auf anfrage von st@ni hier ein bericht:
ich habe nach sovielen stunden spielzeit nicht einen schuss abgefeuert, na klar ich bin ein trader. und dann noch ein besonders guter, oder nicht?
mit dem schwierigkeits humble merchant (händler) fängt man mit einem kleinen discoverer und einem kleinen mercury frachter und 12000 credits an. das ist nicht viel, und so fängt das müsseelige energiekristalle sammeln und verkaufen an. den discoverer erstmal in die ecke gestellt, bin ich also eine tour nach der anderen gefahren, immer mehr equipment hab ich an meinen frachter gebastelt und wenn ich zusehr von dem handeln genug hatte , hab ich mich auf streifzug mit dem discoverer begeben, wobei ich sagen muss, bis jetzt hab ich nichts besonders gesehen ...
ausser der spitzen grafik, der wunderbaren welt, den schönen 3.0 shadern. wer eine graka dafür hat, kann sich glücklich schätzen. nach LANGEM hin und her meines mercurys habe ich weitere mercurys gekauft (was am anfang nicht so sinnvoll war) und mein stolz, mein erste fabrik ... naja ok gut, es ist eine miene ... eine siliziummiene, wo ich sie allerdings abgestellt habe, bleibt mein geheimnis. nur eins sei gesagt, man kann lang darüber nachdenken, wo eine fabrik hin soll und es kann trotzdem der falsche platz sein *G*
die ki halte ich persönlich für hervorragend, es gibt mehr abfragen in dem spiel, als bei nem gartenfest von gertrud schneider. das ganze universum kommt wirklich lebhaft rüber. manchmal frag ich mich auch, was zum teufel eigentlich los ist

, zb kauf ich gemütlich in einer station ein, als ich weit im hintergrund einen argon kampfschiff, vielleicht die "argon one" explodieren sehe !!! ....
nein, nicht völlig explodiert

, aber eine explosion war zu sehen, ein pirat aber nicht??? was war da los??? ... genau solche dinge lassen einen nachdenken und geben einem das gefühl, diese welt wäre nicht perfekt und genau das ist richtig so.
die wirtschaft hält für händler wie mich keine sonderregelungen, das system ist hart, aber gerecht. so sass ich schon in meinem 50(km/h, lol weiss die masseinheit jetzt nicht) und trottete langsam auf mein ziel zu, das ziel... eine super ware zu einem mörderisch fantastischen preis, ich schau nach links ... und was muss ich verschreckt feststellen, da kommt so ein pisser mit 60(km/h) an mir vorbei getuckelt!!! ... ich seh das kaufmenü UND!!!! UND!!!! .... DIESES SCHWEiN war !! ne sekunde schneller!!!
da hilft nur eins, ID des dreckskerls aufschreiben und wenn man reich genug ist, seine bluthunde losschicken

, soweit ich sehen konnte hat jedes schiff eine eindeutige ID und ist somit relativ leicht auffindbar
wie gesagt ändert sich das wirtschaftsgefüge. kriege hab ich zwar noch nicht erlebt, "nur" piratenscharmützel, aber ich glaub ich hab mal 2 neugebaute fabriken gesehen, bin mir da aber echt nicht sicher. preise ändern sich: kleines beispiel
sonnenkollektoren produzieren energiezellen, die will auch jeder haben, aber irgend ein spassti

versorgt die dermassen mit crystallen, dass diese mienen jetzt alle bis zum rand voll sind und keiner will das zeug mehr haben

, das problem dabei ist, dass ich diesen sch**** kristallmienen immer meine siliziumscheiben verkauft habe, die wolln die jetzt natürlich auch nicht mehr haben ... grrr. ich hab 1,2mille mit dieser sch**** miene in den sand gesetzt ... vielleicht wirds ja noch was. man hat ja einfluss drauf, in dem man bestimmte dinge kauft, verkauft, blockiert usw. usw...
findet ihr es nicht auch toll, wenn ihr denkt ihr wäret die grössten, weil ihr euch ne fabrik gekauft habt und es muss trotzdem hart gearbeitet werden, dass alles läuft?
und genau das hat es für mich ausgezeichnet, in jedem anderen spiel steigt die macht des spielers überproportional zur zeit, soll heissen, nach 8stunden habt ihr so ziehmlich alle möglichkeiten ausgeschöpft. NICHT SO BEI X3.
INFO:ich hab das hier als spoiler geschrieben, weil ich niemanden dazu verleiten will zu denken, jedes x3 spiel sei gleich und überall würden kristalle im überangebot vorkommen. das kann ich weder widerrufen noch bestätigen
was mich stört:
manchmal kann das hin und her geschipper ganz schön auf die nerven gehen. meistens hab ich sowieso das SETA an. wers noch nicht kennt, das versechsfacht die laufende zeit. das problem bei dem spiel ist, dass man von sektor zu sektor huscht und dabei das spiel manchmal vergisst. es stellt sich ein automatik ein, die einem angst machen kann

.
WARE KAUFEN; AUTOMATISCHE ANDOCKEN; SETA; WARE KAUFEN; AUTOMATISCHES ANDOCKEN; SETA; die tasten sind so schnell gedrückt, da würde nich mal "data" (startreck") mitkommen.
ich hätte an egosofts stelle die reise spannender gemacht und die ware wertvoller, so dass z.b. eine lieferung 10mal mehr kohle bringt, der weg und die gefahren einfach höher sind. der ganze spass hört ja sowieso mit dem jumpdrive auf. mit diesem ding erwischt dich kein schwein mehr lebend (vorrausgesetzt genug energie *G*), dass find ich NICHT gut!!!
der pilot den man anheuern kann und für einen arbeit (man kann auch mehr anheuern) steigt an erfahrung zu schnell auf. der typ ist mittlerweile ein besserer händler als ich, weil das system doch ein wenig zu perfekt arbeitet. soll heissen, das meine miene und ich weniger geld machen als dieser spinner... ein profit bringender spinner, wohlbemerkt *G*
an EGOSOFT: der typ sollte ruhig langsamer aufteigen und wie gesagt durch das jumpdrive wird alles ein wenig deprimierend. der typ jagt von einem ende der galaxies zur nächsten und macht kohle ohne ende.
!!!das heisst nicht das fabriken oder priraten weniger geld machen!!!ich habs nur mit dem piloten probiert!!! klar!!! *G*
so das war erstmal mein kleines statement. hoffe es hat euch lust auf mehr gemacht, denn eins überragt meine genannten (für mich) nachteile doch sehr ... die vorteile
bye
exe.jac
(fast hätt ich die story vergessen zu erwähnen, die ersten 2 missionen fand ich "normal", nichts berauschendes. die art "er hat mir was weggenommen, DU !holst! es mir wieder", kennt ihr doch alle

. leider musste ich nach der 2 mission abbrechen, da mein rechner bei jedem speichern abschmierte. war wohl ne variable in der story falsch gesetzt

, naja ich sehs gelassen. bis auf die WIRKLICH GUT GEMACHTEN zwischensquenzen (gerenderte videos), verpass ich bestimmt nix in der story)
...
entschuldigt bitte meine kleinschreibung