Warenlogistiksoftware

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Garion76
x3

Post by Garion76 »

Ja, dann höffe ich mal, das jemand dieses BPH schnell umwandelt!!!! Weil das ist echt tot nervig und ich habe keine Lust meine ganzen Frachter manuell durch die Gegend zu schicken.
triple81
x3

Post by triple81 »

ich bekomm die installation net hin! skripteditor ist aktiv iert und "die bestehende verzeichnissstruktur" ins x3 gamedir kopiert!!! kanns mir vielleicht einer genauer erklären oder bin ick zu blöd? danke
Lucike
x4

Post by Lucike »

@triple81
triple81 wrote:oder bin ick zu blöd? danke
Ja ... dann bist Du hier in bester Gesellschaft. Wir alle sind ein wenig blöde. :D

In Ordnung -> eine Kurzanleitung: ;)
  1. Transporter der Klasse TS mit Navigationssoftware MK1 und Warenlogistiksoftware MK1 ausrüsten (Die Software ist zu bekommen in argonischen Ausrüstungsdocks)
  2. Heimatbasis zuordnen
  3. Im Handelsmenü den Befehl "Starte Warenlogistik" starten, das zu transportierende Produkt wählen und den Transferpreis eingeben
  4. Im Kommando-Slot-Menü mit dem Befehl "Hinzufügen/Entfernen von Stationen" eigene Zielstationen auswählen
Wenn die Warenlogistiksoftware MK1 nicht in argonischen Ausrüstungsdocks zu finden ist, dann die SE Aktivierung überprüfen (Im All [Shift]+[C] -> [S]). Zudem die Verzeichnisstruktur überprüfen ([..\t\..] -> [..\t\..] und [..\scripts\..] -> [..\scripts\..])

Gruß
Lucike
Raumfliegenjäger
x3tc

Post by Raumfliegenjäger »

Sind eigentlich noch grosse Bugs (wenn überhaupt :roll: ) in dem Script?
Das [Beta] im Threadtitel macht mich nervös.
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]
Lucike
x4

Post by Lucike »

Raumfliegenjäger wrote:Sind eigentlich noch grosse Bugs (wenn überhaupt :roll: ) in dem Script?
Bugs? Was ist das? :D

Die hier angebotene Version entspricht mit wenigigen X3-Anpassung der signierten X2-Version. Also kein Bange.

Ich würde aber in den nächsten Tagen die M6-Geschichte nicht nutzen. Da ändert sich so einiges und ist dann nicht kompatibel. Alles andere ist ohne Probleme nutzbar und in Zukunft mit einem automatischen Update versehen.

Gruß
Lucike
SCT
x3tc

Post by SCT »

Lucike wrote:Ich würde aber in den nächsten Tagen die M6-Geschichte nicht nutzen.
---> Welche M6 "Geschichte" ???
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!
Raumfliegenjäger
x3tc

Post by Raumfliegenjäger »

Lucike wrote:
Raumfliegenjäger wrote:Sind eigentlich noch grosse Bugs (wenn überhaupt :roll: ) in dem Script?
Bugs? Was ist das? :D

Die hier angebotene Version entspricht mit wenigigen X3-Anpassung der signierten X2-Version. Also kein Bange.

Ich würde aber in den nächsten Tagen die M6-Geschichte nicht nutzen. Da ändert sich so einiges und ist dann nicht kompatibel. Alles andere ist ohne Probleme nutzbar und in Zukunft mit einem automatischen Update versehen.

Gruß
Lucike
Danke für die Info!
M6 hab ich nicht aber zwei Fabs in unterschiedlichen Sektoren (das übliche halt :roll: ).

Was meinst du mit :"und in Zukunft mit einem automatischen Update versehen." ?
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]
Lucike
x4

Post by Lucike »

SCT wrote:---> Welche M6 "Geschichte" ???
Korvetten können von AD zu AD eingesetzt werden. Das fällt weg, allerdings kommt ein neues Produktmanagement. Lass dich überraschen. ;)
Raumfliegenjäger wrote:Was meinst du mit :"und in Zukunft mit einem automatischen Update versehen." ?
Das heißt eigentlich nur, dass die jetzigen Frachter später automatisch bei einer neuen Software-Version aktualisiert werden. Der Spieler muss nicht Hand anlegen.

Gruß
Lucike
bugatti
x3ap

Post by bugatti »

nur mal so ganz dumm gefragt :roll:
nachdem M6 ja so ganz normal an allen stationen andocken können, sollten sie doch auch ganz normal mit der WLS funktionieren. praktisch wie jeder TS auch.
oder habe ich da mal wieder einen gedankenfehler drin?
Lucike
x4

Post by Lucike »

bugatti wrote:oder habe ich da mal wieder einen gedankenfehler drin?
Nein, kein Gedankenfehler. Wenn ich die Frachträume der TS und M6 vergleiche, so ist ein M6 eigentlich fehl am Platz. Es sei denn alle rufen "Wir wollen". ;)

Gruß
Lucike
Code7R
x3

Post by Code7R »

Hallo Lucike,

danke erstmal für deine Scripts. Habe das SDS in X2 schon intensiv genutzt und es war schon ne enorme Erleichterung.

Nun meine Frage zur WLS, die ich aufgrund meiner steigenden Fabrikzahl wohl demnächst einsetzen werde:
Würde es zu Problemen kommen, wenn ich das WLS jetzt (Version 1.2.01) installiere und später auf Version 1.3 update?

Könnte ja sein dass es da zu Problemen mit Savegames kommt.
Will nicht die übelste Mühe reinstecken um nachher bei der 1.3 alles wieder
machen zu müssen (ganz böser Spielspass-Killer wäre das).

Außerdem habe ich irgendetwas im Forum gelesen, dass man das WLS auch aktiviren könnte ohne den ganzen Scripteditor zu starten? Stimmt das? Und wenn ja, könnte man das vielleicht nochmal erläutern weil so ganz 100%ig hab' ichs net gerafft... ... sorry. ;-)

mfG,

Code7R
bugatti
x3ap

Post by bugatti »

Code7R wrote:Hallo Lucike,

....................
Außerdem habe ich irgendetwas im Forum gelesen, dass man das WLS auch aktiviren könnte ohne den ganzen Scripteditor zu starten? Stimmt das? Und wenn ja, könnte man das vielleicht nochmal erläutern weil so ganz 100%ig hab' ichs net gerafft... ... sorry. ;-)

mfG,

Code7R
ich bin zwar nicht lucike, aber ich hatte die frage auch gestellt und lucike hatte sie beantwortet.
gehe einfach auf seite 4 dieses threads, dort hat er es so beschrieben, das ein alter seniler mann wie ich es bin, es sogar geschafft hat. :D
Code7R
x3

Post by Code7R »

Ja genau diese Beschreibung hatte ich auch gelesen... ... :-)

Da stellt sich die Frage: Wie senil bin ich mit meinen fast 25 Jahren... ;-)
Naja ich werd's bei Gelegenheit mal so testen, vielleicht bekomm' ich's hin.

Danke.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Code7R wrote:Ja genau diese Beschreibung hatte ich auch gelesen... ... :-)

Da stellt sich die Frage: Wie senil bin ich mit meinen fast 25 Jahren... ;-)
Naja ich werd's bei Gelegenheit mal so testen, vielleicht bekomm' ich's hin.
Lucike wrote:
bugatti wrote:mein post sollte kein persönlicher angriff sein auf die scriptergemeinde. also nicht falsch verstehen.
mich nerven nur diese ganzen scriprdaten in den schiffsinfos, welche durch den editor hervorgerufen werden.
Oh Gott, hat sich mein Beitrag wie eine Verteidigung der Script-Gemeinde angehört? Das sollte es nicht. ;)

Die Geschichte mit dem "!" kannst Du auch selber erledigen, ohne den ScriptEditor zu benutzten. Ist gar nicht schwer.

- Die Startdatei "Setup/Init" umbennen und ein "!" vorne einfügen.
- In der Startdatei mit einem Text-Editor im <codearray> ebenfalls ein "!" vorne einfügen.

Beispiel WLS:

Code: Select all

<codearray>
<sval type="array" size="10"><sval type="string" val="!setup.plugin.goods.delivery" ...
Ist wirklich ganz einfach. Du musst nur zweimal ein "!" einfügen. Das ist alles. Allerdings kann ich dir nur empfehlen deinen Script-Ordner [..\scripts\..] vor jeder Änderung zu sichern, ebenso auch deinen letzten Spielstand. Sicher ist Sicher. ;)

Das kommende Update 1.3... wird wohl der WLS keine Probleme bereiten.

Gruß
Lucike
Lucike
x4

Post by Lucike »

Mir kam eben auf'm Klo eine Idee. :D

Nehmen wir mal an der WLS Pilot akzeptiert KI Fabriken als Produzent und Verbraucher. Er fliegt sowieso schon eigene Verbraucher mit geringen Lagerbestanden als erstes an und eigene Produzenten mit vollen Lagern. Die ganze WLS auf KI Fabriken zu erweitern wäre ein Klacks.

KI Verbraucher mit geringen Lagerbeständen = hoher Preis
KI Produzenten mit vollen Lagerbeständen = niedriger Preis

Was haben wir dann?

Gruß
Lucike
Code7R
x3

Post by Code7R »

WLS und BPH in einem?!? ;-)

...

NETT! ;-)

Das wäre dann ein ziemlich mächtiges Script. Und da man sich seine KI-Verbraucher selbst suchen muss wäre es auch kein Ersatz für Handelserweiterung MK3, die sich die Kunden selbst sucht.

Das wäre gut so, sonst könnte noch einer sagen das Script wäre ZU mächtig.

Das Problem ist nur dass ich meinen Kram nur an meine Fabriken kostenlos liefern will. KIs sollen schön bezahlen! ;-)

mfG,

Code7R
Lucike
x4

Post by Lucike »

Der Lucike spinnt gerade ein wenig weiter. :)

Nehmen wir mal an der WLS Pilot bekommt ein SKW als Heimatbasis und den gesamten argonischen Raum um Argon Prime als Produzent und Verbraucher.

Holla ... das probiere ich heute Abend mal aus. Allerdings muss das Bezahlmodul geändert werden. Wie lange brauchen wohl zehn Superfrachter, um den gesamten Raum zu sättigen? ;)
Code7R wrote:WLS und BPH in einem?!? ;-)
Das wohl eher nicht. BPH Piloten wären preisintelligenter. ;)

Gruß
Lucike
Apokalyptic
x4

Post by Apokalyptic »

Hi

Ich hab da ein kleines Problem mit der WLS.

Ich hab als Heimatbasis meinen Komplex angegeben der EZ, 1mw schilde und B-Pbks herstellt. Der WLS-Pilot (Frachtpilot 2. Klasse) soll EZ an 2 Erz und eine Sili Mine liefern und gleichzeitig erz und sili wieder mit nach hause nehmen.
EZ´s liefert er auch fleissig aus, nur erkennt er wohl die minen nicht als Lieferanten sondern nur als Verbraucher.

Frage: Falsches Script oder falsche bedienung ? :roll:
Lucike
x4

Post by Lucike »

Apokalyptic wrote:Frage: Falsches Script oder falsche bedienung ? :roll:
Es gibt in deinem Fall eine Produktbeschränkung, die Energiezellen, 1-MJ-Schilde und B-PBKs umfasst. Nur diese Produkte kann der Frachter transportieren. Diese Beschränkung ist sinnvoll, da erst die Produzenten und anschließend die Verbraucher angeflogen werden sollen. Nehmen wir an der Frachter lädt seinen Frachtraum voll mit Energiezellen und die Erzmine ist aus Dringlichkeitsgründen nicht das letzte Ziel. Er hat also gar keinen Platz für das Erz. Er müsste also die Strecke mehrmals fliegen.

In deinem Fall ist ein weiterer Frachter notwendig, der die Mine als Heimat bekommt und deinen Komplex als Verbraucher anfliegt.

Bei der Eingabe einer Station schaut der Pilot als erstes auf das Produkt der eingegebenen Station. Ist dieses Produkt auch ein Produkt der Heimatbasis, so wird die Station ein Lieferant. Ist das nicht gegeben, so überprüft der Pilot die Ressourcen der eingegebenen Station. Wird das Heimatprodukt als Ressource in der Station benötigt, so wird die Station ein Verbraucher. Ist beides nicht gegeben so bekommt man die Meldung: "Die Station %s in %s benötigt mein Produkt als Ressource nicht und produziert auch nicht mein Produkt. Soll ich eine andere Station in meine Liste aufnehmen?".

Allerdings habe ich über eine Möglichkeit bereits nachgedacht. Der Pilot überprüft in jeder Station den Ressourcenbestand der Heimatbasis und wenn das Produkt der Station, in dem sich der Frachter gerade befindet, benötigt wird, so lädt er unter Berücksichtigung des eigenen Frachtraums das Produkt ein.

Die nächste Version wird erst mal die Möglichkeit bringen mehrere Produkte mit einem Frachter zu transportieren. In deinem Fall könnte ein Frachter deine Energiezellen an die Minen liefern und die Schilde und Waffen an eine HD, ein AD oder einen TL. Das natürlich mit nur einem Frachter.

Gruß
Lucike
Apokalyptic
x4

Post by Apokalyptic »

Soweit verstanden... :idea:

Wenn ich besagtem Pilot (Frachtpilot 2. Klasse) nun eine Erzmine als Lieferanten angebe, wird er dann die anderen Minen auch als solche erkennen und den ganzen Krempel zum Komplex schaffen ?!

Mal testen.....

THX für die schnelle antwort.

Edit: War wohl nen bisschen zu früh zum lesen und denken. es funktioniert ja nur eine Ware. na dann werd ich mir mal noch 2 Piloten heranzüchten.
Last edited by Apokalyptic on Tue, 13. Dec 05, 08:24, edited 1 time in total.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”