Hallo Ralf,
Dein Gefahren-Mod gefällt mir echt sehr gut

Aus diesem Grund möchte ich mit der folgenden Beschreibung dazu beitragen, dass dieser Mod so richtig gut zum Laufen kommt.
Nachdem man diesen Mod einige Stunden (5 bis maximal 13Std) spielt, scheint der Bedarf an Arbeitsspeicher kräftig anzuwachen, so dass das X2 offensichtlich Daten auf die Festplatte auslagert. Während dieser Zeit friert das Spiel ein. Die Dauer des Einfrierens (= Zugriff auf die Festplatte) wächts dann kontinuierlich an, bis dann beim Andocken oder beim Durchqueren eines Sprungtores X2 in einer Endlosschleife zu hängen scheint. Selbst mit dem Taskmanager kann man dann X2 nicht mehr ordentlich beenden.
Bei einigen dieser Versuche, diesen Mod zu spielen, hat sich das nahende Ende durch verlängerte Speicherzeiten, beim Andocken als auch im All, angekündigt. Dieses Verhalten schein unabhängig von der Anzahl der zusätzlich geladenen Scripts zu sein.
Das Piratenschif MK3, bei dem der Rumpf und das Cocpit fehlt, könnte evtl. die Ursache sein. Ich kenne diese Schiff aus anderen Mods. Ich hab mal versucht mich da reinzusetzen
Nach fünf oder sechs erfolglosen Anläufen den Gefahren Mod zu spielen, habe ich nun folgendes gemacht:
Neues Spiel mit Deiner neuesten Map (v. 4.33) und den Scripts "PiratAttack1Bbeta" und "ticakis_Piraten_1_3". Statt Deiner Mod mit dem fehlerhaften "Piratenschiff MK3" habe ich den MOD 2021 (entspricht dem MOD 2019 + einigen Warenabbildungen) von Darkinister, wenn ich mich richtig entsinne, kombiniert. Dieser Mod enthält neben anderen Schiffen auch das Piratenschiff MK3 mit Rumpf und Cockpit.
Abgesehen von einigen ReadMeXXyyyy und veränderten Preisen kann man diese Kombination spielen. Ach ja, ich setze noch ein Cheat-Script ein

. Damit habe ich mir noch in Argon Prime das Expermental M5 gescripted, damit ich das Universium etwas leichter erkunden und dabei überleben kann:
Diese Kombination läuft nun seit ca. 13Std ohne Ruckeln oder verlängerten Speicherzeiten. Sollte sich dies Ändern werde ich mich wieder melden.
Das Piratenschiff MK3 habe ich im Sektor Brennans Triump, Trantor usw. gesehen. Es läßt sich jetzt auch wirkunksvoller bekämpfen, da man den Rumpf treffen kann.
Gruß
Aspergus
Verwendete Hardware:
CPU: AMD64 3000+
Arbeitsspeicher: 1GB
GraKa: ATI Radeon 9600
Auflösung: 1600x1200