Prospektor

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

baller
x3tc

Post by baller »

Morgen erstmal!

Hab den Prospektor noch ne Weile getestet und er Läuft super, solange er als Heimatbasis eine feste Einrichtung ala Mine oder Fabrik hat.

Wie vorhergehend schon gesagt wollte ich den Prospektor mit einem Mammut
in andere Sektoren zum schürfen schicken.

Das Problem sobald der Prospektor einen TL als Heimatbasis hat werden Navigations-baken mit Nividium Namensgebung ausgeladen und sofort wieder
eingeladen!
Wird die Namensgebung, mit dem entsprechenden Minaral, geändert
lädt er eine Nividium Bake aus und fliegt ständig zwischen dem Mammut und der Bake hin und her!
In dem Mammut war vorher kein Mineral gelagert, er ist fabrikneu in AP gekauft!(Noch nich mal ein Kratzer in der Aussenhaut :lol: )
Die Heimatbasis muss immer mit dem Mineral handeln.
Kann es sein dass er einen TL nich so recht als Heimat anerkennt?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Prospektor
(Version 3.beta.05 - 23. März 2008)

-> Prospektor (Version 3.beta.05)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !)

Voraussetzung: X³ Reunion ab Version 2.5 !!

23.03.2008 (Version 3.beta.05)
  • Prospektoren, die ein TL als Heimat besitzen, sammeln nun das Mineral, dessen Bezeichnung im Schiffsnamen steht.
  • Prospektoren bleiben mehr am Arbeitsplatz und verlassen nicht panikartig ihren Arbeitsplatz, wenn die Vorkommen versiegen.
  • Prospektoren suchen nach dem Versiegen des Mineralvorkommens zunächst in der näheren Umgebung, bevor sie Satelliten zur Erschließung neuer Vorkommen nutzen.
Ranta
x3tc

Post by Ranta »

nach dem nun Heimat des Lichts nahezu roidfrei ist, würde ich doch noch gern die verbliebenen kleinen Astros abbauen. Das gelingt mir jedoch nur zum teil. Im Norden vom Sprungtor und Nordosten sind noch Miniastros, leider fliegen 5 von meinen 8 Minern einfach nur um den Navsat in der Mitte des Sektors Bahnen. Hin und wieder wirft mal einer ne Bake aus um sie sofort wieder einzusammeln. Habe den allen schon einen erweiterten Sateliten in den Frachtraum gebeamt weil ich vermutete, dass die roids außerhalb der reichweite des mittigen Navsats sind. Hilft aber nix.
Was vielleicht auch noch erwähnenswert wäre:
Sie haben als Heimat das HQ und sollen dort abliefern.
Platz von den Erzen ist zwar begrenzt, aber sollte noch gehen.
Die "bockigen" haben alle das Kommando gehe zu Position. Kann es sein dass sie Silizium abbauen wollen und keins mehr im Sektor ist?
silenced
x4

Post by silenced »

gut erkannt ranta, check doch einfach mal welches mineral sich in den verbliebenen asteroiden versteckt
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...
Lucike
x4

Post by Lucike »

silenced wrote:gut erkannt ranta, check doch einfach mal welches mineral sich in den verbliebenen asteroiden versteckt
Genau, mal schauen was an Vorkommen noch verfügbar ist und ob die PSK dieses Abbauen dürfen bzw. sollen.

Gruß
Lucike
Image
Ranta
x3tc

Post by Ranta »

werde es nochmal probieren... wenn die Miner für das HQ arbeiten - MUSS dann im Namen des Miners zwingend Erz / Silizium stehen? Weil es arbeiten die die ich Fest benannt habe (1k Schürfer Erz zB.). Die Arbeitsverweigerer haben kein Mineral im Namen. Liegts vielleicht daran. Weil der Erz Miner minert und der Silizium auch. ?
axs099
x2

Post by axs099 »

Moin,

hast du schonmal daran gedacht den Satelliten umzusetzen?

afaik: Du kannst auch jedem Prospektor einen Sat in den Laderaum packen, die setzen dann den Sat aus und sammeln ihn bei Bedarf wieder ein, oder verwechsel ich das jetzt mit dem älteren Mineralienschürfer :?

Greetings
Ranta
x3tc

Post by Ranta »

also hier ist definitiv etwas faul... ich lade hier mal nen save hoch, wo ich direkt vor 2 Minern stehe die mit dem Kommando Sprenge Asterioid einfach nur so rumhängen, und ein 3. Schiff, das zuvor bereits 5 flüge nach Hause mit jeweils 2 Silizium hinter sich hat und die beiden da einfach nur umkreist. Die roids dort sind alle abgebaut und sie sollten sich ein paar neue brocken vorknöpfen.

hier mal der save wenn wer reinschauen mag:
http://www.file-upload.net/download-760263/X00.sav.html
silenced
x4

Post by silenced »

du hast geschrieben: sie arbeiten fuer das hq,

nun stellen sich mir 2 fragen:

1. das hq "verbraucht" kein erz oder silizium im sinne einer fabrik, somit bringt das nicht viel

2. "festgelegtes lager" voll im hq ? z.b. auf 5000 einheiten limitiert, 5000 drin

kann grad keine savegames testen ... =)
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...
Ranta
x3tc

Post by Ranta »

Na klar "Verbraucht" das HQ Erz und Silizium beim Bau von Schiffen. Die Lager sind auch nicht voll. Sie haben nur ein Problem wenn in einem Radius von ein paar KM zur zugewiesen Position nix mehr ist sich ein neues ziel zu suchen. Eigentlcih benutzte ich das HQ ja, um das Erz und Sili sinnvoll per Warenlogistik zu verteilen ---> weil Großes Lager. Ich lasse einen Handelsvertreter für Mindestpreise Erz und Sili ranschaffen, lasse die Prospektoren für mich schuften die das Lager noch weiter füllen und per WLogistik das zeug an die Abnehmer schippern.
Was ich schon herausgefunden habe... Das HQ wird offensichtlich wie ein TL behandelt - man muss den Minern per Namensgebung sagen was sie schürfen sollen.
Offen ist aber noch warum sie beim kompletten Abbau eines Feldes sich kein neues suchen sondern mit komischen Befehlen rumidlen.

PS: Falls sich jmd das save anschaut... die vielen kleine Brocken Im Norden war ich^^ um Zeit zu sparen beim Abbau flieg ich gern mal mit meinen 2 Betaschockwellen vorbei und zerkleinere die ganzen brocken... Das bringt die Schürfer richtig auf trapp weil sie nicht mehr zerkleinern müssen. Eins muss man sagen, wenn sie erstmal ne Bake ausgeworfen haben und abbauen, sind sie rasend schnell.[/b]
maex
xr

Post by maex »

hi auch^^

hab den prospector heut zum ersten mal selber versucht und musste leider fesststellen das er bei mir nichts schuerfen will warum auch immer.

hab kaiman schuerfer genommen und ihm 225mj schilde und das mbs spendiert. zusaetzlich dazu hat er auch noch:

Mineralienkollektor
Mineralienscanner
Navigationssoftware MK1
Spezialsoftware MK1
Handelscomputer Erweiterung
Kampfsoftware MK1
Duplexscanner
Sprungantrieb
Transportererweiterung

ich hab ihm nen elefanten als heimat gegeben und bei beiden (sicherheitshalber) am ende des namens nividium angehaengt.

dann nen navsat zu nem nividiumvorkommen gebracht und dem schuerfer gesagt das er dort seine arbeit verrichten soll.

er fliegt nun immer zwischen elefant und dem navsat hin und her bzw dort inner gegend rum und hat immer gehe zu pos. als aufgabe stehen.

was mach ich falsch? hab ich irgendwas uebersehen/ueberlesen?

danke fuer eure hilfe:o)

gruessle maex
immo sehr verplant schwer beschaeftigt und total im stress.... bei wichtigen sachen bitte pm an mich:o)
Ranta
x3tc

Post by Ranta »

du musst dem Namen des Erzsammlers noch das mineral zufügen was er schürfen soll... Die Angabe kann nur entfallen wenn er für eine Fabrik arbeitet die Erze Herstellt oder verbraucht.

Bespiel: Kaiman Schürfer Erz
Kaiman Schürfer Silizium

in welchen Fällen fliegen die Schürfer zur Basis zurück und laden aus obwohl Laderaum zu 10% erst voll... Meine Schrüfer fleigen ständig mit 50 Silizium oder 10 Erz nach hause...
maex
xr

Post by maex »

joa das hab ich ja genmacht und sogar beim tl und beim schuerfer nividium hinten an gehaengt.

aber trotzdem kommt da irgendwie nix zustande...

danke trotzdem:o)
immo sehr verplant schwer beschaeftigt und total im stress.... bei wichtigen sachen bitte pm an mich:o)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ist das MBS auch installiert? Also nicht nur einfach im Laderaum, sondern auch im Waffenslot sichtbar?

Gruß
Lucike
Image
maex
xr

Post by maex »

jup das mbs is in bucht 1 installiert.

gruessle maex
Lucike
x4

Post by Lucike »

Hm ... ok ... wenn's möglich ist, dann sende mir doch bitte mal deinen Spielstand inkl. Skript- und Sprachordner zu. Ich schau mal nach. Hoffentlich hast du keine Mods installiert.

xscripts@lucike.info

Gruß
Lucike
Image
silenced
x4

Post by silenced »

maex wrote:joa das hab ich ja genmacht und sogar beim tl und beim schuerfer nividium hinten an gehaengt.

aber trotzdem kommt da irgendwie nix zustande...

danke trotzdem:o)
"nividium" oder "Nividium" ? cAsEsEnSiTiVe !
maex
xr

Post by maex »

email is schwierig da das mein postfach wegen zu geringer anbindung nicht mitmacht. ich hab dir das save+scriptsordner+tordner in ein zip gepackt und auf nen webspace von mir geschoben und werd dir den link per pm schicken^^ keine mods nur aus testgruenden mal in den tships rumgebaut was aber nicht mehr relevant ist.

ich hoffe du kommst mit dem ganzen scriptmuell zurecht ich hab da ne menge mist drin der sich beim testen fuer ein paar leute hier angesammelt hat... sollte mal aufraeumen^^

@silenced: nividium /me schreibt allet klein^^ und jetzt sag blos nicht das macht nen unterschied!?

gruessle maex
silenced
x4

Post by silenced »

tjoa, maex, meine wenigkeit kennt auch keine shift-taste, aber in dem falle ist ein N pflicht bei Nividium ... :) (uebrigens auch bei Silizium und Erz)
maex
xr

Post by maex »

silenced wrote:tjoa, maex, meine wenigkeit kennt auch keine shift-taste, aber in dem falle ist ein N pflicht bei Nividium ... :) (uebrigens auch bei Silizium und Erz)
hmm so einfach wars dann leider doch nicht. hab das n mal gegen das N getauscht aber machen tut er immer noch nix. hab beim beobachten bemerkt das er anscheinend immer wieder ne navboje auswirft undw ieder einsammelt?? is evtl wichtig^^

gruessle und danke maex

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”