by Snakeegg »

WLS2 kauft kein militärisches Personal :!:

Hab jetzt seit Tagen eine Demeter und einen Geier in den AD`s von "Schwarze Sonne" und "Zwei Welten",beide ausgerüstet mit WLS2,NavigationsSoftware und Lebenserhaltung, außerdem Heimatbasis mit Bargeld zugewiesen. ext. WLS gestartet (kaufe milit. Personal) :arrow: nichts passiert :!: Komm.: "WLS in Bereitschaft..."

Merkwürdig auch: wenn ich einem von den Frachtern den "Leerlaufbefehl" gebe und anschließend die "ext. WLS" starte, bleibt er einfach im Raum stehen, obwohl sein erster und einziger Wegpunkt das AD ist :x und wiederum in der Schiffsinfo: Komm.: "WLS in Bereitschaft..."
Lucike
x4

Post by Lucike »

Snakeegg wrote:Hab jetzt seit Tagen eine Demeter und einen Geier in den AD`s von "Schwarze Sonne" und "Zwei Welten",beide ausgerüstet mit WLS2,NavigationsSoftware und Lebenserhaltung, außerdem Heimatbasis mit Bargeld zugewiesen. ext. WLS gestartet (kaufe milit. Personal) :arrow: nichts passiert :!: Komm.: "WLS in Bereitschaft..."
Ich habe das gestern mal ein wenig länger getestet und auch nur sehr wenig MP durch die WLS2 kaufen können. Was ich nicht bedacht habe ist, dass nun auch die militärischen Außenposten angeflogen werden. Dann fliegen sie natürlich selten die argonischen ADs an. Das ändere ich noch. Aber du hast das ganze ja ein paar Tage laufen lassen. Da hätte es den einen oder anderen Soldaten schon geben müssen. Welchen Kampfrang hast du und wie sieht das Verhältnis zu den Argonen aus?
Snakeegg wrote:Merkwürdig auch: wenn ich einem von den Frachtern den "Leerlaufbefehl" gebe und anschließend die "ext. WLS" starte, bleibt er einfach im Raum stehen, obwohl sein erster und einziger Wegpunkt das AD ist :x und wiederum in der Schiffsinfo: Komm.: "WLS in Bereitschaft..."
Das ist allerdings normal. Wenn nur ein Punkt angegeben ist und dort gerade nichts zu holen ist, dann bleibt er auch im Orbit.

Gruß
Lucike
Image
Snakeegg
x3tc

Post by Snakeegg »

@ Lucike !

Erstmal Danke (denke, daß auch meine früheren Fragen sich geklärt haben).

An den "Rängen" sollte es nicht liegen (Bankier 22%; Feldherr 7%; Argonen Held der Föderation 6%).
Muß allerdinhs zugeben, daß ich den Frachtern erst vor ein paar Stunden (schäm) eine Heimatbasis zugewiesen hab - ohne Moos nix los!

Mal sehen ob ich in nächster Zeit noch MP abbekomme?!

Gruß Snakeegg !

P,S.: Du hast dir wohl etwas dabei gedacht MEFOS "und" Raketenabwehr Moskito zu entwickeln :D. Erst die Kombination aus beiden arbeitet wirklich optimal :wink:
Lucike
x4

Post by Lucike »

Die Anpassungen von MEFOS an die Piloten- und Bordpersonalunion:

[ external image ]

Auf diesem Bild kann man erkennen, dass das militärische Personal entfällt und durch die damalig geplanten Waffengattungen ersetzt wird.

Man achte auf die Rasse des Bordpersonals. Ist mir eben erst aufgefallen. Nein, keine Bange. Ist nur Zufall. :D

CODEA wird sogar Bordmechaniker bekommen.

EDIT:

... und so wird man an das militärische Personal kommen.

[ external image ]

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

MEFOS Waffensystem
(Medium Extended Fight Orbit System)
(Version 3.alpha.04 - 30. November 2008)

[ external image ]

-> MEFOS Waffensystem (Version 3.alpha.04)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (Version Info !) (NEU !)

-> Beschreibung MEFOS Waffensystem (PDF Format) (noch nicht verfügbar!)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.2 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

[ external image ] [ external image ] [ external image ]

30.11.2008 (Version 3.alpha.04)
  • Das militärische Personal wurde durch tatsächliches Bordpersonal ausgetauscht. Dabei sind nun verschiedene Waffengattungen möglich. Vorhandenes MP wird automatisch konvertiert.
  • Die Ausrüstung "MEFOS Waffensystem" kostet nun nur noch 1.002.677 Credits. Die Mehrausgabe wird dem Spieler gutgeschrieben.
  • Die MARS-Befehle werden nun mitgespeichert.
  • Die Anzahl des erforderlichen Geschützturmpersonals ist nun in der Übersicht ersichtlich.
  • Argonische Militärtransporter verdoppelt.
  • Beschaffung von militärischem Personal stark verbessert.
Last edited by Lucike on Mon, 1. Dec 08, 01:28, edited 1 time in total.
enenra
x4

Post by enenra »

Nabend Lucike,

Mich würde interessieren, wie du das mit den tatsächlich vorhandenen Personen und deren Benennung im Frachtmenü gemacht hast. :) (Welche Ware verwendet wurde, etc.)
Lucike
x4

Post by Lucike »

enenra wrote:Mich würde interessieren, wie du das mit den tatsächlich vorhandenen Personen und deren Benennung im Frachtmenü gemacht hast. :) (Welche Ware verwendet wurde, etc.)
Ich war ziemlich verdutzt, als ich herausfand, wie einfach das geht. ;)

$Passenger = $Ship -> create passenger in ship: name=$Pilot race=$Race voice=null face=null

Das ist alles. Erstellt wird das Objekt "Passenger" im Frachtraum des Schiffes. Auf diesem Objekt können Variablen gespeichert werden. Sowie der Name und die Rasse ausgelesen werden.

$Pilot = $Passenger -> get pilot name
$Race = $Passenger -> get owner race

Auch das Erfassen der "Passengers" im Frachtraum geht recht einfach.

$Array.Passenger = [THIS] -> get passenger array

Ach so, die Marines werden genau so behandelt. So werden später auch die Unionpiloten transportiert, denn man glaubt es nicht, ein Bordschütze könnte auch die Fähigkeit "Fernkaufmann" der HVT besitzen.

Gruß
Lucike
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”