[DISKUSSION] Allgemeine S&M-Fragen III

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gazz
x4

Post by Gazz »

Ich glaube, in AP gibts dafür einen Befehl.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Marvelous3175
x3tc

Post by Marvelous3175 »

Gazz wrote:Ich glaube, in AP gibts dafür einen Befehl.
Naja aber das bringt mir nicht alzu viel wenn das Script mit TC kompatibel sein soll ;)
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Beantwortet aber deine Frage, da das Hinzufügen eines solchen Befehls in X3AP deutlich macht, dass so ein Befehl vorher nicht existiert hat bzw. auch kein anderer Befehl diese Funktionalität bietet. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Marvelous3175
x3tc

Post by Marvelous3175 »

X2-Illuminatus wrote:Beantwortet aber deine Frage, da das Hinzufügen eines solchen Befehls in X3AP deutlich macht, dass so ein Befehl vorher nicht existiert hat bzw. auch kein anderer Befehl diese Funktionalität bietet. ;)
Jap stimmt, Danke.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

wenn du TC-Kompatibilität willst kannst du das so lösen, dass du den entsprechenden Befehl in ein zweizeiliges zusatzscript auslagerst und die script engine version abfrägst ->
wenn Version < AP dann unschöner Workaround (Objekt erstellen, klasse abfragen, objekt zerstören) sonst zusatzscript mit der schönen lösung

(funktioniert evtl. auch in einem Script ;) erfordert nut ein wenig externes Editiren per Notepad o.ä. ;) )
Zaknafein
xr

Post by Zaknafein »

Ich suche eine Anleitung (Deutsch oder Englisch) die mir zeigt wie ich ein Schiff aus meinem aktuellen Spiel (mit Mods) extrahieren kann um es später einer anderen Spielversion von mir hinzuzufügen.
Es geht dabei um ein Schiff A aus dem X-Rebalanced-Mod das in einer neuen Version des XRM durch ein anderes Model B ersetzt wird. Ich würde gerne das alte Model A kopieren um es dann in die neue Version des XRM einzufügen und zusätzlich zur neuen Schiffsversion B auch die alte Version A verfügbar zu haben.

Hab schon in den Stickys gesucht aber da habe ich nur Anleitungen gefunden wie ich ein XSP Schiff von X3 zu TC kopieren kann( das ist nicht dasselbe oder?).Auch per [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] finde ich entweder gar kein Ergebniss oder gefühlt alle Threads des Forums -.-

Grüße
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Zaknafein
xr

Post by Zaknafein »

dankeschön
hatte das gesehn aber dachte irgendwie das würde nicht zutreffen, naja war spät gestern :)
Steelhawk
x3tc

Post by Steelhawk »

Hallo.
Gerade AP zugelegt. Egosoft, wann lernt ihr endlich mal richtiges Sounddesign? Immer noch alles viel zu laut, Flak etc. Naja ist ja auch nurn Addon.

Aus meinen alten X Modding Tagen habe ich noch zahlreiche neue Soundfiles mit angepassten Sound.txt /TShips/TLaser etc.

Jetzt nur ne kurze frage. Früher musste ich immer die veränderten Dateien in eine höhere *cat packen.

Müssen die neuen Mods jetzt in den Addon Ordner (mit der nächst höheren cat Nummer)?

Vielen Dank
Akatash20
x3tc

Post by Akatash20 »

:gruebel: Kann mir jemand einen Tip geben ob es ein H2 für Turrets umbauen gibt? Also... Bewaffnung der Turrets ändern, Turrets evt. hinzufügen etc...

Hab schon ein bißchen rumgespielt, aber irgendwie finde ich den von mir erstellen Turret (Copy & Paste to end) nicht in der Auswahlliste :-/.

Schon mal ein dickes Danke

Greetings
Aka

/edit: Ok, Problem 1 gelöst, werden jetzt gefunden. Offenbar war ich (mal wieder *hust*) blind.
Nur das mit den Turrets hinzufügen hab ich noch nicht rausbekommen... aber ich fürchte das ist eh etwas umfangreicher...
Last edited by Akatash20 on Wed, 8. Feb 12, 15:35, edited 2 times in total.
"Es ist Krieg" rief der Tod, warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher.
chms
x4

Post by chms »

Entweder bin ich blind oder die Frage kam noch nicht:

Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, Scripte zusammenzufügen?

Falls nicht, bei der Gelegenheit ein Verbesserungsvorschlag zum SE (evtl. erst für den bei Rebirth, für AP per Patch wäre auch schön ;)):

Ein "echtes" Copy and Paste für ganze Blöcke - nicht nur zeilenweise - ermöglichen, und dies auch Script-übergreifend (also Block in Script A kopieren und in Script B einfügen)

VLG
Chris
Akatash20
x3tc

Post by Akatash20 »

Hiho,

auf die Gefahr hin mich als völlig ahnungslos zu outen: Kann mir jemand eine Erklärung für Dummys geben woran es hakt ob ein Script unter TC und/oder AP läuft, oder anders gefragt, wo ist der Unterschied zwischen den Beiden?
Gazz
x4

Post by Gazz »

Bei einem Skript - keiner.
Außer man verwendet die neuen Befehle, die es nur in AP gibt. Aber das dürfte offensichtlich sein.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Akatash20
x3tc

Post by Akatash20 »

Arg.... kann mir bitte jemand sagen wie ich dieses "Alarm, Rakete im Anflug" abschalten kann...

Das klingt, bei einem schnuckligen Ausflug in die Kriegssektoren nämlich in etwa dann so: Ala..Ala...Ala..Ala..Alarm..Ala...Ala..Ala..Ala...Alarm..Ala..Ala..Ala..Ala... usw usw usw... :headbang:

Bei den Terranern gibts die Raketen zur Zeit als Supersonderangebot so wie die mit den Dingern um sich werfen.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

drei mögliche methoden:

---------------------------------------

A) über eine Sprachdatei (Sprache im Sinne fon Deutsch, englisch, französisch etc.) einen Verweis auf ein "Alarm, Rakete im Anflug" machen, für das kein Text hinterlegt ist (bin mir nicht 100%sicher ob das klappt ^^)

beispiel: (die IDs kenne ich jetzt nicht auswendig, musst du selber aus der t/0001-L049.xml raus suchen)

Code: Select all

<page id="[color=red]XXXX[/color]">
 <t id="[color=red]YYY[/color]">{[color=lime]12345[/color],[color=cyan]1[/color]}</t>
</page>
<page id="[color=lime]12345[/color]">
 <t id="[color=cyan]1[/color]">Alarm, Rakete im Anflug</t>
</page>
(die roten nummern müsstest du selber raus suchen, die grünen/cyanen müssen einfach nur übereinstimmen ;) wobei die grüne bisher nicht verwendet sein sollte, die genannte hat warscheinlich bisher niemand genommen)
 -> bitte vorher einen Ratgeber bezüglich Sprachdateien / t-Files zu rate ziehen, ich werde dies hier nicht haarklein erklären.

--------------------------------------------------

B) in der Datei, in der die position und länge im Master-Sprach-file (Sprache im sinne von "das gesprochene Wort") hinterlegt ist die länge dieses Textes auf (fast) 0 kürzen oder den Eintrag entfernen
dazu zuerst die Page ID und t ID aus der t/0001-L049.xml raus suchen und anschliessend die MOV/0001-L049.xml (glaube ich, zu lange her) editieren, sodass der entsprechende Eintrag keine länge mehr hat oder ihn komplett raus löschen
(Syntax ist ähnlich wie ein t-file nur dass keine Texte hinterlegt sind sondern es zwei zusätzliche Parameter gibt die die Startposition und länge des Textes definieren)

-------------------------------------------------------------

C) (nicht empfohlen)
die Datei, in der sämtliche gesprochene Sprache gespeichert ist editieren und den entsprechenden teil silencen (war glaube ich die MOV/0001-L049.dat, einfach mit einem dir geläufigen Editor öffnen, ist iirc ne einfache MP3 oder MPEG)
Akatash20
x3tc

Post by Akatash20 »

Danke für die Tips, werde ich mir mal anschauen.

Bin noch am suchen ob man die Nachricht einfach für eine Zeit unterdrücken kann nachdem sie gelaufen ist (ähnlich wie z.B. bei Mars die "Ziel aufgeschaltet" Message). Das wäre aus meiner Sicht die "schöne" Lösung, aber wenn das nicht geht wird das Ding einfach abgeschaltet... da bekommt man ja scheuerchen... :P Ist ja schlimmer als bei SC die Ins.KI: AtomAtomAtomAtomAtomschlag endeckt.... :roll:
Akatash20
x3tc

Post by Akatash20 »

Schon wieder ich mit meinen komischen Fragen.... :P

Ich suche eine Möglichkeit ein Objekt, genauer gesagt einen NavSat o.ä. unangreifbar zu machen.
Konkretes Beispiel: Stelle einen Spieler Nav Sat ins Kriegsgebiet... Überlebenschance ca. 0%...
Kann ich ein Objekt vor der KI "verstecken" so das dieses ignoriert wird?

Schon mal Danke

Greetings

Aka
Gazz
x4

Post by Gazz »

Sicher. Du kannst die Rasse auf Neutral Race setzen.
Natürlich ist das dann nicht mehr dein Satellit... mit den entsprechenden Folgen...

Oder du änderst das Script, das bewirkt, daß Verbündete in Kriegssektoren Spielereigentum angreifen.
Das wäre viel logischer. =)
ugga
x3

Post by ugga »

hallo,
ich würde gerne wissen ob jemand weiss wie man Minen per Script scharf machen kann. Ich vermute das es dazu ein Kommando gibt, nur welches??
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

In X3TC gar keines, in X3AP <RefObj>set mine armed state to <Var/Boolean>, zu finden ganz am Ende der General Object Commands.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”