[TUTORIAL] Mappen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

im selben Verzeichnis unter anderem Namen speichern ;) ( Jobs.<Mapname>.txt bzw. JobWings.<Mapname>.txt )
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
dadicke
x3

Post by dadicke »

Ups du bist aber einer von der sehr schnellen Fraktion danke !

Wollte gerade berichten das ich es selber herausgefunden habe
aber trotzdem danke noch mal du warst ne super Hilfe ohne mist hätte noch lange an diesen Problem gehangen. :oops:

mfg dadicke
cer13
x3tc

Post by cer13 »

hab ein problem::
hab über den x3 editor mir nen neuen sektor in die x3_universe.pck gebaut (wie hier beschrieben, nur an anderer position) hab auch die t file gefunden und eine decription und nen namen eingetragen.

der sektor soll neben getsufune auftauchen, hab also auch ein tor in den sektor getsu fune gebaut. wenn ich nun aber mein save lade gibt es das tor nicht... was muss ich also tun, damit ich in den neuen sektor rein komme? bzw, dass ich das tor finde?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

ganz einfach: es geht nicht :roll: man kann in ein bestehendes Spiel keine neuen Sektoren einfügen... (ausser wenn das Save ne ältere Spielversion hat, dann könnte es über die Patchmaps funzen..)

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
cer13
x3tc

Post by cer13 »

mh, verdammt

ist die aktuelle version.

hm, kann man den sektor denn trotzdem in die patchmaps tun, damit er von da aus eingefügt wird? oder geht das auch nicht?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

die Patchmaps werden zu der im Save gespeicherten Map nur hinzugefügt, wenn das save ne ältere Version hat.. (mit 1.3, 1.3.1 und 2.0.02 sind solche Maps hinzugekommen)

dieser Teil ist Hardcoded, also hast du da keinen einfluss drauf.. und die sache mit den Maps ist auch der grund weshalb man bei allen grösseren Mods neu starten muss..

cer13
x3tc

Post by cer13 »

dh ich muss neu anfangen oder auf den nächsten patch warten, der ein map update mitbringt und meinen sektor da mit einbauen und dann hoffen, dass es klappt?

naja, hm, pech gehabt, neu anfangen will ich nämlich net und bis zum nächsten patch dauerts wohl auch noch...

aber danke für die infos!!
[Pirat] Black Falcon [X]

Post by [Pirat] Black Falcon [X] »

Hilfe,
Mal ne Frage, wieso zeigt mir dieser X3Editor, wenn ich auf "Sector" oder "Universe" klicke "Failed to initialize direkt draw. ActiveX component cant't create object".

Und wenn ich die Änderungen abspeichere, dann wird im Spiel selbst nichts verändert. Und wenn ich denselben Sektor wieder editieren möchtem kommt "Error loading File".

Ich nutze XTM mit ein paar Scripts wie FCC, CMod, Sector Take Over und MARS

hoffe auf Hilfe

MfG
Falcon
tysker881

Post by tysker881 »

Ähnlich bei mir. Aber ich finde das tfile 490001 nicht. das existiert in meinem Ordner nicht. Was tun?

Ich spiele übrigens im XTM. Ist das Mappen da trotzdem möglich? Laut der BEschreibung öffne ich nämlich die höchste dat-Datei. Bei mir die 11. Aber das funktioniert dann nicht wie beschrieben.
Ik gihorta dat seggen,
dat sih urhettun ænon muotin,
Hiltibrant enti Hadubrant untar heriun tuem.
sunufatarungo iro saro rihtun.
garutun se iro gudhamun, gurtun sih iro suert ana,
helidos, ubar hringa, do sie to dero hiltiu ritun.

Das Hildebrandslied (althochdeutsch)
Molander
x4

Post by Molander »

Guß Frank.
Es lebe der ADAC des Weltraum.
[Pirat] Black Falcon [X]

Post by [Pirat] Black Falcon [X] »

*Grab, grab, grab... ah, da issser!*

Manchmal passiert es, dass der Galaxieeditor einen veränderten Sektor nicht mehr laden will.
"not loaded" steht dann da, wenn man im GE den Sektor öffnen will.
z.B. habe eine Station in Argon Prime verschoben, einfach die Koordinaten geändert, gespeichert. X3 Editor geschlossen, wieder geöffnet.
Argon Prime ausgewählt... "not loaded".
Die ganzen Sektoreinträge werden einfach nicht geladen.

Womit hängt das zusammen und wie kann ich das vermeiden?
Jedes Mal, auch nur bei kleinster Veränderung, speichern und neu laden, um zu gucken, ob da irgendwelche Fehler waren?

MFG
Falcon
Mothra38
x3

Post by Mothra38 »

Ist der editor auch mit TC compatibel?
Reacecor
x3tc

Post by Reacecor »

Wenn du dir die TC-Version besorgst, dann ist diese auch mit TC kompatibel. :wink:

Hier findest du die TC-Version (ganz unten).

Gruß
Mothra38
x3

Post by Mothra38 »

danke^^
Das war es was ich brauchte ;)

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”