HQ in X3 ODER: Schwerpunkte der Entwicklung

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mischi
x3

Post by Mischi »

R!pp3r wrote: -Neue Schiffe (erdsektor) so wie ich die prioritäten sehe wurden die erdschiffe wohl auch gestrichen :roll:
-Neue unterversionen Z.B von Dickschiffen
-Neue Features
-Neue Sektoren
ERM,
gerade die sachen gibt es doch alle!?
Es gibt neue Schiffe, also sozusagen unterversionen die sich vom aussehen, ausstattung etc unterscheiden. (schiffsliste, SPOILER .. http://people.freenet.de/glista/x3-ships.htm)
neue features (z.b. das verlinken der stationen)
und neue sektoren gibt es auch genug
Spoiler
Show
ich las etwas über 20, soweit es bisher bekannt ist .. es dürfte bestimmt mehr geben .. da die tore schön versteckt sind
hanibal
x3

Post by hanibal »

was ich leider nicht versteh ist das man grosssss mit dem hq
cokpits usw geworben hat
kann man alles noch immer nachlesen
gibs dazu vielleicht auch mal ein statm.?
kann doch nicht sein das gross geworben wird mit was weas es nachher überhaupt nicht gibt versteh ich einfach nicht sowas
ich glaub alleine wegen dem hq wollten sich 2/3 der comm
hier x3 kaufen
ich stand immer hinter ego aber sowas find ich geht nun mal zu weil sorry und wie gesagt hätt ichs zurückgeben können hätt ichs gemacht
frechheit
maxxx1980
x3tc

Post by maxxx1980 »

Also, meine geduld ist nun am ende.

Hatte mich nun schon auf die "neuen Cockpits" eingestellt.

Aber das nun das HQ welches bei einem Freund von mir im Handbuch (englisch) drinnen steht, nun fehlt regt mich einfach auf.

ein paar Gründe wollt Ihr also haben:

Ich will es zb. Als Zwischenlager, Hangar, Reparatur, Ausrüstungslager, zum geborgen fühlen, an neue Waffen Forschen, Hauptbasis eines eigenen Sektors usw....................................................

Hab x3 nun endgültig abbestellt und werd´s mir in ca. 4-8 Monaten gaaanz billig kaufen!

na denn
Bis in ein paar MO Maxxx
Obivan Simpson
x3

:|

Post by Obivan Simpson »

Bernd wrote:
Hallo allerseits,
...

Nun aber viel Spass mit X3 ;)

-Bernd
Tja, das wars jetzt also ? Warum nur hab ich da den klitzekleinen Verdacht das X3 wieder ein weiteres unfertiges Egosoft-Halbprodukt ist , das erst durch weitere Patche und Modding das werden kann als das es ursprünglich mal angedacht war?
Wenn die Suche funktionieren würde, hätte ich garantiert schon das Zitat rausgesucht in dem vollmundig sämtliche Features - die fürs gecancelte Addon gedacht waren - als in X3 enthalten angekündigt werden. Können ja dann wohl doch nicht soviele gewesen sein. :o

Denn übriggeblieben ist davon ja nur das bischen aufgepeppte Kampfsystem, ein paar Röhren zwischen Fabs, die üblichen neuen Sektoren, komplett nutzlose Planeten, endlich wirklich blickdichter Nebel, keine Cockpits, und quasi als Zuckerguß oben drauf, neue Grafik, damit die Leute die Mogelpackung erst dann bemerken wenn das Game nach einer gewissen Spielzeit alle 2 Minuten auf den Desktop (oder noch weiter) crasht. Reife Leistung, maximiert durch den Showstopper in der Releaseversion, trotz 80 MB Patch am Erscheinungstag.
Ach nein, ich vergaß, ich darf ja jetzt immer im Raumanzug mein soeben gekapertes Schiff übernehmen. Toll, wieder 10 s Spielzeit mehr vergeudet.
Wenigstens sind jetzt auch endlich alle wichtigen Schiffe langsamer als Majaschnecken geworden - warscheinlich um die KI nicht allzu blöde aussehen zu lassen. Das ist aber nur 'ne Vermutung.^^ Und warum, zur Hölle nochmal, wurde in X3 eigentlich alles , aber auch alles, was mir noch ein bischen zusätzlichen Fun (im Sinne von Atmosphäre und /oder Spielspaß) brachte auch noch entfernt ?
Das docken von M5 an M6 z.B , oder von TS an M1/TL , das rumfliegen in Stationen um Container zu sammeln (ja ich weis das die jetzt draußen rumhullern) - ersatzlos gestrichen, wir docken jetzt außen an Stationen, haben dafür aber 789 381 neue SuperTS in 33 Untervarianten die allerdings auch nicht sonderlich sinnvoller als die alten 6 aus X2 einsetzbar sind. Hoffentlich kann man wenigstens noch Raumfliegen fangen - das hab ich leider vergessen zu testen...
Die in Bernds Post angesprochene Minimonitorgeschichte finde ich übrigens im allgemeinen derb überbewertet. Ich persönlich habe in X2 z.B. niemals ernsthaft davon Gebrauch gemacht. In X3 fand ich die bisher auch nicht sonderlich sinnvoll. Bin da garantiert nicht der Einzige..., und von den ganzen roten und blauen Kästchen will ich jetzt erst überhaupt nicht anfangen. Und weil es gerade so schön passt : Trotz ausgiebigem Probefliegen: Das Hud ist Müll und MIR FEHLEN DIE COCKPITS IN X3! ;)

IMHO liegt wohl ein großer Teil meines (und des in einem nicht unerheblichen Teils der Community aufgekommenen) Frusts an der Tatsache das man von einem N a c h f o l g e r eines letztendlich doch noch guten Spiels (X2) schlicht und einfach erwartet das er genau dessen Schwächen ausbügelt (nicht ersatzlos wegfallen lässt) - Stärken und gelungene Features übernimmt, um dann ***zusätzlichen*** Content einzubringen der das Spielerlebnis noch weiter vertieft und verfeinert. Wie z. B. das HQ, eigene Werften, Etablierung einer eigenen Rasse, Forschung, Sohnen, Torbau, Erde, blablabla... Das ersatzlose streichen von liebgewonnenen Traditionen, mögen sie auch komplizierter in ein erneuertes Spielkonzept einzubauen sein, trägt jedenfalls nicht wirklich dazu bei. Und unter fadenscheinigen Begründungen nichtmal die Wahlmöglichkeit (wie z.B. bei den Cockpits) vorzusehen ist schlicht und ergreifend kurzsichtig. Es verprellt auf Dauer garantiert zahlende Kundschaft.

Nachvollziehen kann ich in dem Zusammenhang auch das Argument nicht :
Bernd wrote:
Man kann aber nicht alles (wenn auch viel) durch weitere Optionen und Konfigurationen lösen. Wir wollen nicht irgendwann ein Spiel haben, dass derart komplizierte Optionsmenüs hat, dass jeder neue Spieler erschrocken gleich wieder das Spiel de-installiert.
Was - außer einem überstürzten Vorweihnachtsrelease - hindert Euch denn bitteschön daran einen DAU-Modus einzubauen mit dem jeder X-Neueinsteiger aus dem Stand losspielen kann ohne auch nur ansatzweise die Farbe seines Discos eingeben zu müssen?
Und die Profis (oder eben alle die sich dafür halten) können dann trotzdem eine Einstellungsorgie mit dutzenden Möglichkeiten vornehmen, wenn sie denn unbedingt wollen und sich ihr Spiel anpassen. In anderen Spielen funktioniert das im allgemeinen nämlich auch ganz gut.

Allerdings nutzt es jetzt anscheinend tatsächlich nichts mehr. Das Wunschkind X3 ist zunächst in den Mahlstrom vergeigter Gelegenheiten gefallen. Hoffen wir mal das ein Paar Patche ihm wieder halbwegs heraus helfen. Wenn 1.3 und die deutsche Version fertig ist installier ich den Kram nochmal.

mfg
Obivan Simpson
mfg
Obivan Simpson

[ external image ]
hanibal
x3

Post by hanibal »

noch was was ich in meinem game auch vermisse ist zb.
ganzen sector übernehmen oder zb. fremde fabriken oder
zölle erheben wenn wer durchfliegen will etc.
es gibt noch viele sachen mehr die auch nicht drin sind
aber komischerweise steht sowas sogar im handbuch drin loool
merkwürdig
wenn man irgendwas grosss ankündigt sollte man es auch halten oder kauf ich mir nen neues auto
ohne motor der vielleicht später oder garnicht kommt?
gibs nen stat dazu?
man man man ich sage nur das x ganz schön weit runter gekommen ist
aber da sind die deutschen ja wenigstens ja noch im vorteil gewesen
da das game ja nun erst rauskommen soll
und diejenigen dies leider haben halt nur noch leid tun
aber sieht man ja auch oft im englischen forum lol
edit:
der sound vom game ist das beste dran
die musik ist wenigstens gelungen
und ich hoffe das nun auch so langsahm mal von den leuten kommentare kommen die gegen unsere immer nur gesagt haben
ihr quarkköppe *g*
E$
x3

Post by E$ »

Ich find es jedesmal schockierend wenn ich hier über die 50€ lese die man sich sparen kann. Ich weiss heutzutage sitzt das Geld nicht so locker ,aber hey. 50€ für so ein Spiel ist doch net zuviel. Ihr habt X2 gemocht und bekommt es jetzt in einer SEHR aufgepeppten Version mit Zusatzfeatures und vor allem EINER LEBENDIGEREN SPIELWELT.

Es hat vielleicht nicht alles ins Game gepasst was man noch an Ideen hatte,aber das ist nunmal ein Zeit und besonders ein Kostenfaktor!
Heutige Spiele verschlingen Unsummen in der Entwicklung.Ich glaub das erste Game dieser Art war Frontier (ewig auf meinem Amiga gespielt) und das hat mit Sicherheit net soviel in Anspruch genommen. Und klar muss ein Enwickler der in der Branche am Leben bleiben will auch andere Märkte nutzen (siehe konsolenumsetzungen). Der Rubel muss rollen,sonst läuft auf unseren Bildschirmen nix mehr.

Was glaubt ihr was in Hollywood abgeht wenn Filme wie "Waterworld" über 200 Millionen Dollar Produktionskosten verschlingen und dann nur 60Millionen einspielen?

Ich bin heilfroh dass es überhaupt noch Nischengames wie die X Reihe gibt!!!
Ein hoch auf Egosoft (Lobpreisung und Verneigung)

Ich wette ich werde Tage und Wochen mit X verbringen und das für nur 50€ !!!

Wenn ich ins Kino gehe,bezahle ich 10€ für die karte und mindestens 5€ für Cola und was zu Knabbern. Macht nach Adam Riese 15€ für (mit Überlänge) 2 std. Film. Und wie oft kommt man aus dem kino und sagt: " Naja,war ja ganz nett aber der Reisser wars nicht) 15€ für den Popo. Das heisst ich geh 3 mal ins Kino = 6 std Unterhaltung=45-50€

X3 wird mir definitiv mehr als 6 std Vergnügen bereiten,denn die hab ich am ersten Abend warscheinlich schon verbracht.

Aber für das Game muss man ja 50€ auf einmal zahlen und das merkt man ja dann mehr im kleinen Schülerportmonnai,hab ich recht?

Werd jetzt gleich mal in die Disse fahren und bestimmt locker 30-50 Euronen für den EINEN Abend hinblättern.

Nun denn,wollt mich nurmal über eure Pfennigsfuchserei auslassen zu lasten eines grandiosen Games und sehr mutigen Entwicklers!

sincerly yours,
E$
R!pp3r
x4

Post by R!pp3r »

das mit den neuen schiffen war so weit in dem sinne gemeint das egosoft villeicht das zurückkehren zur erde auch gecancelt hat weil wenn die erdlinge die gleichen schiffe haben wie die argonen dann frag ich mich schon wie sich zwei gleiche völker in isolation in die gleiche richtung entwickeln können.
  • R!pp3r hat folgendes geschrieben:

-Neue Schiffe (erdsektor) so wie ich die prioritäten sehe wurden die erdschiffe wohl auch gestrichen Rolling Eyes
    -Neue unterversionen Z.B von Dickschiffen
    -Neue Features
    -Neue Sektoren

ERM,
    gerade die sachen gibt es doch alle!?
    Es gibt neue Schiffe, also sozusagen unterversionen die sich vom aussehen, ausstattung etc unterscheiden. (schiffsliste, SPOILER .. http://people.freenet.de/glista/x3-ships.htm)
    neue features (z.b. das verlinken der stationen)
    und neue sektoren gibt es auch genug
    Spoiler
    ich las etwas über 20, soweit es bisher bekannt ist .. es dürfte bestimmt mehr geben .. da die tore schön versteckt sind
    Spoiler
Okay neue features wäre für mich das HQ gewesen, der schlepper, usw. das verlinken is nur ablenkung. Und is auch nur für ein addon muss nicht sein aber das addon will gefüllt werden^^Auch zölle gehen nicht mehr hallo ego wieso steht das im Handbuch wenn das garnicht für x3 geplannt war?? Wollt ihr mich eigentlich verarschen?? ICh will nicht wissen über welche features ihr im CE buch was 100 seiten dick sein soll schreiben wollt. 90 Seiten an features die aus zeitmangel (und das ist die wirkliche ausrede als redet nicht drum rum) gecancelt habt. Prioritäten schön und gut wenigstens ist x3 spielbar handel ist bestimmt auch ganz ausgereift un d der kampf aber gebt es doch zu das aus zeitdruck vom publischer ihr die angekündigten features nicht einbauen konntet und deshalb euch auf das wessentliche konzentriert habt. Wäre wohlmöglich sonst x2 ki x2 handel
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt
D_C
x2

Re: HQ in X3 ODER: Schwerpunkte der Entwicklung

Post by D_C »

Doch der Wunsch eines HQ's ist schon seit X-Btf, seit dem alten THQ Forum da, und bislang passte es nicht in den Kram der Entwickler.
Das ist nun mal das Recht der Entwickler! Und das ist gut so!
Wie Bernd schon am Ende seiner freundlichen Stellungnahme erwähnt...hab Spass mit X3!! Zum ewigen rummotzen und beschweren ist dann noch Zeit..nach ausgiebigem Gezocke!

Manoman..... eine einzige Farce all dat Gelaber...alles wird zerredet und endlos lang diskutiert!
hanibal
x3

Post by hanibal »

@ E$
es geht nicht ums geld tut zwar auch weh auch wensn "nur50€" sind
aber es geht ums prinzip
man konnte in JEDER zeitschrift foren usw lesen was alles drin sein sollte
dadurch das das geschrieben wurde mit hq usw.
wurden ja sicherlich erst diese umsatzzahlen erreicht ohne solcher werbung
mit hq usw. währe es sicher nicht in den top ten gelandet in england usw.
in meinen augen wurden wir einfahc übern tisch gezogen
und die haben nun die kohle und fertig isses
darum isses halt ne frechheit
denn 2/3 hätten es ohne hq usw sicher nicht gekauft wenn sie schon x2 hatten
so einfahc ist das
ich habe meine de version auch wieder abbestellt
aber das schn länger nicht erst seit bernds stat
da viele sachen nicht drin sind die angesprochen wurden
wenn das nun anders gewhsen währe hätt ich mir auch doppelt gekauft aber so natürlich nicht

@D_C
natürlich isses das recht irgenwas nicht mit zu implatieren
aber sie haben nicht das recht mit waas zu werben was nicht vorhanden ist
so einfahc ist das
SpaceTycoon
x4

Re: :|

Post by SpaceTycoon »

Bernd wrote: ...
Ein ehrliches Statement wäre besser gewesen.
Wo das HQ schon im Handbuch steht und das Modell auch schon im Spiel steckt, fühlt man sich als Kunde jetzt...

Wobei ich für mich persönlich sagen muß, daß ich kein HQ brauchte. Das fesselt nicht. Für mich wäre die Funktionsfähigkeit (wenige Abstürze, funktionierender Plot, funktionierendes Mining, usw.) erstmal das Wichtigste. Und danach Atmosphäre, sowie immer wieder Zufallsereignisse, die es einem nicht langweilig werden lassen.
E$
x3

Post by E$ »

Ich denke nicht dass es Absicht war unlautere Werbung zu machen ,sondern nur ,dass man da den Tag vor dem Abend gelobt hat. Wie auch immer der Druck entstanden ist das Game früher rauszubringen,das Spiel ist nunmal jetzt so wie es ist.

Aber es wird ja noch verbessert,dessen bin ich mir sicher.

Ich persönlich finds gut. Will net länger warten und nehme das nachgepatche gerne in Kauf. Teilweise ist es sogar besser,da man später noch features zum Ausprobieren bekommt. (Mautgebühren)

Denke nicht dass Ego die gamer nach dem Release einfach haengen laesst und nach Erfahrung mit Ihnen wird das nicht so sein.
Last edited by E$ on Fri, 11. Nov 05, 22:27, edited 1 time in total.
jet2sp@ce
x4

Post by jet2sp@ce »

r0b wrote: Aber es sind auch ein paar Dinge verloren gegangen.

Zum Beispiel:
Egosoft hat der M6 die Möglichkeit genommen ein M5 anzudocken. M2 können auch keine Jäger mehr aufnehmen. TL's (in X2 die billige kleine fliegende Heimatbasis -> mobiles HQ) kann jetzt keine TS oder TP's mehr aufnehmen...
WAS? Gibt es eigentlich auch noch gute NAchrichten über das Spiel? :?
Das ist wirklich nicht zu glauben..
An dem Spiel kann man beim besten Willen nichtmal irgendwas mehr schönreden :!:
Ziel ist nun.. kein Ziel!
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

jet2sp@ce wrote:
r0b wrote: Aber es sind auch ein paar Dinge verloren gegangen.

Zum Beispiel:
Egosoft hat der M6 die Möglichkeit genommen ein M5 anzudocken. M2 können auch keine Jäger mehr aufnehmen. TL's (in X2 die billige kleine fliegende Heimatbasis -> mobiles HQ) kann jetzt keine TS oder TP's mehr aufnehmen...
WAS? Gibt es eigentlich auch noch gute NAchrichten über das Spiel? :?
Das ist wirklich nicht zu glauben..
An dem Spiel kann man beim besten Willen nichtmal irgendwas mehr schönreden :!:
Wieso das denn?
Es paßt doch alles zusammen: Da in einer Station ohnehin nichts mehr los ist und draußen angedockt wird, brauchst Du auch kein kleines Schiff mehr dabei zu haben. :twisted:
hanibal
x3

Post by hanibal »

@ E$
das glaubst du doch wohl selbst nicht wegen den zöllen loooool :lol:
das sollte ins hq mit rein und kein hq= kein e zölle oder seh ich das falsch?*g*

@ raihdo
dem kann ich nur zustimmen
gut gesagt
E$
x3

Post by E$ »

Soweit ich weiss war das unabhängig vom HQ.

Wie auch immer , nach den Erfahrungsberichten der Leute die die Englische schon haben kann ich mich auf ein klasse game freuen und was noch nachgepatcht wird,wird man sehen.
hanibal
x3

Post by hanibal »

tjpo ich habs auch schon die us version *g*
leider
und wenns ichs dir so sage wird auch was dran sein

@toran *g*
habe da nen paar bilder wie das aussieht keine berauschende aber egal
dort war wegen der röhrenverbindung die rede aber so sieht ab nu immer dein sogenanntes cokpit aus *g*
hier der link
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public. ... ID=3477892
Last edited by hanibal on Fri, 11. Nov 05, 23:08, edited 1 time in total.
toaran
x4

Post by toaran »

also an alle die hier die ganze zeit über cockpits jammern .....

hab hier X3 denn schon gespielt ???? oder habt ihr nur mal nen screenshot gesehn ?

ich finde auch das normalerweise nen ordenliches cockpit in ein spiel gehört wie Xx ABER ich spiele nun X3 seit dem 28.10. und mir fehlt das cockpit momentan nicht .... man hat eine richtig gute übersicht ...

is ja nich so das nen HUD fehlt ...

zum HQ ... keiner hat gesagt das es das nie geben wird ...
jet2sp@ce
x4

Post by jet2sp@ce »

toaran wrote:zum HQ ... keiner hat gesagt das es das nie geben wird ...
Ach.. hört es sich so an für Dich als hätte BErnd durchklingen lassen daß das noch kommt? :roll:

Für mich hört es sich so an als hätten sies schon lange abgeschrieben und uns lieber mal eben im falschen Glauben gelassen bzw. uns von den Schwärmereien nicht rausreißen wollen.
Ziel ist nun.. kein Ziel!
E$
x3

Post by E$ »

Tja,hanibal,es sind aber nur 2 Leute ,die mir aufgefallen sind die das game schon spielen und sich negativ äussern.

Und das Argument mit dem "shooter" zieht net,denn da war X2 wohl mehr ein shooter.
hanibal
x3

Post by hanibal »

naja egal E$ mal sehn ob und wenn du dir das game gekauft hast
mal sehn wie du dann sprichst
wünsch dir viel spaß dabei

Return to “X Trilogie Universum”