[Offiziell] Hinter den Kulissen

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

player1 wrote:Ich finde gut mit der Werbetafel, ich kombiniere mal: Neue Werbetafel = Neue Ware = neue Station = erweiterte Wirtschaft = neue Fraktion
Nun, an Werbetafeln rum bauen muss nicht zwangsweise neue Waren einbringen, auch wenn ich das auch begrüßen würde, es kann auch bedeuten die "alten" Werbungen an die neuen Stationen anzupassen :wink:

Sollte es neue Produkte geben, so sind auch neue Stationen zu erwarten, die der Player1..äh Spieler kaufen kann.
Spoiler
Show
In den aufgezeigten neuen Texten zu 4.0 stand ja auch ob man das Handelsmonopol brechen will, oder mit dem Strom schwimmen.... zum brechen braucht man auch die Handelsgüter, bzw. Stationen :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Black Adder
xr

Post by Black Adder »

Tamina wrote:
Black Adder wrote:
arragon0815 wrote:.... ohne Verbindung weis die LInke nicht was die Rechte tut...äh baut.
Aber auf die glorreiche Idee der "Highways" sind Sie alle gekommen. Muss ein universelles Ereignis gewesen sein. :wink:
Der Bau der Highways hat doch in X3 bereits begonnen gehabt :?
In welchem? Ich habe nur Reunion. TC + AP habe ich mir gespart. :wink:
Ich brauch nen Finanzkonverter, fürs real Konto.
Satadoros
x4

Post by Satadoros »

Also im TC gab es die highways noch nicht. in AP wurde gab es soweit ich weis Vorläufer von den selbigen.

aber da ja die systeme getrennt waren und teilweise verschiedene rassen in einem sektor waren oder sind. hätte ich z.b in omicron eher Terraner/argon hybride schiffe erwartet.

wobei das mit den alten schiffe aus den vorgängern schon immer seltsam war. vor allem der wechel von Beyond zu X2 wo das elite ausgemustert wurde und man im Ganzen universum keine ausgemusterte version oder eine Piraten version sehen konnte.
Folge Dem Weg der Recht und Wahr ist !!!
All Hail The Terran Empire !
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

die Highwaytechnik wurde im AP Plot bei Albion angedeutet, aber natürlich wurde diese nicht genutzt (weil quasi in der Entwicklung)
wenn ich mich recht entsinne war hier auch angedeutet das diese Technik bei den anderen Völkern Interesse weckte - was eben erklärt warum das letztlich alle haben

die einfachste Erklärung warum in Folgetiteln (die eine neue Engine benutzen) keine/wenig altbekannten Objekte mehr vorzufinden sind, ist schlicht weil keiner ein neues Modell dafür erstellt
Bei einem neuen Titel erwartet man für gewöhnlich auch wieder mehr Grafikpracht und da wäre der Aufwand ein altes Modell auf neu und ansprechend zu pimpen ähnlich groß, wie gleich ein neues Modell nach aktueller Designphilosophie zu entwerfen

aber vielleicht verrät uns Lino ja warum man nicht einfach die Quellmashes aus dem Archiv öffnet und alle X-Schiffe für XR überarbeitet und exportiert hat
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Offensichtlich (duh!) hat sich Lino sein T-Shirt in der Besprechung vom Leib gerissen und gesagt "Achwas, ich mach alles neu! Das ist garnichts für mich! Ich liebe die Herausforderung!" und dann ging er aus dem Besprechungsraum "Hail to the King baby!".
Und wenn jemand sein T-Shirt vom Leib reist um etwas zu beweisen, dann sollte man das ernst nehmen.
Frag mal Arragon, der weiß wovon ich rede.

Ne aber im Ernst, wärs nicht langweilig sowohl für den Spieler als auch für den Künstler wenn nur altes wieder aufgesetzt werden würde?
Am Fließband arbeiten ist vielleicht leichter, aber die fehlende geistige Herausforderung kann einen doch umbringen, besonderst Künstler.
Und wir als Spieler bekommen immer wieder tolles Spielzeug.

Außerdem würden sich die alten Modelle doch garnicht in XR übersetzen lassen.
Die kleinen Schiffe haben fast alle Turrets von denen in XR nurnoch Capitals welche haben und die Größenverhältnisse sind doch garnicht mehr tragbar, ein Argon Titan könnte doch locker in einer Arawn landen.
Dann müsste das alte Mesh detaillierter gemacht werden, die Texturen neu nachgepinselt, die Schiffe mit den neuen Turrets und Drohnenrampen und anderen Oberflächenelementen ausgestattet werden, besonderst zum andocken an anderen Stationen.
Ganz ehrlich, dann kannst auch gleich ein ganzes Schiff neu aufpinseln, ganz der künstlerischen Freiheit nach und wir bekommen Spielzeug. :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

wobei man ein paar der alten Transporter ja entsprechend 1:1 übernehmen hätte könnten, die M-klasse Schiffe sind ja unbewaffnet und da ist der Unterschied X3->XR von den Details wohl auch nicht wirklich so groß
entsprechend noch einen neuen Antrieb ran und fertig ab dafür
"Geier (classic)"

Bei den Großschiffen ist es aber wirklich sinnlos, da ist die Zeit in neue Elemente die man dann auch wieder mehrfach verwenden kann besser investiert

Bei Piratenbasen und -Schiffen wäre es hingegen vielleicht noch eine Option einige Hüllenelemente alten Schiffsdesigns nachzuempfinden damit es aussieht als ob da was altbekanntes verwurstet wurde (so Titan Front, Taranis Heck .. aber halt, das ist auch so ein Einteiler, na dann Rahanas Heck) einfach der Nostalgie wegen
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Nichtmal ein Grinsesmiley über den T-Shirt Witz? :O Was ist los mit der schlechten Stimmung hier zur Zeit?
Liegts am Wetter im Rest von Deutschland? Oder weil das Wetter zu gut für Mitte Herbst ist?

Ja gut, die alten kleinen Transporter, da ist etwas wahres dran.

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Tamina wrote:Nichtmal ein Grinsesmiley über den T-Shirt Witz? :O Was ist los mit der schlechten Stimmung hier zur Zeit?
Liegts am Wetter im Rest von Deutschland? Oder weil das Wetter zu gut für Mitte Herbst ist?

Ja gut, die alten kleinen Transporter, da ist etwas wahres dran.
Wenn Du mit mir drohst, dann rennen alle schreiend weg...
..keiner mehr da für ein Grinsesmiley :D

keine Ahnung wie das Lino handhabt, ich brauche mir kein T-Shirt runter reißen, das machen die Frauen von ganz alleine :P

Schauen wir mal was für Neuerungen im DLC drin sind, wahrscheinlich das was die User am lautesten gebrüllt haben, siehe Sinza im Patch.

Kaufbare Stationen,
Retroschiffe,
weniger Highways...

wer hat noch was gebrüllt ??

EDIT :
Ach ja, die Boronen nicht zu vergessen,die kommen auch wieder im DLC :wink:
Zumindest ein aufgescheuchter, der wie wild durch Heimat des Lichts schwi...äh fliegt und Seinesgleichen sucht...

Hätten wir Multiplayer, könnten wir ihn dabei beobachten :
..sssssssst.. in die eine Richtung....nix
..sssssssst.. in die andere Richtung...auch nix
:o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Satadoros
x4

Post by Satadoros »

Ich muss ganz ehrlich sagen das mit der Sinza kein stück gefehlt hat. das mit dem highways war mir immer ganz lieb da konnte man gut getränke nach füllen oder sowas.

und naja über boronen lässt sich streiten. ich hoffe nur das mein Ren nicht nicht alle zu paniertenfischringen verarbeitet und an die split verkauft :rofl:

aber das mit dem X mmo wird ein traum bleiben zumindest solange bis irgend jemand EVE kopieren tut.
Folge Dem Weg der Recht und Wahr ist !!!
All Hail The Terran Empire !
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

^- Genau

Bin auch gegen SINZA.
Und so wie ich das jetzt zur Veröffentlichung vom Patch im englischen Forum mitgelesen hatte, als auch vor ein/zwei Monaten bei einer Diskussion mit Bernd in einem Thread (ja! Wirklich! Bernd! Er lebt!) war die allgemeine Meinung GEGEN SINZA mit IHM eingeschlossen.
Vielleicht ist meine Wahrnehmung als SINZA-Gegnerin auch getrübt.

Im Ankündigungspost für Patch 4.0 tauchte dann praktisch von vielen als Massenfrage auf: "Warum denn jetzt doch?"

Ich persönlich kann es mir nur erklären, dass der SINZA in HOL in irgendeiner Weise benötigt wird.
Aber warum man stattdessen nicht einfach den Booster der Skunk verstärkt mit dem selben Effekt?
Es liegt also nicht (nur) an der Geschwindigkeit der Skunk.

Egosoft, du unendlichs Mysterium.

@arragon0815
Wenn nur alle solch ein gesundes selbstvertrauen hätten :) Du missverstehst nie neckische gemeinte Kommentare. :)

/l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
player1
x3tc

Post by player1 »

Nun das Thema mit dem SINZA.. sehen wir es mal aus der wirtschaftlichen Sicht von Egosoft: In absehbarer Zeit wird ein neuer (vermutlich nicht kostenloser) DLC erscheinen mit dem auch bei Steam oder ähnlichen Platformen geworben wird.
Man hat hier seine "Stammkundtschaft" die sich vermutlich den DLC hohlen wird, durch die Anwerbung des DLCs werden auch wieder andere Spieler auf X Rebirth aufmerksam gemacht und evtl zum "rückkehren verleitet". Ein Teil dieser Spieler hat jedoch beim Release nach einem SINZA geschriehen und wird sich warscheinlich, troz des DLCs, nicht einem Spiel zuwenden indem ihrer Meinung nach ein wichtiger Bestandteil fehlt. Logischer Schluss: Sofern der Programmieraufwand für den SINZA nicht zu hoch ist diese einbringen um evtl mehr Kunden (Geld) zu gewinnen.

Da der SINZA nur eine Option ist und nicht unbedingt genutzt werden muss können sich vermutlich beide Parteien (Sinza Gegner und Beführworter) damit abfinden.

Aber das ist nur eine meiner Theorien, die andere hat damit zu tun das Lino bei eingeschaltem SINZA 5 mal mehr in der selben Zeit erledigen kann, da ja alles 5 mal so schnell geht. :gruebel:
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Stimmt, das ist logisch! Also das letzte was du gesagt hast.

Sagen wir mal so, statt der Arbeit an SINZA hätten sie andere viel coolere Dinge machen können von daher sind nicht Beide Parteien glücklich :P
Ne achwas, es ist toll das Egosoft ein über 3Jahre altes Spiel immernoch Patched oder wie alt wurde XR jetzt?
Gibts dafür eigentlich ein Guinnes World Records...? :D

/l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Tamina wrote:Nichtmal ein Grinsesmiley über den T-Shirt Witz? :O
betrachte dich als geliked wenn du das willst :D

was mir da zuerst bildlich in den Sinn kam
Tamina wrote:Und wenn jemand sein T-Shirt vom Leib reist um etwas zu beweisen, dann sollte man das ernst nehmen.
vor allem wenn es bei der Nummer drum geht in heißem Öl ein Stück Fleisch perfekt zu braten - da ist man um jeden mm Stoff froh und sollte sich derlei Gesten verkneifen :roll:

zum Sinza
einerseits ist es eine bessere Lösung als das Schiff einfach per Animation zu versetzen und zu behaupten es sei Zeit vergangen, so passiert wenigstens noch was
ein schnellerer Antrieb wäre auch wieder so eine playerspezifische Sonderbehandlung, wobei es den Kleinschiffen auch gut stehen würde
obwohl die ja nun auch alle Boost haben sollten, hab ich noch keines damit fliegen sehen :|
GrafSchlaf
x4

Post by GrafSchlaf »

Marvin Martian wrote: zum Sinza
einerseits ist es eine bessere Lösung als das Schiff einfach per Animation zu versetzen und zu behaupten es sei Zeit vergangen, so passiert wenigstens noch was
ein schnellerer Antrieb wäre auch wieder so eine playerspezifische Sonderbehandlung, wobei es den Kleinschiffen auch gut stehen würde
obwohl die ja nun auch alle Boost haben sollten, hab ich noch keines damit fliegen sehen :|
Also in DV sind mir einige sehr schnelle Schiffe zwischen den Highway-Points aufgefallen. Weiß aber nicht, ob sich die Änderung auch auf "Masstraffic" zwischen den Highway-Points auswirkt. Falls ja, kamen die wohl daher. Jedenfalls waren die sehr schnell unterwegs :)
tekknoid
x4

Post by tekknoid »

Marvin Martian wrote:wobei man ein paar der alten Transporter ja entsprechend 1:1 übernehmen hätte könnten, die M-klasse Schiffe sind ja unbewaffnet und da ist der Unterschied X3->XR von den Details wohl auch nicht wirklich so groß

m class kommt doch erst noch^^ Detail is da wohl die bewaffnung, die xenon P sind pöse :P
"Es ist kein zeichen Geistiger gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
-JIDDU KRISHNAMURTI-
linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

Bevor das ganze Topic hier abdriftet und in eine Sinza und generelle Patch Diskussion ausbricht, gibts noch zwei Sätze, wieso ich die M schiffe neu baue und nicht aus den alten Spielen übernehme.

Tamina lag nicht ganz falsch mit der Erkläung eine Seite voher. Ein altes Schiff würde von den Dimensionen wohlmöglich nicht passen, die Waffen sind nicht angemessen und was viel wichtiger ist (für mich als Grafiker), die alten Schiffe hatten eine eigene Textur für sich alleine. In XR teilen viele Schiffe texturen, da wir so etwas effizienter den Texturspeicher auslasten können. Somit müsste ich das alte Schiff dann komplett neu texturieren, was eine recht eintönige und nicht so flotte Arbeit ist.
Da ist es einfacher alle Probleme zu beseitigen, indem man einfach ein neues Schifflein baut.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

wir würden uns durchaus mit neuen Leaks ablenken lassen :D

wegen der alten Modelle,
kann man da nicht einfach ein Resize bei der Größe machen?
und da die Schiffe ja etwas betagt sind, eine generelle Piraten-würdige Schrotttextur die man einfach drüber legt geht nicht?
Die kann man ja wohl für mehr Elemente gebrauchen

**
ich hab wie gesagt davon keine Ahnung, nur mal an X3 Modellen die Materialen bei einigen Schiffen gegen die anderer Rassen getauscht, das war (wohl weil die Quelltextur groß genug war) kein Problem, da eine Rostoptik über ein nacktes Modell legen scheint mir kein unüberwindbarer Aufwand, zumindest bei den Kleinschiffen sollte das ja ratzfatz gehen
**
linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

Ist nicht so einfach wie du di das gerade denkst. Die Schiffe könne ja zum Teil Elemente haben, die Rückschlüsse auf die Größe zulassen. Sei es ein Fenster oder eine Türe. Wenn ich nun die Geometrie von dem Schiff skaliere, passen diese Referenzen nicht mehr. Also müsste ich diese Details ändern, damit das wieder stimmt.

Textur Austauschen geht auch nicht, weil in der (alten) Textur Fenster, Lampen und generelle Details sind. Wenn ich nun einfach eine Rosttextur draufklatsche, haben wir nun einen rostigen Klumpen Eisen im Weltraum. Sieht nicht so cool aus. Daher müsste ich sorgfältig die oberfläche mit einer in Rebirth genutzten Textur neu bespannen und dabei Achten, dass nichts an Detail verloren geht. Das musste ich z.b. bei der Daito machen, die schwebt in DV rum.
Zudem haben sich Dinge geändet, wie wir die Schiffe bauen. Daher müsste man die Geomtrien auch technisch nochmal überarbeiten. In fremder Leuts Geometrien rumsuchen und Fehler finden ist nicht die Spaßigste angelegenheit^^

Daher ist es einfach (im fall von kleinen Schiffen) schneller dort ein neues "sauberes" Modell, welches alle kniffe berücksichtigt zu bauen.

Wäre einem die Qualität egal, hätten wir nun die rostigen Steine im all^^
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

danke für die Erklärung

BTW
wenns nicht zu umständlich wird, bitte versucht auch die Xenon etwas modularer zu machen, wie eben die Völkerschiffe
so kann man vielleicht auch aus diesen wieder neue Schiffstypen zusammenschustern, geht ja jetzt eher nicht, da es nur ein Teil ist

BTW 2
und weil es mir gerade einfällt, habt ihr bei der Erstellung von Produktionen (Stationsteile) eigentlich feste Größen vorgesehen?
ich spiele seit längerem mit dem Gedanken ob es wohl gehen würde die unzähligen Weizenproduktionen der Himmelsfelder durch die anderer Stationen zu ersetzen, um eine Art Megakomplex zu basteln, wenn du jetzt sagst: "klar, wir haben das früher mal geplant und eine clevere Modulgröße gewählt die wir immernoch strikt einhalten", könnte ich mich vielleicht eher dazu aufraffen das mal zu versuchen (ersetzen der Produktions-Macros) als wenn schon vorher fest steht dass es ein Fiasko wird weil bei Egosoft nie jemand Lego aus der Nähe gesehen hat :D
geist4711
x4

Post by geist4711 »

wenn ich mir die modularen ansätze ansehen, ham die ehr fishertechnik gehabt ;-)
teuerer, technisch weiter, aber nicht so schön simpel voll-modular :-)

das ist jetzt nicht negativ gemeint hatte selbst beides ;-)
optimal wäre lego-technik....

mfg
robert
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO

Return to “X Rebirth Universum”