X³ TC Brauche Tipps für profitablen Fabrikstandort

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Starwars2000
x4

Post by Starwars2000 »

Habe den Sprungantrieb bei 2 Schiffen (Level 12+) übersehen. Die haben sich die Antriebe selbst gekauft.

Jedoch habe ich momentan Probleme beim Nachwuchs meiner Uni-Händler. Der Sektor Grüne Schuppe war am Anfang das non plus Ultra (sehr schneller Level Anstieg) und jetzt herrscht dort tote Hose.....Ich finde keinen Sektor mehr in dem ein Level 1 Händler aufsteigen kann....kennt ihr ein Paar gute Orte? Auch in Sektoren mit Sonnenkraftwerken ist recht wenig los.

Wäre Erzgürtel ein geeigneter Ort? Den Sektor muss ich noch erkunden...

Starwars2000
mcMuck
x3

Post by mcMuck »

Erzgürtel geht so.
Ansonsten: Imperialer GB, Schimmernde Ströme (oder war´s Stille Wasser?), Frias, Rhys Kreuzzug (oder so), Nyana,... prinzipiell: alles was eZels & Bio gleichzeitig hat (das untere Ende der Nahrungskette halt). Die Combi: eZels-Bio-Nahrung, die unter X3R noch Familienstolz mit in´s Boot geholt hat (oder war das doch eher X2?), hab ich in X3TC noch nirgends gefunde. Da die Jungs aber recht flink auch über mehrere Secs traden können, is´ neuerdings Frias und immernoch IGB als Start recht fett (obwohl´s da häufiger mal an den eZels mangelt)

Sry, hab´doch lieber noch ´mal nachgeschaut.
Ersetze Frias durch Gesegnetes Feuer und Stilles Waser durch Leichtes Wasser (werd´ ich mir nie merken können :^)
Und die 3er Combi gibt es in Gesegnetes Feuer doch, allerdings nur mit Maja.
Last edited by mcMuck on Tue, 15. Dec 09, 16:18, edited 1 time in total.
_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

Hafen der Königin läuft bei mir ganz gut für unerfahrene Händler. Habe da noch eine eigene Bogas-L Fabrik aufgebaut, damit das Angebot etwas erweitert wird.

MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

mcMuck wrote:Da die Jungs aber recht flink auch über mehrere Secs traden können, ...
Hi,

die von Starwars2000 aber nicht - ohne Sprungantrieb.

Also unbedingt gleich zu Anfang einen Sprungantrieb einbauen, dann kannst du die Händler auch einfach umsetzen, wenn es in einem Sektor mal nicht so läuft.

cu
Rainer
Tauric

Post by Tauric »

Hey Leute folgendes:

Ich hab jetz so ca. 6 Fabriken, 4 Unis und 33 Mille...
von den 6 Fabriken laufen 5, die 6. war nen totaler Fehlschluss...

Folgende Fragen:
A: Kann ich dieses Ding wieder loswerden? Sprich verkaufen, wegpusten krieg ich sicherlich auch so hin ^^

Und B: Meine Fabriken werfen zwar einigermassen Profit ab, allerdings nur weil ich eigene Transporter habe die die Waren verkaufen.
Es hat sich noch nie an keiner einzigen Fabrik ein NPC blicken lassen. Nicht einmal.

Ich hab eine 1MJ Fabrik in Argon Prine, eine Planktonfarm in Linie der Energie, eine Siliziummine in Erzgürtel, Argrazentrum in Wolken der Atreus, Erzmine in Trantor (die war eher so zum Spaß um den Sektor zu bevölkern, wirft aber ganz okay Profit ab ^^) und eine vollkommen deplatzierte Ranch in Drei Welten (Ich hab mich in den Sektoren verguckt und hinterher feststellen müssen das da überall Ranches sind...)

So aber nun die Frage, was ich nun machen kann dass mich auch mal die restliche Welt besucht. Grundsätzlich ist das Handeln mit anderen Völkern erlaubt, ich hab auch schon versucht meine Waren zu Spottpreisen anzubieten.

Drogen hab ich noch keine angebaut da es keinen Sinn macht wenn niemand kommt und sie abholt, und ich nicht vorhab selbst zum Schmuggler zu werden.
Also, irgendwelche Tipps?
scorpinoc

Post by scorpinoc »

na das mit den Drogenfabriken würde ich mir überlegen...weil dort SEHR viele NPC´s auftauchen..auch wenn es suspekt ist das so viele NPC´s dort hinfliegen, aber es ist so...Alles schmuggler da draußen
:lol:

habe einen selbstversorgenden komplex mit

2 Raumkraut
2 Raumsprit
1 SKW XL
1 Kristall L
1 Agrarzentrum L
1 Sonnenblumenfarm L
1 Traumfabrik L
1 Nostropöl raffinerie L
Silizium Kaufe ich zu Spottpreisen ein deswegen habe ich daruf verzichtet

Ach ja das ganze steht bei mir im ehemaligen sektor Habgier
´´Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich, aber beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher´´
(Albert Einstein)
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Tauric wrote:Ich hab eine 1MJ Fabrik in Argon Prine, eine Planktonfarm in Linie der Energie, eine Siliziummine in Erzgürtel, Argrazentrum in Wolken der Atreus, Erzmine in Trantor (die war eher so zum Spaß um den Sektor zu bevölkern, wirft aber ganz okay Profit ab ^^) und eine vollkommen deplatzierte Ranch in Drei Welten
Bei der 1 Mj, der Planktonfarm sowie dem Agrarzentrum solltest du den Preis auf 1 Credit unter Standart stellen, dann müsste auch Kundschaft kommen.

Erz und Silizium geht wohl nur über eigene Frachter und die Ranch ist wirklich nicht gut gewählt in Drei Welten. Mit eigenem Frachter und etwas größer eingestelltem Sprungradius könntest du das Argnu aber trotzdem loswerden. Oder du hängst noch eine Cahoonapresse dran, allerdings nur wenn du in deinem Spiel auch Cahoonas verkaufen kannst in der Gegend. Eine einzelne Cahoonapresse sollte rund um AP aber noch ganz gut gehen bei Eigenverkauf.

Fabriken wieder verkaufen geht übrigens nicht.
Tauric

Post by Tauric »

Wolf 1 wrote:
Tauric wrote:Ich hab eine 1MJ Fabrik in Argon Prine, eine Planktonfarm in Linie der Energie, eine Siliziummine in Erzgürtel, Argrazentrum in Wolken der Atreus, Erzmine in Trantor (die war eher so zum Spaß um den Sektor zu bevölkern, wirft aber ganz okay Profit ab ^^) und eine vollkommen deplatzierte Ranch in Drei Welten
Bei der 1 Mj, der Planktonfarm sowie dem Agrarzentrum solltest du den Preis auf 1 Credit unter Standart stellen, dann müsste auch Kundschaft kommen.
Hatte ich probiert, auch mit viel niedrigeren Preisen, trotzdem kommt niemand. Es ist wie verhext ich weiss auch nicht. Aber ich hab gerade angefangen Baumissionen für die KI zu übernehmen, vll bewirkt ja die darauf resultierende größere Nachfrage dass auch NPC's zu mir kommen.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Tauric wrote: die 6. war nen totaler Fehlschluss...
eine vollkommen deplatzierte Ranch in Drei Welten
Hi,

"vollkommene Fehlschüsse" gibt es eigentlich im Spiel gar nicht. Zum Beispiel kannst du auch daraus jederzeit einen 1MJ-Komplex machen oder eine Chipfabrik - letzteres kann man gar nicht genug haben.

cu
Rainer
danieltk123
x3tc

Post by danieltk123 »

Hi

ich wollte mal fragen ob sich eigentlich minen im Terraner sektor lohnen
oder kennt ihr noch ein paar gute standorte für minen

mfg Daniel
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

danieltk123 wrote:Hi

ich wollte mal fragen ob sich eigentlich minen im Terraner sektor lohnen
oder kennt ihr noch ein paar gute standorte für minen

mfg Daniel
leiden die KI Stationen dort bei dir unter Mineralienmangel?

Ja --> Ja
Nein --> Nein

:wink:
Last edited by Le Baron on Thu, 13. May 10, 03:10, edited 1 time in total.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Le Baron wrote: leiden die KI Stationen dort bei dir unter Mineralienmangel?
Die Frage müsste man aber noch fortführen. :wink:
Falls Mangel herrscht liegts dann an zu wenigen Minen oder werden die vorhandenen Mineralien nur nicht unters Volk gebracht.
danieltk123
x3tc

Post by danieltk123 »

na die leiden unter siliziummangel aber das sind auch nur ganz wenige fabriken

und so beim pluto gibt es wenig
lotm
x2

Post by lotm »

Le Baron wrote:
leiden die KI Stationen dort bei dir unter Mineralienmangel?

Ja --> Nein
Nein --> Ja

:wink:
Also wenn mineralienmangel herrscht lohnt es sich nicht selber mienen zu bauen und die nachfrage zu befriedigen. Aber wenn die genug Mineralien haben, dann lohnt es sich?

VWL für Griechen? :?
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Du Fuchs. ;)

Natürlich anders herum. :headbang:

aber der Witz mit den Griechen war gut, auch wenn's eher BWL wäre :) :P
Steam = Game Over!
MachineMKIII
x4

Post by MachineMKIII »

aber der Witz mit den Griechen war gut, auch wenn's eher BWL wäre Smile Razz
Wie darf ich als Grieche diesen Witz verstehen? 8)

@danieltk123
Das einzige was ich dir vorschlagen könnte, wäre ein selbstversorgender Komplex der EZs verkauft. Hab durch Zufall drei gute SilAstros in Jupiter 3 gefunden und dort drei Silminen L, 2 KristallFabs L, 2 BofuFabs L, 2 BoGasFabs L und ein boronisches SKW XL aufgestellt. Alles boronisch weil die Fabs am günstigsten waren. Nachteil an der Sache, ohne beendeten HUB-Plot dauert es eine Ewigkeit bis die angemieteten TLs endlich ankommen. Steht der Komplex erstmal, Max-Sprünge auf 4 stellen, zwei Meerengel holen die nur EZs verkaufen, fertig. Habs passenderweise "Io-Kraftwerk" getauft. Und das Kraftwerk steht bei mir schon seit 3 InGame-Wochen und wirft immer noch Gewinn ab. Mehr solltest du aber auch in terran. Sektoren nicht bauen, da zuwenig drin ist. Vielleicht Baumissionen machen?
Eine gefechtsbereite GKS-Flotte ist die beste Verhandlungsgrundlage... :D
lotm
x2

Post by lotm »

Naja, Angebot/Nachfrage-Kurve ist eigentlich eher VWL und die frage ob man da ne Fabrik aufstellt oder nicht eher BWL...

MachineMKIII: Es gibt, so lauten zumindest gewisse Gerüchte, eine Welt außerhalb vom X-Universe... Man nennt sie auch gerne die 'Realität'... und in dieser 'Realität' versteht man auch den Witz :D
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

lotm wrote:Es gibt, so lauten zumindest gewisse Gerüchte, eine Welt außerhalb vom X-Universe...
Hast du auch die Koordinaten zu dieser Welt? :D
MachineMKIII
x4

Post by MachineMKIII »

@ lotm

Ich meinte auch wie ich den Witz als Grieche (von der Realität) und nicht als Terraner (von X3TC) verstehen sollte :D Aber BTT: Da mein Io-Kraftwerk nur Gewinne abwirft, kann ich anscheinend besser mit Kohle umgehen als... ähm... diese "Nationalitätengattung" der Terraner :P
Eine gefechtsbereite GKS-Flotte ist die beste Verhandlungsgrundlage... :D
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

lotm wrote:Naja, Angebot/Nachfrage-Kurve ist eigentlich eher VWL und die frage ob man da ne Fabrik aufstellt oder nicht eher BWL...
Aber nicht in diesem Zusammenhang, denn es geht doch eher um Gewinne, Rentabilität, etc. und eher nicht um volkswirtschaftliche Belange. Außerdem gibt's da auch genug Angebots-/Nachfragekurven ;)

@Fabrik in den Terranerfabriken: Ich habe da mal aus Jux 2x Geistfabriken hingestellt. Die laufen auch sehr gut. Bin selbst etwas überrascht.
Steam = Game Over!

Return to “X Trilogie Universum”