[TC] Verbesserungsvorschläge / Kritik
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Mit den Handelsmissionen wirds leider nicht besser, auf höheren Handelsrängen werden derart große Mengen an Waren verlangt, dass man schon einen eigenen großen Komplex braucht der volle Lager von den Waren hat um dem gerecht zu werden.
Beispiel? "Liefern Sie 70.349 Proteinpaste an Nahrungsmittelfabrik L in Neptun in 12 Minuten". =) Alles klaaaa!
Beispiel? "Liefern Sie 70.349 Proteinpaste an Nahrungsmittelfabrik L in Neptun in 12 Minuten". =) Alles klaaaa!
-
Ahhhhh-ja! 
Nun, wenn das so ist, dann solltet ihr - ja genau IHR liebe Egosoftler - mal schauen, wer da bei euch eine falsche Medikation intus hat oder absolut krasses Kraut raucht.
Es muss doch auffallen, dass solche Missionen völlig daneben sind.
Ich meine, man kann sowas ja einbauen, als MAL auftauchendes Phänomen, das, sollte es tatsächlich jemand schaffen, auch dementsprechend entlohnt wird...
...ABER, für den Normalspieler muss es doch auch noch Missonen geben!
Also neue Medikamente für den Betreffenden... oder nehmt ihm das üble Kraut weg... oder was auch immer. *g*

Nun, wenn das so ist, dann solltet ihr - ja genau IHR liebe Egosoftler - mal schauen, wer da bei euch eine falsche Medikation intus hat oder absolut krasses Kraut raucht.
Es muss doch auffallen, dass solche Missionen völlig daneben sind.
Ich meine, man kann sowas ja einbauen, als MAL auftauchendes Phänomen, das, sollte es tatsächlich jemand schaffen, auch dementsprechend entlohnt wird...
...ABER, für den Normalspieler muss es doch auch noch Missonen geben!
Also neue Medikamente für den Betreffenden... oder nehmt ihm das üble Kraut weg... oder was auch immer. *g*
-
undMCRakture wrote:[...]
Bislang kreuzte keine einzige Mission meinen Weg, die man auf dem aktuellen Handelsrang auch schaffen kann. Schwach!
Teilweise zwar auch knackig, aber nicht unmöglich...
...hier wurde m.E. verschlimmbessert.
EDIT:
Wohlgemerkt: Ich spreche von der Anfangsphase, wo man weder Fabriken noch mehrere Frachter hat.
Nun - damit das auffällt, kam eine Mail von Egosoft, dass Tester für X3: Terran Conflict 2.5, Beta 3 benötigt werden. Dafür bist auch Du (und alle anderen interessierten Mitleser) herzlich eingeladen, das zu testen. Späteres Fehlerfinden kostet immer viel mehr Aufwand für die Firma.MCRakture wrote:Es muss doch auffallen, dass solche Missionen völlig daneben sind.
MfG:
Makarius
-
oh, das klingt ja nach was 
Terran Comflict 2.5 *träum*
Wie will man 70.349 Proteinpaste transportieren?? kenn gerade Volumen nicht aber wenn es Volumen 1 hat brauch man da trotsdem 2 Mammuts dafür und muss dann noch abladen -.-'
Also ich hab immer ein Mammut mit vollem Laderaum rum fliegen XD

Terran Comflict 2.5 *träum*

Wie will man 70.349 Proteinpaste transportieren?? kenn gerade Volumen nicht aber wenn es Volumen 1 hat brauch man da trotsdem 2 Mammuts dafür und muss dann noch abladen -.-'
Also ich hab immer ein Mammut mit vollem Laderaum rum fliegen XD
Dieses Posting wurde aus 100 % natürlich vorkommenden, freilaufenden Elektronen erzeugt.
-
-
ist doch klar... 2.1 ist gerade draußen
Wenn jetzt ein 2.2 kommen würde, heißt es soviel, als ob nur ein kleines bischen dazu gekommen wäre...
2.3 noch bischen mehr,
2.4 noch bischen mehr mehr und
2.5 noch bischen mehr mehr mehr^^
Also toooootal einleuchtend^^
Wenn jetzt ein 2.2 kommen würde, heißt es soviel, als ob nur ein kleines bischen dazu gekommen wäre...
2.3 noch bischen mehr,
2.4 noch bischen mehr mehr und
2.5 noch bischen mehr mehr mehr^^
Also toooootal einleuchtend^^
Dieses Posting wurde aus 100 % natürlich vorkommenden, freilaufenden Elektronen erzeugt.
-
ähm ihr wisst aber schon das über L3 sachen auch nur im L3 forum geschrieben wird und nicht im L1 forum ?
also haltet euch mal etwas bedeckter.
also haltet euch mal etwas bedeckter.
Hier findet ihr ein X Rebirth und ein X3 Albion Prelude Let's Play von mir, auf Youtube.
X Rebirth LP
X3 Albion Prelude LP
X Komplexbau Rechner in Deutsch und Englisch
X Rebirth LP
X3 Albion Prelude LP
X Komplexbau Rechner in Deutsch und Englisch
-
-
- Moderator (Deutsch)
Wie wäre es dann angesichts der letzten eher spamlastigen Beiträge mal damit, etwas weniger zu schreiben und mehr zu lesen?xXxSamxXx wrote:ich komm nicht in L3 rein... alles was ich geschrieben hab ist rein erfunden und basiert auf der Aussage von Makarius!
Zum Beispiel mal die FAQ, auf deren Startseite bereits der Artikel [DE] Was ist DevNet und wie nehme ich daran teil? zu finden ist.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
-
-
Morgen zusammen,
ich bin seit X² ein begnadeter X-Suchti.
Erstmal wollte ich erwähnen, dass X³ TC ein super Spiel ist!
Die meisten Fehler (die mir bei X² und X³ re so aufgefallen sind) wurden tatsächlich ausgemerzt.
Schade ist nur, dass der Sprungantrieb nicht in den meisten Terranersektoren funktioniert...aber damit kann man leben
Ich selber finde gut, dass das BBS verschwunden ist. Da hat sich nach einer gewissen Zeit das Meiste nur wiederholt.
Die neuen zufallsgenerierten Missionen sind so...naja..unterschiedlich... während die ganzen Kampfmissionen doch eigentlich ganz gut gelungen sind (Mit steigendem Kampfrang hat man es auch mit vielen gegnerischen M6 zu tun), finde ich die Handelsmissionen im laufe der Zeit doch ein wenig ... anspruchsvoll. Aber naja, dann lasse ich einfach die finger davon und fertig
.
Die Missionen, in denen man Stationen bauen muss, sind auch ganz ok (Gibt neue Kunden für den eigenen Komplex).
Ein wenig Kritik muss ich aber doch los werden:
Irgendwie passiert es manchmal, dass meine Schiffe einfach durch das Tor hindurch fliegen, wenn ich SINZA an habe und ich muss es einige Male versuchen, bis ich endlich in den Nachbarsektor springe. (Besonders oft in Nordtoren oO)
Andererseits haben bei mir einige Planeten manchmal keine Textur sondern sind einfach weiß oder hellblau oder was auch immer (besonders oft der Saturn)...kann aber auch an meinen Treibern liegen.
Wenn ich in Sektoren springe, bin ich häufiger mal tot, weil ein M1 oder M2 durchs gleiche Tor rein springt.
Die Ressourcen, die das Xenon-Hub braucht, sind unverschämt hoch. Ich bin berufstätig und habe nicht so viel Zeit, mich darum zu kümmern. Da wird mir wohl ein Skript helfen müssen.
Ansonsten wie gesagt: gelungenes und ausgereiftes Spiel!
Dass die Erde jetzt nicht dass Non-Plus-Ultra ist, ist zwar schade, lässt sich aber "verkraften". Es gibt über 200 weitere Sektoren in denen man sich aufhalten kann.
Dass Egosoft es wirklich nicht jedem hundertprozentig recht machen kann, dürfte wohl allen klar sein. Sind einfach zu viele verschiedene Meinungen dafür....
ich bin seit X² ein begnadeter X-Suchti.
Erstmal wollte ich erwähnen, dass X³ TC ein super Spiel ist!
Die meisten Fehler (die mir bei X² und X³ re so aufgefallen sind) wurden tatsächlich ausgemerzt.
Schade ist nur, dass der Sprungantrieb nicht in den meisten Terranersektoren funktioniert...aber damit kann man leben

Ich selber finde gut, dass das BBS verschwunden ist. Da hat sich nach einer gewissen Zeit das Meiste nur wiederholt.
Die neuen zufallsgenerierten Missionen sind so...naja..unterschiedlich... während die ganzen Kampfmissionen doch eigentlich ganz gut gelungen sind (Mit steigendem Kampfrang hat man es auch mit vielen gegnerischen M6 zu tun), finde ich die Handelsmissionen im laufe der Zeit doch ein wenig ... anspruchsvoll. Aber naja, dann lasse ich einfach die finger davon und fertig

Die Missionen, in denen man Stationen bauen muss, sind auch ganz ok (Gibt neue Kunden für den eigenen Komplex).
Ein wenig Kritik muss ich aber doch los werden:
Irgendwie passiert es manchmal, dass meine Schiffe einfach durch das Tor hindurch fliegen, wenn ich SINZA an habe und ich muss es einige Male versuchen, bis ich endlich in den Nachbarsektor springe. (Besonders oft in Nordtoren oO)
Andererseits haben bei mir einige Planeten manchmal keine Textur sondern sind einfach weiß oder hellblau oder was auch immer (besonders oft der Saturn)...kann aber auch an meinen Treibern liegen.
Wenn ich in Sektoren springe, bin ich häufiger mal tot, weil ein M1 oder M2 durchs gleiche Tor rein springt.
Die Ressourcen, die das Xenon-Hub braucht, sind unverschämt hoch. Ich bin berufstätig und habe nicht so viel Zeit, mich darum zu kümmern. Da wird mir wohl ein Skript helfen müssen.
Ansonsten wie gesagt: gelungenes und ausgereiftes Spiel!
Dass die Erde jetzt nicht dass Non-Plus-Ultra ist, ist zwar schade, lässt sich aber "verkraften". Es gibt über 200 weitere Sektoren in denen man sich aufhalten kann.
Dass Egosoft es wirklich nicht jedem hundertprozentig recht machen kann, dürfte wohl allen klar sein. Sind einfach zu viele verschiedene Meinungen dafür....
-
Nunja... ich habe so eine Mail nicht bekommen... bin aber auch erst letztens wieder in das X-Universum zurückgekehrt.
Und wenn mir etwas auffällt, was ich als unpassend empfinde, dann sage ich es... egal wie schwer es ggf. sein könnte es zu ändern.
Ich denke das ein guter Entwickler (wie Egosoft
) soetwas erwartet.
Ich trage einem so komplexen Spiel wie X3:TC sicherlich keinen Fehler nach, ich behaupte auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und das jeder Aspekt im Spiel, den ich als unpassend ansehe auch geändert werden muss... aber ich erwarte (und da bin ich bislang hier noch nie enttäuscht worden), dass man sich mit dem Thema befasst / es diskutiert, um das gesamte Projekt zu verbessern, wenn es möglich ist.
Wow... was ein Satz! =)
Der Tip mit der Beta ist eine Überlegung wert... aber ob ich genug Zeit habe da auch noch die benötigte Zeit rein zu stecken bezweifle ich.
Gruß,
MCR
Und wenn mir etwas auffällt, was ich als unpassend empfinde, dann sage ich es... egal wie schwer es ggf. sein könnte es zu ändern.
Ich denke das ein guter Entwickler (wie Egosoft

Ich trage einem so komplexen Spiel wie X3:TC sicherlich keinen Fehler nach, ich behaupte auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und das jeder Aspekt im Spiel, den ich als unpassend ansehe auch geändert werden muss... aber ich erwarte (und da bin ich bislang hier noch nie enttäuscht worden), dass man sich mit dem Thema befasst / es diskutiert, um das gesamte Projekt zu verbessern, wenn es möglich ist.
Wow... was ein Satz! =)
Der Tip mit der Beta ist eine Überlegung wert... aber ob ich genug Zeit habe da auch noch die benötigte Zeit rein zu stecken bezweifle ich.
Gruß,
MCR
-
ich hab auch mal einen Verbesserungsvorschlag
jedes mal wenn ich ein wunderbares motiv für einen screenshot gefunden hab und das HUD bereits ausgestellt ist
kommt eine millisekunde bevor ich auf screenshot machen drücke, eine söldner von seiner ausbildung zurück und muss mir das durch eine nachricht mitteilen
da dann auf der linken seite die leiste auftaucht, obwohl das hud ausgestellt ist : WIRD JEDER SCREENSHOT DADRUCH VERSAUT
WIESO? ZÄHLT DAS DING EIGL NICHT MIT ZUM HUD????
ich schlage hiermit also vor das auch die leiste nich mehr angezeigt wird, wenn man ein screenshot macht !!!
mfg
jedes mal wenn ich ein wunderbares motiv für einen screenshot gefunden hab und das HUD bereits ausgestellt ist
kommt eine millisekunde bevor ich auf screenshot machen drücke, eine söldner von seiner ausbildung zurück und muss mir das durch eine nachricht mitteilen
da dann auf der linken seite die leiste auftaucht, obwohl das hud ausgestellt ist : WIRD JEDER SCREENSHOT DADRUCH VERSAUT
WIESO? ZÄHLT DAS DING EIGL NICHT MIT ZUM HUD????
ich schlage hiermit also vor das auch die leiste nich mehr angezeigt wird, wenn man ein screenshot macht !!!
mfg
same shit, different day
-
-
Zwei Vorschläge zum User-Interface von X3TC
Hallo allerseits.
Seit ein paar Wochen habe ich nun X3: Terran Conflict.
Das User-Interface mag zu Beginn, wenn man noch wenige Schiffe hat, durchaus genügen. Später im Spiel wird es damit aber meiner Ansicht nach schwer, die Übersicht zu behalten und seine Flotte zu verwalten.
Anstatt (oder von mir aus zusätzlich zu) dem Wing-System hätte ich gerne die Möglichkeit, meinen Besitz (Schiffe und Stationen) in einer Ordnerstruktur (à la Windows Explorer) einzusortieren. An solche Ordner könnte man dann (so wie jetzt an Wings) Befehle erteilen, wobei die Befehlsliste natürlich so eingeschränkt wird, dass die Befehle für alle enthaltenen Objekte gültig sind (mit einer Station und einem Schiff im gleichen Ordner ginge natürlich nicht viel).
Unabhängig davon würde ich mir in der Schiffsübersicht ein kleines Textfeld wünschen, in dem man Suchfilter eingeben kann, um z.B. auf die Schnelle ein bestimmtes Schiff zu finden.
Mir ist nicht ganz klar, ob die Posts im allgemeinen Forum von den Devs wahrgenommen werden. Sollte jemand von euch am X-DEVNET teilnehmen, der die Vorschläge für sinnvoll erachtet, so könnte er sie ja mal in dem Entwicklerforum wiedergeben.
Das User-Interface mag zu Beginn, wenn man noch wenige Schiffe hat, durchaus genügen. Später im Spiel wird es damit aber meiner Ansicht nach schwer, die Übersicht zu behalten und seine Flotte zu verwalten.
Anstatt (oder von mir aus zusätzlich zu) dem Wing-System hätte ich gerne die Möglichkeit, meinen Besitz (Schiffe und Stationen) in einer Ordnerstruktur (à la Windows Explorer) einzusortieren. An solche Ordner könnte man dann (so wie jetzt an Wings) Befehle erteilen, wobei die Befehlsliste natürlich so eingeschränkt wird, dass die Befehle für alle enthaltenen Objekte gültig sind (mit einer Station und einem Schiff im gleichen Ordner ginge natürlich nicht viel).
Unabhängig davon würde ich mir in der Schiffsübersicht ein kleines Textfeld wünschen, in dem man Suchfilter eingeben kann, um z.B. auf die Schnelle ein bestimmtes Schiff zu finden.
Mir ist nicht ganz klar, ob die Posts im allgemeinen Forum von den Devs wahrgenommen werden. Sollte jemand von euch am X-DEVNET teilnehmen, der die Vorschläge für sinnvoll erachtet, so könnte er sie ja mal in dem Entwicklerforum wiedergeben.
-
- Moderator (Deutsch)
In der Zwischenzeit schiebe ich deinen Beitrag ins allgemeine Thema zu Kritik und Verbesserungsvorschlägen im Spoiler Forum.Cereal_Killer wrote:Sollte jemand von euch am X-DEVNET teilnehmen, der die Vorschläge für sinnvoll erachtet, so könnte er sie ja mal in dem Entwicklerforum wiedergeben.
***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
Re: Zwei Vorschläge zum User-Interface von X3TC
Dafür gibts doch jetzt StaffelnCereal_Killer wrote:Hallo allerseits.

"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."
"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."
"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."
-
Re: Zwei Vorschläge zum User-Interface von X3TC
Ich denke die meinte ich mit "Wings" (spiele die engl. Variante).Raumkraut93 wrote:Dafür gibts doch jetzt Staffeln
Ja, die gibts, aber das macht das ganze nicht übersichtlich und bequem.
Zum einen muss man immernoch alles, das man zu einer Staffel hinzufügt einzeln anklicken. Zum anderen will ich Sachen auch gruppieren können, ohne ihnen allen gleichzeitig Befehle zu erteilen. Mir ist klar, dass man immernoch in die Kommandokonsole einzelner Schiffe reinkann, aber wenn sie in einer Staffel stecken wird das nur umständlicher (2 Menüs mehr, durch die man durchmuss). Ich fänd es zudem schöner, wenn man noch weiter unterteilen könnte (also in Unterstaffeln oder in meinen Worten Unterordner).
So ein Ordnersystem könnte ich mir generell noch selbst skripten, aber ich stelle mir das eben schön bequem mit Drag'n'Drop vor (denke das ist via scripting nicht zu erreichen).
-
Hallo
Einige der Kritikpunkte kann man nachvollziehen. Wie auch immer.
Ich möchte niemanden auf die Haxn treten oder sonst verärgern;
ich habe einige Irritetionen:
Eine Gamma PIK in X3R benötigt
10000 Energiezellen
1666 Cahunnas (?)
13xx Erz
Richtig so?
1.
Befindet sich auf jeder Station, die Erz braucht, ein Hüttenwerk?
Und was für Erz ist es? Eisenerz, Bauxit oder Kupfererz oder was?
Mögliche Lösung: Neue Stationen (2) Hüttenwerk XXL und Super XXL teuer und sehr lukrativ! Produzieren Halbfertigprodukte nach Erzen aufgeschlüsselt (Änderung von Asteroiden zu Eisenerzastros, Bauxitastros u. ä. eventull noch Astros mit Gold, Diamanten und Rubinen) Als Produkte der HWerke: Stahlrundlinge und -Blöcke, Alurundlinge und -blöcke u. ä. !
2.
Die Gamma PIK braucht über 1600 Cahunnas. Bitte korrigiert mich, aber ein Cahunna ist ein Block gepresstes und gewürztes Fleisch von 500 kg!!!
Wenn ich eine Gamma PIK kaufe habe ich kein Personal an Bord. Alles läuft automatisch. Ich weiß nicht wie Egosoft oder die Community das sieht, aber ich gehe von maximal 100 bis 150 Mitarbeitern auf der Station aus. 1600 Cahunnas sind 800 Tonnen Fleisch. Ich bin übergewichtig und gelegendlich ein starker Esser, aber: ca. 100 Lebewesen sollen innerhalb von 1 - 2 Tagen mehr als 300 Tonnen (t)
(fr)essen ist eine sher, sehr irritierene Überlegung.
Bitte nicht böse sein, aber diese Überlegungen habe ich vor längerem angestellt und war doch etwas irritiert.
Mit
freundlisten
Grüßen
MH
Einige der Kritikpunkte kann man nachvollziehen. Wie auch immer.
Ich möchte niemanden auf die Haxn treten oder sonst verärgern;
ich habe einige Irritetionen:

Eine Gamma PIK in X3R benötigt
10000 Energiezellen
1666 Cahunnas (?)
13xx Erz
Richtig so?

1.
Befindet sich auf jeder Station, die Erz braucht, ein Hüttenwerk?
Und was für Erz ist es? Eisenerz, Bauxit oder Kupfererz oder was?
Mögliche Lösung: Neue Stationen (2) Hüttenwerk XXL und Super XXL teuer und sehr lukrativ! Produzieren Halbfertigprodukte nach Erzen aufgeschlüsselt (Änderung von Asteroiden zu Eisenerzastros, Bauxitastros u. ä. eventull noch Astros mit Gold, Diamanten und Rubinen) Als Produkte der HWerke: Stahlrundlinge und -Blöcke, Alurundlinge und -blöcke u. ä. !
2.
Die Gamma PIK braucht über 1600 Cahunnas. Bitte korrigiert mich, aber ein Cahunna ist ein Block gepresstes und gewürztes Fleisch von 500 kg!!!
Wenn ich eine Gamma PIK kaufe habe ich kein Personal an Bord. Alles läuft automatisch. Ich weiß nicht wie Egosoft oder die Community das sieht, aber ich gehe von maximal 100 bis 150 Mitarbeitern auf der Station aus. 1600 Cahunnas sind 800 Tonnen Fleisch. Ich bin übergewichtig und gelegendlich ein starker Esser, aber: ca. 100 Lebewesen sollen innerhalb von 1 - 2 Tagen mehr als 300 Tonnen (t)
(fr)essen ist eine sher, sehr irritierene Überlegung.

Mit
freundlisten
Grüßen
MH
-
Hi,MH-Neugierig wrote:[Mitarbeiter und Fleischverbrauch bei Waffenproduktion].... sher, sehr irritierene Überlegung.![]()
![]()
![]()
Bitte nicht böse sein, aber diese Überlegungen habe ich vor längerem angestellt und war doch etwas irritiert. [...]
schön, dass Du Dir da Gedanken gemacht hast. Aber die genaue Simulation des Wirtschaftskreislaufes ist scheinbar kein Ziel des Spieles.
Wenn Du willst, kannst Du ja nachschauen, ob sich im DevNet da schon mal jemand drüber Gedanken gemacht hat und ggf. selber logischerere Mengen ausarbeiten. Allerdings würde dies das ganze Preisgefüge verschieben. Zusätzlich müsstest Du dann noch das Gehalt, die Unterbringung und Urlaubsproblematiken der Angestellten mitbeachten ...
Ist also alles in allem ein Fass ohne Boden. Daher meine Empfehlung: einfach so hinnehmen - in den Ressourcenkosten sind die restlichen Kosten der Einfachkeit halber versteckt.
Erz im Spiel bezieht sich auf unverarbeitete Metallerze aller Art. Genauer wird da nicht differenziert. Zusätzlich gibt es noch als 'Zusatzmaterialien' Siliziumscheiben. Aber auch hier gilt wieder die Regel: eigentlich ist das Komplizierter, aber ist um der Spielbarkeit zusammen gefasst wurden.
HTH:
Makarius