Aber jetzt wieder mal etwas Positives. Ich hatte ja vor ein paar Posts berichtet, dass die OOS Werte einiger Waffen noch nicht so stimmig waren und ich zudem die Schussrate der Flaks reduzieren möchte, ohne das Balancing dadurch deutlich zu ändern.
Ich habe jetzt mal eine erste Version fertig, in der ich das umgesetzt habe. Hier ein Beispiel mit dem Vergleich X3AP-Vanilla vs. EMC4AP:

- die Schussrate habe ich um ca 20 Schuss d.h. um 30% reduziert. Oder anders herum gerechnet, die alte Schussrate liegt nun 50% über der neuen.
Um wieder vanilla Werte für den Schaden zu bekommen, muss man dann die Energie pro Schuss und den Schild- und Hüllenschaden pro Schuss auch um 50% erhöhen. Um die geringere Schussrate auszugleichen, muss zudem Geschwindigkeit der Geschosse erhöht werden, ohne die Reichweite zu ändern-> also gleichzeitig Lifetime reduzieren.
Zudem habe ich die Strahlenwaffen, OOS Werte und die PSP etwas anders "gebalanced".
Wer sich den aktuellen Stand der Waffenwerte ansehen und/oder ausprobieren möchte, kann sich folgendes Archiv herunterladen - darin enthalten die modifizierte TLaser, TBullets und eine Excel-Liste mit allen Waffenwerten, aber auch allen Schiffen etc.
https://1drv.ms/u/s%21AleWkrAhnZL_ge90pWxJ3Glp-_VhvQ
Alle Dateien aus dem ZIP entpacken und unter /addon/types legen - schon hat man die neuen Waffenwerte. Generell bitte keine MEGA-Effekte erwarten - die Werte sind nun einfach alle fehlerbereinigt und etwas stimmiger.
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Rückmeldungen! Speziell auch zu der Performance/FPS bei Flakbenutzung mit den früheren Schussraten bis EMC4AP 2.0.07 und mit den neuen Einstellungen

Ich habe zudem gerade EMC4AP 2.2.09 hochgeladen, welches auch obige Änderung enthält. Aber auch folgendes:
- 2.2.09 Update: Nightmare86 hat die Version 1.6.2 für EMC4Ap angepasst, bzw. noch offene ReadText Fehler in der deutschen Übersetzung beseitigt und für uns zur Verfügung gestellt
- 2.2.09 Optimierung: Waffenbalancing nochmals etwas angepasst: Reichweite der Strahlenwaffen wurde auf zwischen 4,1 und 4,8 km reduziert, weil sonst die GKS Waffen von den Turret Scripten kaum noch genutzt wurden. Ebenso Reichweite der Beta-EM auf gut 5km reduziert. OOS Waffenwerte einiger Laser und Antiker-Waffen angepasst. PSP-Werte verbessert.
- 2.2.09 Bugfix: Das Tor in Zorn der Königin nach Xenon Sektor 435 war um 180° gedreht. Flog man von Xenonsektor 435 nach Zorn der Königin, so flog man auf den dortigen Planeten zu, nicht jedoch wie es sein sollte, in Richtung Sektormitte.