Ich habe eine kleine Frage zum SMS:
Ich hab ein kleinen Komplex im Herzogs Reich der Nostrop und Stott herstellt. Die Firmen im Sektor selbst und vielen umliegenden Sektoren lechzen völlig danach (sind also immer leer). Der Komplex ansich ist autark.
Nachdem ein Händler entschieden hat, mit welcher Ware er handelt, wird er nach der best möglichen Station Ausschau halten, zu der er hinfliegen kann. Er wird alle Stationen in der eingestellten Sprungreichweite betrachten, für die er Einsicht hat (die Sektoren haben einen grünen Rand auf der Galaxiekarte, wenn der Spieler die Warenpreise anschauen kann). Der Händler wird die Reihenfolge der Stationen nach besten Preisen und der kürzesten Entfernung sortieren. Dann wird er die beste Station aufsuchen, wenn nicht schon ein anderer Händler diese Station anfliegt. Händler besuchen die selbe Station nur, um verschiedene Waren zu handeln, z.B. könnten zwei Händler eines SKW die selbe Kristallfabrik besuchen, wenn der eine Energiezellen verkauft und der andere Kristalle einkauft.
Nun würde ich von der optimalitäts beschreibung des SMS erwarten, dass dieser das beste geschäft macht im Sinne von Gewinn und Weg.
Irgendwie scheint das nicht zu funktionieren, da meine frachter, welche dem SMS zugewiesen sind die Produkte zwar zum höchsten Preis verkaufen, jedoch dafür in entfernte sektoren springen obwohl es genau im selben sektor einige firmen gäbte, welche den selben preis bezahlen (nämlich max preis).
Ich weiss, dass ich die #sprünge reduzieren könnte, das wäre jedoch dumm, da es villeicht irgendwann wirklich sinnvoll sein könnte da hin zu fliegen.
Mach ich was falsch, oder stimmt das was im SMS (oder in dessen Beschreibung) nicht?
Wer den save zum testen will, kann mir ne PM schreiben.