[Sammelthread] X3 - MK3-Software (Univ.Händler) - Fragen und Antworten

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

J15
x3

Post by J15 »

gut, problem gelöst!

der 25er hat alle bösen gedanken vergessen (hat 200 energiezellen bekommen :D ) scheint wieder alles zu laufen

thx
Ein (vielleicht) weiser Mensch sagte einmal: Wer nichts weiß kann auch nichts vergessen. Ein interessanter Satz, der einen schon ins Grübeln bringen kann. Hast du irgendeinen Gedanken dazu?
hm...die Paraniden mögen dich nicht! Gib den Kanal frei und verschwinde!
nem
x3tc

Post by nem »

eine frage nochmal:
kann ich meinen Pilot lvl10 endlich =)
nun auch in ein grösseres schiff setzen? der merkur ist mit 4000 laderaum doch etwas klein.
habs probiert über transferiere pilot in anderes schiff aber da passierte nichts ^^

gruss nem
J15
x3

Post by J15 »

Ich glaube, du musst es bei Warenaustausch erledigen. Einfach die Mk3 rüberschicken, dann sollte es gehen.

Habe es selbst noch nicht ausprobiert, glaube aber, dass es funktioniert.

Gib mir einfach bescheid, wenn ich unsinn geschrieben habe :P
Ein (vielleicht) weiser Mensch sagte einmal: Wer nichts weiß kann auch nichts vergessen. Ein interessanter Satz, der einen schon ins Grübeln bringen kann. Hast du irgendeinen Gedanken dazu?
hm...die Paraniden mögen dich nicht! Gib den Kanal frei und verschwinde!
Gisst

Post by Gisst »

Hallo

Ich habe mir jetzt viele Threads in diesem Forum durchgelesen, aber leider konnte ich keine Antwort für mein Problem finden.
Mein Händler, der einen Argon Merkur fliegt lässt sich nähmlich nicht auf Universumshandel umstellen. Diese Funktion kann ich gar nicht im Kommandomenü aktivieren.
Er ist schon sehr lange Zeit auf Stufe 10. Anfangs ging es mit dem Sektorenhandel ganz gut und er hat sehr schnell auf Stufe 10 hochgearbeitet, aber dann war auf einmal Schluß. Er handelt nur sehr sporadisch, macht keinen Profit und ich muss ihn ständig manuell aktivieren.
Aber das eigentliche Problem ist, dass er sich nicht auf Universumhandel umstellen lässt.
Seine Merkur hat die Handelssoftware Mk1, Mk2 und Mk3, die Kampfsoftware Mk1 und Mk2, Sprungantrieb, Energiezellen und noch andere Erweiterungen.
Mein Konto beträgt momentan nur knapp 500k Credits, aber das sollte doch reichen.
Was ist noch nötig um ihn auf Universumshandel umzuschalten?
Lucike
x4

Post by Lucike »

@Gisst

Schilder? -> mindestens ein 25 MJ oder die maximale Schildstärke.

Gruß
Lucike
HOTA
x4

Post by HOTA »

Bei den MK3-Händlern (alle Lev.25) die ich besitze ist mir auch was aufgefallen was die Versorgung mit EZ´s für den Sprungantrieb angeht. Das Meckern über fehlende EZ´s sowie das das Anliefern nicht geht, habe ich nur beim Merkur mit 4000ter Ladevolumen. Alle anderen Schiffe (alles gekaperte Demeter Superfrachter 11000ter Laderaum, ich konnte seine Heilige Einfältigkeit noch nie leiden :twisted: ) habe sich noch nie beschwert. Komisch ist auch das der Merkur immer im Sektor Roter Schein ist wenn er sich beschwert. Naja Argonen-Frachterpilot eben :D Muß ihn dann manuell nach Erzgürtel zum EZ-tanken schicken, dann Unitrader starten und er handelt wieder ne Weile, bis .. ja bis er wieder in Roter Schein ist und das Spiel von vorne beginnt :roll:
- Der Weg ist auch das Ziel -
zazie
x4

Post by zazie »

@ HOTA
Es gibt eine Begrenzung, von wie weit sich dein Händler Energiezellen liefern lässt. Deshalb lohnt es sich für Händler, mit allen Völkern gute Beziehungen zu pflegen.

Scorpion_DE wrote: Sektorhändler laufen bei mir am besten in Sektoren mit 1 oder mehr SKW und entsprechenden Verbrauchern. Hier mal meine Liste, es mag noch bessere Sektoren geben:

- Energiezirkulum
- Antigone Memorial
- Linie der Energie
- Königinhügel
- Familie Whi
- Profitloch
- Profitbrunnen
- Blauer Profit
- Firmenstolz
- Predigers Einsamkeit
- Herzogs Vision
Die Energiezellen (EZ) bieten Garantie, dass ein Sektorhändler immer etwas zu tun hat - insofern eine gute Wahl. Gibt's Bestätigungen für die von Scorpion erwähnten Sektoren ?

Eine zweite Frage zum Verhalten der Universumshändler:

Gibt es einen Zusammenhang von Heimatbasis/Herkunft und "Einkaufsliste" ? Anlasas zur Frage: ich habe mehrere meiner Händler (mit unterschiedlicher Erfahrungsstufe) beobachtet, wie sie Warenlisten "durch denken". In "Neuer Verdienst" hat keiner (!) das Naheliegende getan und Sonnenblumen für 5 cr eingekauft und für 34 cr im gleichen System weiterverkauft, sondern entweder grosse Sprünge unternommmen oder ist wieder in den Standby-Betrieb zurückgegangen.

Die Warenlisten waren aber beispielsweise Soyabohnen und -blöcke, Sonnenblumen und das verarbeitete Produkt kamen nie vor.

Mein Verdacht: Ich verwende Paraniden-Schiffe - beeinflusst das die Produktwahl ?
(Glaub' das eigentlich selber nicht - aber welche Erklärung gibt es sonst ?)
msh
x3

Post by msh »

Hab 5 MK3 (Lvl 25) laufen.

Am Anfang keine Problem.

Ich hatte Zeiten da gab es mindestens alle 5 min. einen Angriff auf einen der MK3 - ich war ständig mit Aufräumarbeiten beschäftig. Dabei verhielten sich die MK3 noch normal (Drohnen raus und wech -> mit Sprungantrieb).
In letzter Zeit verwenden die keinen Sprungantrieb zur Flucht. Sie schütten ihre Drohnen ins All und schippern seelenruhig weiter und lassen sich den Schild wegputzen (Demeter SF 11k Laderaum - werden also von jedem P.Falken eingeholt). Ich muß den Sprungantrieb jedesmal manuell starten, weil die einfach nicht verschwinden - das nervt langsam (die haben wohl ihren Verfallsdatum erreicht). Ich würde es ja verstehen wenn die keine Energie hätten aber im Schnitt finde ich immer ca 1000EZ im Laderaum.

MfG Mike
Gisst

Post by Gisst »

Lucike wrote:@Gisst

Schilder? -> mindestens ein 25 MJ oder die maximale Schildstärke.

Gruß
Lucike
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das war des Rätsels Lösung, obwohl das bereits auf der ersten Seite des Threads angesprochen wurde :oops:
Die Schilde sind wohl Vorrausetzung für den Universumshandel, nicht aber für den Sektorhandel.
-eni-
x3ap

Post by -eni- »

Lucike wrote:
Chris92 wrote:Hallo,
scheinbar mache ich irgendetwas falsch, weil von eigenständigen handeln kann keine rede sein. ich bekomme fast jede stunde die nachricht das er keine sprungantriebsenergie mehr hat oder zu wenig geld. beides trifft aber nicht zu.
Stimmt, das ist etwas störend. Der Händler sucht sich sein Energiezelleneinkaufsparadies. Allerdings gibt es dort Feinde und er stoppt. Ich persönlich möchte dann immer zu ihm fliegen und ihm dann gewaltig in den Hintern treten. Nach dem Motto "Mach' die Augen auf!".

Oder ist der Autor dieser Erweiterung ein gemeiner Hund? :)

Gruß
Lucike
Problem bei beendetem oder bereitschaft Unihändler sind oft Khaak. Cluster haben in der aktuellen Version (zumindest bei mir) die angewohnheit 30-60km ausserhalb des Sektors bis in alle ewigkeit Kreise zu fliegen. Der Unihändler weis das und läst betroffene Sektoren aus. Bei zu veilen versteckten Khaak gehen die "Wunsch"Sektoren der Händler aus und sie sind ständig in Bereitschaft.
zazie
x4

Post by zazie »

Hinweis:
Neuigkeiten auf Seite 1 dieses Threads im Post "Problemfälle":

Pilotenwechsel von Händlern (Umsteigen auf ein neues, grösseres Schiff zum Beispiel)

Infos, worauf es dabei ankommt, habe ich hier geklaut :mrgreen:
Dank an cartblade
zazie
x4

Post by zazie »

*bump*
Merlin4711
x3

Post by Merlin4711 »

Hallolo! :)

Ich hab ein ähnliches Problem wie meine Vorredner... allerdings ein wenig ausgefallener.

Folgendes:

Ich hatte einst zwei Sektorenhändler in Rolks Reich laufen. dem einen hab ich dann nach Teladi Profit geschickt, wo er auch fleißig EZ verteilt hat.
Alles in allem kein Problem. Nur war #2 eine Kämpfernatur. Ich komm in den Sektor und sehe, wie sich #2 totesmutig auf einen Falken stürzt... gut. drei EPW Salven später hatt ich einen sektorhändler weniger (und piraten sind bei mir absofort solange freiwild, bis ich den preis in gekaperten schiffen 10fach reingeholt habe)

aber hätte er nicht fliehen müssen?

Das bringt mich zu Problem 2.
Händler #1 - mein Merkur vom Anfang - hat einen teladianischen Piloten abgegriffen. der hat sich rechtzeitig über fehlende Schilde beschwert.
Gut - nun hat er 75MW, eine APBK hinten sowie eine stattliche auswahl an leichten und schweren Raketen zur effektiven Selbstverteidigung, sowie fünfzig von mir spendierte Energiezellen, einen Sprungantrieb und zwanzig Kampfdrohnen, einen Triblexscanner und alles, was ich auch in meinem Schiff habe...
dennoch will der Kollege Teladi, der nach wie vor auf Stufe 10 ist, pertut nicht als Universumshändler arbeiten.

Woran liegt das?

Mfg Merlin

PS: Der hat sogar Geleitschutz in Form eines mit Sprungantrieb ausgerüsteten Busters (die Disco ist neulich gegen einen Asteroiden gedonnert...)
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(
HiCat
x3

Post by HiCat »

Tach post.

als ich meinen frühen (lvl 6) sektor händler zum uni machen wollte, bekam ich eine nachricht mit der fehlermeldung woran das hing. (in dem fall klar am lvl) bekommst du keine fehlermeldung? mittlerweile ist mein mk3 auf lvl 25 und ist fleissig am handeln. jetzt wollte ich ihm nen merkur superfrachter spendieren und in den dann freiwerdenden merkur nen neuen mk3 reinsetzen.

ach und geleitschutz bei mk3 händler mit sprungantrieb hab ich mir gleich geschenkt. der geleitschutz geht bei mir immer maximal bis zum näxten sektor und dann nix mehr. liegt glaub ich daran das die nich von allein EZ nachkaufen, wenn se denn alle sind. mein unitrader haut aber immer gleich die hacken innen teer wenner angegriffen wird.

leider fällt mir nix gescheites ein warum dein lvl 10 hdl nicht "befördert" werden will :D

Greetz HiCat
AMD XP 2600 +, 1024 MB RAM, 9600 XT, audigy 2zs, 160 GB Maxtor
Merlin4711
x3

Post by Merlin4711 »

Nix Fehlermeldung - der UniTrader ist grau unterlegt....
AMD Athlon 64 3400+
NFoce4 BOard

....

HiCat
x3

Post by HiCat »

hmm dann muss glaub ich was mit der konfiguration deines schiffs nicht stimmen. ich konnte den unitrader schon bei lvl 6 anwählen, nachdem ich meinem merkur 3 x 25 mj (also maximum, oder?) schilde spendiert hab.

Greetz HiCat
AMD XP 2600 +, 1024 MB RAM, 9600 XT, audigy 2zs, 160 GB Maxtor
Merlin4711
x3

Post by Merlin4711 »

wie wat konfikuration des schiffes?

das ding ist die kampfkraft in person :lol: na gut... das ist vielleicht übertrieben, aber besser kann man einen merkur nicht mehr ausbauen...
AMD Athlon 64 3400+
NFoce4 BOard

....

-eni-
x3ap

Post by -eni- »

Merlin4711 wrote:wie wat konfikuration des schiffes?

das ding ist die kampfkraft in person :lol: na gut... das ist vielleicht übertrieben, aber besser kann man einen merkur nicht mehr ausbauen...
Kampfsoftware 1+2 und 25+MJ Schildstärke?
zazie
x4

Post by zazie »

@ Merlin und HiCat

Es ist nach meiner Meinung (die deckt sich hier mit vielen andern, aber es ist nur eine Meinung) in der Regel falsch, einen Frachter mit vielen und dann noch starken Waffen auszustatten.

Ist der Frachter nämlich bewaffnet, hat seine KI zwei Seelen in ihrer Brust (die Zeichnung dazu folgt später ;) ). Einerseits Fluchtreflex, anderseits Selbstverteidigung - er ist ja ausgerüstet dazu.

Aber - in der Regel - ist ein Frachtschiff zu langsam, um gegen Angreifer zu bestehen (Ausnahmen können Spass machen - aber das sind nicht die Superfrachter mit Frachtraum > 5000, sondern die schnellen mittelgrossen mit Frachtraum ungefähr zwischen 800 und 3500).

Deshalb: Waffen und Raketen raus aus den Frachtern, wenn sie als selbstständige Universumshändler unterwegs sind. Einzig ein kleiner Laser im Heck-Geschütz zur Raketenabwehr lohnt sich; dieser Befehl muss aber eigens aktiviert werden!

So kommt der Frachter gar nicht auf die Idee, sich auf einen Kampf einzulassen - er macht ALLES, um unbehelligt abzuhauen: er startet seinen Sprungantrieb und entlässt zur Verwirrung bzw. Abwehr des Angreifers auch seine Kampfdrohnen ins All.

Wenn das Aktivieren des Universumshändlers trotz Level 10 nicht funktioniert, fehlt es an der nötigen Software: Kampfsoftware MK1 und MK2. Genaue Liste in diesem Thread auf Seite 1, Post 2.
d.o.n.a.l.d
x3

Post by d.o.n.a.l.d »

Hallo Leute,

gobt es eigentlich den Sprungantrieb nur bei den gonern und im Terradings HQ????

Hab zur Zeit nen Sek-Händler Lev. 10 in Heimat des Lichts ( muß man nach ner weile umsetzten ) und hab mir jetzt in Omicron Lyrae nen Merkur Superfrachter gekauft ( L, 1.7 mille, 11000 Fracht, 80m/s, 5x25MJ ) und hab echt kein Bock bis nach Heimat des Lichts zu fliegen um einen einzubauen. ( OK ich könnte Ihn auch solange im Sektor handeln lassen bis er sich selbst einen bestellt, aber da hinten in der Ecke sind auch gute Sektoren um den Händler schnell im Level steigen zu lassen)
Laptop-Spieler :-)

Return to “X Trilogie Universum”