[SIGNIERT] [28.05.07] Stationsmanagersoftware

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Ich habe jetzt bei meinen ersten beiden Stationen auch den SMS mal aktiviert.

Bei der BoGas in meer der Fantasie läufts 1a, aber die Tel.Gießerei in Chos Niederlage kauft nur EZ, verkauft das Produkt aber nicht, obwohl 5 Sprünge eingestellt sind, der Preis deutlich unter den möglich erzielbaren liegt (sogar die KI kauft kleine Mengen), aber der SMS kontrollierte Frachter kauft wie gesagt nur, verkauft aber nicht?

Hab's schon mehrfach neu gestartet, auch immer in freien Slots, hat alles nichts geholfen.

mfg maze

PS: Beim ersten mal hatte es auch bei der TG geklappt!!!

EDIT: Gut, noch hat keiner geantwortet. Ich habe den Frachter mal ausgetauscht gegen einen anderen. Jetzt klappts wieder so wie es klappen soll :!:

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Codo
x3tc

Post by Codo »

Meine Handelsstation hat als Preis jeweils ein Credit unter Durchschnitt eingestellt. Die Station hat genügend Credits um sämtliche Lager sowie die Frachter zu den eingestellten Preisen rand voll zu machen. Die Frachter machen trotzdem nichts.
haldejung
x3tc

Post by haldejung »

Ich habe eine kleine Frage zum SMS:

Ich hab ein kleinen Komplex im Herzogs Reich der Nostrop und Stott herstellt. Die Firmen im Sektor selbst und vielen umliegenden Sektoren lechzen völlig danach (sind also immer leer). Der Komplex ansich ist autark.
Nachdem ein Händler entschieden hat, mit welcher Ware er handelt, wird er nach der best möglichen Station Ausschau halten, zu der er hinfliegen kann. Er wird alle Stationen in der eingestellten Sprungreichweite betrachten, für die er Einsicht hat (die Sektoren haben einen grünen Rand auf der Galaxiekarte, wenn der Spieler die Warenpreise anschauen kann). Der Händler wird die Reihenfolge der Stationen nach besten Preisen und der kürzesten Entfernung sortieren. Dann wird er die beste Station aufsuchen, wenn nicht schon ein anderer Händler diese Station anfliegt. Händler besuchen die selbe Station nur, um verschiedene Waren zu handeln, z.B. könnten zwei Händler eines SKW die selbe Kristallfabrik besuchen, wenn der eine Energiezellen verkauft und der andere Kristalle einkauft.
Nun würde ich von der optimalitäts beschreibung des SMS erwarten, dass dieser das beste geschäft macht im Sinne von Gewinn und Weg.

Irgendwie scheint das nicht zu funktionieren, da meine frachter, welche dem SMS zugewiesen sind die Produkte zwar zum höchsten Preis verkaufen, jedoch dafür in entfernte sektoren springen obwohl es genau im selben sektor einige firmen gäbte, welche den selben preis bezahlen (nämlich max preis).

Ich weiss, dass ich die #sprünge reduzieren könnte, das wäre jedoch dumm, da es villeicht irgendwann wirklich sinnvoll sein könnte da hin zu fliegen.

Mach ich was falsch, oder stimmt das was im SMS (oder in dessen Beschreibung) nicht?

Wer den save zum testen will, kann mir ne PM schreiben.
blade21
x4

Ein Verbesserungsvorschlag

Post by blade21 »

Hallo erstmal,
ich möchte ihr drauf hinweisen das die Bedingung das im jedensekor ein Sateliet stehen muss in dem mit der Software gehandelt wird soll, ein sehr schlechte ide ist.
Aus den folgenden Gründen:

1. Satelieten werden nach und nach dürck Gegner oder Kolisionen Zerstört.
2. Ist es sehr umständlich und aufwendig immer die Satelieten zu Pflegen.
3. Die Software soll ja dazu dienen dem Spieler Arbeit abzunehmen, aber
warum sollte man dann dem Spieler wieder extra und vorallem dauerhaft
arbeit aufzwingen ?

An sonsten gibts nix dran auszusetzen.

P.s. Mir ist klar das die Bedingung lautet ein Sateliet, Spieler Schiff oder Fab. e.c.t. aber wir alle wissen dann man nicht überhall im XUni Fabs aufbaut oder Schiffe Stationiert hat (Die ja auch nur nach einer kurzen Zeit wieder abgeschossen werden würden)
partyfreund
x3

Post by partyfreund »

mal ne frage zu diesem Stationsmanager. ich habe meiner erzmine 4 Argon Merkur zugewiesen. 2 mit kaufe günstig und 2 mit verkaufe bestens. Energie ist immer voll ob wohl ich gesagt habe nur bei 12 kaufen und Erz ist immer leer obwohl ich es immer für über 150 verkaufe. und meine 4 schiffe sind immer recht fleißig unterwegs.

was kann dieser Stationsmanager jetzt besser? lohnt er sich überhaupt bei einer erzmine, oder ist der eher sinnvoller bei Stationen die mehr waren im umlauf haben?
Ein Tag hat 24 Stunden. Ein Kasten Bier 24 Flaschen. Das kann kein Zufall sein!
Codo
x3tc

Post by Codo »

Hat irgend jemand die Stationsmanager Software erfolgreich auf einer Handelsstation im Einsatz?

(Bei mir macht die nämlich nichts.)
jaenia
x3

Post by jaenia »

Stationsmanager

Man sollte vieleichtmal in der Anleitung hinzufügen das man beim aktivieren des Stationsmanagers also zB
Slot 1: Stationsmanager automatisieren

nicht mehr den gleichen Slot ^^ benutzen darf um Schiffe hizu-
zufügen :!:
Die machen nämlich dann gar nix :evil:

Also beim hinzufügen von Schiffen den/die Slot/s wechseln
zB.

Slot 2: Schiff zum Stationsmanager hinzufügen :!:

Ähnlich könnte sich das auch bei der Warenlogistik oder beim Handelsvertreter verhalten wenn da die Schiffe nix machen denk ich.

Auch die Sprungweite beachten :!: die man in der Station eingestellt hat.
Tarassus
x2

Post by Tarassus »

Hiho

Hmm also ich habe auch abundan das Problem der *Kein* Befehle von den SmS zugeordneten Frachtern .
Ich habe einmal in Heronsnebel eine Station mit Siliziummine 2x Kristallf. M und 4 x SKW M ,zugewiesene Frachter 5 (mit allen Softwarepaketen ausser MK3 die bekommen nur meine Uni-Händler) .
Dann in Argon Prime Station mit 4 x Agrar 2 x Ranch und 1 x Cahoona ,zugewiesene Frachter 5 ebenfalls komplett ausgestattet.
In Königstal 1 Agrarfarm nur mit 2 Frachtern auch komplett ausgestattet mit Software.
Hab noch einzelne Fabriken aber die sind nicht betroffen also hier nicht aufgeführt.
Preise hab ich fast so belassen nur geringfügige Korrekturen (1-2 Cr. nach unten zB bei EZ ).Achja Sprungreichweite hab ich auf 3.
Meine Frachter wurden über einen freien Slot zugeordnet .
Verwenden tue ich nur den Patch und das aktuelle Bonuspack. (signiert)
Bin so gerade wieder mal die Sektoren am abklappern und da kontrolliere ich zwischendurch wenn keine Meldung kommt die Stationen nicht. Irgendwann blinkt dann mal ne Station und ich sehe es ^^ . Also ich Besitztümer auf und nachgeschaut .
Alle Frachter !! der 3 oben angeführten Stationen ,stehen an ein und derselben Station ;Cahoona in Drei Welten oder wars eine drunter hmm egal, alle Frachter mit *Kein-Befehl*. oOoO . Und das ist jetzt das 2. oder 3. mal wo das passiert. Ich gehe meist hin und nehm die wieder in SMS Steuerung und es läuft wieder , naja ist finde ich kein Zustand sowas .
Frage gibt es vielleicht sowas wie ne Max anzahl an gedockten Schiffen und das die dann weil ausgelastete Station nicht mehr wissen was die tun sollen. Hab die Frachter überprüft manche davon wollten warscheinlich EZ verkaufen andere Weizen verkaufen andere wieder Cahoona einkaufen.
Ohne die Station in Heronsnebel lief bis dato alles fehlerfrei . Meiner Meinung nach behindern sich die Schiffe selbst bin aber kein Scripter oder Modder um das nu 100 % herauszufinden. Schön fände ich auch ne Prozentuale Begrenzung beim Lager leeren (verkaufen) und die Einstellmöglichkeit (wie zB bei meiner Station in Heronsnebel die nur auf deutsch gesagt Zwischenprodukte fertigt ) einzelne Zwischenprodukte freizugeben. Jo ich weis ich kann meine Frachter dafür sperren aber ich will ja das die notfalls auch mal bei Lagerunterschreitung bzw Knappheit eben jene Zwischenprodukte handeln. Also ich meine ein Kauf/Verkauf/Kein Button für jedes Zwischenprodukt.
Ansonsten finde ich den SMS schon praktisch und gut ^^.

mfg
Tara
Angel-rr
x3tc

Post by Angel-rr »

Hallo,

Ich hab vorgestern in meinem einzigen Komplex zum erstenmal das"Stationsmanager automatisieren" angeworfen. Ein Frachter ist zugewiesen und zwei Waren sind nicht gesperrt. Nebenbei hab ich
ca. 70 Uni-Händler. (is halt ein gemütliches Spiel)

So, gestern Nacht schau ich in meine Besitztümerliste und musste feststellen, das dreiviertel meiner Uni-Händler krampfhaft versuchten
"je 4 Kampfdrohnen" zuverkaufen, bei der Abfrage was jeder einzelne den da so tut kam aber der Text "Sammle Energiezellen in Sektor ein". Ein toller Wiederspruch,gell.

Kurzum Ich bin jetzt etwas erstaunt, denn was soll ich tun?
Ich hab jeden Uni-Händler bei "Handel" auf "kein" gestellt und wieder gestartet.
Es gibt jetzt auch keine Benachrichtigung als Text mehr, nur die Frauenstimme die mir die Aktion bestätigt.

Aufgefallen ist mir das nach dem aktualisieren der folgenden Srcripte:
- Warenlogistiks. Mk1/2
- Handelsvertreter
- Mk3-Optimierung

noch zusätzlich hab ich folgende Scripte:
- Bankkonto
- G.M.U.S.

bis auf die letzte Aktualisierung von"Warenlogistiks. Mk1/2 vom 03-10-06)
bin ich auf dem neuesten Stand und natürlich modified.

Hat jemand ein ähnliches oder gleiches Problem oder renkt sich das wieder mit der Zeit ein?

Danke für Eure Antworten
Angel
jaenia
x3

Post by jaenia »

Geduld:

Ne Menge Geduld ist von Nöten hab ich so das Gefühl.

Ich hatte bei 2 Komplexen den Stationsmanager gestartet und jedem
Komplex jeweils 4 Adler zugewiesen.
Es ging mir darum, das Cahoona und Argnufleisch verkauft werden
sollte.
Die Lager waren proppevoll. Ca. 1 Std. lang passierte gar nix. :evil:
Natürlich hatte ich Erweiterte Satelitten in den entsprechenden Argonen-
Sektoren ausgesetzt.
Ich dachte schon (mit M6 geht das womöglich net). Plötzlich flogen dann aber alle wie von der Tarantel gestochen los :P

Ich denke die Scripte sind halt sehr komplex und brauchen ihre Zeit :!:
kernkraftwerk
x3

Post by kernkraftwerk »

eine frage ich habe jetzt nen netten komplex 2mal drogen 2mal agrar 1mal skw xl also fehlen mir für die produktion nur kristalle. warum fliegt mein blöder frachterpilot los um energiezellen zu kaufen anstatt kristalle da kanner ja gleich raumsprit einkaufen.
wie krieg ich das hin das der kristalle kauft anstatt EZ
Skywalker77
x3tc

Post by Skywalker77 »

Mach es anders..nutze den HVT und sperre die EZ und den Sprit und den Weizen. Dann kauft er nur noch Kristalle ein.
Codo
x3tc

Post by Codo »

Nachdem es mir bei einem normalen Komplex auf Anhieb gelungen ist die Stationsmanagersoftware in Betrieb zu nehmen, habe ich es jetz nochmals bei einer Handelsstation versucht (Antworten zu meiner Anfrage kahmen ja leider keine). Jetzt geht es, ich habe aber keine Ahnung warum es jetzt geht und vorher nicht ?!?
Xilef
x3

Post by Xilef »

Wo liegt der Fehler??

Hallo,

folgendes Problem:

Eine Station, ein Verkaufsprodukt, eine benötigte Ressource.

Stationsmanagersoftware aktiviert. Zwei Frachter zugewiesen. Anfangs haben beide fleißig Ressourcen eingekauft, bisher alles wunderbar. Dann habe ich nur noch ein Frachter Ressourcen beschaffen lassen (Verkaufsprodukt gesperrt) - Das tut er auch. Der Andere soll eigentlich verkaufen (also Ressource gesperrt). Dieser tut aber nichts. Status: "Warte auf Handelsgeschäft". Sprungweite ist zwei. Der Nachbarsektor beherbergt 3 Abnehmer, deren entsprechendes Lager bei Null steht - also Höchstpreis.
Natürlich ist dieser Sektor Grün umrandet, sprich ein eigenes Schiff ist dort stationiert. Des Weiteren ist mein eigenes Lager halb voll (also mehr als die geforderten 10 %).

Warum verkauft er nicht?????

Bisher habe ich die Slot-Geschichte versucht, hat aber nichts geändert.

Muß der Verkaufsfrachter eine bestimmte Software aufweisen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Xilef
LennStar
x4

Post by LennStar »

@Xilef: Entsperre mal die Waren. Theoretisch müsste bei genügend Frachtern alles allein laufen, auch ohne teilweise Sperrung (denn das wäre ja, als ob die wieder einen auf EInkauf und einen auf Verkauf schickst). Bei meiner alleinstehenden Si-Mine haut das nicht ganz hin, aber das ist wahrscheinlich wegen der extrem hohen Produktion so. Die EZ sind alle, bevor die Frachter wieder zurück sind ^^

Ein paar grundsätzliche Dinge (Welches auch immer zutrifft):

- Frachter der Station/Komplex als Heimatbasis zuweisen

- in den freien Raum schicken (z.B. nach Kauf von Schiffswerft zur Heimatbasis) und dann in einen anderen slot als der Stationsmanager "Schiff zum Stationsmanager hinzufügen"

- alternativ: Die Heimatbasis hinzufügen- alle Schiffe, die die Basis als Heimatbasis haben, werdne unter Kontrolle des Stationsmanagers gestellt.

- falls schon geschehen: Frachtermenü "Handel" öffnen und "Stationsmanager fortfahren" klicken

Vielleicht ist auch ein Satellit statt einem Schiff im Sektor nötig, kann ich jetzt nicht sagen.

Bei genügend Frachtern (im allgemeinen weniger als einer Aktion speziell zugewiesene) und Anbietern/Abnehmern läuft das ganz gut allein. Dann noch automatischen Geldtransfer, und dann wird das Konto größer, ohne dass man es merkt.
:idea: BUG REPORT INFO: I play X4 vanilla. You can find all my bug report files in there:
All X4 files: https://www.dropbox.com/sh/83j3cjfhkdlf ... w6HLa?dl=0
Xilef
x3

Post by Xilef »

Danke nochmal,

leider hilft mir das bis jetzt nicht weiter.

Die Slotsache wie gesagt ausprobiert - leider nichts.

Frachter sind eindeutig zugewiesen. Status ist korrekt. Er "wartet auf Handelsgeschäft".

Laut Beschreibung ist es egal, ob ein Satellit oder Schiff sich in Sektoren befinden (Hauptsache dieser ist grün umrandet).

Was mir noch eingefallen ist und wichtig sein könnte: Im selben Sektor wie meine Station befindet sich auch ein Abnehmer. Da dieser auch ein leeres Lager hatte wurde er,nachdem mein Lager etwas gefüllt war, prompt vom Verkaufsfrachter beliefert. Also, warum beliefert er nicht Nachbarsektoren?
Codo
x3tc

Post by Codo »

Xilef wrote:Da dieser auch ein leeres Lager hatte wurde er,nachdem mein Lager etwas gefüllt war, prompt vom Verkaufsfrachter beliefert. Also, warum beliefert er nicht Nachbarsektoren?
Hast du mal die für deine Station eingestellte Sprungreichweite überprüft, vielleicht darf der in keine Nachbarsektoren! Die Stationsmanagersoftware erlaubt übrigens auch, die Sprungreichweite speziell für ein bestimmtes Schiff festzulegen.
Xilef
x3

Post by Xilef »

Hmm Schade, hat anscheinend keiner eine Lösung parat.

Werde mal mit Software für die Frachter experimentieren.
Mozart
x4

Post by Mozart »

SO ES REICHT..... :evil:
:rant: :headbang:

ich nutz diese beschi... ne stationsmanager system nicht mehr das kostet mehr nerven als es spaaren sollte

laufend stehn die frahcter im all rum udn gucken sich vorbeifliegende schiffe oder raumfliegen an anstatt zu arbeiten

-.-

meine sationskomplexe leiden unter ressknappheiten obwohl 5km weiter ne sation ist die nicht weiß wohin mit der eingelagertetn ressource...

also irgendwas läuft da doch nich ganz sauber....

ich bin stinksauer....

mal davon abgesehn
wen ich bei zwischenress kaufe eingeb heißt das die kaufen dei oder die andere können dei kaufen
*da ein bissel verwirrt bin*

PS: ich lassmeien frahcter wieder ganz stinknormal durchs all düsen
ist zwar nict optimal aber da tun sie wenigsten was anstatt rummzustehn und sich das universum anzusehn.

achja bevor ichs vergesse

trotz aller bugs (die mir den letzten nerv rauben) :xbtf: :xt: :x2: :x3:

pps : achja ich vermisse die :khaak: die sind bei mir zur rarität geworden genau wie bbs aufträge :gruebel:

*EDIT DRANHÄNG*

wozu deint dei handelvertretung?
wenn ich sag sie sollens tun docken sie an und langweilen sich
Ich bin immer da egal was ist^^
Malganis
xr

Stationsmanager macht Probleme. (Geht gar nichts)

Post by Malganis »

Servus alle miteinander.

Ich hab da mal ein Probelm. Habe mir ein Agrarzentrum gebaut und vier Frachter zugwiesen.

Also: Als erstes habe ich auf Slot 1 den Manager gestartet. Dann auf Slot2 die Schiffe zugewiesen.

Aber leider machen die nichts. Sie bekommen nur den Befehl zur Station zurück zu kehren und bleiben dann dort. Als Kommando steht aber immer Automatisiert. Aber die Frachter machen nichts.

Wer kann mir bitte helfen?

Nachtrag:

Habe nochmal von ganz vorne angefangen. Hab jetzt in Antigone eine Siliziummine gebaut. Diese hat drei Frachter....

So alles ist zugewiesen. Sprungweite, Preise, einfach alles. Der kleine Manager schickt also zwei von den dreien los und die kaufen fleißig ihre EZ. Dannach kamen sie zurück und die Mine bastelt wie wild Silizium bis das Lager fast explodierte.

ABER: Jetzt stehen alle da rum und verkaufen nichts. Satelit hab ich noch keinen, da alle Station derzeit leer sind. Aber selbst ein paar M5 die in verschiedenen Sektoren mit Abnehmern rumschwirren, machen nichts.

Irgendwas läuft da wirklich schief.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”