Der Scripteditor
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
Script Editor
Also falls ich der 10 bin der danach fragt, dann tut es mir leid und bitte darum mein Post direkt zu löschen; da ich zu Faul war mir alle 4 Seiten durch zu lesen, ob irgentwo jemand gefragt hat, frag ich einfach nochmal:
Wie unlocke ich den Script Editor in der gepachten Version (Eng) ????
"Thereshallbewings" geht nur in der alten Version 1.0. Ich hab aber nu schon gepacht und kann mit "Thereshallbewings" nix frei schalten!!! Also was tun??
Vielen Dank für eure antworten (am besten PM) und sorry falls es etwas ähnliches hier schon im Forum gibt!!!
MfG
Primajin
Wie unlocke ich den Script Editor in der gepachten Version (Eng) ????
"Thereshallbewings" geht nur in der alten Version 1.0. Ich hab aber nu schon gepacht und kann mit "Thereshallbewings" nix frei schalten!!! Also was tun??
Vielen Dank für eure antworten (am besten PM) und sorry falls es etwas ähnliches hier schon im Forum gibt!!!
MfG
Primajin
-
-
-
Sorry, aber du mußt als Scriptschreiber diese Freiheiten haben.Michbert wrote:Mhm, keine änderung mehr am editor?
Das wäre aber Schade...
Na ja, dann werde ich X² erstmal so Spielen und mich beim zweiten Durchgang mal mit dem Editor beschäftigen.
Wenn ich z.B. Ein Handelsgut in meinem Schiff integrieren will (Erweiterung) gibt es dafür 2 Möglichkeiten.
1. Ich suche eine Fabrik, kaufe das Teil da ein.
2. Ich setze es schlicht ins Schiff, weil es schneller geht.
Wenn ich Punkt 1 nehme, habe ich das Problem "Was mache ich, wenn es das nirgendwo gibt?" "Oder es zu weit weg ist (Jumpdrive)"
Wenn ich Punkt 2 wähle, dann stellt sich für mich nur noch das eine Problem "Ist genug Kohle auf dem Spielerkonto?" Wenn ja, dann installiere Erweiterung, buche Geld vom Konto ab.
Deswegen brauche ich unbedingt das "Buche auf Spielerkonto", obwohl es in X wohl keinen größeren Cheat gibt, als das.
Als Scriptschreiber hat man allerdings mehr noch als Modder, eine Verantwortung, sauber zu arbeiten, und nicht zu "mogeln"
Klar, du kannst Fabriken "entsorgen", neue bauen, alle Khaak vernichten. Fremde Fabriken dir zuordnen, Schiffe aus dem Nichts erscheinen lassen --- aber --- Warum solltest du so mogeln? Es ist nur eine Frage der Einstellung.
Warum soll ich mir selber den Spaß wegnehmen? Mann kann definitiv ohne diese Erweiterten Befehle nicht vernünftig arbeiten, deshalb müssen die drinbleiben. Es leigt an der Verantwortung des einzelnen.
Noch ein Beispiel: Du hast dermassen die Schnauze voll, das du deine Immer gleich bestellten Schiffe in der Schiffswert ordern und bestücken mußt. Krösus und Onassiss sind gegen dich arme Würstchen. Also baust du dir ein Script, das das gewünschte Schiff aus dem Nichts erscheinen lässt (Im Sector der nächsten Werft) und baust via. script alle gewünschten Erweiterungen ein, und buchst das entsprechende Geld einfach von Deinem Konto ab. Immer die Abfrage drin (Genug geld vorhanden)
Jetzt kannst du durch den Scriptaufruf z.B. "BuymyStandartArgonElite" einfach deinen neuen Argon Elite entstehen lassen. Mit allem ZipZap. Wenn du dann im Script noch die DestinationStation als Parameter übergibst, kannst du sogar direkt die neue "Homebase" dadurch definieren. Mit einen !MoveToStation (Später auch !JumptoSector !MoveToStation) kannst du dann dein Schiff zu der zugewiesenen Heimatbasis fliegen lassen. Alles mit einem Script. Das Script ist vielleicht eine Arbeit von ca. 1-2 Stunden. Und man kann es als "Grundstock" für jedes Andere Schiff kopieren. Wenn man mehr Zeit reinsteckt, macht man es dynamisch, so das es auf verschiedene Schiffstypen passt.
Natürlich mogelt man so, klar, man verbaut Resourcen, die nicht produziert wurden, ABER ab einem gewissen Punkt im Spiel ist einem das herzlich egal, man braucht halt nur noch einen bestimmten Typ Schiff. Und davon bitte 10 Stück hintereinander.
Gruß Michael
I'm depressed
-
M. Kessel:
Magst ja (teilweise) schon recht haben, aber ich hab eigentlich hauptsächlich etwas anderes gemeint.
So wie der Scripteditor jetzt ist, ist er wie ein extra Tool für das Spiel, aber kein fest integriertes Feature des Spiels(so wie es doch eigentlich mal gedacht war?)
Aber es gibt jetzt ja auch schon andere möglichkeiten die Scripts gleich in die Command Menüs einzufügen, das werd ich mir dann mal genauer ansehen...
Und klar kannn man einiges mehr machen wenn man diese Freiheiten hat, aber auch schon ohne kann man einiges hilfreiches hinbekommen. Ich will ja nich gleich das Spiel so modifizieren wies mir passt sondern erstmal nur das Spiel spielen so wie es ist, aber durch KI Scripts das ganze etwas mehr automatisiern, optimieren und vereinfachen.
Magst ja (teilweise) schon recht haben, aber ich hab eigentlich hauptsächlich etwas anderes gemeint.
So wie der Scripteditor jetzt ist, ist er wie ein extra Tool für das Spiel, aber kein fest integriertes Feature des Spiels(so wie es doch eigentlich mal gedacht war?)
Aber es gibt jetzt ja auch schon andere möglichkeiten die Scripts gleich in die Command Menüs einzufügen, das werd ich mir dann mal genauer ansehen...
Und klar kannn man einiges mehr machen wenn man diese Freiheiten hat, aber auch schon ohne kann man einiges hilfreiches hinbekommen. Ich will ja nich gleich das Spiel so modifizieren wies mir passt sondern erstmal nur das Spiel spielen so wie es ist, aber durch KI Scripts das ganze etwas mehr automatisiern, optimieren und vereinfachen.
-
-
Mhh mal ne Frege.
Wie kann man es schaffen dass ein neues Gebäude in die Schiffswerft zum kauf gesetzt wird.
Und wie kann man den Preis festsetzen ?
Wie kann man es schaffen dass ein neues Gebäude in die Schiffswerft zum kauf gesetzt wird.
Und wie kann man den Preis festsetzen ?
Like the eagle in the dove
Fly so high on wings above
When all you see can only bring you sadness
Like a river we will flow on towards the sea we go
When all you do can only bring you sadness
-
Um Stationen zu m Kauf einer Schiffswerft hinzzufügen sollte das script in etwa so aussehen:
001 $sect = Argon Prime
002 $stations = find station: sector=$sect class or type=Big Shipyard race=Argon flags=[Find.Multiple] refobj=null maxdist=null maxnum=9999 refpos=null
003 $ts = size of array $stations
004 $cs = 0
005 while $cs < $ts
006 $stn = $stations[$cs]
007 $wt = Argon Alpha PSG Forge
008 $stn -> add product to factory or dock: $wt
009 $ret = $stn -> install 1 units of $wt
010 end
011 return null
In Zeile 001 definierst du welcher Schiffswerft du die Station hinzufügen möchtest und in zeile 007 welche Station hinzugefügt wird.
Die Preise kann man sicher nicht editieren, die waren bereits in X-Tension in der .exe Hardcoded.
Quelle des scripts:
Advanced Shipyards
von Hunter67
001 $sect = Argon Prime
002 $stations = find station: sector=$sect class or type=Big Shipyard race=Argon flags=[Find.Multiple] refobj=null maxdist=null maxnum=9999 refpos=null
003 $ts = size of array $stations
004 $cs = 0
005 while $cs < $ts
006 $stn = $stations[$cs]
007 $wt = Argon Alpha PSG Forge
008 $stn -> add product to factory or dock: $wt
009 $ret = $stn -> install 1 units of $wt
010 end
011 return null
In Zeile 001 definierst du welcher Schiffswerft du die Station hinzufügen möchtest und in zeile 007 welche Station hinzugefügt wird.
Die Preise kann man sicher nicht editieren, die waren bereits in X-Tension in der .exe Hardcoded.
Quelle des scripts:
Advanced Shipyards
von Hunter67
[ external image ]
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 ...das nennen sie dann Standpunkt!
Albert Einstein
D6a, da werden Sie geholfen.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 ...das nennen sie dann Standpunkt!
Albert Einstein
-
Wo findet man den befehl $Sect ?
Und wieso kann ich im Scripteditor kein $ eingeben ?
und wazu ist cs$ = 0 da ?
Was bedeuten überhaupt die ganzen abkürzungen ?
EDIT:
Kannst du mir mal den Link zu diesem Script geben ?
(ich meine das advanced Shiyard script )
Und wieso kann ich im Scripteditor kein $ eingeben ?
und wazu ist cs$ = 0 da ?
Was bedeuten überhaupt die ganzen abkürzungen ?
EDIT:
Kannst du mir mal den Link zu diesem Script geben ?
(ich meine das advanced Shiyard script )
-
Soweit bin ich im scripten auch noch nicht vortgeschritten was damit zusammenhängen könnte das ich noch kein X² habe
Ich hab mir einfach ein paar der scripts bei dieser URL heruntergeladen und studiert. Dort findest du auch ein Forum indem sehr angeregt über scripts diskutiert wird.
Was ich dir aber schonmal sagen kann ist das die stellen mit dem $ davor Variablen sind.
Greetings...

Ich hab mir einfach ein paar der scripts bei dieser URL heruntergeladen und studiert. Dort findest du auch ein Forum indem sehr angeregt über scripts diskutiert wird.
Was ich dir aber schonmal sagen kann ist das die stellen mit dem $ davor Variablen sind.
Greetings...
[ external image ]
Albert Einstein
Albert Einstein
-
danke.
Ich habe nämlich nochnie davor gescriptet und darum dachte ich dass sich das Scripting so im bereich vom Worldedit auslöser editor ( der Editor von Blizzard ) oder Worldcraft ( Deer halflife editor ) bewegen müsste.
naja
Ich habe nämlich nochnie davor gescriptet und darum dachte ich dass sich das Scripting so im bereich vom Worldedit auslöser editor ( der Editor von Blizzard ) oder Worldcraft ( Deer halflife editor ) bewegen müsste.
naja

-
-
Ich hoffe mal das Egosoft in ihre Doku dann auch reinschreiben wie sie die ganzen Scripte zusammenhacken, also sprich welchen Editor sie benutzen, und wie man das damit dann vernünftig macht, denn ich glaube kaum das sie auch den IG-Editor benutzen, da der IMHO nicht unbedingt toll ist um grössere Scripte zu erstellen.
Ich hab zwar bisher auch nichts mit XML gemacht, denke aber das man sich da sicher ne ordenltiche Entwicklungsumgegung zusammenbauen kann. Dazu brauchts dann halt noch ne Funktionsreferenz (die dann hoffentlich in der Doku ist) und wohl n paar Definitionfiles für einen "Stinknormalen" XML-Editor.
Ich hab zwar bisher auch nichts mit XML gemacht, denke aber das man sich da sicher ne ordenltiche Entwicklungsumgegung zusammenbauen kann. Dazu brauchts dann halt noch ne Funktionsreferenz (die dann hoffentlich in der Doku ist) und wohl n paar Definitionfiles für einen "Stinknormalen" XML-Editor.
-
Hmm, also wenn ich richtig gelesen habe, dann kann man absolut alles ändern und sogar die zwei Typen von Rohstoffen ändern (Primär und Sekundär)?!
Kann man damit auch z. B. die Effizienz verändern, also z. B. dass man pro Energiekristall 200 Energiezellen erzeugen kann usw.? Oder für ein Produkt andere oder weitere zusätzlich benötigte Rohstoffe hinzufügen?
Wenn das alles tatsächlich möglich ist, würde ich mich sofort an die Arbeit an ein, für mich realistischeres, X2-Universum machen.
Kann man damit auch z. B. die Effizienz verändern, also z. B. dass man pro Energiekristall 200 Energiezellen erzeugen kann usw.? Oder für ein Produkt andere oder weitere zusätzlich benötigte Rohstoffe hinzufügen?
Wenn das alles tatsächlich möglich ist, würde ich mich sofort an die Arbeit an ein, für mich realistischeres, X2-Universum machen.
-
- EGOSOFT
Doch, tun sie... gibt noch kein anderes Tool dafür.Nemesi$ wrote:Ich hoffe mal das Egosoft in ihre Doku dann auch reinschreiben wie sie die ganzen Scripte zusammenhacken, also sprich welchen Editor sie benutzen, und wie man das damit dann vernünftig macht, denn ich glaube kaum das sie auch den IG-Editor benutzen, da der IMHO nicht unbedingt toll ist um grössere Scripte zu erstellen.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
mal ne andee frage - wenn ich jetzt ne neue software machen will zum beispiel Spezial MK8 oder so und die dann auch zum kaufen anbieten will dann braucht die ja nen preis - wie bei der MK3 nur wie bekommt man das hin oder gibt es da nur standartwerte die man verwenden kann?
ich hab mir das dasganze mal angesehen - aber ich konte da nichts für die Preise finden.
ich hab mir das dasganze mal angesehen - aber ich konte da nichts für die Preise finden.
-
Das hat Reven in seinem neuen Tutorial erklärt -> http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=22385Londo Molari wrote:mal ne andee frage - wenn ich jetzt ne neue software machen will zum beispiel Spezial MK8 oder so und die dann auch zum kaufen anbieten will dann braucht die ja nen preis - wie bei der MK3 nur wie bekommt man das hin oder gibt es da nur standartwerte die man verwenden kann?
Ich werde das beizeit auch überstezen, sobald ich dazu komme ;]
Beispiel TradeCommandSoftware MK3
Code: Select all
28;0;0;0;0;71;5873;0;17857;1;1;0;SS_WARE_SW_NEW13;
17857 * 28 = 499996 Credits, was ja beinahe dem Preis entspricht, den die MK3-Soft im SPiel kostet. Wie sich aber der genaue Wert noch zusammensetzt weiss ich bisher nicht. Aber dem werden wir schon auch noch auf die Schliche kommen ;]
Die Zehn Gebote haben 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung hat 300 Wörter. Die EU-Verordnung zur Einfuhr von Karamelbonbons hat 25911 Wörter. [Bodo H. Hauser]
-
Wann kommt die Dokumentation vom Scripteditor denn nun raus ? Ich glaube in irgendeinem Beitrag vor ein paar Wochen war mal die Rede von --"kommt wenn die Deutsche Version fertig ist"--. Hat da jemand vielleicht Ahnung ?
Auf den CDs hab ich auf den ersten schnellen Blick nix gefunden.
Auf den CDs hab ich auf den ersten schnellen Blick nix gefunden.
Oh mein Gott, sie haben Möter vaporisiert !