[x³]Freezes und SWG Problem gelöst [ab Seite 3]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sc0rc3d
x3

Post by Sc0rc3d »

argoncolossus wrote:so der nächste test währe abgeschlossen !

Ich habe das spiel jetzt fast 2 stunden ohne sinza laufen lassen (Angedockt) und es läuft und läuft,ich habe meine Freezes hiermit ausgemerzt ! Mit vollen details also alles Hoch die anisotrope filt. Anti-Aliasing und Glow währe es unmöglich gewesen das spiel einfach mal laufen zu lassen !Schade nur das jetzt die Grafik total albern aussieht,aber besser so als ständig freezes ! Ich werde es schon überleben bis der nächste Patch raus kommt,bis dahin muss ich diese Grafik in Kauf nehmen !
Also doch ein Hardware Problem (zumindest in diesem Fall) aber erst
rumzicken wollen :P
argoncolossus1
x4

Post by argoncolossus1 »

Morgen X-Fans !

Liegt zu 100% an meiner Grafikkarte ! Sie ist Schwach genau wie der Lüfter darauf ! Ich nehme mal an aus sicherheitsgründen schaltet die ab und somit bleibt das spiel stehen sprich Freeze ! Um vielleicht beschädigungen zu vermeiden !
Natan Magus
x3

Post by Natan Magus »

argoncolossus wrote:Morgen X-Fans !

Liegt zu 100% an meiner Grafikkarte ! Sie ist Schwach genau wie der Lüfter darauf ! Ich nehme mal an aus sicherheitsgründen schaltet die ab und somit bleibt das spiel stehen sprich Freeze ! Um vielleicht beschädigungen zu vermeiden !

Uhm, das ist nu wirklich Unsinn...

Eine Grafikkarte "schaltet" nicht einfach mal so eben ab. Wenn Du weiterhin die Freezes hast, obwohl du ja geschreiebn hast du habest sie nicht mehr, dann liegt es immer noch an einer fehlerhaften Programmierung (Codecs/MK3).

Zumal ich dich darauf aufmerksam machen möchte, daß dies hier:
so der nächste test währe abgeschlossen !

Ich habe das spiel jetzt fast 2 stunden ohne sinza laufen lassen (Angedockt) und es läuft und läuft,ich habe meine Freezes hiermit ausgemerzt !
hinlänglich unzureichend für einen "Test" ist. Meine MK3 haben oftmals innerhalb von 2 Stunden Realzeit nirgendwo angedockt.
Wenn Dein Game 20+ Stunden mit SINZA ohne Freezes durchläuft (Was e sbei mir jetzt tut), dann darf kann man davon ausgehen, das man die Freezes behoben hat.
argoncolossus1
x4

Post by argoncolossus1 »

Ehm hallo ??? Ich spiele seit gestern und habe nicht EINEN freeze !!!! Das mit den Codecs/MK3 tztz meine Unis machen ihre Arbeit !

Seitdem ich die Grafiken alle runterstellte auf ein Minimum läuft das spiel OHNE Freezes !!!!!!!!!!

Ob mir das nun jemand glaubt oder nicht aber ich habe keine freezes :) :D
Natan Magus
x3

Post by Natan Magus »

Ich gebe Dir (je nach Spielstunden/Tag) 3 Tage, fals Du MK3 einsetzt, bis zum nächsten freeze :)

Dein System sollte übrigens keine Performanceprobleme haben, X3 in höchster Qualität zu genießen.
argoncolossus1
x4

Post by argoncolossus1 »

Sobald ich wieder alles auf Hoch setzte ist ein Freeze garantiert !

Sollte ich ein Freeze erleiden werde ich das hier umgehend melden ! Ansonsten zocke ich weiter in Niedrig !
Natan Magus
x3

Post by Natan Magus »

argoncolossus wrote:Sobald ich wieder alles auf Hoch setzte ist ein Freeze garantiert !
Wenn dem so ist, leidest Du an dem Codec-Freeze. Sobald man die Codecs sortiert hat gibt es auch einen spürbaren Performancegewinn.
argoncolossus1
x4

Post by argoncolossus1 »

Was ich nicht verstehe ist,was genau haben Codecs mit dem Spiel gemeinsam?
Natan Magus
x3

Post by Natan Magus »

argoncolossus wrote:Was ich nicht verstehe ist,was genau haben Codecs mit dem Spiel gemeinsam?
Leider eine ganze Menge... glaubs einfach. (Bin zu faul das jetzt zu extrapolieren. Nur kurz: Schon in X2 gab es Codec-Probleme.)
argoncolossus1
x4

Post by argoncolossus1 »

Und wie löse ich diese Codec Freezes?
Natan Magus
x3

Post by Natan Magus »

Hm habe ich doch oben schon alles gespostet...

A) Komplett lösen kannst du es nicht ohne daß du tief in die Untiefen der Codecs einsteigst. (Recodieren, Codec-ANbindungen überprüfen usw...)
Mußt du aber auch nicht unbedingt, Punkt B) reicht schon und der "Rest" wird sicher (hoffentlich) von Egosoft gemacht im Laufe des nächsten Patches.

B) Welche Methode willst du? Die "sorgfältige" oder die "schnelle"?

Die "schnelle":

- DirectX drüberbügeln, WMP 10 installieren, SDK-Update machen, Ace Codecs installieren. Voila... SWG Waffen verursachen keinen Dia-Show mehr, generelle Performancesteigerung bis zu 50%...

Die "sorgfältige":

- X3 deinstallieren
- WMP 10 (neu) installieren + SDK
- Ace Codecs installieren
- Dirext X (neu) installieren
- X3 installieren
- X3 von 1.0 direkt auf 1.3 patchen.

Ergebnis: Keine Codec-Freezes mehr, keine Performance-Probleme mehr, wenn man ein System mit Deinen Spezifikationen hat.
argoncolossus1
x4

Post by argoncolossus1 »

Was heisst SDK?.................und wo deinstalle ich DirectX ???

Ich nehme die sorgfältigere Methode :D :wink:
Natan Magus
x3

Post by Natan Magus »

argoncolossus wrote:Was heisst SDK?.................und wo deinstalle ich DirectX ???

Ich nehme die sorgfältigere Methode :D :wink:
DirectX kannst Du von der X3 Cd neu installieren oder du nimmst diesen link hier:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002926.html

(Ist die Dezember -version, also etwas neuer als die auf der CD.

WMP 10:

http://www.microsoft.com/windows/window ... nload.aspx

SDK-Patch:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3 ... &x=11&y=12

Ace-Codecs:

http://www.free-codecs.com/download/ACE ... S_Pack.htm

Fertisch....

Warum ist das so wichtig? Naja, weil Egosofts Codec-Implementierung wirklich nicht gerade konventionell und "sauber" gemacht wurde. SOlltest du veraltete oder fehlende Codecs haben, nimmt die das X3 richtig übel. Zum Teil wird dann... sagen wir mal "emuliert", gibt Konflikte, und dann hast du einen RIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEESSSSSSSSSEEEEN-verlust an Rechenkapazität.
Das macht sich bemerkbar in Ruckler bei der Sprach- und Video-Ausgabe und es betrifft auch (merkwürdigerweise) die SWG-Probleme.

Dein System ist gut genug, alles auf höchste Qualität zu setzen. bis auf Glow vielleicht. (Mag sein, daß es in "Grausamer Vorstoß" dann immer noch ruckelt, aber alles andere sollte sehr flüssig sein.)

Und ja, damit kann man auch die Freezes beheben, die nicht durch Uni-trader verusacht werden, sofern diese Freezes nicht durch Drittanbieter-Scripts verursacht werden oder auf wirklich defekte Hardware zurückzuführen sind.
Also, wenn Du Dein System nicht übertaktet hast und sonst alles schön läuft, dann wirst du hiermit Erfolg haben. Aber hüte Dich vor dem MK3-Freeze...
argoncolossus1
x4

Post by argoncolossus1 »

hehe nen Freeze geil ! :evil:

Mache das mal den Codecs nachher !!!

Edit:Wo kopiere ich die dateien von DirectX ? Da kommt ein fenster Please type the location where you want to place the extracted files.
Natan Magus
x3

Post by Natan Magus »

argoncolossus wrote:hehe nen Freeze geil ! :evil:

Mache das mal den Codecs nachher !!!

Edit:Wo kopiere ich die dateien von DirectX ? Da kommt ein fenster Please type the location where you want to place the extracted files.
Naja, da, wohin du die Files eben extrahiert haben möchtest. Bei mir ist es C:\Drivers\DirectX
argoncolossus1
x4

Post by argoncolossus1 »

na schön jetzt habe ich den WM9+SDK Installiert ohne vorher X3 zu deinstallieren hmpfff.........naja ich muss erste mal los bis 16.30 !!!

Mache dann weiter !
Alaska Saedlaere
x3tc

Post by Alaska Saedlaere »

Natan Magus wrote:Hm habe ich doch oben schon alles gespostet...

A) Komplett lösen kannst du es nicht ohne daß du tief in die Untiefen der Codecs einsteigst. (Recodieren, Codec-ANbindungen überprüfen usw...)
Mußt du aber auch nicht unbedingt, Punkt B) reicht schon und der "Rest" wird sicher (hoffentlich) von Egosoft gemacht im Laufe des nächsten Patches.

B) Welche Methode willst du? Die "sorgfältige" oder die "schnelle"?

Die "schnelle":

- DirectX drüberbügeln, WMP 10 installieren, SDK-Update machen, Ace Codecs installieren. Voila... SWG Waffen verursachen keinen Dia-Show mehr, generelle Performancesteigerung bis zu 50%...

Die "sorgfältige":

- X3 deinstallieren
- WMP 10 (neu) installieren + SDK
- Ace Codecs installieren
- Dirext X (neu) installieren
- X3 installieren
- X3 von 1.0 direkt auf 1.3 patchen.

Ergebnis: Keine Codec-Freezes mehr, keine Performance-Probleme mehr, wenn man ein System mit Deinen Spezifikationen hat.
Ist die Reihenfolge bei der schnellen Methode wichtig?
Muss ich WMP 10 deinstallieren, oder kann ich das so lassen, da ich den sowieso drauf habe?
Natan Magus
x3

Post by Natan Magus »

Alaska Saedlaere wrote:
Ist die Reihenfolge bei der schnellen Methode wichtig?
Muss ich WMP 10 deinstallieren, oder kann ich das so lassen, da ich den sowieso drauf habe?
Den Ace Codec immer als letztes, davor DirectX drüber installieren.

WMP 10 auf JEDEN FALL drüber installieren, selbst wenn du ihn schon drauf haben solltest. (Wegen Neu-Einbindung von Codecs).
Alaska Saedlaere
x3tc

Post by Alaska Saedlaere »

Natan Magus wrote:

WMP 10 auf JEDEN FALL drüber installieren, selbst wenn du ihn schon drauf haben solltest. (Wegen Neu-Einbindung von Codecs).
Mist :evil: , dann muss ich den ACE nochmal deinstallieren :roll:
Natan Magus
x3

Post by Natan Magus »

Alaska Saedlaere wrote:
Natan Magus wrote:

Mist :evil: , dann muss ich den ACE nochmal deinstallieren :roll:
#Du brauchst bei den Ace Codecs auch ncht jeden Codec zu installieren. Masse ist nicht immer klasse. Wichtig sind (ganz allgemein gesprochen auch X3-unabhängig) erst einmal die MS und WMA Codecs, dann die Intel und auch noch DivX.
Matrox, Sony, Pinnaple usw, brauchst du nicht draufzuspielen.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”