X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Rocketeer
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Rocketeer »

Na Klasse. Eine Woche vor VÖ kommt die Info mit GOG, nachdem ich bereits bei EGO vorbestellt habe. Jetzt hoffe ich nur, dass es auch wieder eine No-Steam.exe geben wird.
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

Was habt ihr alle gegen Steam? Steam ist nun mal nötig - vor allem als Kopierschutz. Und mittlerweile sollte Steam auch keine Probleme mehr machen. Oder wollt ihr lieber SecuROM, Star Force oder einen ähnlichen Malwaremist als Kopierschutz? Ich denke nicht.

Was ich viel enttäuschender finde, ist dass es keine Boxversion gibt! Will Egosoft das nicht oder Deep Silver? Wenn der Publisher querschießt, dann kann ich Egosoft nur eines sagen: "Seht euch mal Star Citizen an. Es geht auch ohne Publisher.....".
X4 wird natürlich trotzdem vorbestellt - so oder so. Ich freue mich schon drauf!
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ich glaube die Diskussion über Pro und Contra von Steam wurde die letzten Jahre genug diskutiert. Der eine mag es der andere nicht. Ich schreibe das nur in weiser Voraussicht weil bei solchen Themen immer ein Streit entsteht. Zudem ist das nicht das Thema. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
JSalzbrunn
x4

Post by JSalzbrunn »

Cobra22 wrote: Sat, 24. Nov 18, 11:39 Was ich viel enttäuschender finde, ist dass es keine Boxversion gibt! Will Egosoft das nicht oder Deep Silver? Wenn der Publisher querschießt, dann kann ich Egosoft nur eines sagen: "Seht euch mal Star Citizen an. Es geht auch ohne Publisher.....".
X4 wird natürlich trotzdem vorbestellt - so oder so. Ich freue mich schon drauf!
Zum X-ten Mal:

Ego hat für X4 KEINEN Publisher, weder Deep Silver noch sonst einen. Tatsächlich macht ES genau das was Du verlangst - selbst publizieren.
ES hat für die boxed Version mit einem Publisher (wahrscheinlich DS) verhandelt, es kam jedoch zu keinem Ergebnis. :roll: :D
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

Ah ok....dann hab das falsch verstanden. Dachte, Deep Silver wäre immer noch Publisher :)
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)
ArcherVII
x4

Post by ArcherVII »

Aus ökologischer Sicht finde ich gut das es keine Box-Version geben wird.
JanB
x4

Post by JanB »

Ich auch. Klar gibt es immer noch welche die dem Sammlerdrang nachhängen, war bei mir auch mal so.^^ Inzwischen ist das für mich aber nur ne menge Müll der rumliegt.

Habe 2014 alles was ich als Boxed hatte verschenkt an Freunde. Ich kaufe Spiele seit vielen Jahren (ca 2010) eh nur noch alles digital. Das Einzige was noch einmal so dazu kam war die XRCE aber die gibt es auch schon seit vielen Jahren nicht mehr.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Cobra22 wrote: Sat, 24. Nov 18, 11:39 ... ist nun mal nötig - vor allem als Kopierschutz.
Ohne lange Grundsatzdiskussionen über Sinnigkeit von Steam vom Zaune zu brechen.
Alle Spiele auf GOG sind komplett Kopierschutz frei. Ein Kopierschutz verzögert das Knacken und illegale laden meistens nur zwei, drei Wochen. (Gab auch schonAusnahmen, da gings ein halbes Jahr..., wer sich für Details interessiert, kann ja Googlen, möchte das nicht vertiefen) In der ersten Zeit finden zwar oft die Hauptverkäufe statt aber schlußendlich entscheiden sich die Publisher/Studios ja aus freien Stücken dazu und überlegen sich das sehr gut. (Kosten-/Nutzenrechnung)

Die Vor und Nachteile Steams wurden mehrfach diskutiert und beide Für- als Gegensprecher haben ihre berechtigten Gründe. (Weiterverkauf...)

Ich begrüße es sehr, das EGOSOFT sich diesmal entschieden hat, auch andere Verkaufsplattformen, wie Humblebundle und GOG aufzunehmen. So hat jeder die Wahl welches der vier Shops er aufsuchen möchte.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Gorrn wrote: Sat, 24. Nov 18, 01:28 Finde ich auch :) . Trotz allem bringt es Egosoft am meisten wenn man die Collectors hier im Egosoft-Store kauft.
Würde ich bezweifeln! Direkt Kohle pro Einheit, ja klar. Aber um so mehr Einheiten auf Steam abgesetzt werden, um so weiter nach oben rückt ein Spiel in die Listen der Top Neuerscheinungen, und damit rückt es dem einen oder anderen mehr in den Fokus und es verkauft sich automatisch besser. Was unterm Strich dann für Ego mehr Geld bedeutet. Mehr abgesetzte Einheiten sind dann auch in Zukunft mehr verkaufte DLC. Rebirth war damals für 2-3 Wochen in der Top Liste vertreten, laut Ego hat sich Rebirth am besten verkauft.
Tusix
x4

Post by Tusix »

bestenlisten sind halt immer relativ , es stehen ja nie fakten dabei wie z.b. ob damit umsatz oder stückzahlen gemeint sind und nachdem zeitraum der erhebung kann man auch lange suchen :gruebel:
aber wenn es intressiert , auf humble bundle liegt die CE von X4 foundations trotz des aktuellen sales auf platz 48 von ca. 6800 . auf steam war die CE bevor der sale angefangen hat so auf platz 80 von den gefühlten zwölftrillionen games auf steam und gog ist noch zu neu um eine tendenz anzuzeigen . :P
Image
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Rocketeer wrote: Sat, 24. Nov 18, 10:12 Na Klasse. Eine Woche vor VÖ kommt die Info mit GOG, nachdem ich bereits bei EGO vorbestellt habe. Jetzt hoffe ich nur, dass es auch wieder eine No-Steam.exe geben wird.
Die wird es sehr wahrscheinlich geben. Das Wann ist aber noch nicht geklärt. Wenn du also lieber eine GOG-Version haben möchtest, storniere doch das Spiel im Egosoft Shop und bestelle es stattdessen auf GOG vor.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Flynx
x3tc

Post by Flynx »

Eine "No-Steam" Version hat ja auch den Vorteil, daß eine gemoddete Version nicht von Steam einfach upgedated wird, und somit den gespeicherten Spielstand unbrauchbar macht.

Auch wenn ich mich sehr auf X4 freue, XRB war ohne MODs unspielbar (hatte XRB in gutem Glauben vorbestellt und musste etwas aus dem Debakel machen). Ich hoffe, EGOSOFT bringt hier ein Universum heraus, das die Mitarbeiter selbst gerne einige hundert Stunden spielen möchten.

Das Verkaufskonzept mit DLCs halte ich für angemessen, wenn es kein casual game ist (keine Consolen Portierung). Damit der Gewinn nicht über den Massenverkauf, sondern über treue Simulationsfans, die dann für ein gutes Spiel auch mal 100,-€ oder 200,-€ über Jahre hinweg ausgeben, zustande kommt.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Flynx, man kann auch einfach Einstellen, dass er dieses eine Spiel nicht automatisch updaten soll ;-) (Wenn dass das einzige Problem wäre)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

Was ist eigentlich der Grund, wieso Egosoft auf Vulkan setzt, statt beim bewährten DirectX zu bleiben? Meine GTX960 hat zwar vollen Vulkan Support, aber mich würde es trotzdem mal interessieren.
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

FritzHugo3 wrote: Sat, 24. Nov 18, 22:38 Flynx, man kann auch einfach Einstellen, dass er dieses eine Spiel nicht automatisch updaten soll ;-) (Wenn dass das einzige Problem wäre)
Sobald man das Spiel starten will, wird aber auf Updates geprüft und diese ggf. installiert.
Ohne eine NoSteam.exe gibts nur eine Möglichkeit Updates zu verhindern: Steam-Offline-Modus nutzen.
Cobra22 wrote: Sat, 24. Nov 18, 22:44 Was ist eigentlich der Grund, wieso Egosoft auf Vulkan setzt, statt beim bewährten DirectX zu bleiben? Meine GTX960 hat zwar vollen Vulkan Support, aber mich würde es trotzdem mal interessieren.
Die genaue Begründung kenne ich natürlich nicht, das weiß nur EGOSOFT. Aber eine mögliche Begründung dürfte sein, das Vulkan auf vielen Plattformen läuft, nicht nur Windows.
Mit Vulkan ist also die Portierung zu einer Linux-Version viel leichter. (Zu MacOS wäre es es auch leichter gewesen, wenn Apple nicht beschlossen hätte eine eigene API (Metal) zu erzwingen.)
Vulkan ist zudem eine Low-Level-API, damit kann sehr Hardware-Nah programmiert werden. Die Alternative dazu wäre DX12 gewesen, womit man nur noch Win10-Nutzer hätte ansprechen können.
Hardware-Nahe Programmierung ermöglicht eine höhere Performance zu erreichen (ob diese auch erreicht wird, hängt von den Fähigkeiten = der Erfahrung darin und dem betriebenen Aufwand der Entwickler ab).

Will man ein DX-Spiel für Linux portieren, hat man AFAIK zwei Möglichkeiten.
Die Aufwändigere, aber Performantere Variante: Man stellt die Engine auf OpenGL oder Vulkan um und Kompiliert es für Linux neu.
Die weniger Aufwändige, aber auch weniger Performante Variante: Man nutzt einen Emulator, der der Engine vorgaukelt sie würde auf einem DX-fähigen PC ausgeführt werden.
Ein solchen Emulator kann man auch nutzen ohne das extra eine Linux-Version vermarktet wird. Der bekannteste ist WINE. Nur gibts dann keine Garantie das es auch Fehlerfrei läuft. Bei einer Offiziellen Vermarktung wird zumindest rudimentärer Support geleistet.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

Naja....NUR DirectX 12 oder Vulkan stimmt ja nicht so ganz. Wenn man Windows 10 "umgehen" will, gäbe es ja noch DX11. Ist zwar veraltet und ermöglicht nicht so viele Effekte, hat aber den Vorteil, dass das Spiel auch auf älteren Rechnern noch läuft.

Davon mal abgesehen, ist es in Zeiten von Windows 10 wahrscheinlich sehr ratsam für (Spiele-)Entwickler, sich mit Microsoft gutzustellen! Sonst schaltet M$ im nächsten Update einfach z.b. die Vulkan-Kompatibilität von Windows 10 ab - und schon läuft Vulkan nicht mehr auf Windows 10! Schluss, Ende, Aus die Maus! Der Entwickler kann sein Spiel nicht mehr verkaufen, da kaum jemand wegen einem Spiel auf Linux umsteigen wird. Riesige finanzielle Einbußen, vielleicht sogar die Pleite sind die Folge.
Es ist also verdammt mutig von Egosoft, sich M$ entgegenzustellen und Vulkan statt DX12 zu verwenden.
Mowett
x4

Post by Mowett »

Davon mal abgesehen, ist es in Zeiten von Windows 10 wahrscheinlich sehr ratsam für (Spiele-)Entwickler, sich mit Microsoft gutzustellen! Sonst schaltet M$ im nächsten Update einfach z.b. die Vulkan-Kompatibilität von Windows 10 ab - und schon läuft Vulkan nicht mehr auf Windows 10! Schluss, Ende, Aus die Maus! Der Entwickler kann sein Spiel nicht mehr verkaufen, da kaum jemand wegen einem Spiel auf Linux umsteigen wird. Riesige finanzielle Einbußen, vielleicht sogar die Pleite sind die Folge.
Es ist also verdammt mutig von Egosoft, sich M$ entgegenzustellen und Vulkan statt DX12 zu verwenden.
Gegenfrage was hätte MS am Ende davon? Die wahre Macht liegt beim Endverbraucher (Nutzer/Spieler) die wenigsten machen in Form von Boykott/nicht Kaufen gebrauch davon.

PS zum eigentlichen Thema bin sehr erfreut darüber das X4 zeitnah zu Steam auch auf GoG erhältlich ist. :D :thumb_up: :thumb_up:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Oh ja Microsoft wird sich freiwillig eine weitere Kartellklage einfangen und versuchen Vulcan zu blocken. Ganz besonders solange DX12 so gut läuft wie ein Sack Schrauben. DX12 bekommt seit Anfang an keiner anständig zum laufen, DX12 verursacht Microruckler und ist Leistungsschwächer als DX11.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

hmmm riecht nach Troll hier...
---
btt
Mowett wrote: Sun, 25. Nov 18, 00:25 PS zum eigentlichen Thema bin sehr erfreut darüber das X4 zeitnah zu Steam auch auf GoG erhältlich ist. :D :thumb_up: :thumb_up:
Genauso und nicht anders :D
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Homerclon wrote: Sat, 24. Nov 18, 23:43 Sobald man das Spiel starten will, wird aber auf Updates geprüft und diese ggf. installiert.
Ohne eine NoSteam.exe gibts nur eine Möglichkeit Updates zu verhindern: Steam-Offline-Modus nutzen.
Bei den meisten Spielen, die ich nicht Vanilla spiele, kann ich direkt die entsprechende Version unter Beta einstellen. Das ist natürlich Sache der Studios, ob sie hier auch die Releaseversionen freundlicherweise eintragen lassen. Aber finde ich am saubersten und einfachsten als Lösung.

Wie das bei X4 sein wird? Man kann es sich wünschen. Ungefragte Updates mag ich nämlich gar nicht ;-)
(auch ein Grund wieso ich kein win10 nutzen möchte, wann und was, möchte ich noch selbst bestimmen. Von wegen DX12, Microsoft, Boykott. Vorher installier ich mir auf ner zweit Platte noch Linux statt W10. Hatte es ne Woche getestet und war nur noch generft).

Da auf GOG ja onehin sowas, wie eine NonSteam.exe (auch wenn die vielleicht anders heißen mag) mit dabei sein dürfte, macht es eigentlich keinen großen Sinn, dass man sich wieder ein oder zwei Jahre damit Zeit lässt, diese auch für Steamnutzer freizugeben oder sehe ich das falsch?

Ich mein, wenn man zwei Eingänge an der Disco hat, die eine steht weit offen und an der anderen steht die Security.

Return to “X4: Foundations”