Bernd wrote:
Hallo allerseits,
...
Nun aber viel Spass mit X3
-Bernd
Tja, das wars jetzt also ? Warum nur hab ich da den klitzekleinen Verdacht das X3 wieder ein weiteres unfertiges Egosoft-Halbprodukt ist , das erst durch weitere Patche und Modding das werden kann als das es ursprünglich mal angedacht war?
Wenn die Suche funktionieren würde, hätte ich garantiert schon das Zitat rausgesucht in dem vollmundig sämtliche Features - die fürs gecancelte Addon gedacht waren - als in X3 enthalten angekündigt werden. Können ja dann wohl doch nicht soviele gewesen sein.
Denn übriggeblieben ist davon ja nur das bischen aufgepeppte Kampfsystem, ein paar Röhren zwischen Fabs, die üblichen neuen Sektoren, komplett nutzlose Planeten, endlich wirklich blickdichter Nebel, keine Cockpits, und quasi als Zuckerguß oben drauf, neue Grafik, damit die Leute die Mogelpackung erst dann bemerken wenn das Game nach einer gewissen Spielzeit alle 2 Minuten auf den Desktop (oder noch weiter) crasht. Reife Leistung, maximiert durch den Showstopper in der Releaseversion, trotz 80 MB Patch am Erscheinungstag.
Ach nein, ich vergaß, ich darf ja jetzt immer im Raumanzug mein soeben gekapertes Schiff übernehmen. Toll, wieder 10 s Spielzeit mehr vergeudet.
Wenigstens sind jetzt auch endlich alle wichtigen Schiffe langsamer als Majaschnecken geworden - warscheinlich um die KI nicht allzu blöde aussehen zu lassen. Das ist aber nur 'ne Vermutung.^^ Und warum, zur Hölle nochmal, wurde in X3 eigentlich alles , aber auch alles, was mir noch ein bischen zusätzlichen Fun (im Sinne von Atmosphäre und /oder Spielspaß) brachte auch noch entfernt ?
Das docken von M5 an M6 z.B , oder von TS an M1/TL , das rumfliegen in Stationen um Container zu sammeln (ja ich weis das die jetzt draußen rumhullern) - ersatzlos gestrichen, wir docken jetzt außen an Stationen, haben dafür aber 789 381 neue SuperTS in 33 Untervarianten die allerdings auch nicht sonderlich sinnvoller als die alten 6 aus X2 einsetzbar sind. Hoffentlich kann man wenigstens noch Raumfliegen fangen - das hab ich leider vergessen zu testen...
Die in Bernds Post angesprochene Minimonitorgeschichte finde ich übrigens im allgemeinen derb überbewertet. Ich persönlich habe in X2 z.B. niemals ernsthaft davon Gebrauch gemacht. In X3 fand ich die bisher auch nicht sonderlich sinnvoll. Bin da garantiert nicht der Einzige..., und von den ganzen roten und blauen Kästchen will ich jetzt erst überhaupt nicht anfangen. Und weil es gerade so schön passt : Trotz ausgiebigem Probefliegen: Das Hud ist Müll und MIR FEHLEN DIE COCKPITS IN X3!
IMHO liegt wohl ein großer Teil meines (und des in einem nicht unerheblichen Teils der Community aufgekommenen) Frusts an der Tatsache das man von einem N a c h f o l g e r eines letztendlich doch noch guten Spiels (X2) schlicht und einfach erwartet das er genau dessen Schwächen ausbügelt (nicht ersatzlos wegfallen lässt) - Stärken und gelungene Features übernimmt, um dann ***zusätzlichen*** Content einzubringen der das Spielerlebnis noch weiter vertieft und verfeinert. Wie z. B. das HQ, eigene Werften, Etablierung einer eigenen Rasse, Forschung, Sohnen, Torbau, Erde, blablabla... Das ersatzlose streichen von liebgewonnenen Traditionen, mögen sie auch komplizierter in ein erneuertes Spielkonzept einzubauen sein, trägt jedenfalls nicht wirklich dazu bei. Und unter fadenscheinigen Begründungen nichtmal die Wahlmöglichkeit (wie z.B. bei den Cockpits) vorzusehen ist schlicht und ergreifend kurzsichtig. Es verprellt auf Dauer garantiert zahlende Kundschaft.
Nachvollziehen kann ich in dem Zusammenhang auch das Argument nicht :
Bernd wrote:
Man kann aber nicht alles (wenn auch viel) durch weitere Optionen und Konfigurationen lösen. Wir wollen nicht irgendwann ein Spiel haben, dass derart komplizierte Optionsmenüs hat, dass jeder neue Spieler erschrocken gleich wieder das Spiel de-installiert.
Was - außer einem überstürzten Vorweihnachtsrelease - hindert Euch denn bitteschön daran einen DAU-Modus einzubauen mit dem jeder X-Neueinsteiger aus dem Stand losspielen kann ohne auch nur ansatzweise die Farbe seines Discos eingeben zu müssen?
Und die Profis (oder eben alle die sich dafür halten) können dann trotzdem eine Einstellungsorgie mit dutzenden Möglichkeiten vornehmen, wenn sie denn unbedingt wollen und sich ihr Spiel anpassen. In anderen Spielen funktioniert das im allgemeinen nämlich auch ganz gut.
Allerdings nutzt es jetzt anscheinend tatsächlich nichts mehr. Das Wunschkind X3 ist zunächst in den Mahlstrom vergeigter Gelegenheiten gefallen. Hoffen wir mal das ein Paar Patche ihm wieder halbwegs heraus helfen. Wenn 1.3 und die deutsche Version fertig ist installier ich den Kram nochmal.
mfg
Obivan Simpson