Ankündigung von X3: REUNION

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

Anstett Miete zu bezahlen währ es ja eine Möglichkeit den Spieler von Zeit zu Zeit Wartungen durchführen zu lassen. Auch bei den Schiffen. Also allgemeine Umkosten. Das könnte auch das Personal mit einbeziehen. Wo wir schon beim nächsten Thema währen - Personal. Bis jetzt hatte man immer das Gefühl man beitze eine 1 Mann - Firma. Egal welches Schiff Du fliegst oder auf welcher Station du Dich befindest, Du bist allein. Eine Nette Vorstellung; der Fimenchef sitzt zuhause vor der Glotze und seine Armee aus ferngesteuerten Schiffen verdient Geld... :)

Also es währe ja sicher möcglich einen Pilotenmarkt zu schaffen. Diese dürften sich dann in 2 bis 4 Skills unterscheiden und über das SChwarze Brett oder sogar in einem eigenen Menue eingestellt werden können. Die Kosten gehen dann nach ca 2 Stunden Spielzeit zu lasten des Spielers, bezahlt er nicht fliegen die Piloten das nächste Dock an und gehen. Und vielleicht schliessen sich ja verbündete und gerettete Piloten als dankbarkeit gratis an?

Die prinzipielle Idee dahinter ist ja, wie bereits mehrfach von anderen erwähnt, das es icht besonders realistisch ist wenn man eine Flotte Schiffe und Fabriken besitzt die aber allesammt nullkosten produzieren.

Aber natürlich würden diese Featurs das Game nur wieder weiter "verwirtschafften" was viele abschrecken könnte, die ja eigntlich mit den lockeren System der bissher zufrieden wahren und kein Lust auf eine Wirtschafftsimulation haben. Für diese Spieler müsste dann die Möglichkeit gegeben sein sich als Söldner oder Pirat durchzuschagen. Bisher lief das sehr gut, aber vielleicht währen dann mehr abwechslung gefragt, so zB Verteidigungsaufträge und Eskorten.

Abschliessend stelle ich aber fest das dies alles nur Wunschträume unsererseitz sind, denn wenn Egosoft tatsächlich im nächsten Jahr X3 rausbringen will dann wird das Konzept wohl bereits stehen und nicht mehr viel Raum für Änderungen lassen. Soll heissen; wurde es bisher nicht in erwähgung gezogen wird es auch nicht vorkommen.

Und nun doch noch eine Bitte an EGOSEFT; Bitte, bitte, BITTEEEE keine Bausatzschiffe mehr!! Beim Falken und der Buster hat's je geklappt...

PS: ich weis es gehört nicht hier hin ABER; kann es sein das X2 keine Forcefeedbackeffekte wie der Vorgänger besitzt? In X-BTF und X-T gab es nich Effeckte für abgegebene Schüsse und Treffer am eigenen Schiff. ABer in X2 nix... bis auf Kollisionen. Ich weiss, voll OFF-TOPIC, aber eine Antwort währe lieb... :roll:
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Crux_72 wrote: Die prinzipielle Idee dahinter ist ja, wie bereits mehrfach von anderen
erwähnt, das es icht besonders realistisch ist wenn man eine Flotte Schiffe
und Fabriken besitzt die aber allesammt nullkosten produzieren.

Aber natürlich würden diese Featurs das Game nur wieder
weiter "verwirtschafften" was viele abschrecken könnte, die ja eigntlich
mit den lockeren System der bissher zufrieden wahren und kein Lust auf
eine Wirtschafftsimulation haben.
:gruebel: .. Warum?

Das ich mir von Anfang an alles erarbeiten muß, ist doch der Reiz von X.
Da hätte ich ja bei den reinen Ballergames bleiben können, wo ich im
Wing Commander Style die Schiffe geschenkt bekomme. Aber halt nur
die und so und keine anderen .. gähn.

Und wenn ich berücksichtige, das sämtliche signierte Scripte bereits
Wertgekoppelte Unkosten eingebaut haben, rechne ich bereits mit
soetwas. Was ich nebenbei auch begrüße. Du störst dich ja auch daran,
das sowas fehlt, oder? Ich hab nichts gegen Miete, Steuern und
Landegebüren in X3.

Wer sich dagegen ausspricht, bitte mit Argumenten.

Was ich nebenbei hoffe (hoff hoch X3 :D ) ist, das Stationen endlich
Dockingplätze für Dickschiffe bekommen oder der Warentransfer
Station <> Dickschiff irgendwie anders als über Schiffe gelöst wird,
die bestimmte Sachen nicht transportieren können, die das Dickschiff
braucht. Siehe beispielsweise das M2 oder das M6!

Diejenigen von Egosoft, die für die Storymässige Logik im X-Universum
zuständig sind

(Ich glaube fest, das es bei Egosoft solche Leute gibt :lol: )

sollten sich mal eine Birne machen, wie solche Arbeiten eigentlich
(theoretisch, praktisch und vor allem glaubhaft) von den Völker erledigt
werden, bevor sie spieltechnisch dem Spieler eine Krücke verpassen, wie
sie schlimmer nicht sein kann.

mfg

:gruebel: (weil wartend auf X3) sonst :D

PS:

@Pirate's Fate: .. du sprichst im groben von der S-Variante der Schiffe.

@Bigmachanf: .. :thumb_down: .. ohne weiteren Kommentar.

mfg

:gruebel: (weil wartend auf X3) sonst :D :D :D (weil jetzt zock ich NWN)
Last edited by Tibor Conseil on Sat, 9. Apr 05, 20:36, edited 1 time in total.
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Achtung - Offtropic

@Crux_72:

Eigentlich sollte ja X2 Forcefeedback unterstützen. Ist zumindestens so
im Setup aufgefürt. Hasst du das auch aktiviert, damit die Funktion
angesprochen wird? Keine so doofe Frage, weil nicht so unmöglich.
Die FFB-Einstellung hat ja Stärkegrade, geh da mal hoch.

Funktioniert der Stick Problemlos in anderen FFB-Games?
Im Technikforum kann dir wohl keiner helfen?

Kann das aber nicht nachvollziehen, hab kein FFB. Brauch auch keines,
den ich ersetz das durch mein spastisches Zittern ..

:lol:

Frag sonst mal in der Technik-Ecke mit Angabe deines Sticks.

mfg

:gruebel: sonst :D
Mower
x3ap

Post by Mower »

ne bessere tatatursteuerung wäre gut
Kopierschutz der ehrliche Käufer quält, schützt investitionen nicht wirklich.
Phony
x3tc

Post by Phony »

Ein Reperaturschiff um z.b. defekte G.T. zu reparieren...

:roll:
Sky777
x3tc

Post by Sky777 »

Original geschrieben von Mondschatten
Offener Brief an die PC Power Games

Wenn irgendwo ein Missstand ist, schaltet irgendwann irgendjemand die Presse ein, um das Augenmerk der Bevölkerung darauf zu wenden.

Im aktuellen Fall werde ich weder der Presse, noch deren Lesern etwas Neues sagen, aber vielleicht mal einen Stein ins Rollen bringen, an dessen Ende eine verbesserte Gesamtsituation zu finden ist.

Ich habe die PC Power Games für diesen Brief ausgewählt, weil ich hoffe, dass dieses neue Magazin etwas frischen Wind in die Szene bringen möchte. Ich bin mir auch durchaus darüber im Klaren, dass Werbeeinnahmen grade für ein frisches Magazin extrem wichtig sind, aber ich glaube, da eure Wertungen immer sehr ehrlich waren, dass ihr euch mit eurem Konzept in Zukunft durchsetzen werdet (ich drück euch die Daumen).

Zu meiner Person: Ich liebe Computerspiele, kaufe immer das Original (weil ich der Meinung bin, der Programmierer muss ja auch seine Miete bezahlen und letztendlich bezahle ich mit meinem Kauf ja auch die Werbung in diesem Magazin). Ich spiele schon Computerspiele seit meinem ersten 386er PC und sammle sogar alte Computerspiele (ja, auch so was gibt’s).

In den letzten Jahren ist mir in der Computerspielbranche leider eine Entwicklung aufgefallen, die mein Kaufverhalten stark verändert hat. Viele Spiele, die ich mir unter Garantie vor Veröffentlichung bestellt hätte, stehen heute nicht in meinem Regal. Der Grund ist, und damit auch der Grund für diese ewiglange Einleitung:

Die Servicewüste Deutschland

In keiner anderen Branche haben die Verbraucher weniger Rechte als in der Softwareindustrie, die Hersteller können eigentlich machen was sie wollen und kommen auch in den meisten Fällen damit durch. Ein paar Beispiele, ich hole jetzt etwas aus, aber die Liste kann jeder Leser bestimmt noch verlängern:

Arcanum – Geile Spielewelt, gute Idee, aber auf der Verpackung wird angepriesen:
„Multiplayer-Szenarien via Internet oder LAN – im Wettstreit oder im Team“

- leider ist diese Multiplayer-Fähigkeit nie umgesetzt worden.

Spellforce – the order of dawn, auch hier eine gute Spielidee aber auch hier:
„Stellen Sie sich im Multiplayer-Modus menschlichen Gegnern in LAN und Internet, und schlagen Sie mit bis zu 8 Spielern epische Schlachten!“

- Dieser Multiplayer-Modus war ein Witz und der König aller Witze ist, dass die Macher jetzt in dem 2. Teil wieder versprechen, was sie schon im ersten Teil nicht gehalten haben... und Kunde zahlt.

Söldner – (jetzt werden sicherlich alle lachen) wieder eine super Spielidee aber auch hier:
„Multiplayer Online, kämpfe online gegen bis zu 32 Spieler aus aller Welt. Folge Deinem Kommandanten oder übernimm selbst die Führung Deines Teams zur Erfüllung Deines Auftrags.“

- Hat mal jemand versucht mit mehr als 16 Mann zu Spielen, ohne dass man von dem Ruckeln beinahe Augenkrebs bekommen hätte? Und was soll das denn für ein Kommandanten-Modus gewesen sein? Das teil war so verbuggt wie sonst nichts.

Singleplayer: „Nutze den Einzelspieler-Modus, um deine Fähigkeiten für den Einsatz zu perfektionieren.“

- Der Singleplayer-Modus hat gerade mal dazu gereicht, Waffen und Fahrzeuge auszuprobieren. Von KI kann gar keine Rede sein...

Das ganze Spiel total verbuggt, nicht mal so offensichtliche Fehler wie zum Beispiel der „ohne Kopf Bug“ wurden erst nach dem 3. Patch behoben. Zufällig weiß ich, dass die Betatester auf die meisten Fehler lange vor Release hingewiesen haben, aber total ignoriert wurden. Anstelle von Releaseverschiebung werden die Kunden geschröpft und dann die Käufer im Forum als Betatester missbraucht. Dann der Oberhammer: Eine neue Bugfreie Version des Spiels wird unter neuem Namen veröffentlicht... Die geprellten Käufer des verbuggten Spiels bekommen diese Version nicht automatisch zugestellt, sondern dürfen sich riesen Patches runterladen...

The Fall – Im Forum wird vor Release mit den Entwicklern über Kämpfe diskutiert, die Macher des Spiels gehen nicht auf die Community ein und ziehen ihr Ding durch... ist auch egal, denn das Spiel kommt mit so vielen Bugs in den Handel, dass ein Durchspielen fast unmöglich ist. Auch hier bisher Patches ohne Ende...

Halflife2 – Dass ich mich für ein Spiel, das ich offline spielen möchte, online anmelden muss, ich eine Frechheit vor dem Herrn...

X², der Auslöser für diesen Brief – das Fass ist übergelaufen... Anfang des Jahres kommen Gerüchte in Umlauf, dass die Erweiterung des Addons bald rauskommt, Sogar Interviews in Spielezeitschriften und Screenshots werden veröffentlicht. Das Spiel wird in neuer Verpackung noch mal kräftig verkauft (der Kunde denkt sich, „oh cool, ein Spiel wo ein Addon rauskommt ist ein Spiel, an dem die Entwickler noch arbeiten“ und kauft es spätestens jetzt). Dann der Hammer, das Addon kommt nicht, dafür das vollkommen neue X³, man hätte die Community gefragt.... die Community fragt sich in Egosofts eigenem Forum wer von ihnen gefragt worden wäre... zumal es immer noch Bugs in dem Spiel gibt und keiner sagen kann ob es dazu noch Patches geben wird.

Fazit: Die Spielehersteller machen was sie wollen und die Schraube dessen, was man einem Kunden alles zumuten kann, wird immer tiefer ins Fleisch des Kunden gedreht... Ich möchte ein Umdenken, ein service- und kundenorientiertes Verhalten der Hersteller. Hierbei müssen die Magazine helfen.

Ich wünsche mir nur 3 Dinge:

Dass Spiele erst ausgeliefert werden, wenn sie fertig sind. Brauchen die Entwickler länger als geplant ist das eben Pech. Kleine Patches von Bugs, die nicht wirklich schlimm sind und kleine Updates zum Balancing sind nicht das angesprochene Problem. Ein Spiel ist erst fertig, wenn es keine Bugs mehr hat und erst dann hat der Kunde das, was er bezahlt hat.

Dass die Entwickler halten was sie versprechen (auch auf den Verpackungen) und wenn sie sagen, sie fragen die Community (was im Grunde genommen löblich ist), sollen sie das auch tun.
Wenn mal ein Spiel so verbuggt ist, dass es unspielbar ist, hat der Kunde ein Recht auf Austausch, und der Hersteller ist verpflichtet das Produkt zurück zu rufen und auszutauschen.(Beispiel Söldner Reloaded für alle, die ihr Söldner registriert haben, kostenlos).

Das musste mal geschrieben werden, ich hoffe, ihr druckt es ab und ich bin auf die Reaktion der Leser gespannt. Evtl. macht ihr ja auch eine eigene Rubrik für so was auf.

Ps: hab eure Zeitschrift nur noch nicht abonniert weil mir eure Aboprämien noch nicht so dolle zusagen ansonsten macht weiter so! Euer Magazin gefällt mir jetzt schon besser als alle anderen.
:thumb_up:

Vollste Zustimmung! Allerdings wird die Wirkung praktisch gleich null sein, da imho die größten "Fanboys" die Redakteure der Spielezeitschriften selbst sind. Egal wie verbuggt ein Spiel auch sein mag, wenn der Hype groß genug ist, ist die 80er Wertung garantiert. Insbesondere wenn die Zeitschrift noch exklusive Vorab"tests" oder Interviews bekommt. Da das (wiederum imho) für alle Spielezeitschriften gilt, und sie mittlerweile nichts anderes als umfangreichere Pressemitteilungen (besser: Werbung) rausbringen, haben wir auch diese Probleme in dieser Sparte (Wenn eine Zeitschrift über ein Jahr lang ein Entwicklertagebuch veröffentlicht, wie objektiv kann dann noch die Bewertung sein?). Aber genug mit off-topic.

Meiner Meinung nach sollte Egosoft mehr mit der Community kommunizieren, die Gründe für diesen Wechsel könnten z.B. besser dargestellt werden.
Persönlich vermute ich eher ein Eingreifen seitens des Publishers, der für Weihnachten noch ein Umsatzplus braucht, X-DR würde zu früh und X³ zu spät kommen, also deshalb diese Lösung. Aber da ich keinen blassen Schimmer habe, spekuliere ich einfach mal drauf los :D

Wie immer werde ich erst einmal den ersten oder zweiten Patch abwarten, bevor ich es mir hole (Ach wenn das doch nur alle so machen würden :( ). Sollte allerdings wieder ein ähnlicher Kopierschutz verbaut sein, werde ich eben auf Elite 4 warten. Ein derartiger Schutz wie bei X² ist schlichtweg eine Frechheit. Insbesondere, da ich bereits Kopien gesehen habe, bevor ich mir meine Version überhaupt geholt hatte.

Aber genug gemeckert, drücke jetzt den Entwicklern die Daumen, daß ihr Baby richtig erfolgreich wird, ob mit meiner Beteiligung oder ohne!

Gruß, Sky777
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Hallo, allerseits .. :D

@Phony:

Eine generelle (transportable) Reparaturmöglichkeit für faktisch alles
InGame währe gut.

@Sky777:

:thumb_up:

Aber dann werden wir wohl auf die meisten Games verzichten müssen.
Denn das einzige Windows 95+ Spiel, das ich in Version 1.0 ohne
irgendeinen Patch durchgespielt habe, war Freelancer. Alles andere vom
Markt hatte hier und da irgendeinen Käfer hocken, der mich irgendwann
im Game in irgendetwas beißen ließ, was nach PC Plaste schmeckte.
Und bei Elite 4 werd ich auch etwas warten. Ich erinnere mich gut an die
Spionagemissionen vom Blackboard, wo man Militärische Satelliten
zerstören sollte, die unzerstörbare Geister waren. Mission gescheitert,
Vertrauensverlust beim Auftraggeber und galaxisweiten Haftbefehl vom
Satellitenbesitzer. Das wurde nie gefixt. Da half nur neu laden.

Aber ich teile deine Meinung komplett. Bevor Egosoft irgendetwas Neues
rausbringt, sollten sie erstmal die alten Fehler beseitigen und keine
zusätzlichen draufstapeln.

@Bernd:

Ihr erzählt von tollen neuen Raumschiffen in X3. Schön, aber:

Stürzen sich dort M5 Scoutschiffe immer noch Morddrohungen
ausstossend auf M2 Schlachtschiffe? Oder bekommt die KI in
X3 "ENDLICH" eine Situationseinschätzung eingebaut, die derartigen
Nonsens verhindert? Das selbe gilt für suizide Frachtschiffe, die nur den
Flug von A nach B kennen, ohne Rücksicht auf den dazwischen
wohnenden Tod (z.B. Xenon Sektoren).

Werden endlich die Waffenprofile überarbeitet, damit eine KI, welche
etwas anderes als Strahlenwaffen (ID) oder Flächenwaffen (SWG) benutzt
irgendetwas anderes trifft, als nur die unendliche Weite?

Oder sehe ich wieder sowas, wie das M2 und das M6, welche über
2 Stunden Realzeit (ich war Asteroiden abbaggern) außerstande waren,
einen lächerlichen Piraten-TS zu vernichten, während sie ihn umkreisten!
Mindestens 10 Kanonen gleichzeitig auf einen lausigen TS und kein Treffer!
Als ich den Sektor verließ, war der Pirat so schnell Asche, das ich ihn
nichtmal mehr über Satellit auf der sofort geöffneten Nav-Karte hatte.
Gibt es das in X3 immer noch? Ich hoffe nicht, oder?

Ihr erzählt von tollen neuen grossen Sektoren in X3. Schön, aber:

Sind die, seit X-BTF immer öder, toter und mit dem Charme eines
vollautomatisierten Fließbandes versehenen Sektoren nur Größer?

- Ich vermisse jeglichen Funkverkehr zwischen Stationen und Schiffen.
- Ich vermisse Mayday-Rufe angegriffener Frachter, die sich für ihre
Rettung erkenntlich zeigen.
- Ich vermisse in einem Open-End-Game richtige Zufallsereignisse.
Z.B.: wie Mißernten, die die Nahrungsversorung unterbrechen /
Ionenstürme, die die Energieversorgung zusammenbrechen lassen
Wandernde Säurewolken, die alles auffressen.

Irgendetwas Chaotisches, das auch nach 100 Spielstunden Leben in das
X-Universum bringt und auch einen Großmagnaten schwitzen lässt wie
einen Spielanfänger das erste Khaak-M3 im Fadenkreuz ..
Irgendetwas Ausserplanmässiges ..

Die einzigen nichtplanmässigen Unterbrechungen in X2 sind doch nur
die Frachtscans der Polizeischiffe. Sonst ist da nichts. Garnichts!
Ich vermisse sogar die simplen Schiffsrettungsmissionen aus X-t.
Warum haben es die nicht bis in X2 geschafft?

Besiedelt bitte die "neuen" Sektoren bitte endlich logisch. Warum zum
Beispiel stehen in den Boronensektoren "nördlich" von Schwarze Sonne
keine Weizenfarmen, wenn die Boronen diese ja brauchen.
Mischbesiedelung gibt es doch auch in dem Piratensektoren.
So schicken die ihre Frachter auf nimmerwiedersehen durch den
Xenonsektor im Süden. Das war schon in X-t zum heulen.
Heul ich in X3 immer noch?

Wo rüsten eigentlich die Split ihre Schlachtschiffe mit 125MW-Schilden
aus? Bei ihren boronischen Erzfeinden?

Ihr erzählt von einer neuen tollen Grafik-Engine in X3. Schön, aber:

Was nutzt die, wenn ich, wie in X2 selbst bei "mittlerem
Verkehrsaufkommen" fast in der Grafik runterschalten muß, um keine
Slideshow zu erhalten. Von größeren Schlachten (Xenon-Invasionen)
ganz zu schweigen. X2 war für einen P3 800 Mhz (Packung) ausgeliefert.
Meiner einer hat einen Athlon XP 2200 mit 1800 Mhz und eine Radeon
9700 Pro und trotzdem ruckelt es stellenweise. Welche REALEN
Hardwareanforderungen hat X3 bei mittlerer Auslastung? Das heißt bei
ca. 20 Stationen und deren Schiffen in einem Sektor mit evtl.
Raumkämpfen mitterer und größerer Schiffsklassen?
Schliesslich will ich ja auch dort ein bisschen traden, builden und
fighten und nicht nur think(en) wie es währe, wenn ..

Fazit:

Wenn ich denn Werdegang von X über X-BTF über X-tension zu X2
betrachte (ich hab alle gekauft), muß ich bedenken zu X3 äussern, wobei
ich als X-Fan hoffe, das ihr diese erfolgreich entkräftet. Denn die Idee ist
nun mal genial und zur Zeit in dieser Sparte das Beste auf dem Markt.

Denn leider ist bei X immermehr die Logik, Lebendigkeit, Dynamik und
die Glaubwürdigkeit mit jedem folgendem Teil aus dem X-Universum
verschwunden. Zum heulen traurig, aber leider nur zu war.

Eine spezielle Frage an Egosoft:

Was kann X3, was X2 nicht kann?
Was kann ich als Player in X3 besonderes, was ich in X2 nicht konnte.

Warum soll ich als X2 Besitzer X3 kaufen?

Wegen ein bisschen mehr Grafik und ein bisschen mehr Platz zum siedeln?

Wenn das alles ist, hat Bigmachanf trotz seiner unqualifizierten und sich
selbst degradierenden Tirade leider recht. Denn ein X3, das nur ein etwas
bunteres X2 mit Schleife ist, kauf ich Ende 2006 aus dem Wühltisch.
Aber nur, um meine Sammlung komplett zu bekommen.

Ich würde mich über eine Antwort wirklich freuen .. :(

mfg

Sistar
x2

Post by Sistar »

tibor, warum siehst du so schwarz?
Es kann nur besser werden (an dieser Stelle hatte ich definitiv keine Ahnung, welches oder ob ich ein Smilie einsetzen könnte).
Sky777
x3tc

Post by Sky777 »

@Tibor

Ach na ja, ich erwarte ja gar kein fehlerfreies Spiel, das ist bei dem heutigen Umfang von Software wohl auch zuviel verlangt. Aber es gibt halt kleinere Bugs und absolute Showstopper. Und gerade beim letzteren vergeht mir meine Gutmütigkeit. Habe schon zweimal bei Beta-Tests erlebt, wie Spiele in absolut unfertigem Zustand plötzlich "Gold"-Status erreicht haben. Meistens wird die Schuld auf den Publisher geschoben, aber die müssen ja auch Gehälter zahlen.
Deswegen trifft imho hierbei jeden ein wenig die Schuld, den Entwickler, der ein wenig zu optimistisch bei der Entwicklungszeit war, den Publisher, der trotz besseren Wissens den Umsatz in ein bestimmtes Quartal eingeplant hat und uns Kunden, die bei einer Verschiebung genauso laut schreien wie bei Bugs.
Und gerade bei David Braben bin ich mir sicher, daß die Versionsnummer recht schnell nach oben gehen wird :D ...

Das alles empfinde ich mittlerweile als ganz normal und es liegt wohl auch in der Natur der Sache (mittlerweile haben ja schon Konsolen darunter zu leiden). Was ich aber anprangere, ist eine Bewertung bei den Mags (und das ist bei den amerikanischen nicht anders) im 80-90 % Bereich und dann stellt sich heraus, daß man ein Spiel vor der Version 1.1 (oder 1.2 hüstel) gar nicht durchspielen kann/ wichtige Funktionen (wie z.B. der Joysticksupport hüstel) total verbuggt sind.

Zurück zu Egosoft. Wie oben erwähnt, kann ich mit kleineren Bugs leben und auch ein Showstopper vergrault mich noch nicht (immerhin müssen die Entwickler auch Miete zahlen). Wenn aber Showstopper extra hinzugefügt werden (Kopierschutz), die mir nicht nur den Spielspaß verleiden, sondern mich als ehrlichen Käufer dumm aussehen lassen, da die ganzen Raubkopierer dasselbe Spiel ohne den ganzen Mist geniessen können und das ganze noch für lau, fühle ich mich verar...t. :evil:

Zu C64 Zeiten gab es nur Vorteile ehrlich zu sein. Kiloschwere Packungen mit Handbüchern, Zusatzbüchern, Karten, Kurzgeschichten und sogar Zinnfiguren. Das ganze Zeug ist jetzt nicht sooo teuer und man hatte das Gefühl wirklich erwas erworben zu haben. Heutzutage gibt´s ein Faltblatt "Handbuch" genannt (wie ich gehört habe, bei Half Life 2 nicht mal mehr das :o ) und eine CD. Da ist Egosoft mit der schönen Verpackung und dem Handbuch sogar vorbildlich. Und habe ich früher gedacht: Hey, Klasse Goodies/Karte/Poster hat sich wirklich gelohnt das ehrlich zu erwerben! Denke ich mir heute: Toll ich Depp muss mich mit der extra beschädigten CD oder irgendwelchen unerwünschten Systemtreibern, die die Leistung bei anderen Anwendungen in den Keller bringen, rumärgern, während das Kazaakiddie in der Nachbarschaft über meine Blödheit lacht.

Aber genug gemeckert, ich hoffe, daß wenn es nicht anders geht, Egosoft für Leute wie mich vielleicht doch eine andere Möglichkeit anbietet (und sei es mit Personalausweis).

Original geschrieben von Tibor Conseil
Warum soll ich als X2 Besitzer X3 kaufen?
Sehr gute Frage! Würde mich auch interessieren... :)

Gruß, Sky777

Edit: Zu schnell auf Absenden geklickt...
SCT
x3tc

Wunschliste X3

Post by SCT »

Hallo Leute,

also ich möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben. Ich bin - leider aus Zeitgründen - nur Gelegenheitsspieler. Daß ich es noch nicht sooooo weit geschafft habe, liegt aber auch an zu einem kleinen Bruchteil am Spiel selbst und ich hoffe das diese kleinen Dinge in X3 abgestellt werden.

Insgesamt finde ich X2 jedoch die zur Zeit beste gelungendste Weltraumsimulation, kurz gefolgt von "Freelancer". Wenn ich mich mal aus den Fenster lehnen darf: "Eine Mischung von beiden" wäre mein persönlicher Traum: 'Freelancer' mit der Handelskomplexität von X2 wäre m.E. "The Best of Forever". Vieleicht wird X3 sowas??? Ich weiß daß ich jetzt von einigen Prügel beziehen werde, aber folgendes wollte ich unbedingt mal los werden:

Was sollte aber in X3 auf jeden Fall verbessert werden:

1a) Die leidige Steuerung. Im Prinzip gibt es nichts gegen den Joystick zu sagen. Die Steuerung von "Freelancer" mit der Maus finde ich persönlich aber gut gelungen...

1b) Die Menüführung ist bei X2 schön richtig übel und eine absolute Katastrophe und erinnert mich an alte DOS Zeiten und meinen ersten Turbo Pascal Programmen als Informatikstudent welche von meinen Professoren auch nur in den ersten zwei Semestern toleriert wurden. Hier erwarte ich dringend eine Maussteuerung mit einer vernünftigen Menüstruktur (kurze Wege, intuitiv).

2) X2 ist nicht nur ein Baller- sondern schreibt sich auch auf die Stirn ein Handelsspiel zu sein und wird dem Anspruch im Punkt Fabrik- und Frachterhandling überhaupt nicht gerecht. Ich weiß wirklich nicht wie es einige Leute schaffen, bei dem vorliegenden zweidimensionalen Handels-Controlling hunderte Frachter und Fabriken unter Kontrolle zu bekommen. Leider bin ich noch nicht so weit. Das aktuelle Prinzip würde EGOSOFT von jedem Buchhalter um die Ohren gehauen bekommen. Hier muß unbedingt etwas dreidimensionales mit umfangreichen Sortier-, Gruppier- und Filterfunktionen her. Wie das geht, kann man sich bei M$ Excel anschauen. Beispiel: Ich gruppiere einige Fabs und Frachter (Lasche unten links bei Excel) zu einem Wirtschaftskreislauf. Diese stehen dann in einer Tabelle. Die Zeilen sind die Objekte (Frachter XY) und in den Spalten finden sich dann die Eigenschaften, die selbstverständlich hier direkt editierbar sind (Preise, Ausstattung, Lagerbestände...).

3) Multimonitoring: Ich bin Softwareentwickler und habe Multimonitoring sowohl auf Arbeit, als auch zu Hause schätzen gelernt. Wäre eine tolle Sache, wenn dies unterstützt werden würde. Auch für ATI Karten; also nicht nur Screen-spanning sondern echtes Multimonitoring.

4a) Das vorliegende Konzept hat m.E. zu lange "Pausenzeiten". S.I.N.Z.A ist zwar nett, beseitigt aber nicht wirklich nervige minutenlange Flüge innerhalb der Sektoren. Hier wäre eine autobahnähnliche Vorrichtung sehr hilfreich. Auch hier hat der direkte Konkurent aus dem Hause M$ gute Vorarbeit geleistet.
4b) S.I.N.Z.A schaltet sich in X2 vor jedem Sprung automatisch ab. Das muß unbedingt abgestellt werden. Das wirkt langatmig und demotiviert Wenn ich von Trantor nach Glücksplaneten will, will ich nicht jedesmal den Sprungantrieb benutzen, aber auch nicht immer den SINZA selber kontrollieren müssen. Also SINZA Abschaltung nur bei Zielankunft oder Angriff eines der eigenen Gegenstände oder mindestens konfigurierbar machen.
4c) Die Fabrikbauprozedur mit TL ordern, an Station andocken, Fab kaufen, zur Zielposition fliegen, aufbauen... ist für die ersten zwei Male ganz nett, aber spätestens beim dritten Mal wünsche ich mir die Abkürzung. Einmal irgendwo anklicken und 10 Min. später steht die Fab da. Der TL wird indirekt geordert und bezahlt. Etwas mehr Automatismus bitte. Wer 30 Fabriken und 234 Schiffe hat (von der Größe vergleichbar mit einer real existierenden größeren Aktiengesllschaft), hat garantiert auch Angestellte!! Für die Puristen unter den Spielern kann man das ja konfigurierbar machen bzw. wer die Automatik anstellt, zahlt (für die Angestellten).

5a) Bitte mehr Leben in den Stationen: Das Treiben in den Sektoren ist bei X2 gut gelungen, fehlt jedoch in den 'Dockingpunkten' völlig. Zur Zeit sieht jede Station von Innen gleich aus (überall heißt die kleine Fünfjährige 'Susi'). Hier wäre mehr Stationsindividualität angesagt. Wenn ich bei den Piraten bin, dann will ich das auch sehen. Gleiches gilt auch für Boronen, Argonen usw. Bei den Split sollte es zumindest so aussehen wie bei den Ferengis oder in Quark's Bar.
5b) Gibt es einen Grund, weshalb ich nicht auf Planeten landen kann?
5c) Bitte mehr natürliche Auswirkungen auf das eigene Schiff:
Nebel fressen Hülle an gibts ja schon, aber wie siehts aus mit Radioaktivität (Navigationsverlust), Gewitter (Triebwerksausfall), Minenfelder, Stürme (die das Schiff abtreiben), schwarze Löcher...

Also ich bin gespannt und freue mich nun auf X3
Euer SCT
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Sistar wrote:tibor, warum siehst du so schwarz? Es kann nur besser werden .
Hallo, Sistar

Ich glaube leider nicht schwarz zu sehen, weil ich X2 in der Form, wie
Egosoft es auf den Markt gebracht hat (X2 1.2) mit X-BTF, X-Tension und
seiner Konkurenz vergleiche. Weil du mir nicht glaubst, nehme ich an, das
du X-Tension (X 1.5) nicht kennst. Schau mal durch die Wühlkisten,
X Gold (X-BTF/X-Tension) müsste unter 10€ zu bekommen sein.
Dir werden die Augen rausfallen, wenn du X-T mit X2 vergleichst.

Die Unterschiede sind schnell aufgezählt:

1. Vier neu für den Spieler verfügbare Schiffsklassen (M1, M2, M6 und
TP). Wobei das M1 für den Spieler in der Egosoftversion ohne Telcat
faktisch nutzlos ist. Der TP ist eher Nebensache.

2. Vier neue Waffen, wobei das SWG bestenfalls als Cheat zu bezeichnen
ist. Ich hoffe, das es aus X3 verschwunden ist oder sonst auch für die KI
verfügbar.

3. TS und TL sind mit Geschützen ausstattbar welche aber den meisten
TL´s wegen der geringen Reichweite ebenfalls Witzlos sind.

4. Bergbau mit diversen TS

5. "Aktive" Nebelwolken, die was machen ..

Und das auf Xtrem (früher ist ein Bug) kaperbare Khaak-M3 ist für Spieler
dieses Levels bestenfalls ein Witz. Ich bin als Unteroffizier in den Drachen
geklettert. Als Leutnant in den Adler und als Hauptmann in den Rochen.

Auf Extrem habe ich eine Schlachtflotte, die alles aus meinem
X-Universum kickt, das meinen Unwillen erregt.

Die Perseus in X-Tension war damals als Krönung der M3 Jägertechnologie
(neben dem X-Shuttle) der Brüller, den es waren nur M3 als Kampfschiffe
für den Spieler verfügbar. Schlachtschiffe waren tabu.

Aber die Kaperbarkeit der Khaak-Nußschale in X2 ist doch ein Witz.
Ebenso das kaperbare Xenon-K ohne Aegis. Das ist doch nur als Wache
Out of Sector brauchbar. Die meisten fliegen im unmodifizierten X2 eh
einen Odysseus mit SWG´s. Meiner einer benutzt Burianeks
Laser-Mod. Da sind wieder alle Kampfschiffe nützlich und das SWG fast
völlig draussen. Sogar Frachter können sich da angemessen erfolgreich
verteidigen. Da sah ich einen Delphin einen Piraten M5 mit seinem
Heckturm abschiessen. Ehrlich, das geht ..

Und wer jetzt behauptet, das diese beiden Bonusschiffe eine von Egosoft
bei sich selbst geklaute Billigversion der Perseus-Mission aus X-Tension
ist, gehört sicher zu den Mießmachern ..

Alles andere wurde von der Comunity gebastelt. Und das erst, nachdem
findige Nicht-Egosoftler den Script-Editor gefunden haben und anfingen,
ihn auch zu benutzen. Egosoft hat den erst nachträglich "freigegeben" um
nicht überrannt zu werden (und die Kontrolle über X2 zu verlieren).
Das verstehe ich unter Signierung. Die Comunity spricht sich nähmlich
selber ab. Das sollte nicht vergessen werden.

Einige prominente Beispiele (einen Danke hier an die Programmierer):

1. Handelssoftware MK III - der Spieler kann die von Egosoft
unausgegorene Sektorbesiedelung ausgleichen.

2. Handelsoftware BHP - der Spieler kann die rechnerbremsende KI-Flut
der notwendigen Rohstoff- und Verkaufsfrachter seiner Stationen auf ein
Minimum von 1 reduzieren.

3. Zielsystem Aegis - die Dickschiffe können für extrem viel Geld endlich
das tun, was sie eigentlich schon ab Kauf sollen, nähmlich Ziele treffen,
die auch mal nicht gerade auf sie zufliegen. Das ist in der Egosoftversion
von X2 durch die unausgegorene Waffendefinition und die deshalb nötige,
aber in X2 fehlende Vorhalte durch die KI unmöglich.

Persönlich betrachte ich den Script-Editor als die einzige wirkliche
Neuerung in X2. Ich hoffe, das der von Anfang an in X3 aktiv und
vergleichbar mit den Editoren in Morrowind, Neverwinter Nights und
Warcraft III (als Beispiel) dokumentiert und benutzbar ist.
Bei denen ist ein "modifieded" nähmlich unbekannt ..

Eine externe leicht verständliche Shell wie bei denen wäre
wünschenswert, den nicht jeder mit guten Ideen ist auch ein
geborener Programmierer ..

@Sky777:

Also das Software bei der Auslieferung Bugs haben muß, betrachte ich als
billige Ausrede, um unausgegorene Produkte vorschnell und möglichst
Billig auf den Markt zu bringen (Elchtest läst grüssen).

Ich kenne noch DOS Games, die ab Auslieferung unglaublich stabil waren.
Und zwar deshalb, weil seinerzeit die von Microsoft begonnene
Patchpolitik von heute noch gar nicht möglich war. Da mußte bereits in
der Orginalverpackung Qualität geliefert werden. C64 hat ich keinen, aber
wenn ich an Civilisation, Ultima 7 und den Wing-Commander denke ..

Und ich glaube auch nicht, das DOS-Games seinerzeit einfacher und
schneller zu programmieren waren, als DirectX Games von heute.

@SCT:

Also das die Shell in den Stationen überarbeitet wird, wurde erwähnt. Das
wurde bereits zu Zeiten von X-Tension gewünscht. Mal sehen, ob die
Steuerungskonfiguration (Joysick) überarbeitet wird, ist nähmlich fast die
selbe wie in X-T. Läst mich persönlich aber kalt, da ich das mit einem
programmierbaren Stick (Saitek X45) umgehe, der mit seinen Knöpfen
die Tastatur direkt anspricht. Da strafe ich z. B. über den dritten HUT am
Gasgriff. Einfach Klasse ..

Was die Nebel angeht, scheinen einige in X2 das Radar zu stören.
Weiß jetzt aber nicht auf die Schnelle die Farbe.

Deinem Wunsch, das X3 ein X2 + Freelancer Mix sein sollte, schließe ich
mich von Herzen an. Vorausgesetzt, Egosoft schafft es, die Stärken von
beiden zu kombinieren und nicht deren Schwächen .. :roll:

mfg

@tam_tam
x3ap

Post by @tam_tam »

hallo :)

fein fein, freue mich über diese entscheidung (mein kollege heult ;) )

bilder u. konzept sind seeehr vierlversprechend!

meinereiner kann auch länger warten, ich rechne mal frühestens mit anfang nächstes jahr, zumal auch der abstand zwischen verkauf v. X² u. X³ viel zu knapp wäre ;)

falls jemand mitliest...

in welchem forum o. thread sind ideen u. vorschläge v. der community eingeflossen? weil ich mal nachlesen u. eventl. unauffällig ergänzen möchte, unabhängig davon, ob sie (meine) viell. berücksichtigt werden (hoffentl. nicht im english-forum?)

dann mal frohes schaffen u. geduld mit der fangemeinde bei terminverschiebungen :wink:

gruß @tam_tam
AlphaOne [ABK]
x3

Post by AlphaOne [ABK] »

Meinst du so was hier?
Sistar
x2

Post by Sistar »

@Tibor Conseil

Ich kenne alle X-Teile.

zu den M1: Die nutze ich meist auch nur für Frachter, um einen Kreislauf zu bauen.

zu den SWG's: sind ganz klar viel zu stark, ich hoffe auch, dass Egosoft die rausnimmt.

zur Perseus in X-T: Die Perseus-Mission bei X-T war die beste Mission, die ich je spielte.

zur BPH: Die BPH habe ich aus meinem Save verbannt. Ebenso das Geschützturmscript. Ich habe den Eindruck, dass die
Spielperformance nachlässt, je mehr Scripte installiert sind.

X2 ist sicher nicht perfekt. Es gibt auch kein perfektes Spiel. Aber wenn ich so überlege, welcher der X-Teile mir am meisten gefiel (zum Spielzeitpunkt) war das X-Tension.
Also: Es kann nur besser werden :wink:
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

@tam_tam:

Das läuft über das devnet und das script&modding forum.
Aber das Devnet hat einen Profi-Level und spricht Englisch und
in beiden sollte man eher was vom Scripten verstehen.

Das verbietet natürlich nicht, sich im S&M-Forum mit den Scriptern
zu Unterhalten und Vorschläge zu machen .. :D

@all:

Also wenn das wahr ist, was in den X-News (17) angedeutet wurde,
wird wohl X3 endlich eine aktive globale KI und jede Menge wirklich
neue Extras bekommen. Es wird gesagt:

Zitat:

Wirtschaft:
Wir sind jetzt in der Lage die Preis- und Produktionverhältnisse der
Fabriken vollkommen neu zu gestalten. Einige Programmierer aus dem
DevNet haben ein großartiges Konzept für eine veränderte Ökonomie
entwickelt, das gemeinsam mit anderen Neuerungen die Komplexität der
Wirtschaft im X-Universum deutlich steigert. Dazu gehört auch eine
größere Flexibilität des Universums, so kann ein Krieg Fabriken sowie
ganze Sektoren zerstören und das Spiel wird automatisch darauf
reagieren und versuchen das wirtschaftliche Gleichgewicht wieder
herzustellen...

Zitatende

Scheint so als wären meine Gebete (seit X-T) erhört wurden.
Devnet sei dank. Ich zünd euch zu Weihnachten eine Kerze an.

Hoffe, das die Fabriken wirklich eine flexible Produktionsrate haben,
den bisher kann mit Ausnahme der SKW´s und Minen eine Fabrik nur
eine Zielfabrik beliefern.

Das ließe sich aber nur beseitigen, wenn die neuen Fabriken
standardmäßig bei ca. 33 - 50% Produktivität laufen und im Bedarfsfalle
(bei akutem Ausverkauf) mit entsprechend höherem Rohstoffbedarf
raufschalten um den Spitzenbedarf zu decken.

Auch hoffe ich, das der angedeutete Ausgleich von Verlusten durch
eine aktive (möglichst realistische) Neubesiedelung (per TL?) mitgetätigt
wird. Wenn das für jede der Völker-Ki´s gilt (hoffe auch für Xenon, Khaak
und was auch immer) würde das Völkerkriegszüge mit einer sich
möglicherweise verändernden Besiedlungskarte durch Invasionen
bedeuten. Also etwas, wo der Spieler möglicherweise aktiv etwas von
größerer Tragweite InGame (als den Verlust eines Schiffes) verhindern
oder unterstützen kann. Also zu guter letzt endlich, endlich reale Politik
InGame in X. Bisher war das wohl nur im Roman ..

Davon werd ich wohl träumen, den das war genau das, was
ich als echte Neuerung in X3 hören wollte.

Bisher war jedes X (mit Ausnahme der Bonus Mission aus X-T, wo eine
Handelsstation in einem neuen Sektor gebaut wurde) diesbezüglich so
agil wie der Ötzi. Aber selbst die erwähnte war "nur" Missionsgesteuert
und nicht aktiv per KI. Da hätte sich Egosoft z.B. mal Siedler und Anno
ansehen können. Da siedelt die KI von 0 auf 100 in perfekter
Form. "Nebenbei" versucht die auch automatisch ihre erlittenen Schäden
zu regenerieren und aktiv zu reagieren.

Ist also keine echte Begründung für einen Pentium V in X3 ..

Die volle DirectX 9 Unterstützung ist nähmlich für mich als Simu-Fan
eher Nebensache. Da sieht man nach spätestens 50 Spielstunden kaum
noch hin. Dann nimmt man schon längst die funktionalen Details und den
Langzeitspaß unter die Lupe.

So auf die Schnelle bin ich schon mal begeistert.

Aber als Alter von Origin verarschter Privateer (Insider-Witz) glaub ich
das erst, wenn ich es auf meinem Rechner sehe. Also mal Abwarten ..

mfg

:D :D sonst :D
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Sistar wrote: zu den M1: Die nutze ich meist auch nur für Frachter, um einen Kreislauf zu bauen.
Also auch bei dir Witzlos, den das kann auch ein TL (Split Elephant).
Und der kann "nebenbei" noch Fabriken bauen, anstatt zu rosten.
Und ist um Längen billiger .. :roll:
Sistar wrote: zu den SWG's: sind ganz klar viel zu stark, ich hoffe auch, dass Egosoft die rausnimmt.
Mein Reden (und das von X anderen). Die Waffe ist ein Cheat für den
Spieler. Ha, da fallen mir die Piraten-TS aus den Übungsmissionen ein.
Da hatte einer ein SWG im Bug! Das war lustig. Danach brauchte ich ein
neues Shirt, weil durchgeschwitzt. Sowas fehlte mir im Game .. :(
Sistar wrote: zur Perseus in X-T: Die Perseus-Mission bei X-T war die beste Mission, die ich je spielte.
Mein Reden .. (für X, den ich kenn da noch andere ..)
Sistar wrote: zur BPH: Die BPH habe ich aus meinem Save verbannt. Ebenso das Geschützturmscript. Ich habe den Eindruck, dass die
Spielperformance nachlässt, je mehr Scripte installiert sind.
Das (BPH - verdammt, wieder falsch :oops: ) gleicht sich durch das
reduzierte Frachteraufkommen (bei mir), welche ja auch Rechenleistung
fressen, spürbar aus. Nach erscheinen des Scripts (final) konnte ich in
meinen Kernsektoren sogar wieder kämpfen, ohne eine Slideshow zu
bekommen. An den Geschütztürmen hab ich nicht gedreht.
Sistar wrote: X2 ist sicher nicht perfekt. Es gibt auch kein perfektes Spiel.
Es gibt aber gute und schlechte. Und X2 ist nicht unbedingt besser
geworden.
Sistar wrote: Aber wenn ich so überlege, welcher der X-Teile mir am meisten gefiel (zum Spielzeitpunkt) war das X-Tension.
Mein Reden. Abgesehen von den Paar von mir erwähnten Zuckerle war
da wirklich nicht viel.
Sistar wrote: Also: Es kann nur besser werden :wink:
Oder auch Schlechter, den wir sind noch über Null :D

Aber das war eher ein Witz. Hast du die guten Neuigkeiten
vernommen? :goner:

Ich meine X-News 17? Wenn das wahr wird, hast du wohl recht.
Ich für meinen Teil hoffe es, den Elite IV ist noch weit.

mfg

:D sonst :D
Wingblade
x3tc

Post by Wingblade »

Ist doch mal ne gute nachricht in einem X3 wird doch sicher alles umfangreicher als bloß in nem X2 addon oder?

Wird es eine offene beta geben?
wann können wir damit rechnen? und am wichtigsten :

Wie kann ich dran teilnehmen :? :headbang:
"Wissen ist macht!"wieviel weisst du?

Post by Deleted User »

@Tibor

/Ha, da fallen mir die Piraten-TS aus den Übungsmissionen ein.
Da hatte einer ein SWG im Bug! Das war lustig. Danach brauchte ich ein
neues Shirt, weil durchgeschwitzt. Sowas fehlte mir im Game .. /

Gibt es. Hatte außerdem mal nen TSPiri mit ID.
Allerdings jeweils nur einmal. Hab mich echt gewundert, wiso innerhalb von 3 Sek meine Schilde futsch waren ( Achtung, ... )

Könnte ruhig öfter mal vorkommen.
Makarius
x3tc

Post by Makarius »

Hi Wingblade

um an ner Beta teilzunehmen, musst Du erst mal Deinen CD-Key hier eingeben, um das 'grüne Häkchen' zu bekommen. Dann füllst Du in Deinem Profil den Krempel aus, um am Dev-Net teilzunehmen, wordurch Du lvl3-User wirst.

Dann hat Du ne Chance, die Beta zu testen.

HTH (hope that helps)

Makarius

Edit: hab gerade gesehen, dass es DICH hier erst seit Gestern gibt: herzlich wilkommen :D
shinji_SLITSCAN
x3tc

Post by shinji_SLITSCAN »

Makarius wrote:Hi Wingblade

um an ner Beta teilzunehmen, musst Du erst mal Deinen CD-Key hier eingeben, um das 'grüne Häkchen' zu bekommen. [...]
So weit ich weiß, ist ein registriertes Spiel keine Vorraussetzung für den Zugang zum DevNet.

Und was die "offenen Beta" angeht: Sowas ist bei Offline-Spielen ja mehr als unüblich.
Bring the violence
It's significant

Return to “X Trilogie Universum”