[Skript][0.1.4]Beta: KI Kampf-Divisionen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Besteht interesse an deisem Skript?

Ja, klar!
120
85%
Hm, vieleicht wenn es dann fertig ist...
17
12%
eher nicht.
5
4%

Total votes: 142

3ddz
x3

Post by 3ddz »

Auf jeden fall, immer schön posten :)
Da das die momentane Version doch noch ziemlich provisorisch ist wird da sicher auch noch viel mehr an fehlern auftauchen...
Ich werde gleich mal eine neue Version hochladen die schon ein paar Tage auf meiner Platte liegt bei der ein paar neue Funktionen dazugekommen sind, für die hatte ich allerdings noch kaum zeit die neuen sachen zu testen...
***modified*** und stolz drauf!
DaOpa

Post by DaOpa »

Moin@all
Sorry, das ich mich nicht mehr wirklich einbringen konnte! Brauche erst mal nen neuen Rechner :headbang:
Was ich so gelesen habe, klingt äußerst positiv!!! Was noch interessant wäre, die kompatibilität mit den CFS-Script von Jensemann! Wenn der Divisionsleiter ein M1 ist und gleichzeitig Heimatbasis der Jäger, dann könnte er auch gleichzeitig die Mun/Rak-Versorgung machen! Bei CFS 2.0 habe ich die wiederaufnahme des ursprünglichen befehls nach der Remunitionierung vormerken lassen :D

Gruß DaOpa
3ddz
x3

Post by 3ddz »

Also zu der Kompatibilität mit Jensemans Skript, wir werden unsere Skripte wohl in Zukunft komplett zusammenlegen womit sich ja die Frage nach der Kompatibilität so ziemlich erledigt :D
Also jedenfalls wenn ich in diesem Jahrtausen noch mal zum Skripten komme...
DaOpa

Post by DaOpa »

Ich will demnächst mal Dein Script testen. Als Aufklärer dachte ich an Starburst und Blitz! Macht das Dein Script mit, bzw. werden die Aufklärer, wenn es M5 sind, überhaupt in die Kämpfe eingreifen?
Ich bastel gerade noch an der nötigen Flotte und wollte nicht unnötig Geld verplempern.

Gruß DaOpa
3ddz
x3

Post by 3ddz »

Als Aufklärer werden die schon benutzt werden, nur kämpfen werden die wohl nie bzw. nur dann wenn eine feindliche M5 Gruppe auftaucht. Aber als Aufklärer sollten die schon ziemlich gut geeignet sein.
Cires
x3tc

Post by Cires »

btw.: Starburst und Blitz haben keine Waffen ;)
DaOpa

Post by DaOpa »

Cires wrote:btw.: Starburst und Blitz haben keine Waffen ;)
Genau aus diesem Grund habe ich ja gefragt :wink:
Sie haben aber ne enorme Geschwindigkeit und können so allem entfliehen! Wenn die Aufklärer mitkämpfen sollen, dann kauf ich mir ne Ladung Jaguar.

Gruß DaOpa
3ddz
x3

Post by 3ddz »

Oh, wusste leider nicht das Blitz und Starbust keine Waffen haben...
Wenn das so ist solltest du sie nicht verwenden, da ich noch keine Abfrage eingebaut habe ob ein Schiff bewaffnet ist. Wenn es nun ein anderes M5 angreifen will da der Gegnerverband schwächer ist wird das Schiff hängen da das Standard Egosoft Angriffskommando ausgeführt wird und das sofort wieder beendet wird weil keine Waffen an Bord sind. Mein Skript stellt dann fest das das Angriffskommando nicht mehr läuft und startet es neu und so geht das dann bis in alle Ewigkeit weiter...

Übrigens habe ich noch ein kleines Update hochgeladen das das Problem mit den Kommandos die nach beenden nicht mehr auftauchen behebt.
DaOpa

Post by DaOpa »

@3ddz: Gut zu wissen :wink:

Könntest du in die nächste Version dann schon den Updater einbauen?! Ich suche mich schon langsam dümmelich in meinem Script-Ordner :roll: wenn ich was löschen will/muss.

Und noch was aus meinem kranken Hirn:
Außer gegen Xenon würde ich für meinen Teil TL's als Leader verwenden (gegen Piris brauch ich keinen M6 oder höher). Du sagtest, das sich der Leader nicht bewegt :idea: der kann doch ruhig in den Kernsectoren seines Gebietes rumfliegen und seine Leutz unterstützen (insofern machbar)
=> Ich bin ein Kontrollfetischist in sollchen Dingen :roll: Meine M3+ sind alle schön in Staffeln organisiert und ich würde die gern Staffelspezifisch einsetzen! Bedeutet: Meine 3,4,5 Eclipse als Geleitschutz des TL's/M1 und die Chimären als bereitschaftsstaffel, die dann auch geschlossen ausrückt mit anderen Staffeln :o
ist n bissl doof zu händeln, geb ich gern zu, aber Staffeln wird ja auch nur ein Kampfwert zugeordnet, welcher dann für die Berechnung der Angriffsflotte benötigt wird (auf gut deutsch: Staffeln statt einzelner Jäger mit vordefiniertem Aufgabenbereich)

Kannst mich gern für bekloppt halten :mrgreen:
Gruß DaOpa

Edit: hab mir mal n paar Jaguar Angreifer gekauft. Blöd nur, das die keine Triplex-Scanner laden können! Konnte Dein Script auch auf Sat's/andere Schiffe bezüglich Aufklärung zurückgreifen?
herbwahn
x3tc

Post by herbwahn »

Hi 3ddz.

Cooles Script, weiter so ! Bin schon gespannt auf die fertige Version :D

Als ich gestern das Script auf einem Colossus mit 10*M4 und 6*M5 ausprobiert habe, kam nach der Einrichtung eine Nachricht, die offenbar den Inhalt aller Schiff-Slots des Trägers enthielt - nur dass die leeren Slots als "Unbekanntes Objekt" dargestellt wurden. :roll:

Ansonsten funktioniert das Script aber.

Was ich mir wünschen würde...
* Benutzung des Sprungantriebes (falls vorhanden) bei den Schiffen, die zum Kampf geschickt werden. Selbst die schnellsten M4 brauchen bei größeren Sektoren zu lange um die Ziele zu erreichen. Das wäre suuuper ! :o
3ddz
x3

Post by 3ddz »

uups, da ist wohl aus versehen das Skript mit reingerutscht an dem ich die Tabellenausgabe für den Bericht getestet habe, werde in der Nächsten Version wieder die richtige Datei benutzen oder aber gleich den neuen Bericht in Tabellenform, dann aber funktionierend :wink:
Satek
x3tc

Post by Satek »

erstmal ein echt tolles script für Sektorüberwachung

zum Eskortschutz von TS/TP würd mir einfallen:

sobald ein TS/TP in einem Sektor ankommt der von einer Potrouille überwacht wird werden 2-4 Jäger entsant die den TS/TP begleiten bis er den Sektor wieder verlässt. Falls der TS/TP an einer Station andockt dockt die Eskorte nicht an sondern wartet bei der Station

Nähern sich Feinde der Eskorte bis auf 4 km wird eingeschätzt ob die Eskorte den Gegner bezwingen kann wenn nich wird Verstärkung geschickt.Wenn 2 Eskorten näher als 5 km zueinander liegen gelten sie als eine Eskorte und kämpfen auch zusammen

kommt es zu einem großen Kampf im Sektor wo der TS/TP mindestens 15 km von Kampfgebiet entfernt ist und keine anderen Gegner in der nähe (ca. 15 km)des TS/TP sind wird eingeschätzt ob die Eskkorte zur Vernichtung des Gegner erforderlich ist falls ja wird die Eskorte beendet und die Jäger schließen sich der kämpfenden Truppe an.

Hier würde sich eine Einteilung der Schiffe in Staffeln als Vorteil erweisen denk ich. Zum Beispiel könnte man das so machen. Sobald ein Jäger in einer Kampf-Division eingeteilt wurde tauchen bei der Kommondokonsole unter Spezial diese Funktionen auf:

Eskortdienst : Dieser Jäger oder m6 etc. ist zum Eskortdienst eingeteilt. Es wird dann geprüft wie viele Schiffe eskortiert werden müssen und wie viele Schiffe dem Eskortdienst zur Verfügung steht. Die Eskortet werden eingeteilt so das alle schiffe gleich gut bewacht werden

kleines beispiel
Eskorte
1 M6
2 m3+
6 m4

zu eskotieren sind 3 TS
also übernimmt der m6 eine Eskorte und jeweils 1m3+ und 3 m4 die beiden anderen

Kampfpatrouille:hier eingeteilte schiffe stehen allein zur bekämpfung von den Gegner zur Verfügung

EinsatzleiterVerteidigung
diese Schiffe bewachen den Einsatzleiter sie können aber zur not auch den Gegner angreifen falls es zu wenig Kampfpatrouillierende Schiffe gibt

eine extra scout funktion ist nicht notwendig da ja eh die 6 schwächsten Abkommandiert werden also einfach 6 m5 in die Kampfdivision übernehemen und schon is alles super

so das wärs erstmal mit meinen ergüssen ^^
da ich echt eine Niete im scrippten und in Rechtschreibung und Kommasetzung bin hoffe ich einfach mal das ihr irgendetwas damit anfangen könnt

gruß Satek
DaOpa

Post by DaOpa »

:lol: Du hast annähernd die gleichen Ideen wie ich! :D *tollfind*

Obwohl man das mit der Eskorte abhaken kann! Bei mir schwirren teilweise über 10 TS's in einem Sektor herum (ja ich war fleißig) und dann wäre allein der Schiffsaufwand für Eskorten zu groß! Lieber so was einbauen wie: TS in Feindreichweite => prüfen auf Überlegenheit => wenn min. gleichwertig => Priorität TS beschützen (Gegener in Gefecht verwickeln und auf Verstärkung hoffen)

Das, denke ich, ist sinnvoller!
Staffeln, die zu einem Dienst eingeteilt sind sollten dort auch bleiben. Bei Leader-Beschützern könnte volgendes gehen: wenn Gegner in ....was weiß ich... 10 km Entfernung zum Leader ist => in aktiven Kampfverbund mit rein/oder als Unterstützung.

Gruß DaOpa
Satek
x3tc

Post by Satek »

oh ein fast gleichdenkender :D

mit Eskorte könnt auch klappen mit 10 TS weil die eingeteilten Eskortschiffe ja dann aufgeteilt werden nur je mehr TS da sind desto weniger Begleitschutz für jeden wird dann aber ein Ts angegriffen greif die Eskorte ja an dann die Eskorten in 5km entfernung und sobald ja Sichtkontakt mit dem Feind herrscht wird die ganz normale Patrouille ja auch noch informiert oder nich ?

außerdem sobald ich 10 TS in einem Sektor hätte würde ich mit einer aufstockung der Sektorwache beginnen weil wenn mann schon so viele TS (in einem System jetzt) hat hat man auch Geld wie heu ^^

meine Sektorwache besteht aus 1 Hai 4 Zentaur abjetzt 6 Discoverer Aufklärer und 39 Perseus Verteidiger

6 Discoverer Aufklärer als Scouts
dann würd ich 20 Perseus Verteidiger als Eskortschiffe nehmen
und die 4 Zentaur und 19 als reguläre Patrouille der hai kann sich auch selbstverteidigen notfalls könnte man noch ein paar schiffe kaufen die ständig um den Träger fliegen.

was mich auch noch interessieren würde währe eine art Geschwader-Kommandant

wenn man halt eine flotte aufstellt um z.B. einen Xenon Sektor anzugreifen
kann man einen Geschwader-Kommandanten einstellen im dann mehrere Schiffe zu teilen die der Kommandant dann befehligt dann geht es auch wie bei der Kampf-division um Priorität und wenn man da Staffel bilden könnte wie z.B. eine Jägerstaffel die sich um feindliche Jäger kümmert eine Bomberstaffel die gezielt auf Gks geht und für die eingenen Gks eine Schlachtschiffabteilungdie auch auf Gks geht und eine Fregatten abteilung die sich um Jäger kümmert oder die Träger beschützt halt auch nach der Devise vermeidung der eigenen Verluste
DaOpa

Post by DaOpa »

@3ddz: Schon ne Ahnung, wann die 1.0 fertig sein könnte? Zweite Frage: Läuft die Zusammenarbeit mit Jensemann schon?

Gruß DaOpa
sarok
x3

Post by sarok »

hallo,

ich habe das neue script version runter gelade und instaliert.
jedoch kann ich meine M1 (die ich mal als kampf-division hatte) nicht mehr als kampf-division einstellen weil der befehl unter "kampf" immer noch nicht erscheint :(

ich weis nicht was ich machen muss!
bitte mal helfen :)

mfg
sarok

edit: kann nur die M1 nicht mehr aktivieren die ich in der alten version auch nicht mehr reaktivieren konnte. bei neuen schiffen geht das !!!
3ddz
x3

Post by 3ddz »

@sarok:
ah mist, hatte schon befürchtet das sich wer meldet das es bei Schiffen auf denen die alte Version schon mal lief nicht mehr geht.
Das Problem ist das das Skript auf dem Schiff beendet wurde ohne das Kommando wieder zuzuweisen, daran kann die neu Version auch leider nichts ändern. Was du machen kannst ist manuell das Skript das zu dem Kommando gehört zu starten. Das heißt du müsstest auf dem M1 das Skript plugin.3ddz.startdiv ausführen, das ist das Skript das auch durch das Kommando aufgerufen wird. So kannst du dann wieder eine Division auf dem Schiff einrichten und wenn du die dann beendest müsste auch das Kommando wieder da sein.

@DaOpa:
When its done :D
Ne, keine Ahnung, bin im Moment zu beschäftigt um zu Skripten, und das letzte Update betraf gerade mal 3 Zeilen Code deshalb konnte ich das grad mal dazwischenschieben. Deshalb ist auch zusammenarbeitstechnisch noch nichts passiert, einfach keine Zeit...
DaOpa

Post by DaOpa »

einfach keine Zeit...
Geht mir genau so :wink: Wenn man schon mal n halbes Stündchen zum zocken/scripten kommt, dann heult entweder die Freundin, klingelt das Teflon, funzt irgendwas mal wieder nicht, ... Ich glaube das kennt jeder!

Mal wieder zum Thema!
Habs nun endlich mal angetestet! Leider ist einer meiner Jaguar direkt wo vorgeflogen! Darauf hin hat die KI Chimären los geschickt und obwohl ich nen neuen Jaguar zugewiesen habe, kamen die Chimären nicht zurück und dackeln trotz Div.-Auflösung noch immer in der Gegend herum!
=> Was für Routen fliegen die Aufklärer? Kann es sein, das die jede Station "umrunden" wollen? Womöglich wäre es besser, Kampfstaffeln auf "Erkunde und Vernichte"-Tour zu schicken?! Vorteil: Aufklärer fallen weg; Gegner werden früher attakiert; Wege zum/vom Leader entfallen/verkürzen sich!

Die Kämpfer machen Ihren Job wirklich gut!!! Da muss man dich mal loben (müssen wir so oder so :roll: )

Nun geht mir aber auch schon wieder die Zeit aus :cry:
Gruß DaOpa[/quote]
3ddz
x3

Post by 3ddz »

Als Wegpunkte dienen die Stationen und die Tore im Sektor, allerdings werden die Stationen nicht direkt angeflogen sondern mit zufälligem Abstand von irgendwas um die 2 bis 3km hab aber die genauen Werte grad nicht im Kopf.
Das habe ich deshalb so gewählt weil ich mit der TC Taskforce das Problem hatte das ich im von mir beschlagnamten Sektor Split Feuer keine Taskforce benutzen konnte weil die immer durch die Athmosphäre geflogen sind, also immer fröhlich draufgegangen sind wenn ich grad im Sektor war. Um so was zu vermeiden habe ich dieses System gewählt.
Die Vorgehensweise das kleine schnelle Aufklärer ausgeschickt werden hat den Vorteil das die Division schnell einen Überblick bekommt was denn in den Sektoren so los ist und so immer die größten Bedrohungen angreifen können. Da ein M5/M4 eigentlich immer den Gegnern entkommen können halte ich das auch für die sicherste Methode. Wenn z.B. ein Trupp M3+ zufällig auf eine Xenon P/LX Gruppe trifft kann es schnell mal zu Verlusten auf der eigenen Seite kommen da die sich eventuell nicht schnell genug absetzen können , z.b. weil die Gegner gerade durchs Tor kommen etc. Wenn du aber lieber mit Stärkeren Schiffen aufklären willst gibts du der Division einfach keine M4/M5 mit und die Aufklärungsgruppen greifen ja auch unterlegene Feinde an auf die Sie treffen.

Das Schiffe wenn sie ihren Anführer verlieren stehenbleiben sollte eigentlich nicht passieren da sie wenn der nicht mehr existiert zum Einsatzleiter zurückkommen sollten aber da ist wohl noch eine Lücke drin das dass nicht immer funktioniert muss ich mir mal ansehen. Wenn die Schiffe hängen bringt auch das beenden der Division meist nichts da die Begleitschiffe das gar nicht mitkriegen sondern immer nur ihrem Anführer hinterherfliegen. In der Nächsten Version werde ich einmal für jedes Schiff ein Kommando einführen um die Division zu verlassen und zum anderen es so ändern das wenn eine Division aufgelöst wird alle Schiffe sofort zum Einsatzleiter zurückbeordert werden.
Die nächste Version wird es aber erst dann geben wenn ich das Automatische Update, die Textausgabe in Tabellenform, an der ich gestern auch schon wieder fast 2h gesessen habe aber nix bei rumgekommen ist :(, einige kleine interne Verbesserungen für mehr Stabilität und die beiden erwähnten Features fertig habe...

Dann können wir weiter über vom Spieler definiert Kampfgruppen und solche Spielereien reden :D ne quatsch Vorschläge könnt ihr natürlich auch weiterhin posten.
DaOpa

Post by DaOpa »

3ddz wrote:Das Schiffe wenn sie ihren Anführer verlieren stehenbleiben sollte eigentlich nicht passieren da sie wenn der nicht mehr existiert zum Einsatzleiter zurückkommen ...
Ne so hab ich das nicht gemeint! Der einzelne Jaguar ist ja brav zurückgekehrt! Nur die M3+ (Chimären) haben auf ihrem Stationen-Marathon kein Ende gefunden. Darum auch meine Frage!

Ich darf mich zur Zeit mit LabView rumärgern! Da sitze ich auch Stunden für nen Witz von Effekt! Auf gut deutsch: Ich weiß wie es Dir mit dem Script geht :wink:

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”