Update 1.3 für X³ ist zum Download verfügbar.

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Der Gärtner
x3

Post by Der Gärtner »

Mag sein das es keine Entschuldigung ist wenn andere Hersteller das auch machen, aber was wäre denn wenn Egosoft die mal die Hardwareanforderungen für ein flüssiges spielen mit hoher Qualität angeben würde ? Das wäre bei X3 wohl ein Athlon FX57 und ein passendes System da deutlich über 1500 € liegen würde. Das wäre auch nicht wirklich optimal, es gäbe eventuell etwas Lob von Fachzeitschrifften für die Ehrlichkeit aber die meisten potentiellen Käufer würden wohl potentielle Käufer bleiben
Genau das meine ich!!!! Solange die Unehrlicheit des Entwicklers keine Nachteile für die Käufer mit sich bringt, interessiert es mich nicht, daß mit dem Produkt gut Kohle gemacht wird. In diesem Fall sehe ich anhand dieses Forums, daß hier schnell etwas auf den Markt gebracht wurde, was noch in der Werkstatt sein müßte und das finde ich nicht iO.

Dabei ist es gar nicht erforderlich, daß man immer das Beste vom Besten an Hardware hat. Die Posts zeigen ja, daß die Probs größtenteils völlig unbhängig von NASA-Teilen oder alten Luschen sind, du sagst selbst, daß es bei dir knapp über den Mindestanforderungen flüssig läuft. Ich liege über den empfohlenen Voraussetzungen und bei mir ist es BS.

Andere games wie FarCry sind ähnlich aufwendig, das Ding läuft ohne einmal zu zucken. Und auch in dessen foren finden sich kaum Performance-Beschwerden. Ich habe nicht Informatik studiert, aber wenn andere das schaffen, warum nicht auch Egosoft? Vielleicht liegt es an der neuen engine, ka. Es wurden schon diverse Kritikpunkte angebracht, welche die Performance sicherlich verbessern würden, z.B. die Cockpits. Dann müßte wenigstens aus der Innenperspektive weniger gerechnet werden. Leider hört man gar nichts von den Egos.

Unabhängig davon, ich werde mal den Tip von artblade prüfen, wegen der Grafiktreibereinstellung. Ansonsten gibt es wohl keine Optimierung im System mehr, die ich nicht schon ausprobiert hätte. Das nächste wäre der Austausch von Komponenten, aber das, nur weil 1 Spiel nicht richtig läuft, und dann auch noch bei so vielen Leuten???

Wäre auch mal interessant zu wissen, welche Hardwarekomponenten von den Testern verwendet wurden und wie sich die Definitionen MINDEST und EMPFOHLEN zusammensetzen, d.h. was nach Meinung von EGOSOFT mit diesen Einstellungen ordentlich über die Scheibe gehen muß und wo es ggf probs geben kann.

Grüße aus dem Wintergarten
Nicht vergessen: Der Gärtner ist der Mörder
Hondapower
x3

Post by Hondapower »

Der Gärtner wrote: Wäre auch mal interessant zu wissen, welche Hardwarekomponenten von den Testern verwendet wurden und wie sich die Definitionen MINDEST und EMPFOHLEN zusammensetzen, d.h. was nach Meinung von EGOSOFT mit diesen Einstellungen ordentlich über die Scheibe gehen muß und wo es ggf probs geben kann.
Wurde vor längerem schonmal gepostet, wenn ich mich nicht irre. In welchem Thread das war, weiß ich aber nicht mehr.
Vielleicht kann ja der, der es damals gepostet hat den Link nochmal geben. Ich glaub aber da war so ziemlich alles vertreten.
X3 läuft perfekt auf:
Intel Core 2 Duo E6600
1GB DDR2 Ram
EVGA Geforce 7950GX2 SC
Mixel
x4

Post by Mixel »

Hallo, erst habe ich mich geärgert das ich wegen Urlaub 1.3 verpasst habe, bis auf seite 3 war ich noch noch erfreut, bei seite 28 verging mir die Freude wieder und nach Installation von 1.3 hört der spass jetzt aber wirglich auf!!!

http://83.236.233.235/x3/X3.JPG
so sieht mein Bildschirm nach ca. 10-15 mins aus und es werden immer mehr von diesen seltsamen gebilden bis mein Rechner KOMPLETT einfriert!
Ich habe nichts weiter am laufen wenn ich X3 Spiele!

Da ich einer von den dummen bin die meist an das gute glauben brachte ich vor einigen wochen das Game nicht zurück, jetzt ist es zu spät und möchte es aber dennoch wieder zurückgeben nur bei wem? Das Game ist nicht Spielbar auf mein System! Und jetzt habe ich es satt auf ein Patch zu warten der dann mal endlich schluß macht mit den bugs!

AMD 3500/64bit, Board GA-K8NS Ultra-939, 2GB Corsairs Dual, gForce 6800GT AGP, DX 9.0c. Alle treiber auf den neusten stand. XP Prof SP2. Keine AV SW

System extra noch mal komplett neu Installiert weil ich immer erst ausschliesen möchte das es an mein System liegen könnte!

@ Egosoft, bei wem kann ich jetzt das Game zurückgeben? Ich schmeise nicht gerne 45€ zum Fenster raus!

Mixel

EDIT: so eben wieder nach diesmal 25 Min Spielzeit! Auch nur wenn ich in solch Astro Zonen komme! Ich fliege da NUR durch! Ich Zerstöre nix und baller auch auf nix!
http://83.236.233.235/x3/X3-2.JPG

Ja und wenn ich das Game nicht SOFORT beende werden diese komischen zacken immer mehr und der Rechner friert komplett ein! Dann geht nur noch Hard Rest! man das ist doch zum k... mit diesem X3
Last edited by Mixel on Fri, 6. Jan 06, 16:04, edited 2 times in total.
Tassadar081
x2

Post by Tassadar081 »

Hallo Leute, hallo Mixel

Ich habe ein AMD64 3500+, Asus A8n-Sli, 1Gb Corsair und die 7800GT von Leadtek.
Ich musste mein Spiel auf mittel, und die Qualitätskontrolle ausschalten, sonst würde es ohne ende rütteln, also no fun.
Mit dieser Einstellung Leckt es nur noch beim Shinza 1000%.
Diese Pixelstörungen habe ich nur wenn ich diese, duch den Patch 1.3 neu eingefügten Asteroiden, zerstöre, die nur noch zu sehen sind, aber nicht weggehen.
Das andere Problem was ich mit dem Patch 1.3 habe ist, das z.B ein Boron orca, der durch ein Asteroidenfeld fliegt, durch diese zerstört wird, ich muss auch die tore freischießen, damit ein B Orca durch kann, sonst dreht er sich ständig hin und her, oder fliegt das tor 100 mal an um einen weg zu finden.
Ich finde es sch..., wenn man teure Stationen auf den Transporter hat und zusehen muss wie er Explodiert.

Computerbild Hardware Empfielt für das spiel folgende Ausrüstung:
AMD64 X2 4600 oder höher, vergleichbarer Pentium, 2Gb Arbeitsspeicher und mind. Gforce 6800GT.

Trotzdem wünsch ich euch viel Profit.
Fulllifer2
x3

Post by Fulllifer2 »

Vielen Dank an Egosoft für den Patch 1.3.

Endlich macht mir X³ richtig Spaß.
Macht weiter so,damit auch alle Bugs verschwinden.

Vorschlag:

Ein Online-Deathmatch wäre nicht schlecht zum Raumschiff-Vergleich.
So in einem winzigen Sektor mit ungefähr 4-8 Spielern im simplen Deathmatch.

Wie findet ihr diesen Vorschlag?

X³ rulez
Friedbert
x3

Post by Friedbert »

Hi, ich glaube nicht, dass das was bringt. Hier modden viel zu viele. Egosoft soll lieber an der Performance und an den bugfixes arbeiten.

Friedbert
Helios [USC]
x3

Post by Helios [USC] »

Hondapower wrote:
Der Gärtner wrote: Wäre auch mal interessant zu wissen, welche Hardwarekomponenten von den Testern verwendet wurden und wie sich die Definitionen MINDEST und EMPFOHLEN zusammensetzen, d.h. was nach Meinung von EGOSOFT mit diesen Einstellungen ordentlich über die Scheibe gehen muß und wo es ggf probs geben kann.
Wurde vor längerem schonmal gepostet, wenn ich mich nicht irre. In welchem Thread das war, weiß ich aber nicht mehr.
Vielleicht kann ja der, der es damals gepostet hat den Link nochmal geben. Ich glaub aber da war so ziemlich alles vertreten.
Den Link hab ich auch nicht mehr aber die Tester hatten meistens PCs zwischen 2.8 und 3.2 Ghz mit 5xxx bzw 6xxx Grafikkarten oder ATI Pendants.

MfG Helios
R!pp3r
x4

Post by R!pp3r »

boah ist patch 1.3 hammer

in erzgürtel kann ich zwar nicht kämpfen verkommt aber auch nicht zur diashow. Kmmt natürlich drauf an was ihr darunter versteht^^
Die Ki baut sehr schön stationen hab mal nen mammut dabei beobachtet hoffentlich bauen die mir nicht meine verdienstmöglichkeiten zu^^
kämpfen ist sogut wie fast unmöglich es ruckelt zu stark bei allen waffen
das ist ja mal hammer krieg yaki haben mal die paraniden angegriffen im großen stil die kamen aus ihrem sektor und griffen alles an respekt.
Komplex bau geht auch super obwohl es schönner gewesen wäre das sich die stationen nochmal so ausrichten das die röhren an kurven nur 90 grad winkel hätten aber sonst.
achja wieso schafft es mein spieler schiff an einem kleinen astro (die neuen) auf direkten weg mit leichter kurve zu umfliegen während bei schiffen und stationen in einem zu großen winkel fliegt?? es würd ja zum größten teil auch reichen wenn die ki im 90 winkel von sich selbst die station dann umfliegt das ist doch möglich oder.
aber sonst gute arbeit in wolkenbasis dingens füllt man sich wie in nem asteroidengürtel freu mich schon die kleinen brocken mit gks wegzurammen^^
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt
grayhunte
x3

Post by grayhunte »

hallo Ego-leutz

ich spiele das X-Universum nun schon seit XBF

aber so schlecht war es noch nie

vieleicht nehmtz ihr euch mal ein paar kritikpunkte aus diesem threat auf und setzt sie um

seit dem Patch 1.3 habe ich regelmäßig einen komplettzusammenbruch meines systems. habe erst gedacht es liegt an den verwendeten scripten, ich also meine saves gelöscht X³ neu Instaliert und 1.3 nakisch gestartet, tj und siehe da Erzgürtel lässt sich nicht spielen Diashow.

Manche stationen oder sectoren sind durch die miniasteroiden nicht zu erreichen.

Gra-X2 sagt Bussi auf Bauch-Fehler kommen sehr oft vor. alles siht aus wie sterne..... ganz komisch.

durch die reduzierung der sonnenkraft sind manche stationen in manchen sectoren einfach nur schwartz....... auch sehr schade.

schockwellengeneratoren machen ihren namen alle ehrel, die fetzten alles weg die ziehlerkennung, den lascrschuss, meine instalierten laser, einmal abgefeuert, und ich komme mir vor als schau ich durch ein fenster nicht vorn zum schiff raus

ich habe nur 3 seiten gelesen kann also gut sein das einiges doppelt geschrieben wurde.

als kleine anregung, ich würde einige der mods oder scripte vieleicht mal in nen patch intigrieren, diese teile machen das soiel echt viel nteresanter

so nun macht was draus jungs und verärgert nicht die leutz

greez

gh
es geht immer weiter.......
RavingRAT
x3

Post by RavingRAT »

Für den nächsten Patch wäre es ganz nett
wenn Egosoft die Funktion das man in der
Schiffswerft infos über die Schiffe kriegt
auch für die dort erhältlichen Stationen zu
übernehmen (zB was die für Resourcen
brauchen).
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Welpi
x3tc

Post by Welpi »

Ahoi,

habe nun schon einiges zu dem 1.3 patch gelesen. Das einzige was mich ein wenig störte war die deutlich heftigere Piraten und Xenon Aktivität. Wenn SWG's eingesetzt werden kommt es zu einer kurzen verzögerung bis wohl der entsprechende Teil geladen wurde.
Bei den Sektoren wo man eigene Fabriken hat, bzw. viele Asteroiden sind, kommt es zu längeren Ladezeiten und deutlich höherer Speicherauslastung (bis 1.7 GB), was aber trotz dem das ich nur 1 GB Reelen Speicher habe nicht wirklich heftig ins Gewicht fällt.
Sonst wurde wirklich gute Arbeit geleistet. Denke es liegt häufig nur an den Systemen.
Mein System:
Medion MD 8800, P4 3.0 GHz Dualcore, 1 GB Speicher, Gforce 6700XL

Spiele darauf mit 1280er auflösung mit High und 4 x Aliasing und auch 16 fach Texturefilter.

Wenn ich unterwegs bin transferiere ich die Savegames auf meinen Laptop. Hier kann ich zwar nur mit 1024er, low und ohne Aliasing und Texturefilter spielen. Aber das geht ganz gut. Notebook ist ein:
Toshiba Satellite SP20-304. P4 mit HT 3 GHz, 1 GB RAM, GForce FX5600 Go

Ich denke es war klar das x3 höhere Hardwareanforderungen hat als x2. Schließlich muß Egosoft auch mit anderen mitziehen. X3 mit der Grafik von X2 oder noch schlimmer von X-BTF würde kein Mensch mehr kaufen auser eingefleischten Fans. Aber von denen alleine kann Egosoft auch nicht leben. Und X4 würde dann wohl niemals erscheinen.

cu
Welpi
Batmump
x3

Post by Batmump »

RavingRAT wrote:Für den nächsten Patch wäre es ganz nett
wenn Egosoft die Funktion das man in der
Schiffswerft infos über die Schiffe kriegt
auch für die dort erhältlichen Stationen zu
übernehmen (zB was die für Resourcen
brauchen).
Wählst in Schiffswerft ein Schiff aus und drückst >i< schon kriegst soviel Infos wie du willst :wink: gut ich gebe zu, das steht immer noch nicht im handbuch wie so einige weitere Kürzel die es schon seit X2 gab.
grayhunte
x3

Post by grayhunte »

grayhunte wrote:hallo Ego-leutz

vieleicht nehmtz ihr euch mal ein paar kritikpunkte aus diesem threat auf und setzt sie um

seit dem Patch 1.3 habe ich regelmäßig einen komplettzusammenbruch meines systems. habe erst gedacht es liegt an den verwendeten scripten, ich also meine saves gelöscht X³ neu Instaliert und 1.3 nakisch gestartet, tj und siehe da Erzgürtel lässt sich nicht spielen Diashow.

Manche stationen oder sectoren sind durch die miniasteroiden nicht zu erreichen.

Gra-X2 sagt Bussi auf Bauch-Fehler kommen sehr oft vor. alles siht aus wie sterne..... ganz komisch.

durch die reduzierung der sonnenkraft sind manche stationen in manchen sectoren einfach nur schwartz....... auch sehr schade.

schockwellengeneratoren machen ihren namen alle ehrel, die fetzten alles weg die ziehlerkennung, den lascrschuss, meine instalierten laser, einmal abgefeuert, und ich komme mir vor als schau ich durch ein fenster nicht vorn zum schiff raus

ich habe nur 3 seiten gelesen kann also gut sein das einiges doppelt geschrieben wurde.

als kleine anregung, ich würde einige der mods oder scripte vieleicht mal in nen patch intigrieren, diese teile machen das soiel echt viel nteresanter

greez

gh

ach ja was ich noch vergessen hatte

ich finde es blöde das an einem TL keine Transporter andocken können. ich meine ey das ding transportiert Raumstationen da muß dann auch irgendwo ein bischen platz für nen kleinen transporter sein. nicht die extragoßen superfrachter tanke oder wie sie auch immer heißen.... aber nen merkur sollte an nem mamut schon docken können........

und die großkampfschiffe sollten auch alle einen hangar bekommen an dem ca 3 - 5 schiffe docken können

kein risenschiff ohne beiboote.....

also jungs macht was drauß

greez

gh
agamemnon83
x3tc

Post by agamemnon83 »

EDIT: Verschiebe eigenen Beitrag in den Bug-Topic.

MFG

agamemnon83
X3: Reunion
Kampfrang: Kriegsfürst
Handelsrang: Kapitalist
grayhunte
x3

Post by grayhunte »

grayhunte wrote:
grayhunte wrote:hallo Ego-leutz

greez

gh

ach ja was ich noch vergessen hatte

ich finde es blöde das an einem TL keine Transporter andocken können. ich meine ey das ding transportiert Raumstationen da muß dann auch irgendwo ein bischen platz für nen kleinen transporter sein. nicht die extragoßen superfrachter tanke oder wie sie auch immer heißen.... aber nen merkur sollte an nem mamut schon docken können........

und die großkampfschiffe sollten auch alle einen hangar bekommen an dem ca 3 - 5 schiffe docken können

kein risenschiff ohne beiboote.....

also jungs macht was drauß

greez

gh

noch ne idee die man vieleicht einbauen sollte

die xenon könnten ja ml einen sektor erobern und versuchgen zu halten,

so als mission ausserhalb der storyline

und man muß nun unter zuhilfenahme der anderen völker versuchen den entsprechenden sektor zurück zu erobern

je nachdem wie lange man benötigt die xenon zurück zu schlagen wird aus dem entsprechenden sektor schrott gemacht

die xenon sollten dann halt alle stationen und schiffe vernichten und nach rückeroberung baut die KI den sektor wieder auf.

sollten aber nur benachtbarte sektoren sein die die xenon erobern

greez

gh
Valkenswaard
x3tc

Post by Valkenswaard »

Nach über einem Monat nicht spielen von X3 wegen zu vielen BUGs, hab ich mich jetzt dazu entschieden Patch 1.3 auszuprobieren. Nach dem download hab ich es dann auch gleich installiert und getestet.

Ich muss sagen ich bin sehr angenehm überrascht. Rein performancemässig geht das Game voll ab. In der Rolling Demo hab ich 40 fps im Durchscnitt bei 1280*1024, kein AA und 4x AF, alles HIGH. Bin begeistert. Und auch im Spiel selbst ist alles bestens.

Die "Aufwärtung" der Sektoren gefällt mir. Asteroidenfelder sehen jetzt wie Felder aus. Gut so. Auch gefällt mir dass manche Astros sich bewegen.
Was sich noch bessern könnte sind die Nebel. Ich würde schöne dicke Nebel mit Blitzen und sehr geringer Sicht (kein Hintergrund) begrüssen. Anomalien in der Ferne (zB Schwarzes Loch), Sektoren nahe an Sonnen, multisonnensysteme fehlen mir persönlich noch immer (aber geschmacksache).

Das Universum wirkt jetzt gleich viel lebendiger. Die vielen Missionen im BBS gefallen mir. Was mir auch aufgefallen ist sind die neuen Sektorbeschreibungen ( :thumb_up: ). Mir scheint auch als ob es mehr Schiffe gibt die eine spezielle Bezeichnung haben!
Was noch fehlt um das Universum weiter zu beleben sind Corporations wie in Freelancer! Fabriken sollten nicht einfach "Fabrik Alpha" heissen sondern sie sollten die Bezeichnung der Firma haben derer sie angehören (zB. so wie Terracorp).

Dass mehr Gegner da sind ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, allerdings bin ich auch noch am Anfang. Aber das kann nur mehr Herausforderung bedeuten, gut so!

Ich bin alles in allem sehr zufrieden mit X3 so wie es jetzt ist. Noch ein paar Details und alles ist perekt (naja fast :wink: ).

greets
Valken

EDIT: X800XT PE
Pentium 4 3,0 GHz
Asus P4C Deluxe MoBo
1024 Ram
Soundblaster Audigy 2
Gods last name is not dammit!

"Fiery the angels fell; deep thunder rolled around their shores, burning with
the fires of Orc"
...quote from Blade Runner...

literary allusion to Blake's 'America, A Prophecy'
HirnTod

Post by HirnTod »

kann man jetzt auch eine auflösung unter 1024x768 einstellen?
Fateshaper
x3

Post by Fateshaper »

Verdammt, alle schwärmen von dem Patch 1.3 und ich kann ihn nicht installieren!!! :evil: :evil: :evil: Da steht dann sowas wie 05.dat nicht installiert, quelldatei beschädigt. Toll. Was isn das bzw wie kann ich das beheben. Ich hab den Patch 1.2.01->1.3, und natürlich 1.2.01 installiert.
Friedbert
x3

Post by Friedbert »

HirnTod wrote:kann man jetzt auch eine auflösung unter 1024x768 einstellen?
hallo schorsch, nee geht nicht.

@Fateshaper

du verpasst nicht viel, installier' halt neu und mach dann gleich den 1.3 drauf.

ich hab in fast jedem sektor unzählige astros und es werden immer mehr, die performance ist so schlecht dadurch, dass ichs zocken sein lassen kann.

Friedbert
Fateshaper
x3

Post by Fateshaper »

Mhm, sofort 1.3 ist nicht möglich, sonst müsst ich noch den anderen patch von 1.0 auf 1.3 ziehn, und ich bin nun mal noch einer der wenigen die von der telekom vergessen wurden und mit nem modem durch die gegend gurken. Den 1.2.01 auf 1.3 hab ich wo anders ziehn lassen, und nu geht der nicht. Könnte kotzen. Neu installiert hab ich schon, bringt keine verbesserung.

Return to “X Trilogie Universum”