[Anleitung] Schiffsänderungen im Allgemeinen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lattmann
x4

Post by Lattmann »

fred-astaer wrote:Das freut!!! :) Und sollte ich unwissentlich daran beteilgt gewesen sein, dann um so mehr!!!

p.s.
Schade eigentlich das der "neue" - nichts - als wirkliche Verbesserung mitbringt.
Bin ehrlich froh, das ich nicht "Versionsgeil" gewesen bin und ihn mir gezogen hab....

Gruß
Fred :D
Er bringt sehr viel, denn mit ihm kann man die tships aus dem update fehlerfrei öffnen, ohne dass die neuen Schiffe (Schürfer) verschwunden sind. Ich werde dir den Mod (wenn du willst) neu machen.

Gruss
André
Lattmann
x4

Bordcom objects

Post by Lattmann »

aphex wrote:Zu den "Bordcomp. objects"
Ich weiss nicht genau warum es "Bordcomp. objects" "17" und "30017" gibt.

Bei "17"
Wenn man als Description eine Zahl (z.B. 11001) angibt dann wird unter Zahl+1 (11002) die ausführliche Beschreibung abgerufen.
Es gibt mehrere dieser Objekte öffne mal mit text resEditor die 49001.pck
und schaue dir in der linken Kolonne die Einträge an:

ID 7 -> Boardcomp. Sectornames
usw.

ID 17 -> Boardcomp. objects ->
ID 300017 -> Boardcomp. objects ->

vergleiche mal den Inhalt dieser beiden ID's auf der rechten Seite miteinander, du wirst feststellen, dass unter 300017 alle neuen (X3) Schiffe sind. -> deshalb

Gruss
André
fred-astaer
x3

Post by fred-astaer »

Hi ©artblade!...

Tja ich würde sagen, wir alle haben im laufe unseres Lebens das eine oder andere AHA-Erlebnis.
Das ist genau das - worauf man - wenn man älter geworden ist, zurückblicken kann,... und manches erfüllt einem dann mit Stolz.
Was mich betrifft, freut es mich das ich durch mein Betreiben die Anleitung von "Renee' " ins Forum zu stellen, - manchen, - und so auch Dir, zu Inspiration und neuem Interesse verholfen habe...

Gruß
Unter den Blinden ist der Einäugige König!
©ArtBlade
x3

Post by ©ArtBlade »

Tjaja! "Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu" ;)
wondering how to reverse a reversed sleep pattern
My Scripts (English + Deutsch)
I am not impatient. I just live fast
Lattmann
x4

Mailprob

Post by Lattmann »

Hi leute
mein mail macht faxen - on / off / on / off usw. d.h. es ist nicht mehr sicher, dass mails ankommen.

werde die ganze domain neu bauen müssen, desshalb via PM hier im forum posten, ich werde jeden Tag reinschauen.

Geht jetzt wieder - ohne neubau !!!

Gruss
André
fred-astaer
x3

Post by fred-astaer »

Hi Andree'

Ich hab mich noch nicht getraut so tief mit dem Editor im Spiel herum zu stöbern um damit etwas zu verändern...
Liegt vor allem daran das ich auch etwas zu "Faul" bin dann jedesmal wenn's schief" geht, die Kopie her zu nehmen und wieder neu beginnen.

wann bist Du denn mit deinem Server wieder Online?
Wollte Dir eine E-Mail schicken ist aber mit Error wieder zurück gekommen...

Gruß
Lattmann
x4

Post by Lattmann »

fred-astaer wrote:Hi Andree'

Ich hab mich noch nicht getraut so tief mit dem Editor im Spiel herum zu stöbern um damit etwas zu verändern...
Liegt vor allem daran das ich auch etwas zu "Faul" bin dann jedesmal wenn's schief" geht, die Kopie her zu nehmen und wieder neu beginnen.

wann bist Du denn mit deinem Server wieder Online?
Wollte Dir eine E-Mail schicken ist aber mit Error wieder zurück gekommen...

Gruß
Mehrmals probieren - er hat noch etwas einstellungsschwierigkeiten - :) :) d.h. den Postfachspeicher haut es von zeit zu zeit wieder raus
und dann kommen die mails nicht an ->
wenn fehlermeldung kommt nochmals senden. :o
Gruss
André
fred-astaer
x3

Post by fred-astaer »

Hi Andree'

Habe es mehrmals versucht, - und nun hab' ich einen "wunden" Finger....
Aber abgesehen davon wäre ich schon neugirig was Du neues zusammen gebastelt hast!!!

Gruß
Fed :D
Lattmann
x4

Post by Lattmann »

fred-astaer wrote:Hi Andree'

Habe es mehrmals versucht, - und nun hab' ich einen "wunden" Finger....
Aber abgesehen davon wäre ich schon neugirig was Du neues zusammen gebastelt hast!!!

Gruß
Fed :D
Die Meldung von deinem Eintrag ist per Mail reingekommen - war aber in der nacht wieder down - ev. verursacht durch backup----????

Bin dran dauert noch eine Weile weil ich etwas einbauen will ---Ueberraschung
fred-astaer
x3

Post by fred-astaer »

Ja und was für eine Überraschung wird das?
Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen :evil: da wird man ja ganz "WUSCHIG"... :D
Übrigens das Mail was ich an Dich gesendet habe ist nach 3 Tagen wieder mit einem Zustellungs-ERROR an mich zurück gekommen... :roll:

Gruß Fred :D
fred-astaer
x3

Post by fred-astaer »

Hallo Andree'....
Sag bist Du krank geworden, oder hast Du jetzt deinen ganzen PC verschrottet???
Wie wärs' mit einem Lebenszeichen?

Gruß
visi
x4

Post by visi »

hab hier mal ne frage.

hab nun mit dem beispiel den einstieg in den script editor und den schiffseditor versucht.

hab mich nicht 1:1 an die anleitung gehalten, ist denke ich auch nicht nötig, da es teils ja nur um benennung usw geht.

also was verändert wurde:

6.cat in mod verzeichnis.
den editor runtergeladen, als info 0049-deutsch angegeben. (bei settings)

dann entsprechend tships geöffnet, den drachen genommen, kopiert, eingefügt, unter dem normalen drachen. die id in glaub SS_SH_S_M6_1 geändert.
den anderen editor mod/6.cat/t/49001.pck (objectsblablabla) den neuen texteintrag 110020 erstellt und als text dracheirgendwas eingegeben.
gespeichert, geschlossen, programm geschlossen, neu geladen geöffnet, tships geöffnet, der id 11020 zugewiesen-> id wurde geändert in drache irgendwas.
hat funktioniert, konnte das schiff im spiel erstellen.
.. rechner ausgemacht.
.. später rechner angemacht, spielstand geladen (mit aktivem 6.cat) absturz.
anderen spielstand geladen, absturz.
in tships nachgeschaut da war die id wieder weg und es stand SS_SH_S_M6_1 dran, nichtmehr dracheblablabla. hab verschiedene zahlen probert, vorgegebene kein problem eigene haben nicht mehr funktioniert.
verwunderlich, da es das eine mal ja geklappt hat udn dann ohne etwas zu ändern die einträge wieder zurückgesetzt wurden.

aussderm: beim starten des editor kommt die fehlermeldung, dass 49002.pck keine sprachinfos beinhaltet.

hab ich was grobes falschgemacht?

ein dank im voraus für die mühe.
visi
x4

Post by visi »

könnt mir niemand bissle weiterhelfen?
die fehlermeldung bei starten des editors sagt:

..pfad..\x3 reunion\\t\49002.pck
file does not contain element language

object descriptions and names may be unavailable.

.. und so isses dann auch.
nur wenn ich unter settings auf englisch stell kommt die fehlermeldung nicht, das obengenannte problem ist allerdings trotzdem da.
Lattmann
x4

Post by Lattmann »

visi wrote:könnt mir niemand bissle weiterhelfen?
die fehlermeldung bei starten des editors sagt:

..pfad..\x3 reunion\\t\49002.pck
file does not contain element language

object descriptions and names may be unavailable.

.. und so isses dann auch.
nur wenn ich unter settings auf englisch stell kommt die fehlermeldung nicht, das obengenannte problem ist allerdings trotzdem da.
1. Ist die Datei noch vorhanden?
2. Hast du diese mal mit Windows-Editor geöffnet?
-> Wenn ja hast du damit gespeichert?
-> Wenn ja hast du in UTF-8 gespeichert?
->Wenn nein -> da hast du den Fehler gefunden.

Gruss
André
visi
x4

Post by visi »

1. ja
2. bezieht sich das wenn nein auf die erste oder 2. abfrage?

also hab nicht mit dem wineditor geöffnet und dementsprechend auch nicht gespeichert, auch nicht im UTF-8.

zum andern problem:
es scheint zu funktionieren wenn ich die veränderte 6.cat/dat nicht im mod verzeichnis hab sondern im x3-reunion. dachte für solche fälle legt man eine kopie ins mod verzeichnis und ändert dann die kopie der 6.cat/dat?
(x³ ver.1.3.2 / editor ver.0.05)
Lattmann
x4

@visi

Post by Lattmann »

Wenn du die 06.cat im Modverzeichnis hast, dann musst du beim Startbildschirm diesen Mod auswählen.....
sonst hast du ihn nicht.

X3 Liest die verschiedenen Cats in ihrer Reihenfolge ein

1, 2, 3, 4, 5, die anderen Dateien in den Unterverzeichnissen und dann->
wenn aktiviert einen >Mod

somit überschreibt ein mod alle vorherigen Einträge rsp. die neuesten Einträge sind die, die verwendet werden.

Gruss
André
visi
x4

Post by visi »

hab ich, unter den umständen stürtzt ja das spiel ab wenn ich einen spielstand lade
Lattmann
x4

Post by Lattmann »

visi wrote:hab ich, unter den umständen stürtzt ja das spiel ab wenn ich einen spielstand lade
Bei einem Mod solltest Du ein neues Spiel starten (normalerweise)

Wenn du dich genau an die Anleitung gehalten hättest wäre der start des mods mit einem Spielstand ohne Mod möglich umgekehrt natürlich nicht.

Warum:

Jedes Objekt das benützt wird ist im save gespeichert. wenn du ein objekt z.B. das schiff in dem du bist oder station in der du gedockt hast verändert wurde (im zu startenden Gamekonfiguration) -> krasch!

gruss
André
visi
x4

Post by visi »

ok, danke für deine mühe: im neuen spiel gibts kein crash.

dass ich die sache auch versteh:

hab in der 6.cat unter tships ein schiff ausgesucht, kopiert eingefügt und die ID auf SS_SH_S_Mx_y (darauf geachtet dass der eintrag kein 2. mal besteht. wollte weils ein split schiff war auch dementsprechend die id machen)

dann in der gleichen 6.cat unter t die 49001 genommen und unter 300017 Boardcomp.Objects am ende der liste einen neuen eintrag erstellt (in meinem bsp 11020 also einen wert von 1000 höher als der letzte eintrag um auch weitere überschneidungen zu verhindern.
gespeichert, alles geschlossen die tships wieder geöffnet, das entsprechende schiff herausgesucht und unter description statt zb 3411 eben die 11020 eingetragen.

das seltsame ist, beim ersten mal hats funktioniert und die beschreibung wurde entsprechend geändert, auch im vorhandenen spielstand gabs kein absturz und ich konnte das schiff herbeirufen.

nicht gespeichert, keine änderung, beim nächsten mal gabs den absturz.
vom vorgehen her ists ja wie in der anleitung, abgesehn von der id. oder ist genau da der springende punkt?

werde mal versuchen das spiel neuzuinstallieren und dann mal sehn ob beim laden des editors auch nochmal die fehlermeldung kommt sobald ich die sprachdatei auf 49-deutsch stell.
denn ab dann wurde die beschreibung in der offenen tships ncihtmehr angezeigt. sondern nur noch die id.
Lattmann
x4

Post by Lattmann »

visi wrote:ok, danke für deine mühe: im neuen spiel gibts kein crash.

dass ich die sache auch versteh:

hab in der 6.cat unter tships ein schiff ausgesucht, kopiert eingefügt und die ID auf SS_SH_S_Mx_y (darauf geachtet dass der eintrag kein 2. mal besteht. wollte weils ein split schiff war auch dementsprechend die id machen)
Lies die Anleitung noch mal genau Wichtig ist bei der ID ein Z einzufügen:

SS_SH_Zxx(Laufnummer)_usw.

Weshalb:
Für die Schiffswerften werden die Schiffe nicht nach ID sondern nach der Reihenfolge wie sie in der TShips stehen genommen.

D.h. wenn du eine ID hast die zwischen die bisherigen kommt (umschalten auf ID-Reihenfolge) kann dies Auswirkungen haben. Desshalb bin ich auf diesen Weg gekommen Z01 usw. einzufügen.

Gruss
André

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”