Bildschirm friert ein

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kotan
x3

Post by Kotan »

Hab jetzt sicher 2-3 Wochen ohne jegliche Freezes spielen können. Anfangs hatte ich noch ein wenig RAM und daher hing es ab und zu eine Weile durch das Swappen aber weiter gings immer. Jetzt hab ich 1.25 GB Speicher und es läuft wunderbar, nur seit ein paar Stunden habe ich dauernd diese Freezes. Früher hatte ich zwar auch Abstürze zu Hauf, besonders nachdem irgendwelche Piraten meinten "Jetzt kannst Du was erleben." aber die Freezes sind echt willkürlich. Mitten im Space, am Schwarzen Brett, oder wenn man auch grad gar nichts macht.

heute kam zwar ein MS-Patch herein, aber die Freezes begannen bevor ich ihn installiert hab. Nach Installation und reboot gings kurz wieder und dann weider freezes mit Soundloop usw. ...

PC ist ein Notebook Pentium M 745 1.8GHz, mit Mobile Radeon 9700. Hauptseicher sind 1.25 GB.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, daß ihm der Platz für den Swapspace ausgeht, aber auch das nicht wirklich, weil wenn ich dann beim Freeze in den Taskmanager schalte, sind immer noch gute 300 MB physischer Speicher frei. Was aufällt, daß es beim Eintritt nach Argong Prime jetzt immer massig geswappt wird, weil ich wohl dort mit meinem Stationskomplex + 2 weitere Stationen schon zu viel dorthin gebaut hab, und nun er selbst mit 1.25 GB nicht mehr auskommt. Die Freezes sind aber komischerweise nie in Argon Prime sondern immer wo anders aufgetreten.

Aja und natürlich verwende ich die 1.3er Version von X3.

Edit: Was mir noch eingefallen ist. Bisher habe ich immer ohne Docking-Computer gespielt, aber kurz bevor die Freezes begannen habe ich mir einen gegönnt, und ihn dann auch ein paar mal eingesetzt. Dann haben die Freezes begonnen. Ob es daran liegt, weiß ich natürlich nicht, ist nur ein wild guess ....
Catz
x3tc

Post by Catz »

ticaki wrote:
Mounty wrote:
ticaki wrote:Im Level 3 Bereich im DevNet gibt es dazu eine fehlerbereinigte Testversion.
@ticaki
Hättest das ja mal früher schreiben können.

Dank, Gruß, duck und weg
Mounty
Meinst du sowas: http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... 12#1374712

Gruß ticaki :roll:
Hallo ticaki,
also ich bekomme nur ein
Das ausgewählte Forum existiert nicht

bei dem von Dir angegebenen Link http://forum2.egosoft.com/viewforum.php?f=34
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu reden, sie haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
(unb. Verfasser)
Mounty
x3tc

Post by Mounty »

Moin, Moin!

Es ist mal wieder soweit, das Savegame friert wieder ein, egal was ich an der Route aendere. Bin schon ein paar Spielstaende zurueck gegangen und ganz andere Routen geflogen. Auch mit dem neuen MK3-Script aus dem DevNet, nichts zu machen.

System:
WinXP Pro
Version 1.3 (DevNet MK3)
P4 3 GHZ
1536 Ram
nVidia 6800LE
Audidy 2
Als Haendler gestartet (keine Story)

Habe dann das Spiel auf dem Rechner meiner Grossen installiert (--> 1.3), die Savegames ausprobiert und genau an den selben Stellen friert es ein.

System:
WinXP
AMD64 3 Ghz
1024 Ram
nVidia 5900XT
Onboard-Sound

Als Fehlerursache scheidet ein Hardware-Problem für mich somit aus. So langsam bin ich doch mehr als frustriert. Jedenfalls hat es keinen Wert mehr, das Spiel weiter zu spielen. Also werde ich mich in die Reihe derjenigen einreihen, die (ungeduldig) auf einen Bugfix warten.

Gruss
Mounty
TaLLa [USC]
x3

Post by TaLLa [USC] »

@catz

Erstma im profil sich für das devnet anmelden :lol:

dann ins devnet gehen und MK3 update laden
Yamato
x3tc

Post by Yamato »

Ich glaube nicht das es an der Hardware oder der Software an sich liegt.
Wenn z.B. Codecs daran schuld sein sollten dann fragen ich mich, warum ich in meinem Momentanen Test bisher noch kein einzigen Freeze hatte. Ich habe mal ein neues Spiel gestartet, nachdem ich X3 neu installiert hatte und direkt Patch 1.3 istalliert habe. Ich habe das "freie" Spiel mit dem Händler gestartet, bin in Herrons Nebular geblieben und habe mich etwas abseits gestellt und den Sinza laufen lassen. Bei meinem anderen Spielständen, welche ich momentan woanderes gesichert habe, hatte ich nach "spätestens" 20min Sinza laufen einen Freeze, meistens aber schon eher. Jetzt habe ich das Spiel laufen lassen. Es läuft mit Sinza 10x, da der Rechner abseits ja nicht viel rechen muss. Ingame sind schon fast 2 Tage um und das Spiel ist noch nicht einmal gefreezed. Wenn ich gleich zum Training gehen werde ich ihn auch noch mal weiter laufen lassen. Wenn es dann immer noch geht, werde ich mal so ein neues Spiel starten.

In meinem alten Spielständen hatte ich gerade erst mal 11 Fabriken, wenn ich also im neuen Spiel keine Freezes habe, dann fange ich gerne noch mal von vorne an und hoffe, dass im laufe des Spiels keine neuen mehr kommen und es nur ein dummer kleiner Fehler im Spiel war.

Und der Fehler muss mit dem Spiel zusammenhängen. Anders ist das ja kaum zu erklären. Wenn ich sonst immer schnell die Freezes hatte und jetzt in mehreren Stundenlangen Sessions keinen einzigen, dass kann nicht sein. Es ist zwar vorher schon mal vorgekommen, dass 2 Stunden keine Freezes waren, aber sobald ich ein Tag später wieder weitergespielt hatte, war das Phänomän schon nach einigen Minuten wieder da.

Egosoft sollte also wirklich mal gründlich den Quellcode durchsuchen, da es ja nicht sein kann, dass ein Savegame, was bei vielen Usern zum Freeze führt, bei Egosoft keine Probleme bereitet.

Und, damit man mich nicht Falsch versteht, ich finde trotzdem, dass Egosoft mit dem Spiel ein gutes Spiel rausgebracht hat. Es gibt ja auch andere Spiele, wo den Entwicklern egal ist, was aus dem Spiel wird und die es nicht mehr Verbessern oder neue Inhalte herausbringen. Viele Fehler im Spiel lagen wohl nur an dem früher Release Termin, für den Egosoft ja nichts kann.
Vanarion
x4

Post by Vanarion »

Ich habe bei den Frezes beobachtet, dass X³ danach immer mehr Speicher alloziert und durchaus noch den Großteil der Rechenleistung beansprucht. Das macht den Eindruck einer endlosen Rekursion oder Endlosschleife in der ständig neue Objektinstanzen erzeugt werden.
Ich habe noch nicht ausprobiert, ob nach längerer Zeit Windows dem Spuck doch noch ein Ende bereitet, weil dem Programm entweder der Stack um die Ohren fliegt oder dem System der Speicher ausgeht.

Der Fehler tritt bei mir auch ohne Unitrader auf, vor allem in Kämpfen.

Mal schauen, ob ich einen Spielstand hinbekomme, bei dem der Freeze reproduzierbar ist.

Grüße

Vanarion

PS: Was für einen Sinn haben denn nun eigentlich diese laufenden fehlschlagenden Dateizugriffe durch das Programm? Das sieht mir nicht gerade sehr vorteilhaft aus. #if defined(DEBUG) .... #endif :D

PPS: Nicht zu viel Pizza essen beim Fehlerbeseitigen :lol:
X-Freak Cartman
x3

Post by X-Freak Cartman »

Verdammt! Neuer Patch drauf und mei Rechner freezt noch ein! Mein PC:

3,2 Intel P4 auf HT,
ASUS Mainboard,
ASUS Geforce 6800 GE (getaktet und freigeschaltet auf 6800 Ultra)
1GB DDR1 im Dual-Modus

ich hab das Gefühl, dass es länger dauerte, als ich meine Grafik probeweise auf das Minimum gesetzt habe. Klar ist, dass der Fehler öfter auftritt, wenn ich lange in einem Sektor bleibe.
Zum Spiel: ich habe 3 Händler und 5 Stationen mit insgesamt 13 Schiffen.

Ein weiteres Problem: Mein Split M5 hat Texturfehler. Er wechselt je nach Perspektive seine Textur (Mal ist er gelb mit weißen Punkten, mal hatte er die Textur einer Transportröhre.).
secondfirst
x3

Post by secondfirst »

hmpf

sogar eine komplette Neuinstallation hat nix gebracht, geschweige denn jeden(!) Codec neuzuinstallieren

Also daran lags wohl auch nicht
MK3 Händler hab ich auch nicht
Meine Grafikkarte sollte das ganz auch Packen
Gut gekühlt isse auch
CPU genauso

-.-
X3 wird nicht mehr angerührt, bis ich das gelöst hab, das ist nur noch demotivierend, wenn das Spiel andauernd abschmiert :cry:

naja, Egosoft packt das schon, stimmt doch oder? ;-) (immer optimistisch rangehen)
Catz
x3tc

Post by Catz »

TaLLaNo1 wrote:@catz

Erstma im profil sich für das devnet anmelden :lol:

dann ins devnet gehen und MK3 update laden
Postanschrift, Devnet anklicken und dann einen Regentanz?
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu reden, sie haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
(unb. Verfasser)
Snowpig
x3

Post by Snowpig »

Ich hatte neulich einen Freeze in "Brennans Triumph" bei einer Piratengruppe bestehend aus Nova, Falke, Harrier und Buster. Dazu muß ich noch hinzufügen, daß ich keine MK3-Händler besitze oder besessen habe. Der Freeze trat nach ca 2 Minuten Kampf, während der Nova noch am Leben war. Als ich den Nova mal zuerst abschoß (bzw. ich habe die gesamte Piratengruppe eliminiert), war der Freeze weg. Aber eine Stunde später hab ich einen neuen Freeze :roll:

Anmerkung: Der Pirat-Nova hatte Alpha-SWG-Bestückung.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Anmerkung: Der Pirat-Nova hatte Alpha-SWG-Bestückung.
hast du den Betapatch 1.31b schon probiert?
ShoeShine
x3

Post by ShoeShine »

System:
AMD Athlon X2 4200+ 2,2 GHz
Graka GeForce 6800 GT
Mainb. MSI K8N SLI
2 GB DUAL-Channel Arbeitsspeicher

Hab den Patch 1.3 drauf... Allerdings lief das Game unter Windows XP sehr schlecht (freezes)... Hab dann mal interessehalber X3 unter Win XP 64 bit installiert, ohne Firewall und Antivirus und siehe da, es läuft deutlich stabiler (ca. 50 besser als vorher), obwohl ich diese immer deaktiviert habe... weiß nicht ob das jetzt an der Firewall und dem Virusprogramm liegt. Hab auch z. zt. keine Lust das auszuprobieren.

Allerdings treten trotzdem immer noch freezes auf wenn ich lange Zeit nichts mache (Speed auf 1 und im All treiben unter SINZA 1000%) oder ich via Autopilot durch viele Sektoren fliege... natürlich auch immer unter SINZA.... schade, ich dachte ich könnte das Game mal über nacht laufen lassen und am nächsten morgen als milliardär aufstehen... wenn ich den SINZA auf 300% stelle läuft es über ne halbe Stunde stabil ohne freezes(länger hab ich noch nicht ausprobiert). Dies ist bei SINZA 1000% nicht der Fall.

Übrigens ändert sich an der Stabilität nichts wenn man die Grafikeinstellungen ändert.... Egal ob extrem hoch mit max. Auflösung (sieht echt geil aus) oder min. (sieht immer noch sehr gut aus)...

Der freeze führt so weit dass ich sehr oft nur noch Reset drücken kann, da selbst Taskmanager bzw. Win-taste nicht mehr funktionieren...

Übrigens finde ich es sowieso blöd, dass man die Windows-Taste nicht im Game benutzen kann, da ich sehr gerne andere Musik im Hintergrund laufen lassen möchte oder mal kurz im Internet surfen ohne das Spiel beenden zu müssen.

Zum Game selbst gibt es nicht mehr viel zu meckern, da es meiner Meinung nach sehr gut aufgebaut (wenn am Anfang auch etwas verwirrend) ist. Allerdings hab ich bisher nicht herausfinden können, wie man das Mobile Bohrsystem einsetzen kann, ohne dass man das selber macht. Also sollten das z. B. die Händler übernehmen und die Ware auch gleich verkaufen oder zu einer eigenen Station bringen. Desweiteren wird einem die Ausbeute nicht angezeigt, wenn man einen Asteroiden zersprengt hat, so dass es immer ein heikles Unterfangen ist, z. B. Erz einzusammeln ohne dann gegen einen echten Asteroiden zu knallen, da die Teile sich stark zerstreuen.

Als nächstes sollte man den eigenen Schiffen befehlen können zwischen den eigenen Stationen zu pendeln um Ressourcen auszutauschen und auch natürlich dafür den Sprungantrieb benutzen (die Energy für den Sprung kann es ja von der jeweiligen Station abzapfen).

Einen hab ich noch:
Der Stationsaufbau ist sehr gut geregelt, allerdings würde ich mir wünschen, wenn ich die Station im Raum selbst drehen und ausrichten könnte um zu sehen wie es dann aussieht, und auch bestimmen könnte wo die Versorgungsröhren angeschlossen werden. Dies kann man zwar zum Teil allerdings wenn man sehr eng baut kann es schnell passieren, dass dann der Zugang zum Andocken sehr eingeengt wird und die dummen dummen Frachter mal schnell irgendwo gegen knallen (ist mir zwar bislang noch nicht passiert aber wäre mal ne Überlegung wert).

Einen hab ich noch: Den Universumshändlern sollte man Befehlen können, welche Sektoren sie zu meiden haben und wie sie sich verhalten sollen, sobald feindliche Schiffe sich im Sektor befinden bzw. in Radarreichweite sind.

So jetzt aber der letzte:
Wenn ich Flügelmänner habe, passiert es sehr oft(um nicht zu sagen andauernd) dass diese irgendwo gegen knallen und sich selbst zerstören. Hieran sollte noch gearbeitet werden. Es ist sehr nervend wenn man allen Flügelmännern befehlen muss wo sie andocken sollen. Auch wenn man selbst im Raum steht (0km) düsen die Flügelmänner um einen herum wie aufgescheuchte Hühner und früher oder später, wenn man in der Nähe einer Station oder so ist zerschellen diese. Auch beim Flug im Sinza (oder auch ohne) sieht man am Bildschirmrand (ich meine die Icons) andauernd wie da son Typ um einen herumwirbelt. Das ist richtig nervend!

So, ich hoffe ich hab hiermit einen Beitrag zur Verbesserung dieses außerordentlichen guten Games geleistet.
Panzergrenadier
x3ap

Post by Panzergrenadier »

Das Problem mit dem SINZA hatte ich auch. Bis jetzt habe ich es nicht in den Griff gekriegt. Vorher ging das bis dann irgendwann auf einmal ein Absturz war, warum auch immer. Naja dachte schon könnte mit 55 Millionen Credits und automatische Geldüberweisung zusammenhängen aber scheint wohl doch nicht so gewesen zu sein. Is nur sch**** wenn man wenig Zeit hat und eigentlich über längere Zeit das Spiel laufen lässt um Geld zu scheffeln. Naja auf den nächsten Patch hoffen. Patch 1.31 mache ich nicht drauf weil ich im Moment eh kaum Zeit zum spielen habe und wenn ich nicht dauer SINZA mache läuft das Spielzu 99% ohne Absturz. Werde aber dann mal heut abend SINZA mit 300% oder 500% ausprobieren und schauen ob das läuft.
Thekar
x3tc

Post by Thekar »

Hatte noch nie Probleme mit dem Zinza, läuft ohne Probleme bei 1000% und mit neuestem Patch. Hatte auch noch nie einen Freez. x3 ist bis jetzt höchstens 2-3mal abgestürzt und hat sich von allein beendet.
Mein System
Dell 8er Serie
P4 HT 3Ghz
1 Gb Ram
Geforce 6800 GT 256MB
WinXP max laufende Tasks 15.
Max. CPU Belastung bei X3 60%
Mein Tipp. Schaut mal nach wieviele Tasks euer System ausführt. Eine Menge davon sind nicht gerade sinnvoll und nehmen eine Menge an Systemressourcen weg!
Panzergrenadier
x3ap

Post by Panzergrenadier »

Ich habe meine Tasks schon auf das minimun reduziert was bei mir geht. Mit dem programm Win Task kann man schön sehen welcher Prozess nötig ist und welcher nicht. Aber das dürfte nicht der Grund für meine freeze's sein, denn vorher mit den selben Systemeinstellungen hatte ich auch keine Probleme.
Daishi13
x3tc

Post by Daishi13 »

hab mir erst forgenommen das ganze forum zu lesen, aber als ich gesehen habe das es so etwas mehr als 30 seiten sind hab ich es gelassen... erstma lob fürs spiel welches ich allerdings gleich wider zunichte machen muss da ich ja anscheinend (und zum glück, nicht falsch verstehen) nicht der einzige auf dem planeten bin dem das spiel "ab und zu" mal abstürzt, hab für das game 200 euro extra ausgegeben (2 Gb Corsair 400er RAM)...häts mir zwar sowieso gekauft aber es war für das game...

ZUM KOTZEN VERDAMMT :evil:

trotzdem tolles game (also alle absturzungefährdeten X-Games vorher

hab was vergessen, hatte meine grafikkarte um 30% übertaktet (Radeon 9800 Pro), dann hats gefreezt, dann wieder auf normaltakt, 2tage später wieder freezen... :cry:
AH64D
x3tc

Post by AH64D »

Hallo

Ich hatte X³ angefangen als Attentäter zu spielen, war noch unter v1.2 Ende November/Anfang Dezember. Nach ca. 1:15 Tag:Stunden Flugzeit (laut Pilotenstatus) frezzte es X³ zum ersten mal. Ich hab dann noch zirka 3 Stunden Flugzeit geschafft, dann wurden die Frezzes zu oft.
Ich hab in dem Spiel ca. 4 oder 6 Schiffe rumstehen (gekaperte oder übernohmene), keine Fabriken oder Komplexe gebaut, keinen HS-MK3 Händler und auch keine Scripte oder Mods am laufen.
Ich hab dann hier im Forum geschaut und auch paar mal hier in diesem Threat gepostet (irgenwo auf den ersten 15 Seiten).
Da, egal was ich tat, nix gegen die Frezzes half, hab ich noch mal neu angefangen mit X³ und seit dem hab ich nie wieder n Frezze gehabt.

Komisch daran ist sobald ich den letzten Spielstand vom Attentäter lade und versuche da zu zocken, frezzt der in 8 von 10 Versuchen innerhalb von 15 min und die andren 2 innerhalb von 60 min.
Noch komischer wirds wenn ich bedenke das am 24.12.05 mein Mainboard hops gegangen ist und mit dem neuen Mainboard das XP nich mehr hochfuhr und ich deshalb alles neu gemacht hab (XP, Treiber und X³). Das Attentäterspiel frezzt mit der selben Häufigkeit wie vorher, das Storyspiel läuft stabil wie vorher.

Patch v1.3 hatte Null Auswirkungen auf die Frezzes in dem Attentäterspiel, in dem Storyspiel war es nach v1.3 recht "feindlich" und so hab ich noch mal unter v1.3 ein Storyspiel neu gestartet. Das Spiel läuft nun seit Start (02.01.06) ohne Frezzes.

Nun hatte ich mir letzte Woche ein neuen PC zusammen gebaut und eingerichtet. Auch auf dem neuem PC frezzt das Attentäterspiel in 10 von 10 Versuchen innerhalb von 5 bis 60 min. Das Storyspiel läuft problemlos.
Open your mind to the pathway of truth
Let the colors of life help you fly
You can walk through this world of dreams and fantasies
And you will find your own reality
Yamato
x3tc

Post by Yamato »

Das ist ähnlich wie bei mir. Ich hatte unter 1.2 mit der Storyvariante angefangen zu spielen. Nach 3 Ingame Tagen hatte ich die ersten Freezes und sie kamen immer häufiger. Die Versuche, etwas zu ändern, was bei manchen hier im Forum geholfen haben, brachten mir auch nichts.
Nachdem ich dann letzte Woche mal mein System mit Norton Ghost und ein meinem Image das OS neu installiert hatte habe ich bei X3 direkt Patch 1.3 installiert. Da ich vorher im alten Spielstand erst 11 Fabs hatte dachte ich mir ich teste mal bei einem neuen Spiel, ob und wann es Freezt.
Ich habe dann erstmal ein neues Spiel als Händler gestartet bin in herrons Nebular geblieben und habe abseits der Tore den Sinza angeschmiessen. Nach mehreren Mehrstündigen Session die ich ihn habe so laufen lassen kam es zu KEINEM Freeze. ( insgesamt über 10 Stunden realZeit).
Dann habe ich nochmal ein neues Spiel als Händler gestartet und richtig gespielt. Ich hatte bisher zum Glück noch keinen Freeze und Spiele nun schon länger als an dem alten Spielstand.
Vielleicht wurden also die Fehler für die Freezes gefixt, sind aber nicht wie in der Readme steht mit den alten Spielständen kompatible. Vielleicht hilft hier nur ein neues Starten direkt mit 1.3.
Das könnte hier ja auch mal andere Leute testen, auch wenn es übel ist und man vorher schon massig Fabs hat.
BadAngel1976
x3tc

Post by BadAngel1976 »

Nun kann ich mich auch zu den *** Glücklichen *** Leuten zählen bei denen das X³ andauernd einfriert... nichts geht mehr mach ner weile... X³ reagiert einfach nicht mehr... dann muss man erst mal per TaskM X³ killen... Habe keine Unihaendler mehr... hatte zwar mal einen den habe ich aber wieder stillgelegt... Spiele jetzt schon seit dem 18.12.05 und hatte soetwas vorher aber noch nie gehabt... gut vieleicht 3 oder vieleicht mit dem alten patch 1.2 patch mit dem spielstand ladebug... aber ansonsten nach 1.3 nicht mehr.. habe zurzeit knapp 300Fabs und fragt jetzt bitte nicht nach der anzahl der schiffe die für mich arbeiten... :roll: angefangen hatte das ganze nach dem ich meinen Unihaendler ne weile zu laufen hatte ( das es da zu bugs kommen soll weiß ich) deshalb hab ich ihn auch wieder in die mottenkiste geschickt... :evil: Habe jetzt nur noch ein paar Sektorhaendler am laufen - gilt da vieleicht der selbe BUG wie bei den Unihaendlern??? ist aber schon seltsam - erst lief alles und nun kaum noch spielbar, weil andauernd abstürze :evil: :evil: :evil:

Mein System:

AMD Athlon 3500+
1GB RAM
Radeon 700pro
Catalyst 6.1
neuester NFORCE4 treiber 6.7 (glaube)

habe nichts an meinen Codecs oder an sonst irgendetwas rumgestellt... alles so wie es war wo es ohne Probleme lief... (mal abgesehen von SWG)
999loki666
x3

Post by 999loki666 »

Kann denn das sein??
Musste mein System neu aufsetzen wegen defektem Mainboard-
hab die neuersten Treiber für meine Komponenten runtergeladen, installier das Spiel -spiel 10 Minuten- und es hängt sich jedesmal auf..
egal was für Einstellungen man für die jeweiligen Komponenten vornimmt..
es läuft so lange flüssig, bis es sich aufhängt- und will man das Spiel mit dem Taskmanager abwürgen, dauert es 15min bis man wieder einigermaßen vernünftig mit dem Rechner arbeiten kann.
Gibt es Möglichkeiten für mich das Spiel länger als eine viertel Stunde zu geniessen, oder soll ich es künftig als "billiges" Benchmark laufen lassen? :evil: :evil:
Ich bin absolut nicht dafür alle 15 Minuten meinen Rechner neu zu starten(geht schneller als der Taskmanager),und weiterzuspielen.
anm.: Ich bin ein begeisterter X-Gamer seit beginn an- und hab mich dementsprechend auch auf diesen Teil (zu früh) gefreut-vielleicht wirds ja noch was...

Mein System:
P4 3,2Ghz HT
2gb ddr400
Asus p5p800se
redeon9600pro(256)
Sound Blaster Live
sidewinder FF

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”