Nichts für Ungut, aber Egosoft hätte das wirklich nicht
mehr Komplizierter machen können..
Wäre es nicht einfacher gewesen hätte mann sioh einfach aus
ner Liste die Farbe aussuchen können und beim ümfärben dass
Schiff betrachten können wie in Need for Speed oder so?
Jup, Ego hat da mal wieder was Unfertiges ins X-Uni geworfen und überlässt uns die "Drecksarbeit". Aber was soll´s wer damit Spaß haben will, muss fleißig sein
Das wäre aber sicher mehr Arbeit gewesen als son simpler eintrag in der Handelsliste der Station.
Das bezweifele ich nicht.
*Ohen ausschweifend zu werden*
So ein Spiel zu Designen, Programiern und Fertig zustellen ist nun
mal harte Arbeit und wenn sich einige Leute darüber nicht im
Klaren sind nun ja dann sieht es eben so aus wie es ist.
Moin
@ArgonTwo: Natürlich ist es harte Arbeit! Daran besteht kein Zweifel! Aber es ist im Regelfall so, das die Software-Industrie ihre halbfertigen Produkte am Kunden testet und man sich für so ziemlich jedes Spiel Patches laden muss (z.B.: Splinter Cell Chaos Theorie - 4 Patches mit je rund 70 MB und erst mit dem letzten funzt der Coop-Mod)!
Gut das war jetzt ein bisschen Off-Topic, aber was soll´s.
Fakt ist, das bei X³ eine unmenge Sachen weggelassen/unfertig/naja sind.
Die Antwort: "Dann spiel es halt nicht!" kann man sich schenken Dank Scripter und Modder spiele ich es schon länger, als jedes andere Spiel und bin froh, das es X³ gibt! Man arrangiert sich eben
Wie hier schon geschrieben wurde, benutzt X3 zum Schiffe anpinseln den HSV (bzw. HSL, HSB, HSI) Farbraum. Ich versteh allerdings nicht, wie man dann mit zwei Werten auskommt.
Diese Systeme nutzen Farbe, Intensität und Helligkeit. X3 benutzt aber nur die ersten Beiden. Somit kann man zwar alle möglichen Farben darstellen und über die Intensität auch verschiedene Graustufen erreichen (vermute ich, hab's noch nicht getestet), aber man kann kein Schwarz und insbesondere kein Weiß erreichen.
Konkret möchte ich meinen Reaver weiß anstreichen, weil der schon schöne weiße Leuchteffekte hat aber ich kann ihn nur grau machen (Intensität = -256).
Nein, Du liegst da richtig, allerdings war es nie vorgesehen schwarz und weiß auf Schiffen zu ermöglichen, daher ließ man dies weg. Lässt sich leider nicht ändern.
Ich denke mal, dieser Sprayshop erstellt keine neue Farbe sondern er mischt sie mit der vorhandenen Farbe der Textur.
Soweit ich das sehe ist es so, dass ein besonders "farbiges" Schiff sehr empfängich für die Farbvariationen ist. hingegen kann man eine silbrige (graue) Textur nur schwer einfärben.
Wenn also ein Schiff sagen wir mal rot ist, dann kann man es nach diesem Prinzip unnöglich in Weiß umfärben, da bereits ein Farbton vorhanden ist und dieser weder in Weiß noch in Schwarz vorkommen kann (lt. HLS)
Kann an nun eigentlich bei allen Schiffen die Farben verändern oder iss das nur eine begrenzte Anzahl?
Cone van Dyke
"Wenn wir neue Wege finden wollen zur Lösung unserer Schwierigkeiten und Probleme, so müssen wir zuallererst bereit sein, diese auch selbst zu gehen!!"
Eigenartig ist dabei allerdings nur, dass ich zwar mit 2 Optionen einstellen kann dass sich die Farben verändern sollten ( z. B. bei meiner Nova Aufklärer) es sich aber nichts ändert....!?
Issd as so normal oder geht das nur bei Schiffen die man selbst im HQ hat produzieren lassen? Kenn mich ja nu noch net soooo gut aua mit dem Shit und drum Frag ich ma!
Cone van Dyke
"Wenn wir neue Wege finden wollen zur Lösung unserer Schwierigkeiten und Probleme, so müssen wir zuallererst bereit sein, diese auch selbst zu gehen!!"
Ich habe es auch einmal ausprobiert. Mit den Split funktioniert es Tadellos. Aber als ich meine Nova Angreifer, oder mein Xenon LX, umfärben wollte, nicht einmal die kleinste veränderung am Schiff. Nichteinmal an den Farbigen Teilen des Schiffes, wie den Roten Seitenteilen etc...
jap, wie gesagt: Einige schiffe sind sehr empfänglich fürs färben, bei anderen machts keinen wirklichen unterschied... und wenn, dann ist der so gering, dass man jeden milimeter ansuchen muss, um ihn zu finden...
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!
"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...
Ich habe das mit dem Färben nochmal probiert, aus Irgendeinem Grund funktionierte es -genau einmal-, beim XL und Nova.
Das Problem ist jetzt, das es seitdem (trotz unveränderter Einstellungen) nichtmehr funktioniert. Das scheint ziemlich verbuggt zu sein, die Splitschiffe lassen sich nach wie vor Umfärben, die Nova und XL nichtmehr.
Der Witz ist, nichteinmal die Standardfarben lassen sich wieder Einstellen.
Falls jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und das Problem lösen konnte, kann er ja vielleicht kurz beschreiben, wie er diesen BUG umgehen konnte.
Danke schonmal.
Gruß
Jakomo
EDIT: Ich habe es Herrausgefunden. Man darf nicht in dem Schiff sitzen das man Umfärbt, sonst geht es nicht. Zumindest nicht in den nicht Splitschiffen. Also bin ich in meine Nova umgestiegen. Dann habe ich den Sprayshop von den Schiffen geleert und die LX neu zugeteilt. Dann hat es nach dem Abdocken geklappt.
Ein bischen Umständlich, das Programm scheint Probleme zu haben, wenn man die Schiffe im Sprayshop Speicher lässt, oder drinsitzt. Ich hoffe mal das, dass noch gepatchet wird. Vielleicht können sie das Feature dann gleich noch Benutzerfreundlicher gestalten.